Liebe Freunde,
nachdem ich meinen dreiteiligen Forenbericht über den Besuch unseres Fotografen, Karl-Hans Fischer, am 13.04.74 in Karthaus hier>
[Forenbericht vom 29.11.2017]) beendet hatte, widme ich mich nun dem Besuch unseres Fotografen am 14.05.74 in Lauda. Bevor ich beginne, möchte ich es nicht versäumen, mich bei Euch für das große Interesse an meinen drei „Karthausberichten“ zu bedanken. Die vielen Meldungen Eurerseits waren mir Bestätigung dafür, dass auch bereits ausgemusterte Lokomotiven noch gerne gesehen werden.
Bild 1
Es beginnt mit der Hinfahrt nach Lauda die, wie könnte es anders sein, mit dem Zug durchgeführt wurde. Erste Unterwegsmöglichkeit ein Foto zu fertigen, gab es in Heidelberg. Hier fuhr unserem Fotografen die 236 121-0 vom Bw Mannheim vor die Linse. Die Aufnahme ist leider durch das Gegenlicht etwas beeinträchtigt.
Bild 2
Bei einem weiteren Bild, als Nachschuss, befand sich 236 121-0 im Schatten und kam auch dort nicht richtig zur Geltung. Vielleicht sollte ich Euch noch berichten, dass die Lok am 24.09.78 ausgemustert wurde.
Bild 3
Ebenfalls in Heidelberg Hbf rangierte 160 005-5 vom Bw Heidelberg. Sie wurde am 03.02.79 von der Ausbesserung zurückgestellt und wurde am 26.07.79 ausgemustert.
Bild 4
Das letzte Bild in Heidelberg Hbf galt dem WRüge 152 51 80 88-46 218-0 mit Heimat-Bahnhof Basel Bad Bf.
Bild 5
In Neckarelz wurde, aus dem fahrenden Zug heraus, 193 016-3 des Bw Kornwestheim vor ihrem Güterzug fotografiert. Etwa 10 Jahre später, am 07.04.84 erfolgte die Z-Stellung und am 31.08.84 die Ausmusterung.
Bild 6
Immer noch in Richtung Lauda mit dem Zug unterwegs, ergab sich in Seckach die Möglichkeit die 052 646-7 mit ihrem Ük-Führerhaus beim Ergänzen der Wasservorräte zu fotografieren. 052 646-7 war eine Lok, die schon einmal am 17.08.69 auf „Z“ gestellt wurde. Aufkommender Lokbedarf verschaffte ihr am 01.09.70 neue Einsätze. Die endgültige Z-Stellung erfolgte zum 27.01.75, ihre Ausmusterung wurde mit Datum vom 16.05.75 verfügt.
Bild 7 bis 9
In Lauda angekommen, beherrschte die 051 650-0 vom Bw Crailsheim die Szene. Sie war eine der Loks dieser Baureihe, die besonders lange „durchgehalten“ hat. Sie wurde am 23.04.76 auf „Z“ gestellt und am 11.06.76 ausgemustert. Ursprünglich war sie am 30.05.73 von Kassel gekommen. Heute kann man sie im historischen Eisenbahnpark in Rheinkamp am Niederrhein als Ausstellungstück noch bewundern [
www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com].
Bild 10
Unterbrochen wurde die „Einzelvorstellung“ durch 052 801-0, welche mit einem Ük-Führerhaus und mit Scheibenvorläufer ausgerüstet war.
Bild 11 bis 12
Mit zwei weiteren Bildern, die 051 650-0 vom Bw Crailsheim in Lauda zeigen, möchte ich den ersten Teil meiner Berichterstattung beenden.
Wahrscheinlich sind heute die Leser insofern enttäuscht, dass ich keine Bilder der BR 23 gezeigt habe. Aber Achtung: Ich zeige die Bilder in der Reihenfolge, wie sie auch fotografiert wurden. Daher gibt es im nächsten Bericht die „geballte“ Baureihe 23 zu sehen, Ihr müsst nur einschalten.
Für heute wünsche ich viel Spaß und grüße aus Betzdorf (Sieg)
Bruno Georg