DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Buster Keaton auf GKB 680 im Jahre 1962 in Hamburg

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 06.12.17 09:19

Es gibt viel Blödsinn auf Youtube. Aber nicht nur.

Ein freundlicher Mensch hat ein Filmchen eingestellt, welches offenbar sein Vater damals gedreht hatte mit dem Begleittext:

"1962 begleitete Buster Keaton eine von Raymond Rohauer organisierte Tour durch 20 deutsche Städte. In Programmkinos wurde eine restaurierte Fassungs seines Klasikers "Der General" ("the general") von 1926 gezeigt. 
Mein Vater, ein Liebhaber der Filme Busters, filmte den werbewirksam per klassicher Dampflok reisenden Keaton damals im Hamburger Hauptbahnhof auf 8mm ."

[www.youtube.com]

Die "klassische Dampflok" war die österreichische GKB 680, die heute im Technikmuseum Berlin zu sehen ist.

Von der Werbetour wußte ich bisher nichts.

Vielleicht bekommt der kleine Film jetzt auch etwas mehr Aufmerksamkeit als 13 Aufrufe in einer Woche ...   ;)

Hier noch einige Links:

[www.dampflok.at]

[www.grazoutside.net]
.
Lieber Gt 2 x 4/4!

Danke für Fahraufnahmen mit der  GKB 680 in Hamburg Hbf.
Schade, das die Lok nicht für´s STMB aufgearbeitet wurde, sondern gammlich und nur mit einem Teil des Gestäges
im Technikmuseum DTMB/STMB ausgestellt wird. Alfred B.Gottwald, ein begnadeter Buchautor, mochte keine aufgearbeiteten oder speziell konservierte Ausstellungsobjekte. So gammelt die Lok weiter vor sich hin.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Größtenteils Sternschanze, nicht Hbf. (o.w.T)

geschrieben von: Rangierbehelf

Datum: 06.12.17 22:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.17 22:44.

Re: Buster Keaton auf GKB 680 im Jahre 1962 in Hamburg

Datum: 07.12.17 09:12

Thomas Splittgerber schrieb:
Lieber Gt 2 x 4/4!

Danke für Fahraufnahmen mit der  GKB 680 in Hamburg Hbf.
Schade, das die Lok nicht für´s STMB aufgearbeitet wurde, sondern gammlich und nur mit einem Teil des Gestäges
im Technikmuseum DTMB/STMB ausgestellt wird. Alfred B.Gottwald, ein begnadeter Buchautor, mochte keine aufgearbeiteten oder speziell konservierte Ausstellungsobjekte. So gammelt die Lok weiter vor sich hin.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Nun, immerhin bleibt sie uns so erhalten!

Auch in der Denkmalpflege mag man keine Aufarbeitungen.

Wie spätere Generationen das sehen und ob sie andere Konzepte haben, wird sich weisen.

.
Hallo Gt2x4/4,

ist Herr Keaton selbst gefahren?

Viele Grüße

Gerd

Re: Buster Keaton auf GKB 680 im Jahre 1962 in Hamburg

Datum: 07.12.17 10:01

Jumbostocher schrieb:
Hallo Gt2x4/4,

ist Herr Keaton selbst gefahren?
Da ich 1962 viel zu jung war und hier lediglich ein interessantes YT-Video eingestellt habe, kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten.

.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.17 10:01.