DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Re: Ein kleiner Muntermacher, Plandampf III (m1B)

geschrieben von: theedge69

Datum: 03.12.17 08:36

Hallo Jürgen,
und dabei laufen die beiden 5D49 noch nicht einmal :-)

Danke für den Muntermacher und schönen 1. Advent!

Edit und der Editor....

schöne grüsse
jens




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:03:08:37:06.

ich bekenne mich schuldig

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 03.12.17 09:00

Moin.

Einer der ganz wenigen, bei denen ich nicht dabei war.
Diese Tatsache bedauere ich immer noch, speziell bei diesem Plandampf.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Ein kleiner Muntermacher, Plandampf III (m1B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 03.12.17 09:22

Herrliche Aufnahme,Jürgen,vielen Dank!
Das erste Lichtlein heute:einen schönen Advent wünsche ich!
Beste Grüsse
Olaf

Re: Ein kleiner Muntermacher, Plandampf III (m1B)

geschrieben von: erikelch

Datum: 03.12.17 09:37

Hallo zusammen,

auch in der Ausfahrt Bebra Richtung Gerstungen ist die Zeit nicht stehengeblieben...

Es gibt weder die Dächer der Postbahnsteige noch die Bahnsteigdächer an den Gleisen 8, 9 und 10 noch in dieser Länge.

Viele Grüße
erikelch

... und die 01 137 und die 03 001 stehen kalt in Dresden ...

Re: ich bekenne mich schuldig

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 03.12.17 10:10

Nimm es sportlich, lieber Helmut: Zwar fehltest Du bei meiner Aufnahme vom 30. August 1992 (D 2755), aber dafür habe ich keinen der großen Frühlingsplandämpfe 1992 mitgemacht (nun gut, ein Luxusproblem: da war ich in Masuren unterwegs, um die letzten Ty2 zu erwischen).

Beste Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

bin heute etwas spät dran, aber dienstlicher Dampf hatte gerufen.
Wie ich sehe sind ja alle Fragen schon geklärt.
Vielen dank für das Foto. Nach der Anfahrt war man bestimmt munter.

Schönen ersten Advent wünscht

Der Einheimische

Re: Ein kleiner Muntermacher, Plandampf III (m1B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 03.12.17 15:08

Vielen Dank Jürgen!

Ich kann nur staunend das Bild betrachten, denn bei keiner Plandampfveranstaltung war ich je dabei.

Sonntägliche Grüße aus dem verschneiten Betzdorf
Bruno
Hallo miteinander!
Kleine Bemerkung zu diesem Plandampfzug. 03 001 kam kurz zuvor von der HU aus Meiningen und der Lokführer "Johann" wollte seine "Blechesse"  richtig ausreizen. Doch trotz aller Bemühungen wurde sie nie schneller als rund 120km/h. Egal wie sich das Personal mühte, die 03 wurde nicht schneller.
Auf der 01 137 wunderte sich das Personal (Der Muff und sein Rolf) wie die 03 vorn weg ballerte, was das Zeug hielt.
Resultat zu Dienstende: Der Tacho von der 03 war in Meiningen nicht richtig eingestellt worden. Auf der 01 wurden 142km/h sogar mitgeschrieben. Später daheim wurde der Geschwindigkeitsgeber neu justiert.
Gruß Jörg
Von solchen Ergänzungen lebt das Hifo, vielen Dank!

Jürgen

Re: Ein kleiner Muntermacher, Plandampf III (m1B)

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 04.12.17 18:19

Der Altstädter schrieb:
Hallo miteinander!
Kleine Bemerkung zu diesem Plandampfzug. 03 001 kam kurz zuvor von der HU aus Meiningen und der Lokführer "Johann" wollte seine "Blechesse"  richtig ausreizen. Doch trotz aller Bemühungen wurde sie nie schneller als rund 120km/h. Egal wie sich das Personal mühte, die 03 wurde nicht schneller.
Auf der 01 137 wunderte sich das Personal (Der Muff und sein Rolf) wie die 03 vorn weg ballerte, was das Zeug hielt.
Resultat zu Dienstende: Der Tacho von der 03 war in Meiningen nicht richtig eingestellt worden. Auf der 01 wurden 142km/h sogar mitgeschrieben. Später daheim wurde der Geschwindigkeitsgeber neu justiert.
Gruß Jörg
Moin, 

es war genau anders herum: Die 01 2137 kam aus dem RAW just in time. Und da der Tacho die Hg falsch nämlich 25 km/h zu niedrig anzeigte, hat der Muff bei Mechterstedt-Sattelstädt eine unbeabsichtigte Schnellfahr mit 145 km/h hingelegt. Bei einer "schlimmen" Weiche im dortigen Bahnhof schien es die Lok förmlich aus den Gleisen zu hebeln...