DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gersfeld, Flieden, Bebra (1993, 25 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 18.11.17 13:34

Hallo zusammen, 

im Juni 1993 wollte ich mir mal den Bahnhof Flieden genauer anschauen, der bei vorherigen TMT-Touren schon vom Zugfenster aus mein Interesse geweckt hatte. Da ich von München mit dem ICE nach Fulda anreiste, nahm ich bei der Gelegenheit auch gleich noch die Nebenbahn nach Gersfeld mit dem Schienenbus mit. Anschließend ging es nach Flieden. Dort machte ich dann eine Kehrtwende und fuhr wieder entgegengesetzt bis Bebra und, nach einem kurzen Zwischenstop dort, weiter bis Kassel, von wo aus ich wieder zurück nach München fuhr.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/00%20ICE.jpg 

1.) ICE-Fahren vor bald 25 Jahren. Ich startete in München Hbf um 5:54 mit dem ICE 884 "Steinhuder Meer" nach Bremen und stieg um 9:05 in Fulda aus. Dort wartete schon der Schienenbus nach Gersfeld, der um 9:20 Fulda verließ.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/01%20798%20in%20Gersfeld.jpg 

2.) Nach der Ankunft in Gersfeld steht der Dreiteiler schon wieder zur Rückfahrt nach Fulda bereit. Leider habe ich keine Tfz-Nummern notiert. Anhand des Aufklebers an der Front könnte der VT aber vielleicht identifiziert werden. 



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/02%20998%20in%20Gersfeld.jpg 

3.) Mit VS voran wird es um 10:12 zurück nach Fulda gehen.


------

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Marburg-Frankenberg/Film%203/33%20110%20271%20in%20Fulda.jpg

4.) Am 18.6. machte ich gar keine Bilder im Bahnhof Fulda. Daher ersatzweise dieses hier von einem heißen Sommerabend, ebenfalls im Juni 1993. Die mit Bügelfalte wiedergeborene ursprüngliche Kastenlok 110 271 hat um 18:56 einen Eilzug aus Frankfurt (ab 17:26) gebracht und fährt nach planmäßigem Aufenthalt von 24 Minuten mit neuer Zugnummer weiter nach Kassel Hbf.


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Marburg-Frankenberg/Film%203/34%20110%20271%20in%20Fulda.jpg

5.) 110 271 bei der Abfahrt. Ankunft in Bebra ist um 19:55, Ankunft in Kassel Hbf um 20:43.


-------



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/13%20Neuhof.jpg 

6.) Nach der Ankunft des Schienenbusses in Fulda um 10:54 stieg ich um 11:01 in den E 3815 nach Frankfurt, der bereits als E 3559 aus Kassel kam. Hier beim Halt im Bahnhof Neuhof (Kr. Fulda). Durch eine Verbesserung der Linienführung der Strecke liegt dieser Bahnhof inzwischen abseits der Strecke. Die begradigte Trasse verläuft heute hinter dem Empfangsgebäude.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/14%20Flieden.jpg 

7.) Nach der Ankunft in Flieden um 11:14 traf ich dort diesen Klv und den 701 045 (Bw Kassel) auf Gleis 1 an. Der Bahnhof liegt am km 85,2/92,2 ab Frankfurt (M) Hbf. Der Kilometersprung von 7 km ergab sich mit der Inbetriebnahme des Schlüchterner Tunnels (Distelrasen-Tunnel) im Jahre 1914. Die 92,2 stammt noch aus der ursprünglichen Zeit, als von Schlüchtern über die Spitzkehre bei Elm gefahren werden musste.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/16%20Flieden.jpg 

8.) Das Empfangsgebäude vom Bahnsteig von Gleis 7 und 8 aus gesehen. Zwischen den Bahnsteigen liegen die Überholgleise 4 und 6, sowie das nur noch einseitig angeschlossene Gleis 5. 



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/15%20140%20408%20in%20Flieden.jpg 

9.) Von Fulda kommt 140 408 (Bw Mannheim), mit zwei DB-LT 28 und Gleisbaugerätschaften im Schlepptau. 



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/19%20151%20046%20in%20Flieden.jpg 

10.) Wenig später folgt ein kurzer Zug mit 151 046. 

Links ist das Fdl-Stellwerk Ff zu sehen. Die Bauform ist Sp Dr S57. Der Vorläufer vom Dr S59 scheint nicht häufig vertreten gewesen zu sein. Auf stellwerke.de werden ausser Flieden nur noch Bochum-Langendreer, Essen West und Kreiensen mit dieser Bauform gelistet. 



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/20%20701%20045%20in%20Flieden.jpg 

11.) Der Blick in die entgegengesetzte Richtung zur Streckentrennung. Der Klv hat bereits Gleis 1 verlassen, 701 045 steht noch am Ausfahrsignal. Hinter dem Turmmasten sieht man gerade noch den Güterzug mit 151 046 Richtung Gemünden verschwinden. Wenig später überqueren diese beiden Streckengleise das Streckengleis aus Frankfurt. Das Gleis in Richtung Frankfurt führt in der Verlängerung von Gleis 2 geradeaus aus dem Bahnhof. Beide Streckenäste schwenken bald nach Westen, dann nach Südwesten, wo die Frankfurter Strecke im Schlüchterner Tunnel verschwindet. Die andere wendet sich nach Süden, dem ehemaligen Bahnhof Elm entgegen. Rechts hinter dem Gebüsch befindet sich das Bahnstrom-Unterwerk Flieden.

Die hinter dem TVT hervorspitzende 216 rangierte mit einigen Gleisbauwagen, ich bekam sie aber leider nicht vor die Linse.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/21%20Flieden.jpg 

12.) Ansicht des Bahnhofs Richtung Fulda mit den beiden weit auseinanderliegenden Inselbahnsteigen. Die zweistieligen Stationsschilder mit Uhr sind noch vorhanden, allerdings ohne Beschriftung.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/Flieden_Systemplan_1993.jpg

13.) Ein schematischer Systemplan vom Bahnhof Flieden. Die Gleise werden im Richtungsverkehr befahren, dadurch ist ein kreuzungsfreier Betrieb auf den Streckenästen möglich. Die beiden langen Stumpfgleise rechts (Verlängerung der Gleise 5 und 6) habe ich aus dem Gedächtnis eingezeichnet. Ich weiß nicht mehr, ob die so lagen und wieviele es 1993 noch waren. Ursprünglich waren dort etwa 4 oder 5 Gleise. Auf Google Maps erkennt man noch die Reste. Gab es dort Lokbehandlungsanlagen?

Auf der Strecke nach Gemünden ist der Abschnitt Flieden – Elm inzwischen ohne Personenverkehr. Die heutige KBS 801 beginnt in Schlüchtern und führt über die alte Verbindungsstrecke zum ehemaligen Bahnhof Elm. Für die Relation Fulda – Gemünden muss man heute also in Schlüchtern umsteigen. So gesehen hat man da wieder eine Spitzkehre.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/21a%20Kilometersprung.jpg 

14.) Hier ist der Kilometersprung zu sehen. Weil ich es damals nicht wusste, leider nur als Bildvergrößerung. Rechts die Tafel des km 85,2, übergehend auf den km 92,2 ganz links an der vorletzten Dachstütze und am Turmmasten. Dazwischen der km 0,0 für die 56,3 km lange Strecke nach Gemünden (Main).




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/22%20110%20347%20in%20Flieden.jpg 

15.) 110 437 bei der Einfahrt mit einem Eilzug aus Frankfurt. Ich nahm 9 Minuten später den E 3284 Gemünden – Kassel (ab Fulda E 3562), mit dem ich bis Fulda fuhr.


Der Eilzug kam um 12:01 in Fulda an und hatte dort Aufenthalt bis 12:14, da er dort vom IC 651 Saarbrücken – Dresden überholt wurde. In diesen stieg ich dann um und fuhr "beschleunigt" bis Bebra.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/23%20Bebra.jpg 

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/24%20Bebra.jpg 

15.) Nun ist es 12:45 und ich fahre mit dem IC 651 in Bebra auf Gleis 9 ein. Vom ausrollenden Zug gibt es einmal wieder einen schönen Blick auf den vollbesetzten Rundschuppen mit Segmentdrehscheibe. Von links nach rechts stehen da: 216 096, 232 258, 216 132, 216 142, 216 136, 216 185, 232 658, 216 145. Die 216er sind vom Bw Kassel, 232 258 Bw Halle, 232 658 Bw Eisenach.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/25%20Bebra.jpg 

16.) Bahnsteig Gleis 10, links das Stellwerk Ln und die zweite Drehscheibe, die mit Fahrdraht überspannt ist.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/26%20323%20849%20in%20Bebra.jpg 

17.) Vor dem Rundschuppen steht die mit einem Läutewerk ausgestattete 323 849 und rechts 151 132.

Das Bw Bebra war inzwischen schon ohne eigenen Tfz-Bestand. 1992 waren hier noch 18 Loks der Baureihe 140 und 28 Loks der Baureihe 141 statoniert.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/27%20Bebra.jpg 

18.) Der Standort ist nun der südwestlich vom EG gelegene Bahnsteig von Gleis 1 und 2. Im Vordergrund ist Gleis 3 zu sehen, von dem an dieser Stelle auch noch Gleis 4 abzweigt. Das Gebäude hier ist inzwischen abgerissen worden. Auf Gleis 9 steht der abfahrbereite IC 651, der in Bebra einen Fahrtrichtungswechsel vollzieht und ab hier mit einer Ludmilla bespannt ist.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/28%20232%20425%20in%20Bebra.jpg 

19.) Auf Gleis 1 steht 232 425 mit dem Interregio von Aachen nach Chemnitz, der dem Intercity im Abstand von 8 Minuten folgen wird. Diesen Bahnsteig gibt es heute überhaupt nicht mehr, sondern auf dieser Seite des EG nur noch den Hausbahnsteig mit Gleis 3.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/29%20150%20135%20in%20Bebra.jpg 

20.) Nordwärts verlässt gerade 150 135 (Bw Hagen) den Rangierbahnhof.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/30%20110%20115%20in%20Bebra.jpg 

21.) Sechs vor Eins erreicht auch "mein" Eilzug aus Gemünden, mit dem ich von Flieden nach Fulda unterwegs war den Bahnhof Bebra.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/31%20Bebra.jpg 

22.) Auf den E 3562 sprang ich wieder auf und und fuhr weiter nach Kassel. Auf dem Stumpfgleis daneben leistet eine 111 einer Einheitslok wohl ungeplante Unterstützung mit dem nächsten Eilzug nach Göttingen.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/32%20Altmorschen.jpg 

23.) Um 13:10 Halt in Altmorschen, dessen hübsches Empfangsgebäude damals tatsächlich alt und morsch war. Heute erstrahlt es in neuem Glanz.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/33%20Guxhagen.jpg 

24.) 13:30 Halt in Guxhagen.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Nord-Sued-Strecke/930618%20Gersfeld%20Bebra/34%20Guntershausen.jpg 

25.) Mit dem Bahnhof Guntershausen wird die Strecke Kassel – Gießen erreicht. Nun ist es nicht mehr weit bis Kassel.


Ein paar verwandte Themen:

Kassel Hbf 1993/1994 und 1972: [www.drehscheibe-online.de]
Kassel Hbf 1996: [www.drehscheibe-online.de]
Zugfahrt Kassel – Wabern 1993: [www.drehscheibe-online.de]
Bahnhof Eichenberg 1996: [www.drehscheibe-online.de]
Bahnhof Bad Sooden-Allendorf 1996: [www.drehscheibe-online.de]
Bebra: Fahrt über die Berliner Kurve 1994: [www.drehscheibe-online.de]
216 und 232 an und auf Bebras Segmentdrehscheibe, 1993 und 1994 [www.drehscheibe-online.de]
Mit dem 601 auf der Nord-Süd-Strecke nach Sylt 1984: [www.drehscheibe-online.de]



Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:13:38:24.

Sehr schön und interessant, danke! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 18.11.17 18:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Gersfeld, Flieden, Bebra (1993, 25 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.17 19:15

Hallo Georg!
Ich kenne nur den Trennungsbahnhof Guxhafen aus den 80 er Jahren. Das  der Bf. Flieden, für Dampfloks in dem von Dir vermuteten Bereich Behandlungsanlagen waren könnte man auch deshalb vermuten, weil ich glaube 56. 2-8 vom Bw Fulda im Schiebebetrieb eingesetzt wurden, der spätestens zur Elektrifizierung der Stecken überflüssig war. In ganz alter Zeit endeten und begannen in Flieden einige Reisezüge So 1939 auch noch im So 1946.
Vmtl. wurde im /nach 3. Reich noch eine Verbindugskurve zwischen Elm und Schlüchtern für den PV in Betrieb genommen, so dass z.B. im So 1953, So 1959, W 1963/1964 keine Züge mehr in Flieden begannen und endeten.
Bin gespannt, ob noch ein alter Gleisplan auftaucht...?

Ganz super Dein Beitrag, wie immer.
Herzlichen Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber

Re: Gersfeld, Flieden, Bebra (1993, 25 B)

geschrieben von: Martin Ritzau

Datum: 18.11.17 20:48

Moin,

bei dem Schienenbus auf Bild 2 handelt es sich um den 798 823.

Gruß
Martin

Re: diverse zur Gegend passende Wiki-Artikel (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.11.17 20:57

@ Georg vielen Dank für Deine unermüdlichen Dokumentationen des Alltags!


Thomas Splittgerber schrieb:
Ich kenne nur den Trennungsbahnhof Guxhafen aus den 80 er Jahren.
Der Bahnhof Guxhagen [www.bing.com] ist kein Trennungsbahnhof und wahrscheinlich meinst Du ja auch „Ich kenne den Trennungsbahnhof Guxhagen nur aus den 80er*) Jahren — einen anderen Bahnhof diesen Namens (und den dann auch noch zu anderen Zeiten) gab - und gibt es nicht [www.plz-postleitzahl.de].


Thomas Splittgerber schrieb (inhaltlich):
Dass sich in Flieden Damplokbehandlungsanlagen befanden, könnte man vermuten, weil ich glaube, dass 56.2-8 vom Bw Fulda im Schiebebetrieb eingesetzt wurden […] Vmtl. wurde im 3. Reich noch eine Verbindugskurve zwischen Elm und Schlüchtern für den PV in Betrieb genommen
Zu Flieden siehe [de.wikipedia.org]. Davon, dass sich dort Behandlungsanlagen befanden, ist wohl auszugehen (dazu folgendes Zitat aus dem verlinkten Artikel: „Durch die immer leistungsfähiger werdenden Lokomotiven entfielen auch die Vorspannleistungen nach Elm für Züge nach Gemünden und das Betriebswerk wurde aufgegeben. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Umspannwerk sowie ein Lokschuppen für Turmwagen“).

Die Verbindungskurve zwischen Elm und Schlüchtern [upload.wikimedia.org] ist demzufolge auch bedeutend älter als aus dem dritten Reich [de.wikipedia.org]. Mehr - oder weniger überflüssig wurde sie mit dem Bau des Schlüchterner Tunnels [de.wikipedia.org].



Walter

weiterführende Links:

  • Gleisplan Bahnhof Elm 1937 [upload.wikimedia.org]
  • Schlüchterner- oder Distelrasentunnel [de.wikipedia.org]
  • Frankfurt — Bebraer Eisenbahn [de.wikipedia.org]

  • ___________
    (Edit: Tippfehler)

    *) Werden Ziffern mit einer Nachsilbe verbunden, dann spricht - und schreibt man das auch so: verbunden!



    3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:21:19:56.

    Klasse Beitrag!

    geschrieben von: ccar

    Datum: 18.11.17 21:55

    Hallo Georg,

    wieder einmal eine phantastische Zeitreise nach Bundesbahnien, auf die Du uns mitgenommen hast.
    Ich habe mir Deine Bilder aufmerksam angesehen. In Gersfeld haben wir mal wieder eine Schnittmenge, und Guntershausen habe ich - genau wie Du - aus dem Zug heraus erlebt. Allerdings  hatte ich es nicht für nötig befunden, dort Fotos zu machen. Im Nachhinein natürlich ein Fehler. Schön, dass Du schlauer warst.

    Christoph

    Re: diverse zur Gegend passende Wiki-Artikel (mL)

    geschrieben von: Klaus aus FG

    Datum: 19.11.17 11:09

    Mikado-Freund schrieb:
    @ Georg vielen Dank für Deine unermüdlichen Dokumentationen des Alltags!




    Thomas Splittgerber schrieb (inhaltlich):
    Dass sich in Flieden Damplokbehandlungsanlagen befanden, könnte man vermuten, weil ich glaube, dass 56.2-8 vom Bw Fulda im Schiebebetrieb eingesetzt wurden […] Vmtl. wurde im 3. Reich noch eine Verbindugskurve zwischen Elm und Schlüchtern für den PV in Betrieb genommen
    Zu Flieden siehe [de.wikipedia.org]. Davon, dass sich dort Behandlungsanlagen befanden, ist wohl auszugehen (dazu folgendes Zitat aus dem verlinkten Artikel: „Durch die immer leistungsfähiger werdenden Lokomotiven entfielen auch die Vorspannleistungen nach Elm für Züge nach Gemünden und das Betriebswerk wurde aufgegeben. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Umspannwerk sowie ein Lokschuppen für Turmwagen“).

    Die Verbindungskurve zwischen Elm und Schlüchtern [upload.wikimedia.org] ist demzufolge auch bedeutend älter als aus dem dritten Reich [de.wikipedia.org]. Mehr - oder weniger überflüssig wurde sie mit dem Bau des Schlüchterner Tunnels [de.wikipedia.org].



    Walter



    Die "Verbindungskurve" Schlüchtern-Elm ist der originale Streckenverlauf. Da gab es den Distelrasentunnel noch nicht und die Strecke führte von Schlüchtern nach Elm, wo die Züge für die Weiterfahrt nach Flieden Kopf machen mussten. Das war die erste Bahnstrecke in dem Bereich (Eröffnung 15.12.1868), die Verbindung Elm-Gemünden folgte erst drei Jahre später (Daten aus Asmus/Jirowetz "Eisenbahndreieck Distelrasen"). Mit dem Bau des Tunnels verlor der Streckenabschnitt Schlüchtern-Elm den direkten Verkehr der Relation Frankfurt-Fulda und die Strecke wurde gleichzeitig auch sieben Kilometer kürzer, daher auch der von Djosh dokumentierte Kilometersprung im Bahnhof Flieden.