DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Bilder: Emsland (22) / Münster (6) März 1972

geschrieben von: volki

Datum: 04.12.17 19:43

Hier nun der letzte Teil meines Besuches in Münster am 23. März 1972

Den Anfang seht ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Nach den Fotos von der Strecke nördlich Münster Hbf bin ich wieder zum Hauptbahnhof zurückgelaufen. Dazu habe ich komischerweise keine Fotos gefunden.
Im Hauptbahnhof Münster war der Fotoapparat wieder in Aktion, und ich habe dort einen interessanten Lokwechsel von E 04 auf 01.10 dokumentiert,
den ich euch hier: [www.drehscheibe-online.de] schon einmal in anderem Zusammenhang gezeigt habe.

Zunächst kommt E 1807 aus Essen eingefahren (an 14.35).

Bild 1
https://abload.de/img/186_14jnz72.gif

104 018 wird abgekuppelt und zieht vor.

Bild 2
https://abload.de/img/186_150oyaw.gif

Währenddessen ist 012 055 aus dem Bw gekommen und rollt auf dem Nachbargleis an E 1807 vorbei.

Bild 3
https://abload.de/img/186_165rx7u.gif

Sie hat sich vor den Zug gesetzt und absolviert die Bremsprobe. Auf Gleis 1 fährt 012 100 mit N 2248 aus Leer ein.

Bild 4
https://abload.de/img/186_18s3zva.gif

Schließlich fährt 012 055 mit dem E 1807 nach Norddeich leicht verspätet um 14.50 ab.

Bild 5
https://abload.de/img/186_20oga4d.gif

Bild 6
https://abload.de/img/186_22f4zs5.gif

Bild 7
https://abload.de/img/186_23zxy1u.gif

Auf Gleis 1 rollt ein VT 24 als E 874 aus Gronau in den Bahnhof.

Bild 8
https://abload.de/img/186_24svl2g.gif

Mehr habe ich an diesem Tag nicht aufgenommen. Auch über die Rückfahrt nach Bochum gibt es keine Notizen.
In der nächsten Folge Berichte ich von einer Exkursion nach Rheine (Bahnhof, Bw, Strecke nach Salzbergen) am 14. März 1972.

Bis dahin grüßt wie immer

Volkmar
Moin Volkmar,

Lokwechsel von E04 auf 01.10 - kann es estwas Schöneres geben in der Zeit, als wir fotografierten?

Danke fürs Einstellen,

Martin
Danke Volkmar! Mir gefällt Bild 4 am besten, besonders die Kombination aus unters. Wagen hinter der 1100. MfG aus L..... Stefan
Hallo Volkmar,

schöne Erinnerungen weckst Du mit Deinen Fotos aus Münster! Ich habe da in den Jahren 1966 -70 mehrfach fotografiert und die meisten Bilder hier auch schon gezeigt. Von Deinen aktuellen Fotos gefällt mir (wie Stefan) die "Kreuzung" (Bild 4) am besten - super festgehalten! Ich freue mich schon auf die Bilder aus Rheine!

Gruß
Klaus
Hallo Volkmar,

wieder so ein Beitrag bei dem ich gerne mitgekommen bin. Als ich im Rahmen meiner Ausbildung monatelang in Münster gewesen bin, war es mit der 01.10 längst vorbei. Die 104 befanden sich noch im Einsatz, sehr viele Bilder habe ich aber nicht angefertigt.

Danke und Gruß
Bruno
Vielen Dank für den Beitrag.

Lokwechsel von 104 auf 012 hat es später auch noch in Rheine gegeben, das durfte ich dort einige Male als Fahrgast oder vom Bahnsteig aus miterleben. Wobei mir die 104 mit ihrer asymmetrischen Achsverteilung immer sehr gut gefallen hat. Und die Osnabrücker Loks sind mir stets durch ihren guten Pflegezustand positiv aufgefallen. Gerne erinnere ich mich an eine Führerstandsmitfahrt auf der 104 020 vor einem Nahverkehrszug von Rheine nach Münster. Für den Lokführer bedeutete eine Altbauellok ja immer eine ungeheure Kurbelei am Fahrschalter!

Münster durfte auch ich beruflich von August 1981 bis August 1982 kennenlernen. Aber da war die Herrlichkeit an interessanten Loks schon vorbei. Das interessanteste, das mir dort während jenes Jahres begegnet ist war eine der Vorserien 103 mit einem Messzug des BZA Minden. Trotzdem würde ich gerne gelegentlich mal die Zeit zurückdrehen.

Grüße aus der Pfalz
Hubert