DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nochmal Münster (4) am 14.2.1972

Der 14.2.1972 war Rosenmontag, ein trüber, teilweise nebliger Tag. Als in NRW Zugereister wollte ich mich in den Karneval stürzen – Anreise nach Münster am Vormittag – natürlich mit dem Zug!
Die Kamera war dabei, und so nutzte ich die Gelegenheit, im Hbf ein paar Fotos zu schießen. Dabei erlebte ich einen interessanten Lokwechsel am E 1806 (Norddeich – Duisburg).
Darüber habe ich hier: [www.drehscheibe-online.de] schon einmal ausführlich berichtet.
Deshalb hier nur noch mal eine knappe Erinnerung:

Bei der Einfahrt nach Münster wartet 104 017 am Bw auf neue Aufgaben.

Bild 1
https://abload.de/img/176_07a39scy.gif

012 100 ist bereits mit dem E 1806 in Münster eingetroffen, hat abgekoppelt und rückt ins Bw ein.

Bild 2
https://abload.de/img/176_09axksa5.gif

Bild 3
https://abload.de/img/176_14abes3c.gif

Nun kommt 104 017 angeschnurrt und setzt sich vor den E 1806, um ihn nach Duisburg zu bringen.

Bild 4
https://abload.de/img/176_15aj2s6r.gif

Bild 5
https://abload.de/img/176_18avrsfh.gif

Als kleinen Beifang zeige ich noch ein Bild von 140 777 mit Mittelpufferkupplung.

Bild 6
https://abload.de/img/176_17ayusia.gif

Und dann eine Überraschung: Am südlichen Ende der Bahnsteige dampft es mächtig. Naja, irgendeine 012 oder 042 …
Die Schatten kommen näher – und entpuppen sich als zwei 01er aus Hof, die auf dem Weg zum Aw Lingen sind!
Es sind die Altbaukessel-Lok 001 008 und die neubekesselte 001 131. Sie kommen am Bahnsteig zum Stehen,
und die Lokmänner machen sich am Triebwerk der 001 131 zu schaffen; Heißläufer? Schmierprobleme?
Nach kurzem Aufenthalt schnaubt die Fuhre weiter Richtung Lingen.

Bild 7
https://abload.de/img/176_19ad5sta.gif

Bild 8
https://abload.de/img/176_20aurs4r.gif

Bild 9
https://abload.de/img/176_21a0gs49.gif

Bild 10
https://abload.de/img/176_22ainshk.gif

Bild 11
https://abload.de/img/176_23a3gs5o.gif

Bild 12
https://abload.de/img/176_24ap0sl6.gif

Bild 13
https://abload.de/img/176_25ayzsri.gif

Bild 14
https://abload.de/img/176_28a66sye.gif

Bild 15
https://abload.de/img/176_29a11sww.gif

Bild 16
https://abload.de/img/176_32b4esww.gif

Beim Abfassen dieses Berichtes habe ich mir nachträglich ein paar Gedanken über den Reiseverlauf gemacht, die ich hier zur Diskussion stelle:
Die Loks hatten einen weiten Weg hinter sich. Nach Olaf Otts Beitrag und Korrektur ergibt sich folgender Laufweg: Hof - Schweinfurt (Bw) - Würzburg (Bw) – Gemünden – Bebra (Bw) – Kassel (Bw) – Paderborn (Bw) - Hamm (Bw) – Münster (Bw) – Rheine (Bw) - Lingen. Das sind ziemlich genau 750 km und dürfte schon bei intakten 01 nicht an einem Tag zu schaffen sein. In Anbetracht eventueller Triebwerksschäden (in EK 35 vom April 1972 ist sogar von einem Rahmenbruch bei 01 008 die Rede! Die dort angeführte Sichtung beider Loks in Münster stammt übrigens – von mir!)) dürfte die erlaubte Geschwindigkeit nicht sehr hoch gewesen sein. Bei 40 km/h hätte man 19 Stunden reine Fahrzeit benötigt, bei 60 km/h noch 12 1/2 Stunden.
(Nach dem von Olaf eingestellten Fahrplan der Strecke Paderborn - Hamm ergibt sich eine Geschwindigkeit von ca. 70 km/h). Dafür braucht man sicher zwei, eher drei Tage mit passenden Übernachtungsmöglichkeiten für Lok und Personal. Aber die waren ja entlang der Strecke noch genügend vorhanden. Nach Olafs Unterlagen waren das Würzburg und Paderborn.
Beide Loks kamen übrigens ab April wieder in Hof zum Einsatz, wenn auch nur für gut ein Jahr: 001 131 wurde am 24.8.1973, 001 008 am 16.12.1973 ausgemustert. Letztere hat – wenn auch kalt – im Eisenbahnmuseum Dahlhausen überlebt.
Die Dampflokunterhaltung in Lingen wurde zum 1.6.1972 beendet. Unsere beiden Loks gehörten also zu den letzten dort ausgebesserten Maschinen!

So, das war doch mal was besonderes aus Münster! Demnächst geht es weiter mit „normalem Betrieb“ in Münster-Hbf und draußen an der Strecke Richtung Greven.

Bis dahin grüßt
Volkmar



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:11:08:58.
Einfach stark,Volkmar,
wie Du die beiden 01en dokumentiert hast!Und natürlich viel Glück dabei gehabt.Das Bild 13 ist sowas von lebendig!
Vielen Dank für den Beitrag!
Beste Grüsse
Olaf
Moin Volkmar,

in der Tat ein Glücksmoment, dass Du die Überführung der beiden 01 erwischt hast. Wahrlich ein ziemlicher Ritt von Hof bis Lingen mit eingeschränkter Hg (wo doch eigentlich ein kompetentes 01-RAW so nahe lang, aber eben damals für DB-Loks doch unerreichbar war...).

Bei dem seinerzeit in Münster noch gebotenen Programm hätte ich allerdings doch Dampfzüge dem Karnevals(um)zug vorgezogen - trotz des bescheidenen Wetters...

Beste Grüße vom G.P.O.,
der der Fortsetzung gespannt entgegen schaut! 
Sehr schön, Volkmar, vielen Dank.
Gut, dass Du bei dem zufälligen Beifang der beiden 01er so richtig drauf gehalten hast.
Ähnliches ist uns einmal in Bebra begegnet.
01 202 konnten wir dabei zusammen mit 01.5 fotografieren. Kein alltägliches Schauspiel.
Michael

Re: Volkis Bilder: Emsland (20) / Münster (4) Rosenmontag 1972

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.11.17 17:20

Hallo Volker!

Vielen Dank für die Aufnahmen aus Münster.
Sehr schön, die beiden Lz Fahrer 001 008-2 und 001 131-2 zum Aw Lingen(Ems).  Das war 1972 schon extrem selten. Die Zugabe war richtig klasse.  Es war ne interessante Sache, das sich die E 04/104 doch noch recht lange(1980) da oben gehalten haben, so dass ich da auch noch etwas hinbekommen hatte. Das war dann auch noch ein Grund nach Oktober 1977 in den Raum Rheine (Westf.) /Osnabrück/Ruhrgebiet zu fahren.

Gruß
splitti
Thomas.splittgerber, berlin

Lingener Gäste (3 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 21.11.17 20:31

Guten Abend, Volkmar!

Vielen Dank für diesen Bericht. Ich hatte das Vergnügen im März 72 diese beiden Grazien im Aw Lingen zu sehen.

In Lingen waren neben auffälligen Verkehrstätern in der neben dem Aw liegenden JVA auch die "hochhaxigen" aus
Ulm (03) und Hof (01) zu Gast.
Die Reise Hof-Lingen war die weiteste Aw-Fahrt der Bundesbahn. Für die Hofer waren auf der Anreise zwei Übernachtungen
in Würzburg und Paderborn für diese dreitätige Reise planmäßig vorgesehen.
Der Fahrtweg von Hof führte über Lichtenfels-Kurve Hallstadt-Würzburg(Übernachtung 1)-Bebra-Kassel-Altenbeken-
Paderborn(Übernachtung 2)-Hamm-Münster nach Lingen.

Diese Bw schickten Anfang 70 ihre Loks nach Lingen:

http://fs5.directupload.net/images/171121/4yflx2u3.jpg


Morgens ging es nach der zweiten Übernachtung um 7.00 Uhr in Paderborn weiter:


http://fs5.directupload.net/images/171121/6n4yxtiq.jpg


Die Fplo wurde von jeder Direktion für ihren Bereich aufgestellt, als Beispiel ein Stuttgarter Exemplar:


http://fs1.directupload.net/images/171121/8ygmoetj.jpg


Als letze 001 kam am 21.März 72 001 111 nach Lingen, obwohl papiermäßig seit 1971 Braunschweig zuständig war.


Ich wünsche einen schönen Abend!

Olaf Ott

Re: Lingener Gäste (3 Scan)

geschrieben von: volki

Datum: 21.11.17 23:05

Hallo Olaf,

herzlichen Dank für diese Korrekturen bzgl. Laufweg und die überaus interessanten
Dokumente. Solche Lokleistungen waren damals eher nicht im Focus der Dampffans.
Habe übrigens auch eine Ulmer 03 auf der Rückfahrt von Lingen nach Ulm in Hamm erwischt.
Davon irgendwann einmal Fotos.

Gruß

Volkmar

Re: Lingener Gäste (3 Scan)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 22.11.17 05:42

volki schrieb:
Hallo Olaf,

herzlichen Dank für diese Korrekturen bzgl. Laufweg und die überaus interessanten
Dokumente. Solche Lokleistungen waren damals eher nicht im Focus der Dampffans.
Habe übrigens auch eine Ulmer 03 auf der Rückfahrt von Lingen nach Ulm in Hamm erwischt.
Davon irgendwann einmal Fotos.

Gruß

Volkmar

Am 02.10.71 nahm die Ulmer 003 268 den Rückweg über die Rheinstrecken. Personal und Lok pausierten im Bw Koblenz Mosel.

Gruß

Rübezahl

Re: Lingener Gäste (3 Scan)

geschrieben von: volki

Datum: 22.11.17 11:13

Genau diese Rückführung habe ich in Hamm auifgenommen.
Ein Foto davon vorweg:

https://abload.de/img/166_26_22wslb.gif

Gruß
Volkmar