Liebe Freunde,
heute nun den dritten und letzten Teil meiner Berichterstattung über den Besuch unseres Fotografen, Karl-Hans Fischer, bei den Schrottlokomotiven in Karthaus. Wegen einer Internetstörung konnte ich diesen Teil erst am heutigen Abend absetzen. Den Teil der letzten Woche könnt Ihr hier>
[Forenbericht vom 22.11.2017]) noch einmal nachlesen.
Bild 1
Auch die erst am 29.10.59 abgenommene 023 103-5 vom Bw Saarbrücken hatte das „Zeitliche“ schon hinter sich. Sie wurde, als die BR 23 in Ostfriesland ausgedient hatte, am 24.09.71 von Emden zum Bw Saarbrücken umstationiert. In Saarbrücken war mit der Z-Stellung am 30.10.73 ihr Einsatz beendet. Die Ausmusterung erfolgte zum 06.03.74.
Bild 2
023 103-5 vom Bw Saarbrücken war insgesamt ca. zwei Jahre für das Bw Saarbrücken im Einsatz, aber unserem Fotografen ist sie während dieser Zeit nicht vor die Linse gefahren. Für ein Betriebsbild greife ich in das Archiv „KHP“ zurück und zeige ein Bild der Lok, aufgenommen vermutlich am 01.04.71 in ihrem Heimat-Bw Emden.
Bild 3
Einen ähnlichen Lebenslauf wie 023 103-5 hatte auch 023 102-7. Sie wurde am 14.10.58 abgenommen und kam am 24.09.71 ebenfalls von Emden nach Saarbrücken. Ihre Z-Stellung erfolgte etwas früher, am 28.03.73 und die Ausmusterung am 24.08.73.
Bild 4
Auch 023 102-7 ist unserem Fotografen während der Einsatzzeit in Saabrücken nicht vor die Linse gefahren. Daher greife ich auch hierzu in das Archiv von „KHP“ und zeige 023 102-7 am 31.03.71 im Bw Rheine.
Bild 5
Nach der BR 23 ging es zu den Loks der „Gruppe Ehrang“. Erste im Bunde war 052 638-4 vom Bw Ehrang. Sie stand zum Aufnahmezeitpunkt auf „Z“ und wurde erst am 09.06.74 ausgemustert.
Bild 6
052 638-4 war am 28.12.72 von Mannheim nach Ehrang umstationiert worden. Anders als bei den beiden 23er, hatte unser Fotograf wenige Wochen vor ihrer Abstellung 052 638-4 schon einmal getroffen. Am 23.11.73 lichtete er sie im Heimat-Bw ab.
Bild 7
Rein äußerlich machte 053 139-2 vom Bw Ehrang bei ihrer Abstellung in Karthaus noch einen passablen Eindruck. Das lag wohl an ihrer recht kurzfristig zurückliegenden Z-Stellung (23.02.74). Da sie erst am 11.01.74 von Saarbrücken gekommen war, kann ich von ihr kein Betriebsbild anbieten. Auf den Wannentender muss ich sicherlich nicht besonders hinweisen.
Bild 8
Nach dem Bild Nr. 7 ging es in Richtung Trier Hbf. Dort stand 614 002-4, 914 001-3 und 614 004-0 als Pto 2453 bereit. 614 002-4 wurde am 21.05.74 nach Nürnberg und am 15.09.05 nach Braunschweig abgegeben. Die Z-Stellung erfolgte am 01.12.07, die Ausmusterung am 25.05.011. 614 004-0 blieb in Nürnberg, wurde dort am 18.05.07 auf „Z“ gestellt und am 30.09.11 ausgemustert.
Bild 9
Die Gütergleise in Trier Hbf durchfuhr 216 081-0 vom Bw Trier mit ihrem Güterzug. Sie diente später beim Bw Osnabrück, wurde dort am 04.01.02 „Z“ gestellt und am 28.05.04 ausgemustert. Der 798 im Hintergrund war unserem Fotografen kein Zelluloid wert.
Bild 10
Bei seiner Heimfahrt und der Vorbeifahrt am Bw Trier, fotografierte Karl-Hans die als Heizlok im Bw Trier stehende 18 602 aus dem Fenster des fahrenden Zuges.
Bild 11 bis 13
Ebenfalls aus dem Fenster seines vorbeifahrenden Zuges fotografierte Karl-Hans das Bw Ehrang, wo noch vor Monaten geschäftiges Treiben geherrscht hatte, und mittlerweile Ruhe eingekehrt war. Im Mittelpunkt der erste Übersichtsaufnahme sehen wir 051 917-3 vom Bw Ehrang. Sie war am 01.10.72 von H.-Rothenburgsort nach Ehrang gekommen und wechselte am 19.10.74 nach Stolberg. Dort erfolgte ihre Z-Stellung am 16.08.75, der die Ausmusterung am 22.10.75 folgte. Die Identifizierung der vielen Autos überlasse ich den Fachleuten.
Im weiteren Bild sehen wir 053 029-5 vom Bw Ehrang. Sie war erst am 11.01.74 vom Bw Saarbrücken gekommen, wurde schon am 27.04.74 auf „Z“ gestellt und am 18.09.74 ausgemustert.
Die letzte der drei, wie ich finde schönen Übersichtsaufnahmen, bringt für das Fotoarchiv erneut eine neue Lok. Es ist 051 922-3 vom Bw Ehrang, die auch am 11.01.74 erst von Saarbrücken gekommen war. Dorthin zurück ging sie am 12.01.75. Hier erfolgte die Z-Stellung am 20.02.75, die Ausmusterung am 16.05.75.
Bild 14
Letztes Bild seiner „Karthausreise“ fertigte Karl-Hans, ebenfalls aus dem fahrenden Zug, von der erst am 22.12.72 abgenommenen 140 858-7 des Bw Saarbrücken, die ihm mit P 2457 in Eller entgegen kam. Nach meinen Informationen steht die Lok heute abgestellt im „Stillstandsmanagement“ Mukran.
Für nächste Woche kündige ich Euch einen ersten Bericht über den Besuch unseres Fotografen in Lauda an. Sollte daran Interesse bestehen, müsst Ihr bei mir einschalten. Ich lade Euch herzlich ein.
Für heute viel Spaß und herzliche Grüße
Bruno Georg