Lieber Ulrich, liebe Freunde,
Welch einen tollen Geburtstagsstrauß habt ihr für mich hinbekommen – ich habe mich sehr gefreut!
@ Ulrich:
Welch schöne Aufnahmen hast Du wieder aus dem Hut gezaubert! Natürlich hat mich das Bild der 64 049 im Bw Aalen am Meisten in den Bann geschlagen, kenne ich doch noch die 64er aus Aalen, aber habe keine Fotos machen können. Denn als ich anfing, zu fotografieren, waren die schon weg, und so habe ich an Tenderloks eben nur noch die 78er dortselbst aufnehmen können, wie hier am 18.10.1970, als sich 078 062 gerade mit einem Kesselwagen beschäftigte
(Bild 1):
@ DR01 – Wolfgang:
In Südafrika war ich bislang nur einmal dienstlich, wo ich am 18.1.99 in Nigel auch Fotos machen konnte. Vor Union Carriage & Wagon gab es zwei Denkmalsloks, von denen ich hier die SAR 6-356 zeige
(Bild 2):
@ Horst (Südwestbahner):
Auch Du schickst einen netten Strauß an Fahrzeugbildern, Horst. 64er machen auch als Museumsloks eine gute Figur, die schiebende (?) V200 ist wegen des flachen Wagens vor ihr auch gut getroffen, und die 628er werden immer weniger…
@ Stefan (Walsum 5):
Ein Bild, so richtig nach meinem Geschmack, Stefan! Damals wohnte ich noch nicht in Essen und kannte die Bahn noch nicht. Immerhin habe ich auch noch die alte Krupp V3 noch kennengelernt – hier zusammen mit dem VB 02 des MEC-Essen im Kupferdreher Güterbahnhof am 3.8.81 aufgenommen
(Bild 3):
@ Harald (01 1066):
Sofort erkannt, Harald, eine 01.10 in Münster mit dem D735 am Haken! In diesem Zug bin ich hinter 012 066 am 3.8.71 von Münster nach Rheine gefahren
(Bild 4):
@ Olaf (44 115):
Boah, Olaf, eine Re 4/4 III in grün mit vorne neuer und seitlich alter Nummer – sowas gabs auch mal?
@ Martin (Krajnc)
Dank an Linda, Loco Cat und Deinen Lieblingsvogel mit grünem Bein! ;-))
@ Joachim:
Ja, Joachim, das war der Grund! Und das Bild der sandspielenden Tamara ist nicht zu verachten!
@ Stefan:
Dein Bild mit 64er, Flügelsignal und bunter Herbstfärbung erfreut das Fotografenherz!
@ Wolfgang (Der Bahns):
Auch Dein 64er-Bild mit dem Zweiachserzug ist wunderbar gelungen!
@ Helmut:
Die Lettische OK
a 1-1 macht von hinten eine Figur wie ein Möbelwagen (17.10.91)
(Bild 5):
Übrigens: Die OK
o 1 wäre eine ehemalige T18/78er – hier solltest Du mal den Schreibfehler in Deiner Fotoliste beseitigen ;-)
Die SAR-Class S2 habe ich leider auch noch nicht gesehen – eine interessante Krupp-Lok mit diesen selteneren Dreiachs-Tenderdrehgestellen!
Und die E410 in meiner Studienstadt erfreut mich auch ganz besonders!
@ Ingmar:
Das war mir ja noch gar nicht aufgefallen, dass die holländischen 64er gar nicht mehr nach Deutschland kommen! Also weit von Deplatziertheit entfernt, Deine interessanten Bilder!
@ W-D:
Die 64 094 in Tamm – das Zentrum "Breuningerland" beherbergte auch noch 86 348 – macht sich ja noch gut, und gut, dass beide Loks heute nicht mehr auf dem Sockel stehen, sondern bei der GES sind (soweit meine Infos aktuell sind).
@ Bruno:
Dass Du 1972 bereits die Roten statt einer 44er aufgenommen hast, Bruno – Chapeau!
@ Thomas (Electroliner):
Wie schön, die "Schnapslok" 64 446"! Meine letzte Begegnung mit ihr datiert vom 14.8.95, als sie fotogerecht im Bahnhof von Glückstadt aufgestellt war. Als Denkmalslok am AW Glückstadt kenne ich sie noch gar nicht!
@ Markus (Heesch):
Das Bild kommt mir doch irgendwie bekannt vor?
;-))
@ Reinhard:
Welch ein schönes Vorschuss-Foto des 23er-Zuges, Reinhard! Offensichtlich hattest Du Glück, dass der herannahende Gegenzug, für den bereits gezogen worden war, Dir die Aufnahme nicht versaute und die 23er zugefahren hatte!
Und zur 50 064 weiß unser Datenfriedhof neben den schon genannten Daten Henschel 24684/39, Bw Osterfeld Z 6.2.70, + 2.6.71 nur, dass sie im 6/66 und 7/66 einen Ük-Kessel trug sowie mit Speichenradvorläufer und einem normalen T26 herumfuhr. Immerhin!
Nur ein Bild mit lesbarer Pufferbohlenaufschrift habe ich noch keines gesehen.
@ Detlef:
Boah, Detlef, auch Du kommst mit einem 64er-Foto aus Aalen daher! Wunderschön! Und sogar eine der V36 sowie ein VB 142 lugen aus dem Schuppen, und Du hast auch den Gasometer mit verewigt, der vor einigen Jahren abgerissen wurde…
Im zweiten Bild – mit einer weiteren 64er – elektrisierte mich der T34 "275". Das kann doch wohl nur eine 03 gewesen sein, nicht wahr?
@ Werner:
Welch ein Felsen, an dem sich die von Dir sehr schön in Szene gesetzte 064 415 vorbeischummeln muss! Und bei dem Ortsnamen musste ich erst einmal googeln!
;-))
@ Wolfgang (Nyga):
Ja, die E04 – und auch noch in Essen! Das würde ich gerne noch einmal erleben, und dann bitte mit 104 022, wie hier für mich letztmalig am 19.2.1980 mit N7580 Münster-Essen
(Bild 6):
@ Olaf (Ott):
Ja, das waren noch Zeiten, Olaf, als die 64er alle abends zur Heimat einrückten! Vermutlich war es wohl für alle Züge schon zu spät zum Fotografieren, es sei denn, man erwartete sie im Aschaffenburger Hbf zur Nachtaufnahme!
@ Stefan (Donni):
Nicht nur die 215 hat es mir angetan, sondern auch die Jung-Lok der SK! Vielleicht ist es sogar diese hier (SK 11), am 19.8.2012 im Bw Siegen angetroffen?
(Bild 6):
@ Christoph (Skyliner):
Zu einer 2'D2'-Tenderlok hatte es ja bei der DR/DB nicht gereicht, was aber vielleicht auch gar nicht nötig war. Dein sehr schön mit den beiden Fördergerüsten in Szene gesetztes Bild gefällt ganz ausgezeichnet!
@ Burkhard (044 676), Helmut (012 055), Rainer, Klaus aus Erfurt, Würzburger Thomas:
Euch allen, wie auch allen anderen, danke ich ganz herzlich für all eure Glückwünsche! Ihr habt mir – wieder einmal – eine große Freude bereitet!
Ulrich danke ich ganz speziell noch einmal für den fulminanten Anstoß – mit Bildern nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Norwegen, Österreich und Frankreich, und allen Traktionsarten!
Damit will ich es mal bewenden lassen und meinen nächsten Beitrag vorbereiten, denn der soll natürlich am Freitag erscheinen!
;-))
Martin
Meine DSO-Beiträge