Nochmal Münster (4) am 14.2.1972
Der 14.2.1972 war Rosenmontag, ein trüber, teilweise nebliger Tag. Als in NRW Zugereister wollte ich mich in den Karneval stürzen – Anreise nach Münster am Vormittag – natürlich mit dem Zug!
Die Kamera war dabei, und so nutzte ich die Gelegenheit, im Hbf ein paar Fotos zu schießen. Dabei erlebte ich einen interessanten Lokwechsel am E 1806 (Norddeich – Duisburg).
Darüber habe ich hier: [
www.drehscheibe-online.de] schon einmal ausführlich berichtet.
Deshalb hier nur noch mal eine knappe Erinnerung:
Bei der Einfahrt nach Münster wartet 104 017 am Bw auf neue Aufgaben.
Bild 1
012 100 ist bereits mit dem E 1806 in Münster eingetroffen, hat abgekoppelt und rückt ins Bw ein.
Bild 2
Bild 3
Nun kommt 104 017 angeschnurrt und setzt sich vor den E 1806, um ihn nach Duisburg zu bringen.
Bild 4
Bild 5
Als kleinen Beifang zeige ich noch ein Bild von 140 777 mit Mittelpufferkupplung.
Bild 6
Und dann eine Überraschung: Am südlichen Ende der Bahnsteige dampft es mächtig. Naja, irgendeine 012 oder 042 …
Die Schatten kommen näher – und entpuppen sich als zwei 01er aus Hof, die auf dem Weg zum Aw Lingen sind!
Es sind die Altbaukessel-Lok 001 008 und die neubekesselte 001 131. Sie kommen am Bahnsteig zum Stehen,
und die Lokmänner machen sich am Triebwerk der 001 131 zu schaffen; Heißläufer? Schmierprobleme?
Nach kurzem Aufenthalt schnaubt die Fuhre weiter Richtung Lingen.
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Beim Abfassen dieses Berichtes habe ich mir nachträglich ein paar Gedanken über den Reiseverlauf gemacht, die ich hier zur Diskussion stelle:
Die Loks hatten einen weiten Weg hinter sich. Nach Olaf Otts Beitrag und Korrektur ergibt sich folgender Laufweg: Hof - Schweinfurt (Bw) - Würzburg (Bw) – Gemünden – Bebra (Bw) – Kassel (Bw) – Paderborn (Bw) - Hamm (Bw) – Münster (Bw) – Rheine (Bw) - Lingen. Das sind ziemlich genau 750 km und dürfte schon bei intakten 01 nicht an einem Tag zu schaffen sein. In Anbetracht eventueller Triebwerksschäden (in EK 35 vom April 1972 ist sogar von einem Rahmenbruch bei 01 008 die Rede! Die dort angeführte Sichtung beider Loks in Münster stammt übrigens – von mir!)) dürfte die erlaubte Geschwindigkeit nicht sehr hoch gewesen sein. Bei 40 km/h hätte man 19 Stunden reine Fahrzeit benötigt, bei 60 km/h noch 12 1/2 Stunden.
(Nach dem von Olaf eingestellten Fahrplan der Strecke Paderborn - Hamm ergibt sich eine Geschwindigkeit von ca. 70 km/h). Dafür braucht man sicher zwei, eher drei Tage mit passenden Übernachtungsmöglichkeiten für Lok und Personal. Aber die waren ja entlang der Strecke noch genügend vorhanden. Nach Olafs Unterlagen waren das Würzburg und Paderborn.
Beide Loks kamen übrigens ab April wieder in Hof zum Einsatz, wenn auch nur für gut ein Jahr: 001 131 wurde am 24.8.1973, 001 008 am 16.12.1973 ausgemustert. Letztere hat – wenn auch kalt – im Eisenbahnmuseum Dahlhausen überlebt.
Die Dampflokunterhaltung in Lingen wurde zum 1.6.1972 beendet. Unsere beiden Loks gehörten also zu den letzten dort ausgebesserten Maschinen!
So, das war doch mal was besonderes aus Münster! Demnächst geht es weiter mit „normalem Betrieb“ in Münster-Hbf und draußen an der Strecke Richtung Greven.
Bis dahin grüßt
Volkmar
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:11:08:58.