Nach der Leipzig-Tour geht es jetzt wieder mit Alltags-Gedöns rund um Hannover weiter. Nach einiger Überlegung habe ich diesen Teil
etwas voller gepackt, dafür komme ich auch bis zum Jahresende – mithin ist dies mein letzter Rückblick-Teil auf das Jahr 1992...
Irgendwann Mitte September '92 war im hannoverschen Hauptbahnhof. Ob am Wochenende oder mitten in der Woche – keine Ahnung; ich habe
mir keinerlei Notizen gemacht. Was schade ist, denn so wird es schwierig zu bestimmen, mit was für einem Zug 103 221 da herumstand
– und eine 103 mit Reisezug in Gleis 1 war relativ selten...
Einfacher ist es mit 103 136 – die hatte in Gleis 3 einen regulären IC (oder ggf. auch EC) hinter sich.
Und das dürfte der übliche Wolfsburger sein: 218 253 dieselte mit einer Rotte Silberlingen aus Gleis 12
Lehrte stand am Freitag, d. 25.09.92 auf meinem Programm. 140 599 rollte am Lehrter Museums-Stellwerk vorbei und über Gleis 11
durch den Bahnhof ostwärts.
Als regelmäßiger Gast war die BR 219 in Lehrte zu sehen. 219 052 rollte zug-, aber nicht zügellos durch den Bahnhof.
110 264 lief aus Hannover kommend zu einem kurzen Halt in Lehrte ein.
Die in meinem Rückblick schon einige Male gezeigte 228er-Leistung stand auch an jenem Tag auf meiner to-do-Liste: 228 740 röhrte
über Gleis 1 ostwärts
Immer wieder gern wurde im Herbst der mit wildem Wein bewachsene Bunker mit Gleis 1 in Szene gesetzt – 232 356 rollte mit dem
nachmittäglichen E3575 nach Stendal in den Lehrter Bahnhof
Die Bauten auf dem Bahnsteig warfen schon recht lange Schatten, denen 216 073 mit ihrem Bauzug noch so gerade entkam...
Am Vormittag des Folgtetages stand ich auf dem Bahnsteig in Poggenhagen (Strecke Wunstorf-Nienburg) und bekam Besuch von 141 171
Aus Bremen kommend war dieser unbekannte ICE zu sehen – ausgehend von der Uhrzeit dürfte es ICE 785 „Steigerwald“ nach München gewesen sein.
Aus Seelze rauschte 150 128 gen Norden heran
Den Abschluss in Poggenhagen machte 141 284 mit ihrem Nahverkehrzug nach Wunstorf/Hannover
Nächster Tag (27.09.) – ein Sonntag. Wieder ging es an die Bahn, diesmal an die Strecke Hannover-Wolfsburg. In Höhe der ehem. Blockstelle
Allerbeck wurde zunächst 218 276 mit einem IR aus Wolfsburg „verhaftet“ Wenn ich mich recht erinnere, wurde an der Strecke gebaut und es
stand weiter in Richtung Lehrte nur ein Gleis zur Verfügung. 218 276 wartete daher einige Zeit vor dem Signal auf den Gegenzug und ließ
eine Reihe von Aufnahmen zu. Mit der Brennweite der SW-Knipse ließ sich auch der alte Kilometerstein noch ins Bild packen...
In Farbe und mit einer Ludmilla sah das dann so aus: 232 154, ebenfalls aus Richtung Wolfsburg kommend.
Von Allerbeck aus ging es in die Hildesheimer Ecke. Bei Bettmar (Strecke Braunschweig-Hildesheim) lichtete ich 120 105 mit einem IC
aus Braunschweig kommend ab.
Damals gab es in Hildesheim-Himmelsthür (Strecke Hildesheim-Nordstemmen) noch einen Schrankenposten. 624 604 dieselte gen Nordstemmen,
um dann über Elze weiter gen Hameln zu fahren.
614 072 im Stadtgebiet Hildesheim, kurz hinter dem Hildesheimer Hauptbahnhof.
Letzte Station des Tages war der Haltepunkt Rethen südlich von Hannover. Hier ist die Ein-/Ausfädelung der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg
von der alten Nord-Süd-Strecke. 110 376 rollte mit ihrem Zug in Richtung Hannover. Und die Zuckerfabrik Rethen gab es zu diesem Zeitpunkt auch noch...
Ab dem 27.09.92 verkehrte erstmals ein ICE planmäßig auch ins Ausland. Als ICE “Panda” wurde die Relation Hamburg-Frankfurt-Basel-Zürich
bedient. Die Aufnahme zeigt die Rückleistung des ICE “Panda” nach Hamburg an diesem ersten Betriebstag. Wer genau hinsieht, kann den im
Führerstand mitreisenden (Plüsch-) Panda erkennen
10. Oktober 1992 – es ging mal wieder zum Hauptbahnhof nach Hannover. Mit einem Kurz-IC nach Oldenburg wartete 112 040 in Gleis 10 auf
die Zeit zur Abfahrt.
Über das Gleisvorfeld rollte ein ICE aus Süden kommend nach Hannover Hbf hinein. In der Vergrößerung lässt sich die Nummer „401 051“
ausmachen – noch liegt „Eschede“ ein paar Jahre in der Zukunft..
Ende des Jahres werfen nicht nur Bäume und Masten lange Schatten, sondern auch 192cm lange Eisenbahnfotografen... - 232 111 durchfuhr Ahlten in Richtung Hannover
November in Hannover Hbf – wenig Licht, lange Schatten. Aber wenn eine 150 mit ein paar Güterwagen durch den Hbf rollt, wird trotzdem
ein Foto draus: 150 044 fuhr durch Gleis 2
Am 30.11.92 war mein Standort im Bahnhof Hannover-Hainholz – was so heute auch nicht mehr möglich ist. 141 083 rollte zu einem kurzen Halt
ein um kurz danach weiter nach Hannover Hbf zu fahren.
110 254 kam leider auf der falschen Seite durch – aber „blau“ war immer ein Foto wert...
112 003 war mit ihrem IC kurz vor dem Ziel Hannover Hbf
Um das Stellwerk „Abzw. Burg“ auch mal zu verewigen – hier mit einem unbekannten 401er
Beige-silber in schöner Abwechslung, angeführt von 110 292
Und auch ein IR mit der sechsachsigen Lady soll nicht fehlen: 103 135
Eine meiner letzten Aufnahmen im Jahr 1992: 112 004 rauschte mit ihrem IC durch den Bahnhof Hannover-Leinhausen auf dem Weg in Richtung Bremen.
So liebe Gemeinde – das war er, der Rückblick auf mein Bahnjahr 1992. Gerade noch so vor Toresschluss in 2017 geschafft – dafür ist aber
auch das Jahr 1993 schon größtenteils gescannt. War auch nicht soviel, weil: da kam Sohnemann auf die Welt und das Hobby musste sich
verständlicherweise mal im Hintergrund verkrümeln. Aber irgendwann schafft man es dann doch, den Kinderwagen über die Rolltreppen auf den
Bahnsteig zu bugsieren... ;-)
Allen Lesern meines Rückblicks auf jeden Fall vielen Dank für's Durchhalten. Ebenfalls vielen Dank für all das positive Feedback sowie für
alle Anmerkungen und Ergänzungen.
Übrigens: Natürlich konnte ich nicht alle Aufnahmen aus 1992 zeigen. Wer also noch etwas mehr sehen will, ist gern zum Besuch auf meiner
Homepage
"lokfoto.de" eingeladen. Und so ein paar andere Sachen „vonne Bahn“ sind da ja auch noch sehen...
Bis denn dann – und noch eine schöne Adventszeit Euch allen!!
Wer die vorherigen Teile verpasst hat, kommt mit einem Klick auf den jeweiligen Link direkt dorthin:
Bahnjahr 1992/Teil 1
Bahnjahr 1992/Teil 2
Bahnjahr 1992/Teil 3
Bahnjahr 1992/Teil 4
Bahnjahr 1992/Teil 5
Bahnjahr 1992/Teil 6
Bahnjahr 1992/Teil 7
Bahnjahr 1992/Teil 8 Üstra Jubiläum
Bahnjahr 1992/Teil 9
Bahnjahr 1992/Teil 10
Bahnjahr 1992/Teil 11
Bahnjahr 1992/Teil 12
Bahnjahr 1992/Teil 13 Leipzig-Tour 1
Bahnjahr 1992/Teil 14 Leipzig-Tour 2
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:03:22:56:09.