DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 40 Jahren wurde unser lieber Martin W. gerade mal 24. Da waren wir uns zwar wohl schon ein paar Mal über den Weg gelaufen (ganz sicher am 08.10.72), aber persönlich kannten wir uns noch nicht. Deshalb konnte ich damals auch nicht gratulieren, was ich heute umso herzlicher mache. Also min Jung, alle Gute für die Zukunft, stabile Gesundheit, Glück und Zufriedenheit in der Familie und weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby – das alles wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Und nicht ganz uneigennützig wünsche ich Dir, dass Dich Deine familiären Pflichten demnächst nicht mehr ganz so stark in Anspruch nehmen, wie in der letzten Zeit.

Heute vor 40 Jahren war ich in Sachen Rad/Schiene-Forschung dienstlich in Ost-Niedersachsen unterwegs. Nach einer Woche mit nächtlichen Messeinsätzen an der freien Strecke (bei sch… Novemberwetter) war am Freitag, dem 18.11.77, früh "Schicht", denn schließlich wollten alle nur schnell nach Hause, d.h. ins Ruhrgebiet. Ich dagegen brauchte nur nach Neustadt a.Rbge. und so blieb mir etwas Zeit, um ein paar Aufnahmen in der Gegend zu machen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin64/b01-220_065.jpg
Bild 1
Für den Fern-Eilzug E2872 Kassel – Flensburg schaute sogar die Sonne einmal kurz durch ein Wolkenloch, als der Zug mit 220 065 an der Spitze gen Norden brummte. Aufnahme bei Ausbüttel, kurz vor Isenbüttel-Gifhorn, an der Strecke von Braunschweig nach Uelzen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin64/b02-798_822.jpg
Bild 2
In Gifhorn Stadt gab mir am 18.11.77 die Schienenbus-Garnitur mit dem hinten laufenden 798 822 als P6628 die Ehre.

Die restlichen Aufnahmen des Tages waren wieder vom trüben Novemberwetter geprägt und das ist zu Martins Ehrentag nun wirklich nicht passend Daher noch ein paar Bilder rund um die "64". Und bei dieser Zahl gibt’s ja zum Glück unendlich viele Möglichkeiten, in allen Traktionsarten, national und international.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin64/b03-64_049.jpg
Bild 3
Zu Aalen hat unser Martin ja eine besondere Beziehung und deshalb passt hier sicher gut die noch mit alter Nummer versehene 64 049 auf der Drehscheibe ihres Heimat-Bws in Aalen am 02.07.68.


Wie wir aus zahlreichen seiner Beiträge wissen, war Martin ja auch stets an Eisenbahnen im Ausland interessiert. Und auch dort gab es Fahrzeuge mit der Baureihennummer 64:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin64/b04-BM_6417.jpg
Bild 4
Im hohen Norden, nämlich in Norwegen, gab es einen einteiligen, vierachsigen E-Triebwagen der Bauart BM64. Mit dem BM 6417 erwischte ich einen solchen am 04.08.79 im Bahnhof Voss an der Strecke nach Bergen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin64/b05-1064_01.jpg
Bild 5
Martin, die Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge" in Graz ist Dir ja bestens bekannt. 1984 gehörtest Du allerdings, soweit ich mich erinnere, nicht zur Krupp-Delegation. Bei dieser Gelegenheit entstand am 10.10.84 in der ZfL Graz die Aufnahme der brandneuen 1064.01, die sich gerade in der elektrischen Inbetriebsetzung befand. Dahinter stand noch die 1064.03.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin64/b06-BB_64046.jpg
Bild 6
Zum Abschluss noch eine französische Maschine der Bauart BB 64000. Aus dem TGV-Depot Le Landy heraus gelang am 23.05.95 die Aufnahme der BB 64046, die den Leerwagenpark für den EC85 "L’Etoile du Nord" durch die ausgedehnten Gleisanlagen im Norden von Paris zum Gare du Nord überführt.


So, damit genug der Geburtstagsbilder rund um die 64. Denn feiere heute man schön und bis die Tage,
Ulrich

Der gerade seinen Sohn zum Flughafen gebracht hat und nur deshalb zu solch nachtschlafender Zeit vor dem Rechner sitzt.

Alles Gute ;-)))

geschrieben von: DR01

Datum: 18.11.17 07:38

Alles Gute Martin ;-)))

https://abload.de/img/sar_germiston_2810780z0s4h.jpg
Südafrika, Depot Germiston (28. Okt. 1978)...


Viele Grüße...Wolfgang



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:08:20:31.
Hallo Martin.

Natürlich auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag. Da kann ich mich Ulrich nur anschließen.

Nun, was hänge ich an:

am 28.9.1997 trafen sich 64 289 und 64 419, sowie ein 64-er Schild in Schwäbisch Hall

https://abload.de/img/64419289schwbischhall9puxv.jpg


am 30.9.2006 kreuzten 64 419 und 23 058 in Bödigheim.

https://abload.de/img/bdighei30-09-200643nkvd.jpg


die Offenburger 140 064 1983 bei Offenau

https://abload.de/img/140064rooffenau12-1985hu6j.jpg


220 064 bei den Glasträgertunnel auf der Schwarzwaldbahn 1974

https://abload.de/img/220064glastrgertunneltiqa4.jpg


und noch etwas aus Krefeld-Uerdingen....

Ludwigshafen-Rheingönheim...628 207


https://abload.de/img/ludwigshafen-rheingnh77xpl.jpg

Einen schönen Tag und viel Besuch wünscht

Horst
Lieber Martin,

bevor ich gleich nach Neuss aufbreche, um den Geburtstag meines Vaters zu feiern, der heute 92 Jahre alt wird, möchte ich es natürlich nicht versäumen, Dir ganz herzlich zu Deinem heutigen Ehrentag zu gratulieren. Ich wünsche Dir eine robuste Gesundheit sowie Glück und Zufriedenheit in allen Lebenslagen und auch weiterhin viel Vergnügen mit dem herrlichen Eisenbahnhobby.

Verbringe einen angenehmen Tag im Kreise Deiner Lieben und übrigens auch vielen Dank für Deinen letzten, sehr interessanten Forenbericht aus Nordrhein - Westfalen.

Liebe Grüße nach Essen und alles Gute! 


Burkhard aus Mannheim                     
Moin und herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.
Vielleicht sehen wir uns ja bald einmal?

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo Martin,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu Deinem Geburtstag.

Viele Grüße vom Niederrhein,
Rainer
Hallo Martin,

auch von mir die besten Wünsche zum Wiegenfest, bleib gesund und munter und erfreue uns weiterhin mit Deinen geschätzten Beiträgen!
Als Geburtstagskarte gibt es eine Aufnahme die ich im August 1977, anläßlich einer Sonderfahrt auf der Hespertalbahn, an der bereits
stillgelegten Zeche Pörtingsiepen aufgenommen habe:

Krupp 3435/1961, "760-C", damals Traditionslokomotive der RAG & Krupp 1846/1939 VEH - Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn "V3"

Viele Grüße

Stefan

https://farm5.staticflickr.com/4531/38463935302_a81cb0c038_b.jpg
Hespertal_8_77_004bsk by valdizoldo, on Flickr

Nikkormat Ft 2, Leider Ilford HP5 ;-)
 



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:10:40:52.
Moin Martin,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, bleib gesund und munter - vielleicht sieht man sich ja wieder einmal...

Meiner Vorliebe folgend gratuliere ich natürlich mit einer passenden 01.10:

1970-10-20 Münster 005 (012 064).jpg

012 064 verlässt am 20.10.1970 mit D 735 den Hauptbahnhof vom Münster

Einfach praktisch,an einem Samstag zu feiern:da kommt noch ein langer Sonntag hinterher!
Also,lass'die Korken knallen,mein Freund!Alles Gute zum Geburtstag!
Ein passendes Geschenk kam mir neulich vor die Linse:die(3)64,eine der wenigen Re 4/4,welche immernoch im alten Grün unterwegs ist:

http://666kb.com/i/dohyzibe23wlxkxxj.jpg

Bei dem Nachschuss lässt sich das zum heutigen Festtag passende Wort am Postwagen lesen:Emotionen!
Und hier der Vorschuss:

http://666kb.com/i/dohz2p52wjnykaa4n.jpg

Im Zug Päckchen mit allem,was Du Dir immer gewünscht hast und ganz viel Briefpost!
Jetzt lass'ich Dich wieder mit den lieben Gästen feiern!
Herzliche Grüsse
Olaf
Hallo Martin,

eine Woche nach unserem Namenstag überbringen Dir 

https://farm1.staticflickr.com/619/22067887281_4515f9a505_h.jpg

eine Altersgenossin -der Lokführer feierte bereits am 22.04. den 71.Geburtstag-, 

https://farm9.staticflickr.com/8755/16871675919_9cb2271d36_h.jpg

Loco Cat, der Liebling von Taubenfreund van Heerden

https://farm8.staticflickr.com/7689/27210863373_6606448eff_h.jpg

und mein Lieblingsvogel herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Dir wünsche ich für das neue Lebensjahr allzeit ausreichend Kesseldruck und gute Fahrt.

Viele Grüße

Martin 
Lieber Martin!

Jetzt weiß ich auch, warum ich Dich heute abend nicht sehen werde *lach*

Deshalb auf diesem Wege die besten Glückwünsche zu Deinem heutigen Wiegenfest. Bleib gesund und erhalte Dir Deinen Humor und laß Dich heute schön von Deinen Lieben feiern. Vergiß heute bitte auch ein wenig Deine derzeitigen Sorgen. Und vielleicht schaffen wir es ja in 2018, mal wieder die Kameras gemeinsam auszuführen..... ;)

Da Du ja sowohl Werksbahnen als auch dem Ausland nicht abgeneigt bist, kommt als Präsent ein Bild von meiner diesjährigen (ersten) Polentour. Wir hatten Glück, eine Befahrung der Sandgrube KPK Kotlarnia zu bekommen. Dabei entstand das Bild einer TEM2 (auch als Tamara bekannt) mit ihrem Sandzug unter der Verladung des Eimerkettenbaggers:

DSCF7650kl.jpg

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Die besten Wünsche!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.11.17 11:00

Hallo Martin,
alles Gute zu Deinem Geburtstag wünscht Dir und Deinen Angehörigen
Stefan

Da Du ja ein Freund des "Indian summer" bist, habe ich für Dich 64 419 am 19.10.2008 am Einfahrsignal von Breisach fotografiert:

https://abload.de/img/dbk-64419-01180489hjcj.jpg


https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Herzlichen Glückwunsch für Martin aus dem Bergischen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.17 11:43

.


Lieber Martin, alles Gute zum Geburtstag !


Und auch in Zukunft - immer ran an die Schiene ...






64 289 - r.jpg


.


Moin Martin!

Es ist Dein heutiger Tag, dazu gratuliere ich dir herzlich! Nachdem Ulrich ja schon eine fulminante Steilvorlage für Deinen Ehrentag eingelegt hat (vielen Dank an Ulrich), möchte ich diese um drei "Kruppianer" ergänzen, die mir einst in verschiedenen Gegenden vor die Kamera gekommen sind.

Ursprünglich war diese Lok mit der etwas eigenwilligen Baureihe nach Lettland geliefert worden, der Krieg verschlug sie später nach Polen:

https://abload.de/img/0xoka01-1awarszgl29-54zqon.jpg
 


Südafrika beschaffte seinerzeit etliche Exemplare der Baureihe S2. Diese wurde fast nur im Verschubdienst eingesetzt, denn von einer Oberbau schonenden Streckentauglichkeit konnte man bei dieser Baureihe nicht sprechen. Aber dafür war sie ja auch nicht beschafft worden. Mein Foto aus Kapstadt zeigt sie bei einer typischen Aufgabe ;-)) - warten auf Rangiertätigkeiten...
 
https://abload.de/img/0x3s2-3712bcapetownhah5qo0.jpg
 
 
 
 
Als die Baureihen E310 und E410 ausgeliefert wurden, sprach man vollmundig von "Europa-Loks", insbesondere in Bezug auf die E410. Diese kam in der Tat relativ weit rum, jedoch lediglich im Rahmen von Versuchsfahrten. Der Alltag brachte die E410 überwiegend nach Belgien, Luxemburg und Frankreich:
 
http://fs5.directupload.net/images/user/151209/l767lf4r.jpg
 


Feier Deinen Tag, sieh zu, das Du bei Kräften bleibst, damit Du uns auch weiterhin mit interessanten Beiträgen versorgen kannst und bleibe einfach so wie ich Dich kenengelernt habe!

In diesem Sinne

Helmut


Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Hallo Martin,

auch meinerseits herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und alles Gute für die Zu(g)kunft.

In der Gratulantenschar noch nicht vertreten ist die Baureihe 6400 unserer nordwestlichen Nachbarn, was ich mit zwei recht neuen Bildern ändern möchte. Die 6400 werden meines Wissens nicht mehr planmäßig in Deutschland eingesetzt, sodass die Bilder hier hoffentlich nicht als deplatziert empfunden werden.

https://abload.de/img/649964866482sduisburg5psgd.jpg
Vor gut 10 Jahren, am 15.3.07, zogen 6499, 6486 und 6482 einen Zug zu HKM in Duisburg.

https://abload.de/img/6489bochumnord20.5.081ysry.jpg
Dieses Bild entstand in Bochum Nord am 20.5.08, ist damit zwar noch keine 10 Jahre alt, aber historisch: 6489 bespannte außerplanmäßig (eigentlich war das Job einer Class 66) den Autoteilezug vom Opelwerk in Bochum zu selbigem in Antwerpen. Bekanntermaßen gibt es beide Werke nicht mehr und damit natürlich auch keine Teilezüge zwischen ihnen.

Bis nachher (?)

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Lieber Martin,

auch ich möchte mich hier anhängen und Dir zu Deinem Wiegenfeste alles erdenklich Gute wünschen, vor allem stabile Gesundheit und weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby.

Als Geburtstagsgruß eine ungewöhnlich gefärbte Lok, die ich 1997 in Tamm, Breuningerland aufgenommen habe.

https://abload.de/img/br6420-23-97modxosc1.jpg

https://abload.de/img/br6419-23-97modl2ucw.jpg

https://abload.de/img/br6421-23-97modr4sza.jpg

Feiere Deinen ganz persönlichen Ehrentag und lasse Dich ordentlich verwöhnen.

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Lieber Martin,

nach der umfangreichen Eröffnung durch Ulrich (vielen Dank dafür) und den Gratulationen der anderen Forenteilnehmer, war es für mich recht schwierig, ein geeignetes Bild zu finden. Ich Bildarchiv von Gerd Jüngst fand ich etwas Geeignetes. Mit dem Bild der 215 064-7 des Bw Köln-Nippes am 17.06.72 mit E 3311 im Bahnhof Betzdorf gratuliere ich Dir recht herzlich zum Geburtstag.


215 064-7 Bw Köln-Nippes am 17.06.72 in Betzdorf mit E 3311.jpg


Mit der Gratulation verbunden sind auch meine Wünsche zum Erhalt Deiner Gesundheit und ein Dank für die ausgesprochen freundliche Art mir und anderen Forenteilnehmern gegenüber. Lass Dich heute schön feiern. Vielleicht sehen wir uns in Kürze einmal wieder.


Herzliche Grüße nach Essen
Bruno
Hallo Martin,


alles Gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit.

Konnte kein eigenes Bild mit einem Stein 64 finden.

Feiere schön.


Viele Grüße


Klaus

Herzlichen Glückwunsch!

geschrieben von: Electroliner

Datum: 18.11.17 16:11

Hallo Martin,

ich möchte mich gern Anschließen und wünsche Dir zum Geburtstag alles Gute und vor allem Gesundheit!

Mein Gratulant sendet Dir vorwärts wie rückwärts das richtige Ergebnis zu Deinem Ehrentag:


https://abload.de/img/img-00091iosd5.jpg
Die Anschriften der 64 446 am 08.07.1980 vor der Awst. Glückstadt

Viele Grüße

Thomas

Re: Heute vor 40 Jahren

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 18.11.17 18:41

Lieber Martin,

herzlichen Glückwunsch, was für ein herrliches Alter. 64er bis zum Abwinken ;)

Hier eine aus Belgien, die Du mir freundlicherweise für meine Internetseite zur Verfügung gestellt hast:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/Z6428_64250_Mariembourg_21-9-13.jpg

Alles Gute aus Osnabrück!

Heute vor 45 Jahren… (1 B + 1 Scan)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 18.11.17 19:53

…zögerte ich noch: Fotos machen in Lauda – oder bei diesem miesen Novemberwetter doch eher nicht?
 
„Eher nicht“ war im Ergebnis der Entschluß. Doch als es zwei Tage später immer noch nicht besser war, drückte ich halt mal drauf. An der Tauberbrücke bei Gerlachsheim stehend - und nicht ganz zufällig, als gerade die Crailsheimer 023 020 mit P 3895 Würzburg-Lauda  den Haltepunkt Gerlachsheim verließ und den BÜ der viel befahrenen Bundesstraße 292 mit wuchtigen Auspuffschlägen passierte:
 
 
https://abload.de/img/247-1a_023020p3895-tattjv1.jpg
 
 
 
Zwei Dinge wußte ich damals, an jenem trüb-tristen 20.11.1972, noch nicht: Nämlich zum einen, daß es zwei Tage vorher etwas zu feiern gegeben hatte – Martin war gerade 19 Jahre alt geworden -, und zum anderen, daß ich heute, schlappe 45 Jahre später, auf sein Wohl einen guten Roten öffnen werde. Just von der Lage links im Bild, vom Gerlachsheimer Herrenberg eben.
 
PROSIT, Martin! Auf Dein Wohl im Verlauf den ganzen neuen Lebensjahres – Gesundheit, etwas mehr Muße fürs Hobby und, weiterhin, so interessante, immer gut recherchierte HiFo-Berichte für uns!
 
Ein weiteres Feld Deiner Aktivitäten liegt aus HiFo-Perspektive eher etwas im Hintergrund, nämlich der stetige geduldige Aufbau des Lokomotiv-„Datenfriedhofs“. Und für den habe ich Dir, wenn mir schon kein nach Datum genau passendes Foto zur Hand ist, ein wenig nummernmäßig passende Arbeit aus meiner 50er-Kartei mit-eingepackt:  
 
 
https://abload.de/img/gumbert-kartei_50064_aojh3.jpg
 
Meine Bw-Abkürzungen sind ja bekannt, nämlich die ollen Kfz-Kennzeichen.  Besondere Aufmerksamkeit aber verdient die Notiz „Letzte L 4 AW Sr“: Ob bereits 1956 wohl die letzte L4 überhaupt im AW Schwerte durchgeführt wurde?  Ich bin nicht sicher, zumal ich leider die damalige Quelle heute nicht mehr benennen kann. Doch Du magst uns die Antwort geben können – dank Eurer wertvollen Datensammlung!?
 
Doch genug jetzt der lokomotivgeschichtlichen Details und ihrer nicht immer ganz einfachen Interpretation – heute möge einfach nur  kräftig gefeiert werden, Martin. Laß es zusammen mit Deinen Lieben ordentlich krachen!
 
Beste Grüße aus Richterich –
Reinhard
 
 
PS: Dank an Ulrich für seinen Frühstart mit Erinnerungsfaktor an uns Mitleser!
Moin Martin,

auch von der Packeisgrenze möchte ich Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren und Dir viel Glück, Freude an den schönen Dingen des Lebens und vor allem eine gute Gesundheit für das neue Lebensjahr wünschen.

Als kleines Geburtstagsgeschenk habe ich zwei 64er aus dem Bw Aalen herausgesucht. Zu diesem Zeitpunkt fuhren sie noch zusammen mit den 78ern die Personenzuge u.a. nach Schorndorf.

64 143 Bw aalen 2.8.1966
64 143 Bw Aalen 2.8.1966 lv.jpg

64 145 Bw Aalen 2.8.1966
64 145 Bw Aalen 2.8.1966 rv.jpg

Feier schön!

Viele Grüße
Detlef

auch vom Härtsfeld...

geschrieben von: Werner

Datum: 18.11.17 22:10

... kommen Glückwünsche
Hallo Martin,
alles Gute zu Deinem heutigen Jubeltag. Auch heute habe ich wieder am Aufbau des Sozialismus der Härtsfeldbahn mitgearbeitet, daher komme ich erst jetzt dazu, Dir zu gratulieren. Schon länger als 40 Jahre ist es her, dass ich die 064 415 in Störnstein fotografierte:

064 415 Störnstein 27.4.1973-3.jpg

Gruß Werner


Einen herzlichen Geburtagsgruß mit den besten Wünschen fürs neue Lebensjahr überbringe ich Dir, lieber Martin, innerhalb unserer geschätzten Weltstadt Essen.

Des Öfteren erwähnst du gerade in deinen letzten Beiträgen, dass du im Essener Hauptbahnhof auf eine 04 gehofft hast.
Dann bietet sich doch der heutige Tag an, dir die 104 022-9 zu präsentieren, welche hier an diesem Orte im September 1972 scheinbar eine Portion Umbauwagen im Schlepp haben dürfte.
Nach meinen Informationen landete die Zuglok später in Osnabrück.

Zu später Stunde wünsche ich noch eine schöne Geburtstagsfeier.

LG Wolfgang

https://abload.de/img/104022-9e-hbf52-kopiekauha.jpg

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Guten Abend Martin,

leider photolos, aber ich bin sportmäßig unterwegs, wünsche ich unbeschadei dessen alles Gute zum Geburtstag!

Gruß aus Franken

Thomas

Ein klein wenig Verspätung! (1 Bfpl.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 19.11.17 11:23

Mein lieber Freund!

Wenn auch etwas verspätet, so doch nicht minder herzlich: Alles Gute!

Ich denke, Du hast den gestrigen Feiertag genossen und kannst dich heute ausruhen.

In einer dir bekannten Gegend stürmte abends ein Rudel "Bubiköpfe" in Richtung Heimat:





http://fs1.directupload.net/images/171119/6pkdn4pv.jpg


Nun noch einen schönen Sonntag und bis demnächst einmal!

Olaf Ott
Lieber Martin,

ich schließe mich mit etwas Verspätung den Gratulationen zu Deinem Geburtstag an und wünsche Dir viel Glück und Gesundheit und natürlich weiterhin den Spaß am gemeinsamen Hobby.

Mein Mitbringsel ist weiter oben bereits schon einmal verewigt, hier aber in abwechslungsreicher Nachbarschaft in Siegen:

http://fs5.directupload.net/images/171119/pdegjmaj.jpg


Denn abwechslungsreich sind auch stets Deine informativen und interessanten Beiträge hier.

Beste Grüße

Stefan
Auch von mir nachträglich die allerbesten Wünsche! Von mir gibt es 464.202 in Ostrava, aufgenommen 1997. Alles Gute und allzeit gut Licht!

Beste Grüße, Christoph
co 464 202 ostrava dul odra 1997.jpg

Sammeldank (auch m. 6 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.11.17 12:36

Lieber Ulrich, liebe Freunde,


Welch einen tollen Geburtstagsstrauß habt ihr für mich hinbekommen – ich habe mich sehr gefreut!

@ Ulrich:
Welch schöne Aufnahmen hast Du wieder aus dem Hut gezaubert! Natürlich hat mich das Bild der 64 049 im Bw Aalen am Meisten in den Bann geschlagen, kenne ich doch noch die 64er aus Aalen, aber habe keine Fotos machen können. Denn als ich anfing, zu fotografieren, waren die schon weg, und so habe ich an Tenderloks eben nur noch die 78er dortselbst aufnehmen können, wie hier am 18.10.1970, als sich 078 062 gerade mit einem Kesselwagen beschäftigte (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/altebilder/SW2c-9_078062_Aalen_18-10-70_S.jpg

@ DR01 – Wolfgang:
In Südafrika war ich bislang nur einmal dienstlich, wo ich am 18.1.99 in Nigel auch Fotos machen konnte. Vor Union Carriage & Wagon gab es zwei Denkmalsloks, von denen ich hier die SAR 6-356 zeige (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nigel/349-39_SAR6-356_Nigel_18-1-99_S.JPG

@ Horst (Südwestbahner):
Auch Du schickst einen netten Strauß an Fahrzeugbildern, Horst. 64er machen auch als Museumsloks eine gute Figur, die schiebende (?) V200 ist wegen des flachen Wagens vor ihr auch gut getroffen, und die 628er werden immer weniger…

@ Stefan (Walsum 5):
Ein Bild, so richtig nach meinem Geschmack, Stefan! Damals wohnte ich noch nicht in Essen und kannte die Bahn noch nicht. Immerhin habe ich auch noch die alte Krupp V3 noch kennengelernt – hier zusammen mit dem VB 02 des MEC-Essen im Kupferdreher Güterbahnhof am 3.8.81 aufgenommen (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/173-16_VEH_V3_E-Kupferdreh_3-8-81_S.JPG

@ Harald (01 1066):
Sofort erkannt, Harald, eine 01.10 in Münster mit dem D735 am Haken! In diesem Zug bin ich hinter 012 066 am 3.8.71 von Münster nach Rheine gefahren (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW18-43_012066_Muenster_3-8-71_S.jpg

@ Olaf (44 115):
Boah, Olaf, eine Re 4/4 III in grün mit vorne neuer und seitlich alter Nummer – sowas gabs auch mal?

@ Martin (Krajnc)
Dank an Linda, Loco Cat und Deinen Lieblingsvogel mit grünem Bein! ;-))

@ Joachim:
Ja, Joachim, das war der Grund! Und das Bild der sandspielenden Tamara ist nicht zu verachten!

@ Stefan:
Dein Bild mit 64er, Flügelsignal und bunter Herbstfärbung erfreut das Fotografenherz!

@ Wolfgang (Der Bahns):
Auch Dein 64er-Bild mit dem Zweiachserzug ist wunderbar gelungen!

@ Helmut:
Die Lettische OKa 1-1 macht von hinten eine Figur wie ein Möbelwagen (17.10.91) (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/264-5_Oka1-1_WS-Glowna_17.10.91_S.jpg

Übrigens: Die OKo 1 wäre eine ehemalige T18/78er – hier solltest Du mal den Schreibfehler in Deiner Fotoliste beseitigen ;-)
Die SAR-Class S2 habe ich leider auch noch nicht gesehen – eine interessante Krupp-Lok mit diesen selteneren Dreiachs-Tenderdrehgestellen!
Und die E410 in meiner Studienstadt erfreut mich auch ganz besonders!

@ Ingmar:
Das war mir ja noch gar nicht aufgefallen, dass die holländischen 64er gar nicht mehr nach Deutschland kommen! Also weit von Deplatziertheit entfernt, Deine interessanten Bilder!

@ W-D:
Die 64 094 in Tamm – das Zentrum "Breuningerland" beherbergte auch noch 86 348 – macht sich ja noch gut, und gut, dass beide Loks heute nicht mehr auf dem Sockel stehen, sondern bei der GES sind (soweit meine Infos aktuell sind).

@ Bruno:
Dass Du 1972 bereits die Roten statt einer 44er aufgenommen hast, Bruno – Chapeau!

@ Thomas (Electroliner):
Wie schön, die "Schnapslok" 64 446"! Meine letzte Begegnung mit ihr datiert vom 14.8.95, als sie fotogerecht im Bahnhof von Glückstadt aufgestellt war. Als Denkmalslok am AW Glückstadt kenne ich sie noch gar nicht!

@ Markus (Heesch):
Das Bild kommt mir doch irgendwie bekannt vor?
;-))

@ Reinhard:
Welch ein schönes Vorschuss-Foto des 23er-Zuges, Reinhard! Offensichtlich hattest Du Glück, dass der herannahende Gegenzug, für den bereits gezogen worden war, Dir die Aufnahme nicht versaute und die 23er zugefahren hatte!
Und zur 50 064 weiß unser Datenfriedhof neben den schon genannten Daten Henschel 24684/39, Bw Osterfeld Z 6.2.70, + 2.6.71 nur, dass sie im 6/66 und 7/66 einen Ük-Kessel trug sowie mit Speichenradvorläufer und einem normalen T26 herumfuhr. Immerhin!
Nur ein Bild mit lesbarer Pufferbohlenaufschrift habe ich noch keines gesehen.

@ Detlef:
Boah, Detlef, auch Du kommst mit einem 64er-Foto aus Aalen daher! Wunderschön! Und sogar eine der V36 sowie ein VB 142 lugen aus dem Schuppen, und Du hast auch den Gasometer mit verewigt, der vor einigen Jahren abgerissen wurde…
Im zweiten Bild – mit einer weiteren 64er – elektrisierte mich der T34 "275". Das kann doch wohl nur eine 03 gewesen sein, nicht wahr?

@ Werner:
Welch ein Felsen, an dem sich die von Dir sehr schön in Szene gesetzte 064 415 vorbeischummeln muss! Und bei dem Ortsnamen musste ich erst einmal googeln!
;-))

@ Wolfgang (Nyga):
Ja, die E04 – und auch noch in Essen! Das würde ich gerne noch einmal erleben, und dann bitte mit 104 022, wie hier für mich letztmalig am 19.2.1980 mit N7580 Münster-Essen (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-7_104022_Essen_19-2-80_S.jpg

@ Olaf (Ott):
Ja, das waren noch Zeiten, Olaf, als die 64er alle abends zur Heimat einrückten! Vermutlich war es wohl für alle Züge schon zu spät zum Fotografieren, es sei denn, man erwartete sie im Aschaffenburger Hbf zur Nachtaufnahme!

@ Stefan (Donni):
Nicht nur die 215 hat es mir angetan, sondern auch die Jung-Lok der SK! Vielleicht ist es sogar diese hier (SK 11), am 19.8.2012 im Bw Siegen angetroffen? (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Siegen/Z1602_SK11_BwSiegen_19-8-12.jpg

@ Christoph (Skyliner):
Zu einer 2'D2'-Tenderlok hatte es ja bei der DR/DB nicht gereicht, was aber vielleicht auch gar nicht nötig war. Dein sehr schön mit den beiden Fördergerüsten in Szene gesetztes Bild gefällt ganz ausgezeichnet!

@ Burkhard (044 676), Helmut (012 055), Rainer, Klaus aus Erfurt, Würzburger Thomas:
Euch allen, wie auch allen anderen, danke ich ganz herzlich für all eure Glückwünsche! Ihr habt mir – wieder einmal – eine große Freude bereitet!
Ulrich danke ich ganz speziell noch einmal für den fulminanten Anstoß – mit Bildern nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Norwegen, Österreich und Frankreich, und allen Traktionsarten!

Damit will ich es mal bewenden lassen und meinen nächsten Beitrag vorbereiten, denn der soll natürlich am Freitag erscheinen!
;-))

Martin



Meine DSO-Beiträge

Re: Sammeldank (auch m. 6 B.)

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 21.11.17 14:00

Hallo Martin,

da Du die 86 348 in Tamm beim "Breuningerland" erwähnst, die habe ich auch fotografiert.

https://abload.de/img/br8622-23-97-modxosjc.jpg

Schön, dass die beiden Lokomotiven nun bei der GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen) beheimatet sind. So werden sie (hoffentlich) der Nachwelt in betriebsfähigem Zustand erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Re: Sammeldank (auch m. 6 B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 22.11.17 11:08

Martin,
das gibt's immernoch,Bilder sind vom 7.9.!Ein Riesenglück,besonders noch mit dem gelben Postzug!
Inzwischen aber nicht mehr gesehen:=( Die Beklebung ist auch bei den Roten-zum Leidwesen der Fotografen-an den Stirnseiten.
Seitlich aber die schönen(wenn geputzt)Aluziffern behalten.Hoffe ja sehr,dass sie mir die Grüne bald wieder hier einteilen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt:=)
Einen angenehmen Tag noch!
Olaf