Nach fast drei Monaten Dampfabstinenz nutzte ich die arbeitnehmerfreundlich gelegenen Weihnachtstage 1980 für einen weiteren Besuch in der DDR. Am Morgen des 26.12.1980, einem Freitag, lag die obligatorische Fotostelle für den 3003 (Halle -) Camburg (8:52/9:01 Uhr) – Saalfeld unterhalb der Dornburger Schlösser noch im Schatten, deshalb sehen wir hier die 01 2118 bereits hinter Orlamünde:
Die 01 2118 war im Rahmen der Öleinsparungsmaßnahmen am 10./11.07.1980 von Magdeburg nach Saalfeld umstationiert worden. Auf die Öl-44er wurde noch nicht verzichtet. So konnte ich die 44 0689 (ex 44 689) gegen 14:20 Uhr unterhalb der Dornburger Schlösser aufnehmen:
Aber auch einige 01.5-Öl kamen nach wie vor zum Einsatz, so die 01 0534, die hier mit dem 3025 Leipzig – Gera (15:35/16:30 Uhr) – Saalfeld in der seinerzeitigen Bezirkshauptstadt auf Ausfahrt wartet:
Am nächsten Morgen (27.12.1980) ging es für den 3003 ins Saaletal zwischen Rudolstadt-Schwarza und Saalfeld. Der Meister auf der 01 1511 sorgte für eine perfekte Dampffahne:
Die zuvor in Stendal als Heizlok genutzte Reko-Lok war am 17./18.03.1980 nach Saalfeld umgesetzt worden. - Zweiundzwanzig Minuten nach der Planankunft des 3003 hatte der D 504 Saalfeld (ab 11:11 Uhr) – Halle (- Berlin) den Ausgangsbahnhof mit 01 0534 an der Spitze verlassen:
Erstes Opfer am 28.12.1980 war der E 802 (Sonneberg -) Saalfeld (ab 10:01 Uhr) – Leipzig mit 01 2118 auf der Steigung nach Unterwellenborn:
Dampf satt gab es bei der Ausfahrt der 44 0567 (ex 44 1569) zu sehen:
Der Meister auf der 01 1518 hatte den Regler schon geschlossen, als er mit dem 3003 (Halle -) Camburg (8:52/9:01 Uhr) – Saalfeld auf den Bahnhof zurollte:
Im Gegensatz zum Vortag war der D 504 Saalfeld (ab 11:11 Uhr) – Halle (- Berlin) an diesem Sonntag wieder mit einer Kohlelok, nämlich der 01 1512 bespannt:
Schwesterlok 01 1511 hatte mit dem 8015 Gera (11:54 Uhr) – Saalfeld leichtes Spiel, hier zu sehen hinter Weida:
Vor Neustadt (Orla) lief es ganz ohne Dampf (im Hintergrund die Johanneskirche in Dreitzsch):
Die weitere Verfolgung des 8015 erbrachte keine Sonnenaufnahmen mehr. Da ich am Montag wieder arbeiten musste, stand nunmehr die langweilige Rückfahrt an. In Göschwitz tat sich nochmals eine Wolkenlücke auf, deshalb wartete ich noch die Vorbeifahrt des 4004 Saalfeld (ab 13:17 Uhr) – Camburg (- Leipzig) mit 01 1518 ab, bevor es auf die A 4 ging: