DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Der erste Teil der zweiteiligen Bilderserie ist hier verlinkt: [www.drehscheibe-online.de]

Heute folgen im zweiten Teil noch einige Fotos vom allerletzten Planzug der SL 6.

403-1 Praunheim 28051976.jpg

Als letzter Plankurs erreichte der geschmückte Tw 480 die Schleife Praunheim (Brücke), hier noch in der Praunheimer Landstraße, 28. Mai 1976.

403-2 Praunheim Brücke 28051976.jpg

Der Zug in der Wendeschleife Praunheim (Brücke), 28. Mai 1976.

403-3 Eckenheim Brücke 28051976.jpg

Anschließend fuhr der Zug als Ausschieber nach Eckenheim, hier in der Haltestelle Gummersbergstraße, 28. Mai 1976.

403-4 Eckenheim 28051976.jpg

Nun drückt der Zug zurück in das Depot Eckenheim, von einigen Fotografen verfolgt, 28. Mai 1976.

403-5 Eckenheim 28051976.jpg

Mein letztes Bild von der SL 6: Tw 480 im Betriebshof Eckenheim, 28. Mai 1976.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Fragen dazu.

geschrieben von: tram

Datum: 03.12.17 16:27

Schöner Beitrag!
Der Betriebshof in Eckenheim hat sich bis heute wenig verändert und daher etwas von seinem Charme halten können.
Die Linienführung nach Praunheim/Brücke kannte ich seither nur in Bildern von der Schleife. Gab es dort eine Gleisverschlingung?

Auf dem vorletzten Bild sieht man übrigens halb verdeckt einen AWS-Shopper. Ein Plastikauto auf Gogo-Basis das heute sehr selten sein dürfte.

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Re: Fragen dazu.

geschrieben von: achristo

Datum: 03.12.17 17:18

tram schrieb:
Die Linienführung nach Praunheim/Brücke kannte ich seither nur in Bildern von der Schleife. Gab es dort eine Gleisverschlingung?
Keine Gleisverschlingung, sondern eine vorgezogene Weiche.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: dazu ...

geschrieben von: andreas +

Datum: 03.12.17 18:46

tram schrieb:
Auf dem vorletzten Bild sieht man übrigens halb verdeckt einen AWS-Shopper. Ein Plastikauto auf Gogo-Basis das heute sehr selten sein dürfte.

Ja, und auf dem ersten Bild einen R 6 und davor einen Peugeot 203

Re: dazu ...

geschrieben von: Trip

Datum: 03.12.17 21:58

Der kleine Peugeot heißt 204 (nicht 203), das Goggo schrieb sich mit drei "G" und der AWS Shopper war nicht aus Plastik sondern aus kunststoffbeschichtetem Blech.