geschrieben von: Käfermicha
Datum: 07.12.17 16:48
geschrieben von: Frank Stephani
Datum: 07.12.17 17:54
geschrieben von: e_ulrich
Datum: 07.12.17 19:22
geschrieben von: Kursbuch
Datum: 07.12.17 20:41
geschrieben von: Windsor Castle
Datum: 07.12.17 21:22
Nun, wir haben hier ja schon recht viel herausgefunden für die klassische 01 nebst Varianten.Moin,
könntest Du dich mal festlegen, was denn nun verglichen werden soll. Eine 01 ist keine 01.10, da soll es kleinere Unterschiede geben.....
meint Egon
Egon Ehlberg schrieb:Nun, wir haben hier ja schon recht viel herausgefunden für die klassische 01 nebst Varianten.Moin,
könntest Du dich mal festlegen, was denn nun verglichen werden soll. Eine 01 ist keine 01.10, da soll es kleinere Unterschiede geben.....
meint Egon
Die Zahlen von 0 auf 120 mit der 01.5 zum Beispiel finde ich schon sehr eindrucksvoll. Und genau da wollte ich jetzt ansetzen - wäre eine 3-Zylinder-Lok da grundsätzlich deutlich besser, weil sie die Kesselleistung auch bei geringerem Tempo schneller auf die Schiene bringt? Und da ist m.E. von der 01.5 zur 01.10 ein recht guter Vergleich gegeben, gerade weil wir da ja 2 relativ ähnliche Loks haben.
Hallo Käfermicha,
jein.
Die 01.10 hat zwar 3 Zylinder, aber die sind kleiner (Durchmesser 500 mm gegen 600 mm der 01). Kann man dann leicht ausrechnen (Abzug der 100 mm der Kolbenstangen nicht vergessen!), die wirksamen Kolbenflächen sind dann nahezu gleich. Allerdings hat das 3-Zylinder-Triebwerk mit 120 Grad Kurbelversatz den Vorteil der gleichmäßigeren Drehmomentverlaufs (geringere Schwankungen der Druckmaxima in den Zylindern bei gleicher Steuerungsauslegung).
Soweit die Theorie. Bekannt ist allerdings bei der 01.10 die relativ hohe Schleuderneigung, auch oberhalb der Reibungsgeschwindigkeit (ca. 50 km/h)! Die Ursache dafür ist detailliert im 01.10 EK-Buch erläutert. Sieht man z. B auch gut an alten Bild- und Tonaufnahmen von Hamburger 012. Bei schweren Zügen schleudern die bei fast jeder Abfahrt.
Die 01.5 konnten schon sehr gut anziehen, da auf Grund der gegenüber 01-Alt verbesserten Kesselleistung die Steuerung beim Beschleunigen länger weiter ausgelegt werden konnte. Dazu gibt es auch Praxiserzählungen von den alten Saalfelder 01-Lokführer Bernd Köllner.
Schönes Wochenende
Gerald
geschrieben von: 01 1066
Datum: 08.12.17 13:13
[...] 0,04-0,07 m/sec2 (sorry - keine Ahnung, wie man hier den Zweier hochstellt - soll jedenfalls "im Quadrat" heißen) [...]
Schönen Tag noch, Euer 01 1066
|
Im Forum aktiv mitwirken: Tipps und Tricks von Rolf_311 (†), Mikado-Freund (†) und sc |
geschrieben von: Plumps
Datum: 08.12.17 18:53
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 08.12.17 19:26
geschrieben von: F-Zug.de
Datum: 08.12.17 20:35
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 08.12.17 22:02
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)