Hallo zusammen,
bei einer weiteren Tramper-Ticket-Exkursion im Sommer 1994 stieg ich in Hamburg-Harburg um und hatte nur kurzen Aufenthalt. Die Zeit nutzte ich für einen Schnelldurchlauf durch den Bahnhof.
1. + 2.) 110 503 bringt einen Eilzug aus Packwagen und drei Silberlingen von Bremen nach Hamburg und legt gerade in Harburg auf Gleis 2 einen Halt ein. Etwa drei Monate vorher erfolgte der Umbau und Umzeichung von der 114 503-6 in die 110 503-0. Als 112 503-8 wurde sie am 21.11.1968 in Dienst gestellt. Die Ausmusterung erfolgte 2009.
Die Gleise haben die etwas eigenwillige Nummerung von Ost nach West, d. h. Gleis 1 ist vom Empfangsgebäude am weitesten entfernt.
3.) Blick auf Drehgestell und Seitenanschriften mit Revisionsdatum.
4.) Das verwinkelte Ambiente des Bahnhofs macht schon was her. Hier die Bahnsteiggleise 4, 5 und 6 mit dem blechverkleideten Übergang vom Inselgebäude zum straßenseitigen Gebäude.
5.) Die schon auf Bild 4 zu sehende 103 auf Leerfahrt rollt weiter Richtung Hbf. Hier ist zu sehen, dass gerade Renovierungsarbeiten im Gange sind.
6.) Auf Gleis 4 kommt nun 110 329 heran, mit einem Eilzug aus Uelzen. Rechts ragt der Bau des Stellwerks Hhf in die Höhe (Sp Dr S60). Es ersetzte 1965 elf mechanische und elektromechanische Stellwerke und wurde selber im Jahr 2000 von einem ESTW abgelöst.
7.) Die Straßenseite des imposanten Backsteingebäudes. Im ersten Jahr der DBAG wirkt die noch zur Bundesbahnzeit aufgestellte Bautafel ganz alltäglich.
8.) Der Abgang zum Bahnsteig der Gleise 5 und 6. Die genieteten Wände haben schon einen neuen Anstrich, sind aber noch ohne Fenster.
9.) Bahnsteigszenerie mit Tasche (allerdings nicht meine). Wo der links zu sehende km 3,0 seinen Nullpunkt hat und auf welche Strecke er sich bezieht, habe ich noch nicht herausgefunden. Bei einer südwärts gemessenen Strecke landet man in etwa an der Streckenverzweigung Bremen/Hannover. Im Streckenatlas findet man eine Angabe für "Hamburg-Harburg Bbf Süd, km 2,9".
Nebenan fährt 110 329 mit dem E 3216 gerade wieder ab. Ich wechselte wieder rüber zu Gleis 1 oder 2 und stieg um 12:45 in den N 5330 nach Tostedt, mit dem ich bis Buchholz (Nordheide) fuhr. Meine Fahrt ging dann über die Heidebahn bis Soltau und weiter bis Hannover. Davon ein anderes Mal.
Viele Grüße,
Georg
April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:07:07:53:58.