Der Nord-Express war in der Tat in jenen Jahren ein recht langer blauer Luxuszug. In den Fahrplanperioden 1938 und 1939 stellen sich die Wagenläufe wie folgt dar:
(Ausschnitt aus: Albert Mühl, Internationale Luxuszüge, S. 175, EK-Verlag 1991, nur mehr antiquarisch zu bekommen.)
In diesem Zug sind in den letzten Jahren vor dem zweiten Weltkrieg Schlafwagen der Typen S1 für Calais-Warschau (Wagennummern 2961-2967 aus der Serie 2943-2967, Credé 1926/27), Y(mét) für Paris-Kopenhagen (Wagennummern 3588-3592 aus der Serie 3588-3607, de Dietrich, Lorraine, 1930) sowie Lx16 für Paris-Berlin/Warschau/Riga (Wagennummern 3466-3483, Serie 3466-3495, Metropolitan 1929, 1931/32 im CIWL-Atelier St. Denis von Lx [10 Einbettabteile] in Lx16 umgebaut [6 Zweibett-, 4 Einbettabteile], wobei auch die erhabenen Bronzelettern und goldenen Zierlinien durch auflackierte Beschriftung und gelbe Zierlinien ersetzt wurden).
Die Nummern der Gepäckwagen waren 1245-1252 aus der Serie 1245-1256, CGC 1926, Achttürer mit Zugführerkanzel.
Als Speisewagen waren WR 42 (mit 2+1 Bestuhlung) mit den Nummern 2877-2881 aus der Serie 2867-2881, Smethwick 1925/26 eingesetzt, fotografisch belegt ist auch der WR 42 N° 3396, Metropolitan 1929.
Fotos gibt es zahlreiche im vorgenannten EK-Buch aus Berlin 1929, dokumentierte Zuglok ist die 17 1105 ab Berlin Schlesischer Bahnhof ostwärts.
Im Wagons-Lits-Forum habe ich hier einige Lx und umgebaute Lx16 in diesem Beitrag verlinkt (Fotos aus Polen): [
www.wagonslits.de]
Bei der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt sind weitere Fotos des Nord-Express zu finden, da aber die Bildunterschriften etwas unbestimmt sind, habe ich diese auch bei uns mit ergänzenden Informationen verlinkt: [
www.wagonslits.de] . Demnach sind Zugloks 1930 die 01 089 des Bw Hamm und 17 232 bei Wunstorf 1929.
Edit für die jetzt erst entdeckte letzte Frage im Ausgangsbeitrag:
Nein, der Speisewagen war nicht die ganze Nacht geöffnet, sondern nur zu den sogenannten "Sittings", je nach Fahrgastanzahl eine oder mehrere Sitzungen per Mahlzeit. Nachts diente der Speisewagen als Schlafwagen für deren Besatzung. Innen an den Seitenwänden zwischen den Fenstern waren Haken angebracht, das waren (primär) keine Kleiderhaken, sondern Haken für Hängematten, die Nachts dort eingehängt wurden.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:08:07:06:21.