Liebe Freunde,
zu Eurer Erinnerung: Mit dem heutigen Bericht sind wir immer noch am 13.04.74 in Karthaus unterwegs. Den ersten Teil meiner Berichterstattung habe ich Euch letzte Woche (siehe hier>
[Forenbericht vom 15.11.2017]) gezeigt. Auch heute werde ich es so halten, wie bereits im Bericht der letzten Woche praktiziert, dass ich Euch zu jeder in Karthaus fotografierten Schrottlok möglichst auch ein Bild aus Einsatztagen zeige.
Bild 1
Ich beginne mit der seit 06.03.74 ausgemusterten 044 184-0 des Bw Ehrang, die sich am 13.04.74 ebenfalls unter den „Verwertungskandidaten“ in Ehrang stand.
Bild 2
Das Betriebsbild zeigt sie am 17.04.69 im Bahnhof Ehrang.
Bild 3
Nächstes „Verwertungsopfer“ war die ehemals beim Bw Ehrang beheimatete 044 535-3. Wie 044 184-0, war auch sie am 06.03.74 ausgemustert worden. Sie war ursprünglich kein Ur-Gestein in Ehrang, denn sie kam erst am 01.10.70 von Weiden nach Ehrang.
Bild 4
Beim Betriebsbild vermute ich, sie befand sich auf dem Rückweg vom AW Trier zum Bw Weiden, als sie von Karl-Hans Fischer während einer Ruhepause im Bw Koblenz-Mosel am 14.08.70 fotografiert wurde. Die neben ihr platzierte 051 722-2 vom Bw Nürnberg war ganz offensichtlich gemeinsam mit ihr unterwegs.
Bild 5
Bereits seit 24.08.72 war 050 183-3 vom Bw Kaiserslautern ausgemustert.
Bild 6
Karl-Hans traf sie erstmalig mit einfahrendem Güterzug am 29.10.70 in Bingerbrück.
Bild 7
Die auch in Kaiserlautern stationierte 050 267-4, welche am 12.04.73 ausgemustert wurde, hatte ihre letzte Wegstrecke ebenfalls nach Karthaus zurückgelegt.
Bild 8
050 267-4 vom Bw Kaiserslautern traf Karl-Hans erstmalig am 16.04.71in Oberlahnstein, in Höhe der dortigen Güterabfertigung bei Rangierarbeiten. Heute vermute ich, sie gehörte damals leihweise zum Bw Koblenz-Mosel.
Bild 9
Weitere, aber letzte Lok vom Bw Kaiserlautern, war am 13.04.74 die 051 262-4. Auch sie war am 12.04.73 ausgemustert worden.
Bild 10
Auch von 051 262-4 des Bw Kaiserlautern existiert im Bildarchiv „Karl-Hans Fischer“ eine Betriebsaufnahme. Anlässlich des Besuchs am 29.10.70 im ehemaligen Bw Bingerbrück, entstand die nachfolgende Aufnahme besagter Lok.
Bild 11
Das der Dampflokeinsatz zuende gehen würde, bewies die Anwesenheit der Neubauloks in Karthaus. Auch diese Neubauloks wurden laufend abgestellt, ausgemustert und zerlegt. Erste Lok dieser Baureihe in einer langen Reihe war 023 100-1 vom Bw Saarbrücken, bereits seit 06.03.74 ausgemustert.
Bild 12
Aus anderer Perspektive gab es ein weiteres Bild der 023 100-1, als sie am 13.04.74 in Karthaus stand. Ihres Tenders hatte man sie schon beraubt. Das Lokschild am Kessel hatte allerdings noch keinen Sammler gefunden.
Bild 13
Das Einsatzbild zeigt sie am 17.04.69, als Karl-Hans und ich gemeinsam das Bw Ehrang besucht hatten, in Trier Hbf mit P 2447.
Nach diesem Bild waren am 13.04.74 noch 5 weitere zur Verschrottung vorgesehenen Lokomotiven in Karthaus. Diese Loks und, soweit Betriebsbilder vorhanden sind, zeige ich nächste Woche.
Für heute viel Spaß
Bruno Georg