DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Der Teil 1 mit dem Text und einigen Schwarzweißbildern aus Neunkirchen ist hier verlinkt: [www.drehscheibe-online.de]

Heute setze ich die Serie mit einer Reihe von Farbfotos fort.

2181 Neunkirchen 04031978.jpg

Tw 8 auf dem Betriebshof in Neunkirchen, 4. März 1978.

2183 Neunkirchen 04031978.jpg

Der Triebwagen als Typenaufnahme im Depot in Neunkirchen, 4. März 1978.

2184 Neunkirchen 04031978.jpg

Tw 15 war noch als ATw vorhanden. Die ausgeschilderte Linie 4 nach Spiesen gab es allerdings nicht mehr.

2185 Neunkirchen 04031978.jpg

Typenfoto des Arbeitstriebwagens im Depot, 4. März 1978.

2186 Neunkirchen 04031978.jpg

Tw 5 auf der Strecke zum Schlachthof, 4. März 1978.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Achristo im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
2188 Neunkirchen 04031978.jpg

An der Endstation Schlachthof, 4. März 1978.

2189 Neunkirchen 04031978.jpg

Tw 4 am Bahnhof, 4. März 1978.

2198 Neunkirchen 04031978.jpg

Tw 4 nach Steinwald am Beginn der Steilstrecke, 4. März 1978.

2203 Neunkirchen 04031978.jpg

Tw 5 auf der Steilstrecke in der Hüttenbergstraße, 4. März 1978.

2204 Neunkirchen 04031978.jpg

Hier wird deutlich, wie steil es in der Hüttenbergstraße bergauf geht, 4. März 1978.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
2205 Neunkirchen 04031978.jpg

Unterwegs Richtung Steinwald, 4. März 1978.

2206 Neunkirchen 04031978.jpg

An der Endstation Steinwald, 4. März 1978.

Demnächst bringe ich noch einige Fots von den Omnibussen in Neunkirchen.

Hallo achristo,

tolle Fotos, danke fürs zeigen. Einen ATw mit Linien- und Zielkasten sowie Werbung auf den Seitenscheiben gab´s sicher auch nicht sooft.

Auf youtube gibt es einen kleinen Film zur Bahn klick, vielleicht kennt den noch nicht jeder.

Gruß
Patrick

edit sehe gerade das der Film oben schon gepostet wurde, sorry

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.17 13:50.
Solch einen alten GT 4 aus Neunkirchen sollte sich das Straßenbahnmuseum in Stuttgart zulegen.

1435 mm Spur

2 Richtungswagen

Dann könnte man in Stuttgart auf alle Stadtbahngleise.

gruss eberhard
Hallo Achristo,

danke fuer die schoenen Bilder. 1978 war fuer mich das Jahr, in dem ich ein paar Monate nach Deinen Bildern eine Stammhauslehre bei Siemens begann. Die Steigung ist ja heftig, im youtube-Film ist von 11,5% die Rede. Was machen die Autos denn da im Winter, oder schneit es in dieser Gegend nicht?

Ich moechte Dir bei der Gelegenheit - wenn auch mit 4 Tagen Verspaetung - zum Einjaehrigen im HiFo gratulieren.

Beste Gruesse
Joerg
eberhard49 schrieb:
Solch einen alten GT 4 aus Neunkirchen sollte sich das Straßenbahnmuseum in Stuttgart zulegen.

1435 mm Spur

2 Richtungswagen

Dann könnte man in Stuttgart auf alle Stadtbahngleise.

gruss eberhard

Hallo eberhard,

mal abgesehen davon, dass es allzuviele dieser Wagen nicht mehr gibt, die man "sich zulegen" könnte: Das Straßenbahnmuseum hat keine regelspurigen Gleisanschluss und das ist auch nicht geplant. Gleichzeitig könnte der Regelspur-GT4 an keiner Stadtbahnhaltestelle regulär halten. Abgesehen von der Fußbodenhöhe würde man die Türen gar nicht öffnen können, die würden am Hochbahnsteig anschlagen. Auf den ersten Blick vielleicht reizvoll, aber dann doch nicht so ohne Weiteres umsetzbar. Von Dingen wie einer Zugsicherung mal ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Gerhard.