Lieber Joachim,
zu Deinem heutigen 57. Geburtstag möchte ich Dir auf das Herzlichste gratulieren. Als kleines Mitbringsel möchte ich Dir und den HiFo-Freunden eine kleine Alsdorfer Sequenz, die ich bisher noch nicht gezeigt habe, heute präsentieren.
Am Sonntag, dem
17.3.1974 war ich auf Fotopirsch in Alsdorf, was ich hier [
www.drehscheibe-online.de] schon einmal vor Urzeiten gezeigt habe. Auf einem weiteren Film ist mir heute noch eine kleine Bilderfolge untergekommen, die damals nicht gezeigt wurde und die ich dem heutigen Anlass gemäß vorstellen möchte.
Anna 12, die vorletzte Krupp-Lok des Typs Bergbau, unter der Fabriknummer 4248 erst 1961 an das Steinkohlenbergwerk Westfalen AG in Ahlen (Westfalen) als Lok 10 ausgeliefert und im August 1973 zur Grube Anna in Alsdorf umgesetzt, kommt mit einem E-Wagen-Zug mit Feinkohlen beladen langsam aus dem Grubenbahnhof angerollt
(Bild 1):
Die bullige Maschine mit ihren 80 Tonnen Reibungsmasse – mehr als eine Lok der BR 50 – war schon immer unser Favorit, nicht wahr, Joachim?
(Bild 2):
Langsam rollt sie Richtung Prellbock und passiert dabei manch altbekanntes Bauwerk des Areals der Grube Anna, wie den Kühlturm oder das alte Backsteingebäude mit seinem Treppengiebel
(Bilder 3 und 4):
Am Schluss der Bilderserie kommt auch noch die Bahnhofstraße mit ihren alten Häusern ins Bild, die es heute so immer noch gibt
(Bild 5):
Gleich wird Anna 12 ihren Feinkohlenzug auf ein anderes Gleis des Grubenbahnhofs zurückdrücken.
Ja, Joachim, so war das damals in Alsdorf. Schwelgen wir also noch ein wenig in Erinnerungen und Du, lieber Joachim, genieße Deinen Geburtstag!
;-))
Alles Gute und bis bald,
Martin
Meine DSO-Beiträge