DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

?? Glan-Münchweiler mit 2 Fotos und einer Karte ??

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 01.12.17 16:51

Hallo,

Ingmar Weidig hat mir ein Bild und einen Ausschnitt zur Verfügung gestellt.

Das Bild ist bezeichnet mit Einfahrt Glan-Münchweiler (Datum 06.04.1988).

Der Kilometerstein an der zurück gebauten Strecke zeigt 30,9. Das kann aber meines Wissens mit Glan-Münchweiler nicht stimmen.


http://www.klauserbeck.de/DSO/30%2C9%20515552%20%2B815705%20Einf%20Glan-Muenchweiler%20vSKL%206.4.88.jpg





http://www.klauserbeck.de/DSO/30%2C9%20Glan-Muenchweiler%206.4.88.jpg

Hier noch Kartenausschnitt von einem Messtischblatt.


http://www.klauserbeck.de/DSO/Glan-Muenchweiler-2.jpg

Ich bitte um Eure Mithilfe zur Klärung dieser Ungereimtheit.


Danke und viele Grüße

Klaus
Meiner Meinung nach stimmt die Bildbeschreibung, d.h. der Ort gehört in der Tat (noch) zu Glan-Münchweiler:

glan-Münchweiler.jpg

glan-Muenchweiler.jpg



Gruß

Walter

Was hältst du von Altenglan? (1 Bfpl.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 01.12.17 20:02

Guten Abend!

Vielleicht in Altenglan, wo es früher nach Kusel abzweigte?





http://fs5.directupload.net/images/171201/n9vqvp5s.jpg



Viele Grüße!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:01:20:03:48.

Re: Was hältst du von Altenglan? (1 Bfpl.)

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 01.12.17 20:14

Hallo Olaf,

Altenglan passt nicht, die Strecken gingen direkt im Bf auseinander.

Grüße
Klaus

Re: Was hältst du von Altenglan? (1 Bfpl.)

geschrieben von: KPM

Datum: 01.12.17 21:10

Hallo Klaus,

Kurz vor Altenglan gab es einen Anschluß Bell (Steinbruch) bei km 30,5. Das passt hier genau zusammen. Auch die P Tafeln.
 
Gruß
KPM
 

Re: Was hältst du von Altenglan? (1 Bfpl.)

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 01.12.17 21:29

Das ist der Abzweig der alten Strecke nach Homburg Hier kreuzt heute der auf dieser Strecke liegende Radweg die Bahn..

Re: Was hältst du von Altenglan? (1 Bfpl.)

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 01.12.17 21:39

Habe mich geirrt durch die rechtsabbiegende  ehemalige Strecke....der Hintergrund stimmt nicht.Es muss vor Altenglan sein,der Hinweis auf den Steinbruch stimmt wohl

Steinbruch (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 01.12.17 22:20

Guten Abend!


Aus der Streckenliste Altenglan-Kusel vom Sommer 73:



http://fs1.directupload.net/images/171201/lsi6sjz3.jpg



Danke für den Hinweis auf den Steinbruch.

Olaf Ott

Re: ich glaube immer noch nicht an Altenglan (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.12.17 22:24

KPM schrieb:
… kurz vor Altenglan gab es einen Anschluß Bell (Steinbruch) bei km 30,5.
Das passt hier genau zusammen. Auch die P Tafeln.
Bist Du Dir dessen sicher?

Weshalb soll sich an dann an einem Anschlussgleis ein Kilometerstein befindent?
Und wenn ich mir den entsprechenden Wikipedia-Artikel [de.wikipedia.org] ziehe, dann kann ich das anhand des darin enthaltenen Streckenbandes in der Form auch nicht nachvollziehen — bei km 30,5 ist dort nämlich gar kein Anschluss eingezeichnet:

Altenglan,-Anschluss-Bell.jpg


Warum wird eigentlich nicht Ingmar mal befragt, welcher der beiden zur Diskussion stehenden Orte [www.google.de] denn nun stimmen mag?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:01:22:43:49.

Re: ich glaube immer noch nicht an Altenglan (mL)

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 01.12.17 23:09

Hallo,

Ingmar hat das Bild mit Glan-Münchweiler bezeichnet. Das kann aber nicht mit dem Stein km 30,9 übereinstimmen.

Bezüglich der verschiedenen Kilometrierungen verweise ich mal auf meine Seite:

Kilometrierung



Grüße Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:01:23:12:20.

Re: ich glaube immer noch nicht an Altenglan (mL)

geschrieben von: D 895

Datum: 02.12.17 02:23

Hallo in die Runde,

"Warum wird eigentlich nicht Ingmar mal befragt, welcher der beiden zur Diskussion stehenden Orte [www.google.de] denn nun stimmen mag?"

Ich war damals bei der Tour dabei und tendiere sehr stark auf den Abzweig der Strecke nach Homburg bei Glan Münchweiler (ehemalige Kanonenbahn). Leider sind meine Aufzeichnungen von dieser Fahrt verschollen. Habe den Thread mal an Ingmar weitergeleitet, vielleicht erinnert er es noch genauer und äußert sich hier.
Edit(s): ich hoffe der Nachschuss des oben gezeigten Bildes löst es für den Kenner endgültig auf, auch wenn die Beschriftung des Stellwerks rechts des Mastes wenig hergibt. Allerdings meine ich in der Vergrößerung links neben dem Mast ein abgeschnittenes "G" auf dem Stellwerk identifizieren zu können. Das Planum der abzweigenden Strecke deutet auf Zweigleisigkeit hin, das passt also schon mal zur Kanonenbahn. Über die Kilometrierung müssen die Fachleute fachsimpeln, sie passt in der Tat in Glan-M. nicht zur Homburger Strecke, deren Kilometrierung in Homburg nordwärts mit 0,0 begann.

Andererseits kann es wohl nicht Altenglan sein, da die Kanonenbahn dort m.W. nie (komplett) abgebaut wurde, sondern sogar aktuell noch als Draisinnenstrecke betrieben wird (oder wurde sie doch wieder aufgebaut?). Davor haben wir übrigens in Ramstein photographiert, danach bei Eisenbach-Matzenbach. Auch das würde für Glan-M. sprechen. Ich bin auf die Auflösung sehr gespannt!

https://s2.imagebanana.com/file/171202/u3DkA59p.jpg

Gruß, Fredy

Edit 4: schaut mal etwas länger auf den vergrößerten Kilometerstein. Es könnte durchaus eine 2 mit verfälschenden Verwitterungs-Spuren sein und eben keine 3, ich denke das ist des Rätsels Lösung ;)!

Gruß D 895




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:02:03:39:47.

Re: ich glaube immer noch nicht an Altenglan (mL)

geschrieben von: D951

Datum: 02.12.17 07:56

Hallo,

Das Bild zeigt den Abzweig nach Homburg,das versichere ich Euch als Ortskundiger.War die Strecke von Altenglan nach Glan-Münchweiler zu dieser Zeit nicht noch zweigleisig?

Gruß
Christian

Re: ich glaube immer noch nicht an Altenglan (mL)

geschrieben von: Günter T

Datum: 02.12.17 08:12

Hallo Fredy,
hallo Christian,

dass es sich bei dem Foto um die Stelle südlich Glan-Münchweiler handelt, an der die Strecken nach Kaiserslautern (links) und Homburg (rechts) auseinanderdriften, kann ich bestätigen. Die Erklärung zum Kilometerstein "20,9" ist plausibel. Das Gleis nach Homburg war im Frühjahr 1987 demontiert worden.
Der Mainzer 515 552-8 kam auch 1988 regelmäßig nach Glan-Münchweiler, wenn er Kusel mit Kaiserslautern verband.
Und der Streckenabschnitt von Glan-Münchweiler nach Altenglan verlor erst im Frühjahr 1989 sein zweites Gleis.

Es grüßt Euch
Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:02:08:25:19.

Re: ich glaube immer noch nicht an Altenglan (mL)

geschrieben von: Palatina53

Datum: 02.12.17 08:21

Hallo in die Runde

die Glanbtalbahn hatte diverse Kilometrierungsfallen die in ihrer Geschichte begründet sind (siehe auch in Wikipedia: Glantalbahn [de.wikipedia.org]
Es gab da als Erstes die Bahn Landstuhl Kusel. Dann die von Kaiserslautern nach Lauterecken. Danach zuerst die untere Glantalbahn  von Staudernheim nach Lauterecken mit Anchluß an die Bahn nach Kaiserslautern und last but not least die sog. "Kanonenbahn" von Bad-Münster nach Homburg/Saar (damals noch bayerische Pfalz) unter Einbeziehung der existenten Teilstrecken, so auch der zwischen Altenglan und Glan-Münchweiler. Daher gab es dann auch unterschiedliche Kilometrierungen für einzelne Orte. Für Altenglan bedeutete dies z.B. 1900 km 24,08, 1940 dagegen 55,76. Beginn der Kilometrierung war nicht Homburg sondern Schaidt.
mfg
Georg

Re: ich glaube immer noch nicht an Altenglan (mL)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 02.12.17 08:45

D 895 schrieb:

Edit 4: schaut mal etwas länger auf den vergrößerten Kilometerstein. Es könnte durchaus eine 2 mit verfälschenden Verwitterungs-Spuren sein und eben keine 3, ich denke das ist des Rätsels Lösung ;)!
Hallo Fredy,

ja ich meine auch, dass es eine "2" ist.

Gruß
Horst

Re: ich glaube immer noch nicht an Altenglan

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 02.12.17 12:53

D951 schrieb:
Das Bild zeigt den Abzweig nach Homburg,das versichere ich Euch als Ortskundiger.
Eben. Ich bin zwar nicht ortskundig, aber das von Ingmar an den TO gesandte Bild und der vom TO dazugestellte Auszug aus dem Messtischblatt, also die umgebende Landschaft, passen doch nun wirklich sehr gut zusammen …! ▼

Glan-Muenchweiler .jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:02:13:04:27.

Re: ich glaube immer noch nicht an Altenglan

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 02.12.17 16:21

sehr verzwickt..war da schon öfter,deshalb glaubte ich auch an den Abzweig nach Homburg.....zweifeln liess mich der Berg im Hintergrund,so eng ist das Tal eigentlich nur vor altenglan.Wahrscheinlich wurde ein Tele verwandt,welches die Dimensionen verschob,auch das ehemalige Gleis am Abzweig sieht eher komprimiert aus...
Bruno Schötz schrieb:
Zweifeln liess mich der Berg im Hintergrund, so eng ist das Tal eigentlich nur vor Altenglan. Wahrscheinlich wurde ein Tele verwandt …
Also Ingmars Aufnahme [www.klauserbeck.de] ist ja nun wohl so was von Tele …!

Re: ?? Glan-Münchweiler mit 2 Fotos und einer Karte ??

geschrieben von: iw

Datum: 02.12.17 20:09

Hallo zusammen,

danke an alle für die Aufklärungsversuche. 20,9 zu lesen, fällt mir schwer - es ist aber die einzig plausible Erklärung.

Das Bild ist übrigens ganz sicher an der Einfahrt von Glan-Münchweiler entstanden - auch nach fast 30 Jahren habe ich das nicht vergessen. Im Einsatz war ein 135 mm-Objektiv - eine längere Brennweite besaß ich damals nicht.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
..die fehlen hier. Der Rest ist gesagt.Gruß vom  papa
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -