DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Mehrfache Stimmen „Schade – schon vorbei mit Altenbeken?!“ zur Folge 9/9 der Serie… - Na gut, dann soll’s heute noch eine kleine Zugabe sein. Verbunden aber mit einem  Experiment: Sound zu den Bildern!
 
Also probieren wir’s mal.
 
Aber laßt Euch Zeit: Wer’s richtig macht, verbringt damit etwa 15 Minuten!
 
Da meine eigenen Altenbekener Tonaufnahmen aus den Jahren 1968 und 1969 bekanntlich über die Jahrzehnte verschütt gegangen sind, bediene ich mich aus einer hervorragenden Sound-Konserve im Internet. Unser Freund Helmut B., user „012 055“, hat mich kürzlich darauf aufmerksam gemacht, als wir zusammen im neblig-kalten Morgengrauen an der ehemaligen Blockstelle Höpfen, im tiefen Thüringer Wald bei Eisenach, mit kalten Füßen und  Nasen, aber aufmerksam gespitzen Ohren auf „Echt-Ton“ eines 52er-Güterzuges gewartet haben. - Danke für den Tip, Helmut!
 
Es folgt nun zunächst als Bildfolge 10.1) bis 10.8) die Kasseler 043 364, die am 21. Oktober 1972 einen schweren Dg vom Dunetal-Viadukt zum Bk. Schierenberg heraufschleppt (Bilder vor einem Jahr schon einmal gezeigt, dank Arcor inzwischen dort aber gelöscht). Und Ihr hört dazu eine Aufnahme des  in 2007 verstorbenen Altmeisters des Dampfloksounds in Europa, Mr. Peter Handford, der die Kasseler 043 221 mit einem schweren Dg von Paderborn nach Kassel früh morgens im Juni 1972 am Altenbekener Viadukt aufgenommen hat.
 
 
Los geht’s zunächst nur mit sound, die Bilder-Serie paßt etwa ab Ton-Minute 2:00. Also Ton, einschalten und erst bei Minute 2 zurück ins HiFo:
[www.dampfsound.de]
 
 
 
 
Erstes Bild, etwa  ab Ton-Minute 2:
 
10.1)
 
https://abload.de/img/246-22_043364ks_dunete8u19.jpg
 
 
 
… gaaanz  laaangsam herunterscrollen, laßt Euch Zeit bis Ton-Minute 3!
 
 
10.2)
 
https://abload.de/img/246-23_043364ks_dunet3buvk.jpg
 
 
 
Ab etwa Ton-Minute 3:
 
10.3)
 
https://abload.de/img/246-24_043364ks_dunetd7uey.jpg
 
 
… nicht vor Ton-Minute 4:0: 
 
10.4)
 
https://abload.de/img/246-25_043364ks_dunetfnujo.jpg
 
 
 
Ab etwa Ton-Minute 4:30:
 
10.5)
 
https://abload.de/img/246-26_043364ks_dunetjdu3p.jpg
 
 
 
Gleiches Bild, größerer Ausschnitt:
 
10.6)
 
https://abload.de/img/246-26_043364ks_dunetbpuvu.jpg
 
 
 
Ab etwa Ton-Minute 5:
 
10.7)
 
https://abload.de/img/246-27_043364ks_duneta9uc1.jpg
 
…Szerne bis etwa Ton-Minute 5:30…
 
…aber jetzt den Sound-„Nachschuß“ nicht überspringen! Weiterhin absolut hörenswert: Ton-Minute 6:30 ff… bis zum Achtungs-Pfiff in der Ferne!  
 
 
 
Noch eine Bilder-Ton-Sequenz. Diesmal – einer der Mitleser hat’s bedauernd vermißt – im  Bahnof Altenbeken. Wir beobachten aus dem mehrstöckig hohen Zentralstellwerk „Af“ das Geschehen vom 12. April 1970. Die Spiegelung beim Foto durch die Glasscheibe soll diesmal nicht stören.
 
Die Kasseler 043 087 mit Ng 8794 nach Kassel steht noch am Bahnsteig-Gleis 102, während die Hamelner 051 784 als Rangierfahrt von Gleis 101 über die Verbindung rechts zum Bahnhofsteil Richtung Rehbergtunnel fährt:
 
10.8)
 
https://abload.de/img/124-8_043087ksng8794_4trh0.jpg
 
 
Ab hier Tonaufnahme: 043 167 Bw Kassel fährt, wie die „Bilder“-043 087, mit Ng aus dem Bf. Altenbeken Richtung Kassel aus. Aufnahme vom Februar 1973 (?). – Einschalten, aber bis Ton-Minute 1:0 nur beim Ton bleiben:
[www.dampfsound.de]
 
 
 
Ab etwa Ton-Minute 1:00:
 
10.9)
 
https://abload.de/img/124-10_043087ksng8794d7qgw.jpg
 
 
 
 
 
Hier etwa Ton-Minute 1:30:
 
10.10)
 
https://abload.de/img/124-12_043087ksng87948mrfb.jpg
 
 
 
 
 
 
Ton-Minute  1:50
 
10.11)
 
https://abload.de/img/124-14_043087ksng8794bzp2x.jpg
 
 
 
 
Ton-Minute 2:20 
 
10.12)
 
https://abload.de/img/124-16_043087ksng87947golv.jpg
 
 
…und nun weiter hören, den ganzen Rest bis zum Ende bei Minute 6:39! 
Ab Minute 5:0 fährt nebenan die Ottberger 044 nach Rehbergtunnel-Ottbergen aus…,
ab Minute 5:40 hört man wieder 043 167 oben bei Buke nach Neuenheerse hinaufwummern.
 
 
Träumt schön weiter! – Ich verabschiede mich leise, knipse das Licht aus und sage:
 
Tschüß aus Aachen -
Reinhard Gumbert
 
 
PS – hier die Links zur gesamten Serie „Heile Welt in Altenbeken“ vom August 1967:
 
Heile Welt in Altenbeken, 21.08.1967 – Teil 1/9 =  [www.drehscheibe-online.de] – 15 B
Heile Welt in Altenbeken, 22.08.1967 – Teil 2/9 = [www.drehscheibe-online.de] – 27 B
Heile Welt in Altenbeken, 23.08.1967 (I) – Teil 3/9 =   [www.drehscheibe-online.de] - 16 B
Heile Welt in Altenbeken, 23.08.1967 (II) - Teil 4 / 9 = [www.drehscheibe-online.de] – 24 + 3 B
Heile Welt in Altenbeken, 24.08.1967 - Teil 5 / 9 = [www.drehscheibe-online.de] - 15 + 1 B + 5 Scans
Heile Welt in Altenbeken, 25.08.1967 (I) - Teil 6 / 9 = [www.drehscheibe-online.de] - 19 + 1 B + 1 Scan
Heile Welt in Altenbeken, 25.08.1967 (II) – Teil 7 / 9 = [www.drehscheibe-online.de] – 12 B
Heile Welt in Altenbeken, 26.08.1967 (I) – Teil 8 / 9 = [www.drehscheibe-online.de] – 17 B
Heile Welt in Altenbeken, 26.08.1967 (II) – Teil 9 / 9 - [www.drehscheibe-online.de] – 24 B + 1 Scan
 
Die sound-site findet sich hier: [www.dampfsound.de]
 
 
 

GROSSARTIG! Vielen Dank! (o.w.T.) (o.w.T)

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 19.11.17 17:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Faszinierendes Experiment - Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Jörn

Datum: 19.11.17 17:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Klasse!! Vielen Dank, Reinhard (o.w.T)

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 19.11.17 18:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Ergänzungen zum Ton

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 19.11.17 19:05

Moin!

Ja, Reinhard, es war großartig, (u. a.) mit Dir am "Höpfen" zu stehen und zu lauschen.
Dass so etwas entstand, habe ich schlichtweg vermutet ;-)

Noch im Jahre 1978 erwarb mein Vater bei unserem Besuch in GB diese Tonkassette, die wir völlig erstaunt dort irgendwo fanden, vielleicht in Crewe?

https://abload.de/img/umschlagtonkassetteryumz.jpg

Beim ersten Hören interessierte mich eigentlich nur die Szene mit der 043 221, die ich ja selber noch in Leer erlebt habe.
Was soll ich sagen?
Phantastisch!
Genial, einfach klasse.
Schon beim ersten Anhören kam dieses traurige Gefühl, dass ich das nie erlebt habe (Altenbeken) und nie mehr erleben würde.
Zu schade! (Von den großartigen, erlebten Reichsbahn und Plandampf Klängen der letzten Jahrzehnte war da noch nichts zu ahnen!
Später erst hörte ich mit wachsender Begeisterung auch die anderen Szenen, besonders natürlich die andere DB Szene mit der 23er und der 50er.

Irgendwann entdeckte ich dann im Soundarchiv, dass DIE Szene auch da jetzt drin ist, die Reinhard so wunderbar jetzt illustriert hat:

https://abload.de/img/043221tonaufnahmealtegsuic.jpg
(Edit sagt, dass auf der Kassette 044 256 zu hören ist, im Soundarchiv steht 043 221. Die Aufnahmen sind samt Pfiff, Flugzeug und Wasserreißen absolut identisch. Ist es nun eine 044, oder eine 043?)

Vielleicht taucht diese Szene auch noch im Soundarchiv auf, schließlich gilt es, das Copyright zu beachten, so dass ich diese Tonaufnahme hier nicht digitalisiere:

https://abload.de/img/023033und051430tonaufezuxs.jpg

Bei Bedarf kann ich noch die anderen Titelbeschreibungen zeigen.

Die Kassette kann man für3,50 GBP downloaden, sehe ich gerade:
[www.transacord.co.uk]

.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:19:29:13.
Ich hab's richtig gemacht, Reinhard, und mir gerne die 15 Minuten Zeit genommen zum
Träumen, aber warum ich mir das nie selbst mal in natura angesehen (und angehört)
habe, das weiß ich immer noch nicht. Dank der modernen Technik kann ich zumindest
so tun, als wäre ich dabei. Vielen Dank, daß du das möglich gemacht hast. Schöne Grüße
vom dampfgerd
Ach Reinhardt,

das war ein wunderbares Erlebnis hier zu Hause, was dir auch immer wieder einfällt. Grandios

Gruß Jürgen aus Franken
Tolle Sache, Reinhard, vielen Dank.
Da hat das Kopfkino kräftig zu tun.
Vor allen Dingen ist schön, dass keine störenden Nebengeräusche vorhanden sind, wie klickende Fotoapparate, Anpöbeleien von im Bild stehenden Personen, schlagende Autotüren, klappernde Aluleitern und rennende Personen.
Eine ganz ähnliche Geräuschkulisse erlebte ich neulich oberhalb von Walthersdorf an der Strecke von Schwarzenberg nach Annaberg in Sachsen.
Da konnte man die 86 333 schon weit hören und nach dem Passieren auch noch lange im Nachklang, während von anderer Stelle der Wind die Zuggeräusche der Fichtelbergbahn herüber wehte. Dort musste man allerdings im Kopf einige unpassende Nebengeräusche ignorieren und damit meine ich nicht das Gezwitscher der Vögel.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße nach Aachen--
Michael
 
Hallo Reinhard,

absolut faszinierend. Das ist wie Eintauchen in die Vergangenheit.
Ich kann mir vorstellen, dass es verdammt schwierig war, die passenden Tonpassagen zu finden.
Eine Idee dazu ist mir noch gekommen, wie man das noch perfektionieren könnte. Allerdings benötigt man dazu einen
Videohoster, wie Youtube, oder Vimeo etc.
Wenn man das Bildmaterial hat und die passenden Tonpassagen, könnte man mit dem entsprechenden Programm eine Diashow, bzw. einen mp4 Film (Filmschnittsoftware) aus Bildern erstellen und
die Bildlängen an den daruntergelegten Ton anpassen.
Das wäre perfekt. Aber halt auch sehr viel Arbeit.
Wie gesagt ... Nur so eine Idee.

Das Bild - Ton Erlebnis ist bei mir hängengeblieben, nein, ich habe es förmlich aufgesaugt.
Vielen Dank dafür

Matthias
 

Fotografiere und filme, wie du guckst, da machste nix verkehrt https://yt3.ggpht.com/-TkJLIOwHI6o/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/pnpdt5J3bsY/s100-c-k-no-mo-rj-c0xffffff/photo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:19:50:25.
Hallo Reinhard,

das ist ein lautstarker Ausklang Deiner tollen Serie. Nach derartigen Fahrten rappelten abends im Bett die Lauscher.

Viele Grüße

Martin 
Lieber Reinhard,

das war echt super!! - die Bilder zum Anschalten des Kopfkinos und dann ein Tongenuss ...
durchgehalten bis zum Schluss!!

Ich habe nie Ton- oder Filmaufnahmen gemacht, aber muss Dich für Deine seinerzeit bewiesene
"Weitsicht" (oder war es etwa eine Teleaudiophilie?) beglückwünschen, dass Du den Ton mit einer
offenbar guten Ausrüstung auch tatsächlich bis zum "bittersüßen" Ende eingefangen hast.

Danke für's Vorführen!

Preußen-Klaus
Moin Reinhard,

ganz großes Kino - und für die Soundseite habe ich mir gleich ein Lesezeichen gesetzt (man vergisst doch zu schnell, wie sich ein Dampfzug auf einer solchen Rampe anhörte, oder dass die 01.10 bei wirklich jeder Anfahrt "durchging")!

Wunderbarer Ausklang Deiner Serie...

Das war Spitze !!! -- Vielen Dank

geschrieben von: BW Limburg

Datum: 19.11.17 22:09

Hallo Reinhard,

die Zugabe zu der "Altenbeken-Serie" ist der fulminante Schluß einer außergewöhnlich schönen Bildserie, die den Dampflokliebhaber nicht nur optisch, sondern auch akustisch erfreut.

Das Experiment ist im besten Sinne gelungen. Auf diese Idee muss man erst mal kommen.
Toll, dass man den Sound einer Dampflok nochmal so richtig genießen kann. Ein optischer und akustischer Genuss vom Feinsten.
Im Zusammenhang mit den tollen Bildern fühlt man sich wirklich ein halbes Jahrhundert zurückversetzt in die "gute alte Zeit der Dampflokomotiven".

Danke für diese tolle Zugabe, ein absolutes Highlight für den Dampflok-Fan.

Mit besten Grüßen nach Aachen 
Dieter 
Tolle Idee, lieber Reinhard!
Ich habe die Szenen sehr genossen. Erinnerungen an Altenbeken.
Grüße
Ulrich

Das nenn ich mal ein Finale!!!

geschrieben von: Karl Heinrich

Datum: 20.11.17 08:55

Moin Altenbeken-Fans,

Ein furioser Abschluss und herrliche Bild / Ton - Kombinationen!!

Ja, so habe ich Altenbeken nie erlebt, mit Dampf, aber seit ich von
Altenbeken wusste, damals 1966 natürlich von Rolf Ertmer, fand ich
den Bahnhof faszinierend, auch wenn das Modell zuerst bekannt war
und der Echte ganz anders war, oder doch nicht?

Unvergessen bleibt eine Radtour nach Altenbeken mit Übernachtung
im Bahnhofshotel und Zügen, Zügen die ganze Nacht und fast ein Tag
auf den Bahnsteigen......
Das war 1982, ohne Dampf, aber immer noch ein Sehnsuchtsort.

Eine schöne Woche, Karl

Grossartig, Reinhard (und Helmut)

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 20.11.17 12:46

Ich sitze gerade in der Rohrpost nach Berlin
Und kann den Ton LEIDER nicht ganz hören
Wegen Empfang und den ungläubigen Augen
von Mitreisenden, die (glaube ich) irgendwie
MITLEID mit mir haben . . . 

Gedanklich bin ich jetzt nicht im 402 033, sondern
kurz vor Altenbeken . . . 

Tolle Altenbeken-Tour mit Zug(g)abe!

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 20.11.17 16:12

Moin Reinhard,

danke für Deine herrliche Altenbeken-Serie. Die Zugabe ist der absolute Knüller. Ich habe mir die volle Dröhnung gegeben. Ein Hör-Genuss, und dazu Deine tollen Bilder.

Danke für den Zeitvertreib.

Gruß aus Mannheim
Rolf

Ein wundervoller Nachschlag...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 20.11.17 16:57

... zum Genießen, lieber Reinhard! Dank der Tonkonserve von meinem Namensvetter sowie einer kleinen Portion reaktivierter selbst erlebter Erinnerungen lief in meinem Kopfkino das volle Programm ab!

Dafür dankt dir herzlich - mit Grüßen nach Aachen

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Hallo Reinhard,

geniale Kombi aus Bildern und Ton!
Habe das privat mit meinen eigenen Fotos und den zugehörigen Tonaufnahmen
schon als jeweils kleine Diaschau realisiert.
Hatte schon darüber nachgedacht, sowas im HiFo zu zeigen, weiß aber nicht,
wie man das technisch macht. Du hast ja wohl den Ton über die Seite dampfsound
rübergelinkt. Geht das auch mit eigenen Aufnahmen? Oder gibt es Seiten, mit
denen man den eigenen sound hochladen kann (so wie Bilder)?

Wer kann weiterhelfen!

Gruß

Volkmar
Strecken um Altenbeken und 44: Gewiß beeindruckend und daher auch häufig gezeigt und manchmal zu hören.

Aber kam es nicht- ausnahmsweise- dort zum Einsatz einer 50 mit fast ebenso schweren Zug?
Das Spektakel würde ich auch gerne mal sehen/hören. Schließlich ist die 50 um einiges lauter noch als die 44.
Grüße
Ulrich
Toller Abschluss dieser wieder sehr schönen Serie, Reinhard. Ich bin schon ganz gespannt, was Du uns als Nächstes präsentierst. Ich bin mir sicher, Du hast noch einiges in petto!

Viele Grüße nach Aachen,
Jens
Moin Reinhard,

einfach klasse, was Du hier so zusammengestellt hast! Multimedia pur!

Vielen Dank fürs Einstellen zum Träumen,

Martin