DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit Jever Bier und 699 001-4 nach Westen (28+2B)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 20.11.17 11:34

ACHTUNG! Dieser Bericht handelt nicht von Republikflucht, sondern vom einzigen Schmalspurdieseltriebwagen der Deutschen Bundesbahn.


Guten Tag zusammen

Diesen Beitrag gab es vor etwa vier Jahren zum ersten Mal. Dank der Fa. Arcor sind die Bilder inzwischen nicht mehr sichtbar. Erschwerend kommt
dazu, dass mir durch schlampige Datensicherung auch die Dateien abhanden gekommen sind. Weil es gerade ganz gut zu meiner kleinen Inselbahn-
Reihe passt, habe ich mich entschlossen, die Bilder (einschließlich der beiden Bonusbilder) neu zu scannen.

Am 21.08.1989 besichtigten wir vormittags die Jever Brauerei. Die anschließende Verkostung war deutlich weniger ergiebig, wie ich es bei der
heimischen Braustätte im Herzen der Natur gewohnt war und so war anschließend noch ein Tagesausflug nach Wangerooge möglich. Das erste Schiff
des Tages fuhr um 12:40 Uhr ab Harle.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-101.jpg

(Bild 1) Ankunft am Westanleger. Zu meiner Freude fuhr ein Vorzug mit dem Triebwagen 699 001-4. So gepflegt, wie neun Jahre zuvor auf Spiekeroog
[www.drehscheibe-online.de] , sah er aber nicht mehr aus.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-102.jpg

(Bild 2) Ankunft am Dorfbahnhof.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-103.jpg

(Bild 3) Das gute Stück war schon vor dem Lokschuppen abgestellt, als der Hauptzug eintraf.

Es sah nicht so aus, als sollte er an diesem Tag noch mal eingesetzt werden. Das war unbefriedigend. Mein Zug zum Anleger sollte um 17:30 Uhr
fahren, bis dahin gab es noch eine fahrplanmäßige Zugfahrt. Naürlich hätte ich den Strand oder eine Kneipe aufsuchen können, man konnte ja aber
mal versuchen, mit dem Triebwagen auf den Abzweig nach Westen zu fahren. Mit diesem Gedanken im Kopf und Restbeständen Jever Bier in der Blutbahn
marschierte ich in das stattliche Bahnhofsgebäude ein. Nach 30 Minuten hatte ich den örtlichen Betriebsleiter in der Vorlaufzeit für einen Sonderzug
von einer Woche auf 30 Minuten runtergehandelt und hielt eine handschriftlich ausgefüllte Gruppenfahrkarte für 250 DM in Händen. Dann gingen wir
rüber in den Lokschuppen, ein Mitarbeiter wurde angewiesen, seine schraubende Tätigkeit zu beenden und eine Runde über die Insel zu fahren.
Die Beiwagen wurden abgkuppelt, der Diesel gestartet und es ging los.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-104.jpg

(Bild 4) Der erste Fotohalt am Deichtoran der Abzweigweiche zur Müllpressstation.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-105.jpg

(Bild 5) Zwischen Dorf und Saline.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-106.jpg

(Bild 6) Links vom Gleis sind die Bahnsteigreste der Haltestelle Saline zu erkennen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-107.jpg

(Bild 7) Die Weiche wird nach Westen gestellt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-108.jpg

(Bild 8) In den Dünen zwischen Saline und Westen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-109.jpg

(Bild 9) Die Ankunft wird vom Pferd gebührend gewürdigt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-110.jpg

(Bild 10) Wahrscheinlich erklärt der Lokführer gerade dem Einheimischen, dass er einen durchgeknallten Stadtmenschen mit zuviel Zeit über die
Insel kutschiert.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-111.jpg

(Bild 11) Blick vom Deich in Richtung Westen. Der auf der Kühlergrillseite ganz rechts angeordnete Sitz ermöglicht es dem Lokführer, seinen
Dienst äußerst cool in Mantafahrerhaltung mit Arm aus dem Fenster zu verrichten.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-112.jpg

(Bild 12) Der Nachschuss mit Blick über das Wattenmeer Richtung Festland.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-113.jpg

(Bild 13) Am Abzweig Saline mussten wir den (geschobenen) Zug vom Anleger zum Dorf vorbei lassen, dann ging es weiter zum Anleger.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-114.jpg

(Bild 14) Noch ein paar Zentimeter mee/hr und der Triebwagen bekäme nasse Füße.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-115.jpg

(Bild 15) Kurz vor dem Westanleger. Hinter dem Triebwagen ist der inzwischen stillgelegte und abgebaute Yachthafen zu sehen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-116.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-117.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-118.jpg

(Bilder 16 bis 18) Am Westanleger war ausreichend Zeit für ein paar Bilder mit den verschiedenen Wasser- und Schienenfahrzeugen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-119.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-120.jpg

(Bilder 19 und 20) Auf der Rückfahrt gab es nochmal einen Fotohalt zwischen Saline und Dorf.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-121.jpg

(Bild 21) Am Deichtor kurz vor dem Dorfbahnhof.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-122.jpg

(Bild 22) Ein letztes Bild vor dem Bahnhofsgebäude.

Nun noch zwei Bilder aus dem selben Diakasten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-123.jpg

(Bild 23) In meiner Herberge gab es gerade Nachwuchs.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_ib_wangerooge/ib-wang_02-124.jpg

(Bild 24) Die Rückfahrt ging über die Strecke Bassum-Rahden. Die Zugkreuzung in Sulingen ermöglichte dort noch ein Foto. (E3673 am 25.08.89)

Mehr über die Inselbahn Wangerooge und den 699 001-4 gibt es hier [www.inselbahn.de] .

Es grüßt aus Frankfurt
Onkel Wom!

Herrlch! Die 250 Taler haben sich gelohnt und waren gut angelegt. Ob das heute auch noch möglich wäre . . . ?

Re: Mit Jever Bier und 699 001-4 nach Westen (28+2B)

geschrieben von: achristo

Datum: 20.11.17 11:53

Ganz super Beitrag von einer außergewöhnlichen Aktion! Das hat sich wirklich gelohnt. Tolle Fotos!

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Moin Wolfgang,

ich entsinne mich noch gut an Deinen ersten Beitrag vor vier Jahren, deswegen habe ich in Verbindung mit Jever Bier bei dem Stichwort Westen auch gar nicht an Republikflucht, sondern an Dünen und Leuchtturm gedacht. Deine Art, zu besonderen Bildern zu gelangen, ist sicherlich einzigartig: Akut-Gruppenreise nach Westen für DM 250,00! Auf so etwas kommt man wahrscheinlich auch nur nach einer Bierverköstigung. Schön, dass dieser Beitrag, der für mich damals schon ein absolutes HiFo-Highlight gewesen ist, nach der Arcor-Entbilderung als Remake wieder zu sehen ist!

Vielen Dank dafür!
Christoph

PS: 
Ich lade eigentlich nur wenig Bilder herunter, aber diese Bilder hatte ich damals schon bei mir speichern müssen.
Statt neu zu scannen, hättest Du die Bilder also auch von mir wieder bekommen können...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:20:12:06:30.

Re: Mit Jever Bier und 699 001-4 nach Westen (28+2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.11.17 15:47

Wahnsinn! Vor vier Jahren habe ich Deinen Beitrag verpasst (warum auch immer, eigentlich reagiere auf das Thema Wangerooge hypersensibel). Und diesmal ist mein blutdrucksenkendes Notfallspray abgelaufen ;-)

Herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder
und beste Grüße aus HH
Helmut U.
.



Frei nach Vicco von Bülow (Loriot):


Ein Leben ohne Katzen (Mz.!) ist möglich, aber sinnlos...



Ansonsten kann ich mich User H2U nur anschließen. Und ich möchte garnicht wissen, was meine Frau mit mir an-
gestellt hätte, wenn sie hinter diese - in meinen Augen äußert sinnvolle - Geldausgabe gekommen wäre. ;-)))


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Die vier Fellnasen sind ja das absolute Highlight dieses Beitrags!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.11.17 16:02

Wo Du recht hast, Rolf ;-) Ich hatte es auch erwähnen wollen, war aber irgendwie abgelenkt ...

Re: Mit Jever Bier und 699 001-4 nach Westen (28+2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.11.17 18:20

Lieber Onkel Wom!

Herzlichsten Dank für die Wiederbelebung Deines fantastischen Beitrags einschließlich des Katzennachwuchses.
Der Sm Triebwagen der DB war leider fast spurlos an mir vorbei gegangen, bis auf das ich ihn mal in WWX (früher Raw Wittenberge) ablichten konnte. Vielleicht bekommt ihn der DEV in Bruchhausen -Vilsen mal irgendwie zum Laufen ? Ist ja nicht sehr einfach, weil die Aktiven meist mit dem aktuellen Fahrzeugbestand mehr als ausgelastet sind.
Motivlich hast Du wohl alles hinbekommen, was damals möglich war. Herzlichsten Dank für die Mühe. Die nasse Füße Aufnahmen  gefällt mir am Besten.

Viele Grüße aus Berlin von
thomas splittgerber



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:20:18:20:51.

Re: Mit Jever Bier und 699 001-4 nach Westen (28+2B)

geschrieben von: Nullstein

Datum: 20.11.17 19:31

0nkel_wom schrieb:
Nach 30 Minuten hatte ich den örtlichen Betriebsleiter in der Vorlaufzeit für einen Sonderzug
von einer Woche auf 30 Minuten runtergehandelt und hielt eine handschriftlich ausgefüllte Gruppenfahrkarte für 250 DM in Händen.
Chapeau! Ich habe sehr viel übrig für Leute, die ihren Hobbies so konsequent nachgehen. Herzlichen Dank fürs Zeigen!

Re: Mit Jever Bier und 699 001-4 nach Westen (28+2B)

geschrieben von: sh2

Datum: 20.11.17 19:52

Kehre wieder...


https://abload.de/img/20140903wangerooge385xipih.jpg

In Anspielung zu Deinem wieder hergestellten Beitrag, der mir damals tatsächlich den finalen Ausschlag gab, es endlich zu tun: Eine Radtour Anfang September entlang der Ostfriesischen- und Nordfriesischen Küste mit Besuch von Wangerooge, Helgoland und Hallig Langeneß. Schönstes Spätsommerwetter ließen dann meine anfänglichen Befürchtungen schnell weichen, nur mit dem Gegenwind beschäftigt zu sein. Nein, es reichte damals auch für ein paar schöne Bahn- und Inselfotos.



Gruß sh



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:20:19:52:57.

Re: Mit Jever Bier und 699 001-4 nach Westen (28+2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.11.17 22:37

Moin Wolfgang,

was für eine krasse Geschichte! Die hatte ich damals im HiFo nicht mitbekommen.
Ich selbst habe den 699 auf der Insel anno 1992 leider nur vor dem Lokschuppen erlebt und dann drei Jahre später nochmal im RAW Wittenberge irgendwo ganz hinten in den Schrottreihen.

Interessant auch die Szene am Hafen, wo alle Fahrzeuge auf Schiene und Wasser noch existieren:
Der 699 beim DEV und der Klv 09-0002 [www.inselbahn.de] aktuell im Brohltal auf der einen Seite.
Das Seenotrettungsboot "Wilhelm Hübotter" (9m-Klasse) war von 1977-1999 auf Wangerooge und steht jetzt als Denkmal am Hafenmuseum Speicher XI in Bremen. Und der 1979 gebaute Harlesieler Krabbenkutter HAR 6 "Gudrun Albrecht" ist noch als GRE 5 "Martje" in Greetsiel im Einsatz.

Viele Grüße
Sven



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:20:22:53:08.

Re: Mit Jever Bier und 699 001-4 nach Westen (28+2B)

geschrieben von: MWD

Datum: 21.11.17 09:20

Zitat
Ich selbst habe den 699 auf der Insel anno 1992 leider nur vor dem Lokschuppen erlebt und dann drei Jahre später nochmal im RAW Wittenberge irgendwo ganz hinten in den Schrottreihen.
Hast Du zufällig auch Fotos im RAW Wittenberge gemacht? Bislang fehlen solche Aufnahmen im Fahrzeugportrait des Triebwagens auf inselbahn.de.

Viele Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: Mit Jever Bier und 699 001-4 nach Westen (28+2B)

geschrieben von: MWD

Datum: 21.11.17 09:24

Super! Ich kann mich noch vage an den Originalbeitrag erinnern. Die 250-DM-Aktion hat sich wahrlich gelohnt. Ich kannte den Triebwagen noch von einem Familienurlaub 1980 auf Spiekeroog, und auf Wangerooge wurde er rasch zu meinem Lieblingsfahrzeug. Ich werde nie vergessen, wie die Anzeige für die Motordrehzahl immer weit in den roten Bereich wanderte, wenn der alte Wagen über die Gleise rumpelte.

Vielen Dank für das Auffrischen des Beitrages. Das ist allerbeste Unterhaltung!

Viele Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: Mit Jever Bier und 699 001-4 nach Westen (28+2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.11.17 11:41

MWD schrieb:
Hast Du zufällig auch Fotos im RAW Wittenberge gemacht? Bislang fehlen solche Aufnahmen im Fahrzeugportrait des Triebwagens auf inselbahn.de.
Ja, Scan für DSO und inselbahn.de folgt die Tage, sobald ich Zeit habe.

Gruß
Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:21:11:43:46.

Re: Mit Jever Bier und 699 001-4 nach Westen (28+2B)

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 21.11.17 17:58

Mein lieber Mann,

das ist ja schon echt krass, mal eben für 250 Mücken ne Rundfahrt über die Insel zu machen. 1990 habe ich die Kiste selbst dort angetroffen, aber ich hatte die Befürchtung, dass er schon nicht mehr betriebsfähig war. Aber gefragt hab ich natürlich auch nicht.
Mindestens ebenso schön wie die ganzen VT-Bilder ist aber das abschließende Bild aus Sulingen!

Vielen Dank und viele Grüße
Heiko

Re: Mit Jever Bier und 699 001-4 nach Westen (28+2B)

geschrieben von: El Barto

Datum: 22.11.17 13:22

Moin Onkel_wom,

Super. Zwar kannte ich den alten Thread aber die Geschichte dazu ist immer wieder lesenswert. Ich wäre wahrscheinlich auch geneigt gewesen solche private Fahrt zu buchen...viel komplizierter wäre es später der Freundin und der Familie diese Ausgabe zu erklären :-D.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:13:36:12.
Hallo Malte,

hier das versprochene Foto des 699 101 am 17.Juni 1995 auf dem Friedhof des RAW Wittenberge. Am gleichen Tag waren dort noch drei Wangerooger Personenwagen anzutreffen, einer davon als "Mock-Up" für das Schmalspur-VT-Projekt.

http://www.bahnenundmeer.de/DSO/7025_699101-1200.jpg
Viele Grüße
Sven
Ganz herzlichen Dank, ein wunderbares Bild! Ich wünschte, dass ich 1995 auch noch die Chance ergriffen hätte, in Wittenberge die "Schrottsammlung" zu dokumentieren.

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.