DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo wieder einmal.

Heute geht es bei diesem Wetter mit den Esslinger weiter, diesmal mit der neuen Form. Welche schöner waren möge jeder selbst beurteilen.

Hier geht es zu den gezeigten Teilen:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]


Erstes Fahrzeug war der Königsteiner VT 101, der 1976 nach Neuffen kam und jetzt irgendwo in Klostermansfeld umhersteht.

ME 1959/24999, geliefert mit 12-Zylinder Deutzmotoren, 1980 in Neuffen umgebaut mit Daimler-Benz wassergekühlt und Voith-Diwabusgetrieben.


Bild 1: abgestellt im Mai 1976 in Neuffen, 1 Drehgestell war nur untergestellt aus der 1. Wagenserie. Ein weiteres Drehgestell stammt vom VT 102.

https://abload.de/img/t19-neuffen-22.5.76shuq9.jpg


Bild 2: während der Aufarbeitung, 1979

https://abload.de/img/405neuffen19792p8uo8.jpg


Bild 3: im Mai 1980 war dann die Einweihung in Neuffen als VT 19, wir waren auch dabei....bis 2000 stand der im Einsatz und wurde mit defektem Getriebe abgestellt.

https://abload.de/img/40511neuffen11-1980ekuw4.jpg


Bild 4 und 5: von den vielen Ausflügen zusammen mit der GES habe ich ja schon oft berichtet, nur kurz ein paar Einsätze: 1982 in die Schweiz, Winterthur und Appenzeller Bahnen, VT 405 (mit Indusi), VT 403 und VS 230 in Gundelsheim, 10.6.1993

An diesem Wochenende gab es schon Fahrverbot für Fahrzeuge ohne KAT. um Heilbronn


https://abload.de/img/405st.gallen04-04-198thuf4.jpg

https://abload.de/img/405230403gundelsheim1zpudl.jpg


Bild 6: Besuch in Emstal bei KN, 1987

https://abload.de/img/405emstal08-06-19874rgudx.jpg


Bild 7 und 8: ME 1959/25000 FKE VT 102. (Geändert) WEG VT 406, ENAG geplant für Bad Urach, Mansfeld VT 406. Am 30.10.1993 wurden die VT 407 und 406 nach Klostermansfeld von VT 405 überführt. Leider konnte ich wegen der Dunkelheit kein Bild machen, nur ein kurzer Filmausschnitt in Heilbronn. VT 406 war ebenfalls besetzt und schob nach. Die Vielfachsteuerung war ja geändert worden, während der 407 geschleppt wurde. Die VT wurden in Klostermansfeld dem VT 405 angepaßt worden, bei meiner Mitfahrt nach Wippra konnte ich die Tastatur der Getriebe sehen.

Neuffen, Juni 1990

https://abload.de/img/406neuffen02-06-19901h1s3u.jpg


https://abload.de/img/406neuffen02-06-19902xcseq.jpg


Bild 9: ME 1959/25001, FKE VT 103, WEG VT 407 (geplant), ENAG, KML VT 408, hier abgestellt in Weissach, 1989 und 1990

https://abload.de/img/407weissach27-04-1990flour.jpg


https://abload.de/img/vt103weissach10-12-19ddpfa.jpg


Bild 10 - 13: bei der Kreisbahn Mansfelder Land, ok im Jahr 2013, Klostermansfeld und Wippra

https://abload.de/img/klostermansfeld06-07-9vktm.jpg


https://abload.de/img/wippra06-07-201348ukbl.jpg


https://abload.de/img/klostermansfeld06-07-5pjkj.jpg


https://abload.de/img/wippra06-07-201311slkir.jpg


Bild 14 und 15: ME 1959/25002, FKE VS 201 zusammen mit dem VS 202 ME 1959/25003 und VT 104 ME 1961/25628 im Sep. 1976 in Königstein. Davon habe ich allerdings nur das eine Bild.

Die 3 VS (VS 203 ME 1959/25003) stehen in Helbra, man kann sie in Googlemaps ausmachen (rostige Dächer, 3 mal gleich...)

Damals herrschte in Königstein durch einen Anschlag auf die Bahn Fahrzeugmangel, der VT 103 war in Naumburg, der 101 schon ohne Frist in Neuffen. Der VT 91 und 102 wurden schwer beschädigt. Bergwärts fuhr die 212 aus Hanau, talwärts der VT 104. Das wetter war alles andere als schön und ich mußte eine Kurierfahrt machen. Da lohnte sich ein Abstecher nach Königstein.

https://abload.de/img/vs201202vt104212knigsu7b4n.jpg


https://abload.de/img/vs201202vt104212knigsl4aqw.jpg

Vom VS 203 habe ich kein Bild.

Der VS 204 (ME 1959/25005) wurde bei einem Unfall am 17.11.1967 mit der Lok 262 total zerstört.

Jetzt sind wir wieder am Ende für heute angelangt, bis demnächst zum letzten Teil.

Ein schönes Wochenende wünscht

Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:13:24:05.
Müsste es bei den Textausführungen zu Bild 7 und 8 nicht FKE VT 102 heißen?
Hallo Danke für den Hinweis. Wenn es draußen noch dunkel ist...
Grüße Horst

Ich frage mich bis heute...

geschrieben von: Jörn

Datum: 18.11.17 17:25

...wer damals den Fahrzeugen diverser Privatbahnen diese grausamen Orange-Farbtöne verordnet hat.

Das schmälert aber deine Berichte natürlich kein bisschen.
Danke und Gruß
Jörn.

Re: Ich frage mich bis heute...

geschrieben von: Chardonnay

Datum: 18.11.17 17:30

Der damalige Oberste Betriebsleiter Dr.-Ing. Karlheinz Geuckler.
Hallo Südwestbahner,

zunächst einmal ein großes Lob für Deine Reihe über die Esslinger Triebwagen.

Zitat: Die 3 VS (VS 203 ME 1959/25003) stehen in Helbra, man kann sie in Googlemaps ausmachen (rostige Dächer, 3 mal gleich...)

Wer nicht bei Tante Google nur aufs Dach schauen will....

https://abload.de/img/114ncd90_dsc_0490txjq1.jpg

VS 202, VS 201 und 203 der KML abgestellt am 11.04.2015 in Helbra.

Gruß aus Celle,
Thorsten Bretschneider