siehe auch
(CH) BLS 1972 und 1989, Ce 4/6 301-316 (viel Text, 10B) [
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(CH) BLS 1974-81, BLS Ce 4/4 308 (2. und 3. Besetzung, 25B) [
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(CH) BLS 1974-78, GBS Ce 4/4 310 von 1920 und MOB ADZe 4/4 25 von 1912 (6 von 17B) [
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(CH) BLS 1974-92, GBS Ce 4/4 311 von 1920 und MOB BDe 4/4 18 von 1905 (2 von 16B) [
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(CH) BLS 1975-92, GBS Ce 4/4 312 und 313 von 1920 (17B) [
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(CH) BLS 1974-90, "Dekretsmühle" BN Ce 4/4 315 (26B) [
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(CH) BLS 1979-86, BN Ce 4/4 316 und Be 4/4 762 (8 von 23B) [
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(CH) BLS 1977-82, die "Breda-Lokomotiven" Ae 6/8 201-204 (30B) [
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(CH) BLS 1974-92, Ae 6/8 205, mit Vierfachtraktion (25B) [
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Mit den neuen Ae 6/8 205-208 und den für 90 km/h umgebauten Breda-Loks 201-204 brach für die BLS wirklich eine neue Zeit an, denn nun konnten zusätzlich zu den längsten Güterzügen auch schwere Schnellzüge mit schnellen Lokomotiven anstelle der altersschwachen, weiterhin auf 75 km/h beschränkten Be 5/7 von 1913 gezogen werden. Der zeitraubende Lokwechsel in Thun entfiel, da die Ae 6/8 schnell genug waren für die Fahrt über die SBB-Aaretallinie nach Bern. Wie ihre Vorgängerinnen von 1926/31 mussten sich auch die SLM-Ae 6/8 von 1939-43 ab etwa 1965 mit bescheidenen Aufgaben begnügen, sei es als Zwischenlok für schwere Güterzüge oder im Lokalverkehr.
Ae 6/8 206 und 207 begegnen sich im Vorfeld des Depots Spiez. Ein betagter ABDe 2/8-Triebzug sonnt sich weiter hinten in der Abendsonne.
Porträt der auf dem ersten Bild nur angeschnittenen Ae 6/8 206.
Wahrscheinlich mein einziges Bild einer BLS-Zwischenlok: Ae 6/8 206 in Spiez.
Ae 6/8 206 steht in Spiez auf Reserve. Nur auf diesem Foto habe ich das spezielle Schlusssignal der BLS Ae 6/8 dokumentiert.
Nach den guten Erfahrungen mit Ae 6/8 205 halte ich 1989 auch ihre Schwester 206 bei der Bedienung des steilen Anschlussgleises in Därligen fest. Sie stemmt eine ganze Reihe zwei- und vierachsiger Zementwagen zum Werk hinauf.
Die vielen Wagen werden auf zwei Gleise verteilt.
Die über 20 m lange Lokomotive begibt sich zum Bahnhof zurück, um mit dem Rest ihres Güterzuges nach Interlaken weiterzufahren.
Im Auftrag der SBB bringt Ae 6/8 206 einen Schnellzug von Biel nach Bern, Aufnahme 1987 kurz vor Münchenbuchsee. Während die Passagiere der 2. Klasse in Einheitswagen sitzen dürfen, müssen die Passagiere der 1. Klasse mit alten Leichtstahlwagen Vorlieb nehmen.
Wie Ae 6/8 208 wurde Ae 6/8 206 im Mai 1996 an die Vereinigung „Classic Rail“ verkauft. Ae 6/8 207 hielt nicht bis zu einem möglichen Verkauf durch, sie wurde im November 1995 abgebrochen.
Natürlich habe ich auch bei Ae 6/8 207 versucht, sie in Därligen aufzunehmen. In Spiez stellt sie den Güterzug nach Interlaken zusammen.
Hinter der Lok läuft ein mit revidierten Achsen beladener Kurswagen zur Werkstätte Bönigen.
Der bedeckte Himmel ermöglicht mir anlässlich der Nachmittagsbedienung des Zementwerk-Anschlusses Därligen neue Blickwinkel. Die SLM-Ae 6/8 ist mit ihrem kurzen Güterzug aus Spiez in Därligen eingetroffen.
Ae 6/8 207 begibt sich gleich mit dem ganzen Güterzug auf Rangierfahrt.
Gradstellen ist gut, aber wenn ich weitermache, verschwindet die Neigungstafel aus dem Bild. Die leicht verkantete Hochformataufnahme ermöglicht einen Blick auf die Infrastruktur der in der Zwischenzeit natürlich längst geschlossenen Zementfabrik.
Die Blinklichtanlage läuft, der Zugführer hilft bei der Überwachung des manchmal undisziplinierten Strassenverkehrs. Am Seeufer wird eine Villa aus der Gründerzeit renoviert.
Der um vier Zementwagen verlängerte Zug wartet auf freie Fahrt Richtung Interlaken.
Bis 1893 war an dieser Stelle Endbahnhof für die 1872 eröffnete Bödelibahn aus Bönigen und Interlaken. Güterwagen wurden mit zwei dampfbetriebenen Trajektschiffen über den See nach Scherzligen (bei Thun) gebracht, Passagiere mussten auf den Raddampfer umsteigen.
Ae 6/8 207 fährt mit einem bunt gemischten Güterzug aus Thun in Spiez ein. Hinter dem BLS-Dienstwagen folgen vier SBB-Personenwagen, die nach Interlaken überführt werden müssen, und ein paar Stückgutwagen. Spiez besitzt wohl eines der elegantesten Stellwerkgebäude der Schweiz.
Da keine zusätzliche Güterlast angehängt werden muss, fährt der Güterzug diesmal direkt aus Gleis 1 aus.
Bei anderer Gelegenheit hat Ae 6/8 207 einen Personenzug mit am Haken.
Immer wieder schön: Der Bahnhof Spiez im Zustand vor dem Umbau.
Im Personenzug nach Interlaken befinden sich hauptsächlich Leichtstahlwagen mit offenen Plattformen.
Der Zustand von Ae 6/8 207 lässt zu wünschen übrig.
Diesmal steht eine Ae 4/4 in Spiez auf Reserve, und die ältere Ae 6/8 hat einen Fahrauftrag.
Im Auftrag der SBB holt Ae 6/8 207 in Neuenegg auf der Sensetalbahn mit „Ovomaltine“ und dergleichen beladene Stückgutwagen ab. Einfahrt Neuenegg, Sommer 1987. Die alte Dame wundert sich über die ungewohnte Erscheinung.
Nachdem sie ein paar Wagen anders geordnet hat, kehrt Ae 6/8 207 über Gleis 3 zurück zum Weichenkopf Seite Bern.
Der Zug ist bereit zur Ausfahrt. Das ÖBB-Logo am Schiebewandwagen hat schon bessere Zeiten gesehen.
Zu den SBB-Aufträgen in der Zeit des Lokmangels nach der Einführung des verdichteten Taktfahrplanes 1987 gehört auch ein schwerer Güterzug nach Freiburg. Zwischenhalt in Flamatt.
Vor der Rückfahrt in Freiburg. Zur Fracht gehört auch militärisches Gerät.
Fortsetzung folgt, mit Fotos zu Ae 6/8 208.
meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
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