Hallo in die Runde,
wie bereits angekündigt, möchte ich Euch nachfolgend alle 01.10 vorstellen, die in der zweiten Hälfte der 60er-Jahre noch im Einsatz waren. Zwar hat Peter Driesch auch sehr viele 01.10 aufgenommen – sowohl in Hamburg und auf Sylt, als auch in Emden und Rheine – dennoch wurde es diesmal erheblich schwieriger alle Maschinen zusammen zu bekommen.
So fehlten anfangs 01 1079, 01 1087 und 01 1099. Mein besonderer Dank geht daher an Helmut Dahlhaus und Rainer Schnell, die mir ihre Bilder dieser Loks für den nachfolgenden Beitrag zur Verfügung gestellt haben. Die beiden Fotos von Rainer stammen übrigens aus diesem Buch [
shop.vgbahn.info], in dem zahlreiche sehenswerte Bilder aus Hamburg abgedruckt sind.
Dank an Christoph von Neumann, der die Dias von Klaus Gerke scannt und mir erlaubt hat, einige dieser sehr schönen Fotos ebenfalls hier zu zeigen. Dank auch an Wolfgang Illenseer der zugestimmt hat, dass Michael Hafenrichter sich seine Dias und Negative ausleiht und scannt. Die übrigen Bilder sind wieder von Peter Driesch und von mir bzw. Scans von Dias und Negativen aus meiner Sammlung. Weiterhin möchte ich mich bei Ronald Krug, Uwe (uk-old), Plumps jr. und Olaf Ott für die Unterstützung bei der Recherche zu diesem Beitrag und Korrekturanmerkungen während der Vorbereitung bedanken.
Danke für Eure Rückmeldungen in diesem [www.drehscheibe-online.de] Beitrag, die Wünsche gehen ja nun doch eindeutig in Richtung Teilung. Da ich persönlich mich damit weiterhin nicht so richtig anzufreunden vermag, ist mir folgende Idee gekommen, die m. E. beide Intentionen vereint: Ich werde den Beitrag sukzessive hochladen – das heißt: Ihr bekommt anfangs nur das erste Drittel mit ca. 30 Bildern zu sehen. Anschließend werde ich den Beitrag im Abstand von je etwa einer Woche zweimal editieren und dabei zwei weitere Kapitel mit neuen Fotos anhängen. Ich denke damit werden die unterschiedlichen Wünsche am besten berücksichtigt: Der Beitrag hat anfangs jeweils eine überschaubare Zahl neuer Bilder und wird aber letztendlich doch einteilig. Und da Ihr ja nun nicht alles auf einmal verdauen müsst, sondern häppchenweise, habe ich noch ein paar zusätzliche Bilder eingebaut, aber das habt Ihr sicherlich bei den eben genannten Zahlen schon bemerkt … :-)
Neu stelle ich dann jeweils einen Beitrag mit einem Foto zur Verlinkung ein, sodass auch diejenigen von Euch, die das HiFo nicht in der Ansicht "neuste nach oben ein" nutzen, einen Hinweis auf den editierten Beitrag bekommen.
Die folgenden Bilder habe ich unter Prämisse zusammengestellt, die Loks möglichst im Portrait zu zeigen – ergänzt um einige typische Betriebsszenen. Quelle für alle Informationen sind die Bücher: Peter Konzelmann: Die Baureihe 01.10 – 2. Aufl., Freiburg (Eisenbahn-Kurier Verlag), 1977 und Jürgen-Ulrich Ebel. Die Baureihe 01.10 – Band 1 / Freiburg (EK-Verlag) 2007 … und lieber Jürgen, ich denke, nicht nur ich warte auf Band 2 … ;-)
Stichwort "warten": Im Sommer 1967 warteten gleich acht 01.10 im Bw Hamburg-Altona auf den nächsten Einsatz – neben Altonaer Maschinen sicherlich auch Osnabrücker Wendeloks. Die Konzentration der Loks auf die rechte Schuppenseite verdankte Peter Driesch bei diesem Foto der Tatsache, dass die zweite Drehscheibe gerade ausgebaut war und gewartet wurde.
(1)
Kapitel I: 01 1001 – 01 1069
01 1001
Leider hat Eduard Bündgen das Datum der Aufnahme von der Osnabrücker 01 1001 im Bw Köln Bbf nicht vermerkt; das Bild ist aber ziemlich sicher Mitte der 60er-Jahre entstanden.
(2)
Ihre letzte L2 hatte sie, inzwischen zu 012 001 umgezeichnet, am 26.6.69 erhalten. Als Peter Driesch sie am 22. Juli 1969 vor dem E 1707 nach Westerland in Hamburg-Altona fotografierte war sie daher noch recht sauber.
(3)
01 1052
01 1052 war nach der Elektrifizierung der Rollbahn vom Bw Osnabrück Hbf nach Rheine umbeheimatet worden. Peter Drieschs Foto, aufgenommen am 7. Juni 1969 in Münster Hbf zeigt, das sie auch 1½ Jahre nach der offiziellen Umzeichnung noch ohne Nummernschilder und mit der alten Nummer unterwegs war.
(4)
01 1053
Leider gibt es zu diesem Dia der 01 1053 von Wolfgang Illenseer ebenfalls keinerlei Aufzeichnungen. Das Dia war bis zum Scannen zwischen zwei Glasscheiben gerahmt. Da die Lok 1962 noch einen einteiligen hohen Schlot besaß (den niedrigen ohne Aufsatz bekam sie erst 1963), könnte das Foto nach diesem Umbau oder spätestens nach der L2 am 24.2.65 im AW Braunschweig entstanden sein.
(5)
01 1054
Als Peter Driesch im April 1968 die aus Osnabrück in Hamburg-Harburg ankommende 01 1054 fotografierte, besaß sie noch ihre vollständige Beschilderung.
(6)
Nachdem das Bw Osnabrück die kohlegefeuerten 01.10 bereits im März 1967 an das Bw Rheine abgegeben hatte, folgten mit Fertigstellung der Elektrifizierung bis nach Hamburg zum Winterfahrplan 1968 nun auch die ölgefeuerten Loks.
Am 28./29.9.68 gingen 012 052, 012 054 (bereits am 10.9.), 012 055, 012 057, 012 059, 012 063, 012 064, 012 066 und 012 068 nach Rheine, die übrigen Loks mit höheren Nummern nach Hamburg-Altona.
Das nächste Foto zeigt 012 054, die am trüben Nachmittag des 3. September 1971 mit dem D 1335 Münster–Emden West (Lokwechsel 012/012) –Norddeich Mole nördlich von Leer wieder in Fahrt bringt.
(7)
01 1055
Am schwülwarmen 11. August 1972 hatte sich am Block Bentlage der Hochnebel noch nicht aufgelöst als 012 055 den zehn Wagen langen D 735 Münster–Norddeich Mole aus Rheine heraus beschleunigte.
(8)
Ich denke weitere Bilder dieser Lok aus der Rheiner Zeit bedarf es nicht, schließlich sind u. a. bei DSO genug zu finden.
01 1056
Bevor 01 1056 nach Rheine umbeheimatet wurde, war sie bis zum 31.3.70 im Bw Kassel stationiert (und damit zusammen mit 01 1062 die letzte Lok dieser Baureihe, die solange in Kassel stationiert war). Wolfgang Illenseer fotografierte sie bereits am 24. Mai 1963 in ihrem Heimat-Bw.
(9)
01 1057
Am 29.9.68 wurde 012 057 von Osnabrück nach Rheine umbeheimatet (s.o.); Peter Driesch fotografierte sie dort am 7. Juni 1969. Sie war eine der ersten ölgefeuerten 01.10, die im Bw Rheine wegen diverser Schäden am 12.8.71 z-gestellt werden musste.
(10)
01 1058
012 058 hatte im Dezember 1972 die Laufleistungsgrenze erreicht und musste, da eine L2 wegen der damit verbundenen Kosten abgelehnt wurde ebenfalls z-gestellt werden. Allerdings hatte das Bw Rheine inzwischen die letzten Hamburger Loks dazubekommen, sodass der Verlust zu verschmerzen war. Am 10. August 1972 stand die äußerlich gepflegt wirkende 012 058 in ihrem Heimat-Bw.
(11)
01 1059
Noch früher als für 012 057 kam das Ende für 012 059, sie wurde am 1.12.70 z-gestellt. Peter Driesch fotografierte sie am 12. Juli 1969 auf der Drehscheibe im Bw Emden.
(12)
01 1060
Wie viele Bilder von 012 mögen wohl neben dem Lokschuppen im Bw Rheine entstanden sein? Klaus Adam nahm 012 060 vermutlich im Sommer 1969 oder 1970 (noch bevor sie am 20.7.70 ihre letzte L2 erhielt) an dieser Stelle neben 043 665 auf.
(13)
Zwar waren die Elektrifizierungsarbeiten zwischen Münster und Rheine 1971 in vollem Gange, aber noch mussten die Dampfloks bis Münster fahren. Das Foto zeigt 012 060 mit einem Personenzug im August 1971 auf der Rückfahrt nach Rheine im Stadtgebiet von Münster am Bk Schnorrenburg.
(14)
01 1061
Die Kasseler 01.10 kamen in den 60er-Jahren mit Zügen nach Hagen auch durch Soest. Im Frühjahr 1967 war der Bestand auf die kohlegefeuerten 01 1056, 01 1062, 01 1086, 01 1087, 01 1093 sowie 01 1061, 01 1081, 01 1084, 01 1101–01 1105 mit Ölfeuerung geschrumpft.
Das Bild von Klaus Gerke zeigt 01 1061 vermutlich im März oder April 1967 mit einem Eilzug bei der Ausfahrt aus Soest. Die Lok wurde als letzte 01.10 Öl erst zum Sommerfahrplan 1967 nach Hamburg-Altona umbeheimatet.
(15)
Als zweites Bild von 012 061 eine alltägliche Bahnsteigszene, aufgenommen am 29. Juni 1969 in dem kleinen Bahnhof Morsum (Sylt). Auch ohne die 18.20 Uhr zeigende Bahnhofsuhr ließe sich der E 1707 Hamburg-Altona–Westerland eindeutig an den beiden an der Zugspitze laufenden Berliner Kurswagen identifizieren.
(16)
Der Güterverkehr nach (und von) Westerland war und ist überschaubar, allerdings muss alles per Bahn auf die Insel gebracht werden. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen Baustoffen (Stahlträger und Bewehrungen, Steine, Zement, Bauholz etc.) und Brennstoffen (Brikett, Koks, Heizöl) auf der einen Seite und Lebensmitteln und Konsumgütern auf der anderen Seite. Insbesondere Lebensmittel werden schon seit langen per Lkw transportiert, nach Sylt fährt dann der Lkw mit dem Autozug.
Anders verhält es sich mit Bau- und Brennstoffen: Diese kommen auch heute noch mit der Bahn nach Sylt und die Wagen werden nach dem Entladen wieder leer aufs Festland geschickt. Ende der 60er- und Anfang der 70er-Jahre oblag die Beförderung der Leerwagen den 01.10, die abends einen Dg nach Husum brachten. 1968 war es der um 18.38 Uhr in Westerland abfahrende Dg 9196.
1970 hieß der Zug Dg 17786 und verkehrte noch etwas später. Das Foto von Peter Driesch zeigt ihn gezogen von 012 061 am 27. Juni 1970 während eines Kreuzungsaufenthaltes in Morsum.
(17)
Von Anfang April bis 23.Mai 1974 war die Drehscheibe in Norden wegen Revisionsarbeiten ausgebaut. Daher verkehrten alle Züge zwischen Emden und Norddeich Mole mit Diesellok und um diese für diesen Zweck freizustellen die DC zwischen Emden und Rheine mit 012. Damals wusste ich das jedoch noch nicht und so kam für mich überraschend am 6. April 1974 vor dem DC 913 Emden–Rheine 012 061 am Vorsignal des Bk Bentlage herangerauscht.
(18)
01 1062
Als Wolfgang Illenseer 01 1062 am 26. April 1962 bei der Vorbeifahrt in Bebra aus dem fahrenden Zug fotografierte besaß sie noch ihren einteiligen hohen Schlot.
(19)
Anfang September 1971 war ich nach Leer gefahren, in der Hoffnung die letzten kohlegefeuerten 01.10 im Einsatz zu erleben. Zumindest der D 1339 sollte gemäß "Dampfgeführte Reisezüge" bis 5.9. mit 01.10 Kohle bespannt sein.
Leider war das nicht der Fall, allerdings war dies auch nicht verwunderlich, denn im Sommer waren 011 056 und 011 065 abgestellt worden, sodass nur noch drei Loks betriebsfähig waren, hingegen ausreichend ölgefeuerte Loks.
Gewissermaßen als Entschädigung stand 011 062 am 4. September 1971 vor dem kleinen Lokschuppen in Leer und sollte um 12.26 Uhr den P 2248 nach Münster bringen. Zwar schien, als sie an den Zug fuhr noch die Sonne, bei der Abfahrt dann aber leider nicht mehr.
(20)
01 1063
Als Peter Driesch am 1. September 1968 in Hamburg-Harburg 01 1063 mit dem D 596 nach Osnabrück fotografierte, fehlten bei ihr (wie bei vielen Loks in dieser Zeit), lange bevor die neuen Computernummern angebracht wurden, bereits die alten Nummernschilder.
(21)
012 063 ist wohl den meisten "Fotografen der letzten Stunde" wegen ihres nach unten versetzten Nummernschildes an der Rauchkammertür bekannt. Das Foto von Peter Driesch, aufgenommen am 12. Juli 1969 im Bf Emden West vermutlich vor dem D 734 Norddeich Mole–Münster, belegt, dass dies anfangs nicht der Fall war. Erst 1970 oder 1971 hat die Lok vermutlich eine neue Rauchkammertür und damit auch das nach unten versetzte Nummernschild bekommen (selbst gesehen habe ich sie so erstmals im September 1971).
(22)
Das Foto vom 6. Oktober 1973 zeigt 012 063 beim Wassernehmen im Bw Rheine, bevor sie ausrückte, um den E 1809 nach Emden zu befördern. Daneben wartet 104 020 auf die Rückleistung in Richtung Münster.
(23)
01 1064
Von 012 064 soll ein Foto von Peter Driesch genügen, aufgenommen am 7. Juni 1969 in Rheine vermutlich vor dem E 1807 Münster–Norddeich Mole.
(24)
01 1065
Am selben Tag nahm Peter Driesch auch das Foto von 011 065 auf, die den Bahnhof Rheine um 19.38 Uhr mit dem P 2254 nach Emden Süd verlässt.
(25)
01 1066
01 1066 erhielt als letzte 01.10 erst am 12.12.67 ihre Letzte L3. Klaus Adam nahm sie – vermutlich kurz nach einer L0 – 1969 oder 1970 in ihrem Heimat-Bw Rheine auf. Die Untersuchungsanschrift an der Pufferbohle lautete weiterhin Unt. Bwg. 12.12.67, da dort nur das Datum der letzten L2 oder L3 angeschrieben wurde.
(26)
Am 6.2.74 erhielt 012 066 im AW Braunschweig ihre letzte L2/H2.1. Das Foto zeigt sie wenige Tage zuvor am 1. Februar 1974 auf einer Probefahrt von Lehrte nach Brauschweig bei Hämelerwald, die sie als Lz 73577 absolvierte.
(27)
Rund drei Wochen später fuhr mir 012 066 mit dem E 1631 Rheine–Norddeich Mole am 23. Februar 1974 beim Bk Bentlage erneut vor die Kamera – eine ¾ Stunde nach Sonnenaufgang begann der Frühnebel gerade erst sich aufzulösen.
(28)
01 1068
Zur Abwechslung einmal ein Bild schräg von hinten. Leider ist das Foto, das Eduard Bündgen von 012 068 im Bw Rheine machte, nicht datiert. Der optische Zustand der Lok deutet aber darauf hin, dass sie kurz zuvor eine L0 erhalten hat.
(29)
Hingegen weiß ich bei dem folgenden Bild von 012 068 wieder sehr genau, wann und wo es entstanden ist: Am 3. September 1971 mit dem D 1339 Münster–Emden West bei der Ausfahrt aus Leer – eigentlich hatte ich bei dem Zug auf eine kohlegefeuerte Lok gehofft …
(30)
01 1069
Als Peter Driesch 011 069 am 7. Juni 1969 im Bw Rheine fotografierte, machte sie bereits einen sehr heruntergekommenen Eindruck. Knapp zwei Wochen später wurde sie abgestellt. Da die Kesselfrist abgelaufen war, erfolgte kurz darauf am 24.6.69 die z-Stellung.
(31)
Kapitel II: 01 1070 – 01 1089
01 1070
Als nächstes eines der ältesten Bilder in diesem Beitrag. Als Wolfgang Illenseer die Bebraer 01 1070 am 3. Mai 1962 vor einem südwärts fahrenden Schnellzug in Hannover Hbf fotografierte, besaß sie noch hohe Sandkästen auf dem Umlauf und die Verkleidung der Einströmrohre zwischen Zylinder und Umlauf.
(32)
Ihren hohen einteiligen Schlot behielt 01 1070 bis zu ihrer Ausmusterung und die neuen Siebdruck-Nummernschilder bekam sie erst kurz bevor sie abgestellt wurde. Das Foto von Peter Driesch zeigt sie noch mit gemalten Nummern bei der Ankunft am 12. Juli 1969 im Bahnhof Emden West.
(33)
01 1071
012 071 ließ sich auch ohne die Nummer auf Anhieb an den kleinen Fensterschirmen erkennen. Peter Driesch fotografierte sie am 29. Juni 1969 mit dem E 572 Westerland–Hamburg-Altona auf dem Hindenburgdamm.
(34)
Zum Fahrplanwechsel Winter 1972/73 wurde 012 071 von Hamburg-Altona nach Rheine umstationiert. Das Foto zeigt sie kurz danach in ihrem neuen Heimat-Bw Rheine. Eine 1973 noch beantragte L2 wurde abgelehnt, da die Kesselfrist im Juni 1974 auslief. Am 11.5.73 wurde die Lok z-gestellt.
(35)
01 1072
011 072 wurde als vorletzte kohlegefeuerten 01.10 erst am 20.9.72 z-gestellt, da eine L2 zu diesem Zeitpunkt als unwirtschaftlich eingestuft wurde – immerhin stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest, dass das Bw Rheine zum Fahrplanwechsel zusätzliche ölgefeuerte Loks aus Hamburg-Altona bekommen würde.
Das Foto zeigt sie vor 011 062 am 10. August 1972 in ihrem Heimat-Bw Rheine. Beide Loks standen für Bereitschaftsdienste unter Dampf.
(36)
01 1073
Am Vormittag des 20. Juni 1970 machte sich 012 073 mit dem aus sieben Altbau-Eilzugwagen (incl. Gepäckwagen) gebildeten E 2101 in Hamburg-Altona auf den Weg nach Westerland. Peter Driesch fotografierte vom Wasserturm des Bw Hamburg-Altona.
(37)
Bereits im März 1970 entstand das Foto von 012 073 im Bahnhof Hamburg-Altona bei der Ausfahrt mit dem E 2109 nach Westerland.
(38)
Auch das dritte Bild von 012 073 entstand 1970 während ihrer Altonaer Zeit: Peter Driesch fotografierte sie am 27. Juni 1970 vor dem Autoreisezug D 1436 (Berlin–) Hamburg-Altona–Westerland kurz vor Morsum.
(39)
01 1074
Zum Fahrplanwechsel Winter 68/69 kamen die Osnabrücker 01.10 mit hohen Nummern zum Bw Hamburg-Altona: 01 1073–01 1077, 01 1080, 01 1082, 01 1085 und 01 1088. Als Peter Driesch 01 1074 neben E 10 277 am 8. Juni 1968 im Bw Hmb-Wilhelmsburg fotografierte, war sie jedoch noch in Osnabrück stationiert.
Auch wenn eine Schnellzuglok in einem Güterzug-Bw anfangs Rätsel aufgab, ist die Erklärung einfach: Im Winterfahrplan 67/68 war die Beförderung des Sg 5509 von Osnabrück nach Hamburg Hgbf vorgesehen, Rückleistung war der Sg 5122. Die Wendezeit verbrachte die Lok im Bw Hmb-Wilhelmsburg … und dieser Umlauf dürfte auch im Sommer noch Bestand gehabt haben.
(40)
Und zur Abwechslung – wie auch bei dem Beitrag über die 01.5 – eines meiner ersten Fotos überhaupt, aufgenommen am 23. Mai 1969 im Bahnhof Hamburg-Altona. Das ich 012 074 mit dem aus Westerland ankommenden Schnellzug von der Schattenseite fotografierte, erschien mir gegenüber einem Foto von der Bahnsteigseite als das kleinere Übel. Das auch ein Bild ohne Oberleitungsmast hinter dem Windleitblech möglich gewesen wäre, habe ich vor 48 Jahren noch nicht gemerkt …
(41)
01 1075
Von der Osnabrücker 01 1075 soll hier einmal eine ganz andere Perspektive, aufgenommen von Peter Driesch am 30. März 1968 in Hamburg-Harburg gezeigt werden. Das Bild macht deutlich, dass Anschriften keinesfalls immer sauber mit Schablone aufgebracht wurden.
(42)
Ende September 1968 gab das Bw Osnabrück 012 075 nach Hamburg-Altona ab. Aus ihrer Hamburger Zeit habe ich zur Abwechslung einmal ein Bild der in Kiel Hbf ausgesucht. Das Foto zeigt 012 075 am 7. August 1971 bei der Ankunft vor dem E 2064 aus Hamburg-Altona. 1½ Monate später ging sie nach Rheine.
(43)
Am Vormittag des 6. April 1974 rauschte 012 075 vor dem E 1806 Norddeich Mole–Rheine durch die langgestreckte Kurve zwischen Bk Deves und Bk Bentlage.
(44)
01 1076
Nach 012 088, die bereits am 9.11.69 z-gestellt werden musste (s.u.), schied 012 076 als zweite Hamburger 012 am 12.5.71 aus, eine weitere L0 wurde abgelehnt, da die Kesselfrist 1972 auslief.
Dennoch hat Peter Driesch die Lok mehrfach auch in Farbe fotografiert, allerdings meist mit Motiven, die in diesem Beitrag ohnehin vertreten sind. Ich zeige 012 076 daher hier am 2. Juli 1969 vor dem E 576 Westerland–Hamburg-Altona bei Glückstadt.
(45)
01 1077
Es folgt ein weiteres älteres Fotos in diesem Beitrag: Anlässlich des BDEF-Verbandstags hatte man die 01 1077 des Bw Kassel herausgeputzt. Richard Krauss fotografierte sie am 27. Mai 1963 in ihrem Heimat-Bw.
(46)
Rund 9½ Jahre später präsentierte sich 012 077 erneut besonders sauber. Wenige Tage vor Ende des Planeinsatzes lackierte man im Bw Hamburg-Altona die Loks noch einmal. Das Foto zeigt sie in voller Fahrt am Nachmittag des 24. September 1972 mit dem aus Westerland kommenden E 2109 am Bk Bickbargen.
(47)
01 1078
Hingegen sahen die kohlegefeuerten 01.10 in ihren letzten Einsatztagen alles andere als gepflegt aus. Peter Driesch fotografierte 011 078, die ebenfalls bis zum Schluss einen einteiligen Schlot besaß, am 12. Juli 1969 im Bahnhof Emden West. Wenige Wochen später, am 5.8.69 wurde sie z-gestellt.
(48)
01 1079
Auch 01 1079 gehörte zu den Loks, die frühzeitig abgestellt wurden. Als einzige ölgefeuerte Lok erreichte sie nicht einmal mehr die Umzeichnung zu 012 079, sondern wurde am 24.11.67 nach einem Unfall bei Ostercappeln z-gestellt.
Rainer Schnell fotografierte sie am 10. Mai 1964 kurz vor der Abfahrt nach Osnabrück in Hamburg Hbf: Der Heizer schmierte noch einmal die Lager ab und der Zugführer übergab dem Lokführer den Bremszettel.
(49)
01 1080
Das Wochenende 28./29. Juni 1969 verbrachte Peter Driesch auf Sylt, um dort und auf dem Hindenburgdamm 01.10 zu fotografieren. Zum damaligen Zeitpunkt hatte das Bw Hamburg-Altona mit 21 Loks seinen höchsten 012-Bestand sodass die zuvor eingesetzten 03 zur Beförderung der Züge von und nach Westerland entbehrlich geworden waren.
Zu diesen Zügen gehörte auch der am 29. Juni 1969 von 012 080 gezogene elf Wagen lange E 1701 Hamburg-Altona–Westerland, der bis auf den Gepäckwagen aus 26,4-m-Wagen gebildet war.
(50)
012 080 wurde am 15. Juni 1971 nach Rheine umstationiert.
Das nächste Foto zeigt sie am Nachmittag des 29. Juli 1973 mit dem E 1630 Norddeich Mole–Rheine bei der Ausfahrt aus Aschendorf.
(51)
01 1081
01 1081 bzw. 012 081 gehörte zu den Lokomotiven mit der längsten Einsatzzeit in Hamburg-Altona. Sie kam am 15.4.67 aus Kassel und gehörte zu den sieben Loks die zum Winterfahrplan 72/73 noch nach Rheine umbeheimatet wurden. Das Foto von Klaus Gerke zeigt sie im Juli 1968 mit einem Zug nach Westerland zwischen Morsum und Keitum.
(52)
Zum Ende des 012-Einsatzes wurden die Hamburger 012 noch einmal lackiert. 012 081 stand am 30. September 1972 – dem letzten Tag des Sommerfahrplans – um 7.50 Uhr vor dem D 820 nach Westerland abfahrbereit im Bf Hamburg-Altona.
(53)
Und auch in Rheine war 012 081 bis zuletzt im Einsatz. Zusammen mit 012 063, 012 066, 012 075 und 012 100 wurde sie erst am 1.6.75 z-gestellt. Grund für die z-Stellung: "Nicht mehr benötigt".
Im Herbst 1973 sah das noch anders aus. Als das Foto von 012 081 am 6. Oktober 1973 im Bw Rheine entstand, wurden mit Ausnahme der DC täglich noch nahezu alle Schnell- und Eilzüge auf der Strecke Rheine–Emden–Norddeich Mole von 012 gezogen.
(54)
01 1082
012 082 wurde am 28.9.68 aus Osnabrück zum Bw Hamburg-Altona umbeheimatet und sollte ebenfalls zu den Loks gehören, die bis zuletzt in Hamburg-Altona und anschließend in Rheine im Einsatz waren. Am 19. August 1971 rollte 012 082 mit dem E 2109 aus Westerland die letzten Meter in den Bf Hamburg-Altona, während im Vordergrund 012 100 aus dem Bw kam um den P 2564 zu bespannen. Zur gleichen Zeit fuhr ein paar Gleise weiter links eine weitere 012 vor dem E 588 nach Kiel aus.
(55)
Nachfolgend ein weiteres Bild aus den letzten Hamburger Einsatztagen. Als 012 082 am 28. September 1972 pünktlich um 21.27 Uhr mit dem D 821 aus Westerland in Hamburg-Altona angekommen war, waren die Tage der 01.10 in Hamburg gezählt. Der 30.9. sollte der letzte Einsatztag sein und entsprechend hatte man im Bw Hamburg-Altona begonnen die Loks frisch zu teeren und zu lackieren.
Peter Driesch nahm die daher außergewöhnlich saubere Lok nach der Ankunft im Bahnhof Hamburg-Altona auf. Bevor sie ins Bw fahren konnte musste erst der Leerpark abgezogen werden.
Ein Detail am Rande. Unmittelbar vor den Prellböcken lagen die Gleise im Bf Hamburg-Altona nicht im Schotterbett, sondern auf einer Betonplatte, und die Schwellen glänzten hier bestimmt nicht vor Nässe …
(56)
01 1083
Zwar hat Peter Driesch 01 1083 nie erwischt, dafür befindet sich aber seit etwa 40 Jahren ein eingetauschtes Negativ in meinem Besitz. Das Foto zeigt die noch mit dem schönen Spitzziffern-Nummernschild an der Rauchkammertür im April 1968 bei der Ankunft in Münster Hbf. Sie war am 11.5.67 von Osnabrück nach Rheine umbeheimatet worden und wurde am 21.2.69 z-gestellt.
(57)
01 1084
Wie bereits bei Bild (15) geschrieben, kamen die Kasseler 01.10 in den 60er-Jahren mit Zügen nach Hagen auch durch Soest. Vermutlich Anfang 1967 nahm Klaus Gerke 01 1084 bei der Abfahrt im Bf Soest auf.
(58)
Nach Elektrifizierung der Strecke Kassel–Gießen wurden viele der 01.10 in Kassel im März 1967 entbehrlich. Die nicht mehr benötigten ölgefeuerten Loks beheimatete man für den Einsatz in Schleswig-Holstein sukzessive nach Hamburg-Altona um, da dort bereits die erforderliche Infrastruktur für ölgefeuerte Loks vorhanden war.
Nachdem der D 675 Hamburg-Altona–Westerland am 28. Juni 1970 in Elmshorn den Abzweig auf die Westerländer Strecke mit 65 km/h durchfahren hatte, mussten 012 084 (Vorspann) und 012 102 ihn wieder auf 135 km/h beschleunigten.
(59)
01 1085
Als die Osnabrücker 01.10 noch ihre Nummernschilder besaßen, nahm Klaus Gerke 01 1085 – vermutlich 1967 – in ihrem Heimat-Bw auf.
(60)
012 085 kam am 28.9.68 aus Osnabrück zum Bw Hamburg-Altona. Da die 14-jährige Kesselfrist nicht mehr verlängerbar war, wurde sie am 20.9.71 z-gestellt.
Vier Monate zuvor zog sie am Freitag den 21. Mai den P 2564 von Hamburg-Altona nach Kiel. Montags bis donnerstags blieb die Lok bis zum nächsten Nachmittag in Kiel um dann mit dem P 2563 nach Hamburg zurückzukehren. Anders am Freitag: um 21.37 Uhr brachte 012 085 den D 838 von Kiel nach Neumünster und fuhr anschließend Lz nach Hamburg. Das Foto zeigt den Zug kurz vor der Abfahrt in Kiel Hbf.
(61)
01 1086
01 1086 gehörte zu den Loks, die nach ihrer Osnabrücker Zeit in Rheine abgefahren wurden. Allerdings hätte die Lok noch länger eingesetzt werden können, wenn ihr nicht ein Unfall, bei dem auch der Rahmen verzogen wurde, ein jähes Ende bereitet hätte. Am 30.9.68 wurde sie daher z-gestellt, Peter Driesch fotografierte sie drei Monate zuvor am 29. Juni 1968 in Emden West.
(62)
01 1087
Wie schon eingangs erwähnt, gehört 01 1087 zu den Loks, die weder Peter Driesch, noch den anderen Fotografen, deren Bilder sich in meinem Archiv befinden, vor die Linse gekommen ist.
Herzlichen Dank daher an Helmut Dahlhaus, der mir sein Foto aus seiner Serie "Dampf vor 40 Jahren" vom 10.5.07 zur Verfügung gestellt hat. Es zeigt 01 1087 am 19. März 1967 in Kassel Hbf. Nach einer Flankenfahrt in Paderborn wurde die Lok gut ein Jahr später, am 24.4.68 z-gestellt.
(63)
01 1088
Als Peter Driesch die an den Zug setzende 01 1088 am 13. April 1968 in Hamburg-Altona fotografierte besaß sie am Tender noch ihr altes Nummernschild und auch noch große Lampen. Die damals noch in Osnabrück beheimatet Lok war erst am 7.2. von einer L2, bei der auch der Kessel getauscht wurde, aus dem AW Braunschweig zurückgekehrt.
(64)
01 1089
Der einfache Lüftungsaufsatz verhalf 01 1089, die Peter Driesch am 4. April 1968 im Bf Hamburg-Harburg aufnahm, zu einem ungewohnten aussehen. Rund einen Monat später am 7.5.68 wurde sie wegen Kesselfristablauf und gerissenem Mittelzylinder z-gestellt.
(65)
Kapitel III: 01 1090 – 01 1105
01 1090
Speziell für den Einsatz beim BZA Minden war 01 1090 seit 1964 in Minden beheimatet. Als in Minden die Dampflokunterhaltung endete, gab man 01 1090 mit einem einwöchigen Intermezzo in Lehrte an das Bw Braunschweig ab, wo sie ab 6.10.68 beheimatet war.
Am 11.12.68 erhielt Braunschweig mit 01 1098 eine zweite 01.10. Eingesetzt wurden die Loks nicht nur für das BZA Minden, sondern auch für Sonderleistungen oder bei Ausfall anderer Loks. Da 01 1090 wegen Ablauf der L2-Frist am 13.5.69 z-gestellt werden musste, stationierte man kurz darauf am 21.5. als Ersatz 01 1093 nach Braunschweig um, Die beiden verbliebenen Loks schieden im Frühjahr 1970 aus.
Das erste Bild von 01 1090 nahm Peter Driesch am 17. September 1967 im Bw Minden auf.
(66)
Ein weiteres Foto zeigt die Braunschweiger 01 1090 am 20. Februar 1969
vor dem D 113 Hannover–Helmstedt (–Görlitz) (mit Kurswagen aus Aachen) in Helmstedt.
(67)
01 1091
Zwar liegen zu diesem Foto von Klaus Gerke keine Angaben vor, aber zum Glück lässt sich die Untersuchungsanschrift auf der Pufferbohle der Osnabrücker 01 1091 entziffern: Unt Bwg 13.4.66, das Datum der letzten L2.
Entstanden ist das Foto im Bw Osnabrück Hbf, möglicherweise am 30. April 1966 (danke Helmut für die Ergänzung)
(68)
Am 17.10.67 erhielt 01 1091 dann eine L0 und Kessel H2.1, bei der die Lok dann auch den dicken Schlot ohne Aufsatz bekam.
Das zweite Bild von Klaus Gerke zeigt sie in diesem Zustand als 011 091 im Juni 1970 im Bw Rheine – rechts daneben die Emder 023 102.
(69)
01 1092
Eines der ersten Fotos, das Peter Driesch 1967 im Bw Hamburg-Altona aufnahm: 01 1092 war kurz zuvor mit einem Schnellzug aus Osnabrück in Hamburg-Altona angekommen und fuhr nun rückwärts zum Restaurieren ins Bw.
(70)
Gleich zwei Osnabrücker warteten am 30. März 1968 in Hamburg-Harburg auf den Abfahrauftrag: 01 1092 als Vorspann vor 01 1075. Bei dem Zug, den Peter Driesch in seinem "Heimatbahnhof" fotografierte, müsste es sich um den D 596 Hamburg-Altona–Osnabrück gehandelt haben.
(71)
Ab 22.5.67 war 01 1092 / 012 092 in Hamburg-Altona beheimatet. Peter Driesch fotografierte sie am 2. Juli 1969 vor dem E 1707 Hamburg-Altona–Westerland bei der Ausfahrt Glückstadt.
Der E 1707 fuhr um 14.49 Uhr in Hamburg-Altona ab und brauchte aufgrund der vielen Zwischenhalte beinahe vier Stunden bis er um 18.36 Uhr er endlich am Endbahnhof Westerland angekommen war. Hinzu kam, dass mit dem Zug häufig auch Güterwagen befördert wurden, sodass dessen Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h beschränkt war.
Der E 1707 bot aber an dem Tag noch eine weitere Besonderheit: hinter den zwei an der Zugspitze laufenden Kurswagen Berlin–Westerland war ein AB eingereiht, der sich auch auf dem Originalscan nicht eindeutig identifizieren lässt. Der DB-Wagen hatte Lüftungsöffnungen über den Fenstern, in der hinteren Wagenhälfte einen 1.-Klasse-Streifen und war blau (!) lackiert. Es folgen zwei By, drei Bm, ein Am und ein weiterer Bm sowie schließlich ein D und der Postwagen.
(72)
01 1093
Wie bereits geschrieben gab das Bw Osnabrück zum 30.3./1.4.67 seine kohlegefeuerten 01.10 nach Rheine ab, die dort die bislang eingesetzten Zweizylinder-01 ersetzten. Auf einen Schlag kamen 01 1053, 01 1065, 01 1069, 01 1070, 01 1072, 01 1078, 01 1091, 01 1093–01 1099.
Das Foto von Peter Driesch zeigt 01 1093 am 29. Juni 1968 im Bf Emden West.
(73)
01 1094
Das Bild von 01 1094 entstand am selben Tag im Bw Emden. Sechs Wochen später am 6.8.68 wurde sie z-gestellt, da der mittlere Gleitbahnträger zerstört war.
(74)
01 1095
Von 01 1095 möchte ich zur Abwechslung einmal wieder ein älteres Foto zeigen. Wolfgang Illenseer fotografierte die damals noch im Bw Kassel Lok am 24. April 1962 in Kassel Hbf. Am 19.10.63 gab Kassel die Lok zusammen mit weiteren kohlegefeuerten 01.10 nach Osnabrück ab.
(75)
01 1096
01 1096 kam hingegen erst 1965 aus Kassel zum Bw Osnabrück. Klaus Gerke fotografierte sie vermutlich im Sommer 1967 in ihrem Heimat-Bw
(76)
01 1097
Mit 01 1097 – ebenfalls im Bw Osnabrück aber von Eduard Bündgen fotografiert – folgt die dritte kohlegefeuerte 01.10 mit einteiligem Schlot.
(77)
01 1098
Als Wolfgang Illenseer 01 1098 am 26. April 1962 in ihrem Heimat-Bw Bebra fotografierte, besaß sie noch hochstehende Sandkästen auf dem Umlauf. Einen Monat später wurde sie nach Kassel umbeheimatet.
(78)
011 098 war die zweite Braunschweiger 01.10, die für Einsätze beim BZA Minden vorgehalten wurde. Peter Driesch fotografierte sie am 12. April 1969 im Bw Lehrte.
(79)
01 1099
Auch dieses Bild aus seinem Buch "Hamburg und die Eisenbahn 1964–1973" stellte Rainer Schnell für den Beitrag über die 01.10 zur Verfügung: am 5. August 1967 rollten 82 031 und 01 1099 als Lz durch Hamburg Hbf.
(80)
01 1100
Alltag im Bw Hamburg-Altona 1969: 01 1100 – noch mit "richtigen" Nummernschildern – rollt auf die Drehscheibe. Im Schuppen stehen drei 012 bereits mit neuer Nummer, u. a. 012 075 sowie eine weitere Lok mit aufgemalter alter Nummer.
(81)
Seit dem 10.9.71 war die spätere DB-Museumslok 012 100 in Rheine beheimatet. Am 23. Februar 1974 beförderte sie den E 1806 von Norddeich Mole nach Rheine. Das Foto zeigt den Zug kurz vor dem Ziel am Vorsignal des Bk Bentlage.
(82)
01 1101
Auch wenn das Bw Bebra seine 01.10 bis 1963 an das Bw Kassel abgegeben hatte, kamen sie doch als Wendeloks weiterhin nach Bebra. Auf dem Foto, das Wolfgang Illenseer am 7. Juni 1965 aufnahm, wird 01 1101 gerade gedreht während 01 507, 44 475 u.a. auf die nächsten Einsätze warten.
(83)
Vermutlich bereits im Sommer 1966 fotografierte Klaus Gerke 01 1101 mit einem Eilzug aus Kassel bei der Ankunft in Soest. Die ersten beiden Wagen hinter der Lok waren ein Postwagen und ein Behelfsgepäckwagen.
(84)
Am 3. April 1967 wurde 01 1101 nach Hamburg-Altona umbeheimatet. Peter Driesch fotografierte sie am 17. August 1968 im Bw Westerland.
(85)
01 1102
Die letzten vier 01.10 waren alle länger als fünf Jahre in Hamburg-Altona beheimatet. Von 01 1102, die am 30.9.72 den letzten dampfbespannten Zug nach Westerland zog, nachfolgend ein Bild von Peter Driesch, aufgenommen am 8. Juni 1968 im Bw Westerland
(86)
Leider fehlen zu dem Bild von 012 102, die auf der Fahrt nach Westerland gerade die Hochbrücke von Hochdonn passiert hatte, die genauen Daten. Anhand Peter Drieschs Filmnummern lässt sich der Zeitraum aber auf Juli 1972 eingrenzen.
(87)
01 1103
Noch während die Wagengarnitur von einer Rangierlok aus der Halle gezogen wurde, rollte auch 012 103 am 29. März 1969 im Bf Hamburg-Altona rückwärts in Richtung Bw.
(88)
012 103 war im Winter 1971/72 die meiste Zeit kalt abgestellt. Im März nahm das Bw Hamburg-Altona sie dann wieder in Betrieb. Endgültig den Garaus machte ihr ein Zylinderriss, den sie im Osterverkehr am 30.4. erlitt und der am 5.5.72 zur z-Stellung führte. Das Foto vom 24. April 1972, dass sie mit dem P 2564 Hamburg-Altona–Kiel bei der Ausfahrt aus Elmshorn zeigt dürfte daher vermutlich eines der letzten Betriebsfotos von ihr sein.
(89)
01 1104
Als Peter Driesch 01 1104 am Sonnabend den 13. April 1968 in Hamburg-Altona fotografierte war sie drei Tage zuvor von einer L2 aus dem AW Braunschweig zurückgekehrt. Die Untersuchungsanschrift lautete "Unt. Bwg 9.4.68".
In diesem Zusammenhang eine allgemeine Anmerkung zu den AW-Aufenthalts- und Untersuchungszeiten (danke Ekkehard für die detaillierten Informationen dazu). In der 15. Berichtswoche vom 5.4.–11.4.68 waren allein vier Hamburger (und sechs Osnabrücker) 01.10 im AW Braunschweig. Die Hamburger Maschinen waren: 01 1084 – nach L0 am 10.4. fertiggemeldet und zusammen mit 01 1104 am selben Tag abgeholt, 01 1100 – nach L0 am 8.4. fertiggemeldet und abgeholt, 01 1103 seit dem 26.3. im AW, Arbeitsbeginn am 9.4. und schließlich 01 1104 (s.o.). Letztere war über 1½ Monate im AW, die reine Arbeitszeit für die L2 betrug 22 Tage.
Und dass man im Bw Hamburg-Altona keinen Tag länger auf 01 1084 und 01 1104 verzichten wollte, ist auch nicht weiter verwunderlich. Der 11. April 1968 war Gründonnerstag und über Ostern waren zusätzliche Züge zwischen Hamburg-Altona und Westerland zu befördern. Dafür standen zehn 01.10 zur Verfügung: 01 1001, 01 1061, 01 1081, 01 1084, 01 1092, 01 1100, 01 1101, 01 1102, 01 1104, 01 1105
Außerdem besaß das Bw Hamburg-Altona im April 1968 zwar noch elf 03: 03 034, 03 055, 03 063, 03 088, 03 168, 03 184, 03 196, 03 259, 03 262, 03 285, 03 296. Diese standen aber nach Zuteilung der 01.10 im Winter die meiste Zeit kalt und wurden nur bei akutem Lokmangel und für Sonderverkehre an Feiertagen angeheizt. Nach Zugang der Osnabrücker 01.10 zum Sommer 1968 gab es nur noch sehr vereinzelte Leistungen für die letzten 03.
(90)
Vom 7. bis 10. April 1972 fand in Hamburg die DGEG-Jahrestagung statt. Als Teil des Programms fuhr am 9. April 1972 ein von 012 104 gezogener Sonderzug von Hamburg über Schleswig nach Flensburg und von dort über Kiel und Bad Oldesloe nach Hamburg zurück. Peter Driesch nahm an dieser Fahrtteil und fotografierte den Zug u.a. bei einem Fotohalt an der Schleibrücke in Lindaunis
(91)
Das zweite Motiv zeigt 012 104 am 29. Juli 1973 mit dem D 715 Norddeich Mole–Rheine bei Dörpen. Leider habe ich den Bruchteil einer Sekunde zu spät ausgelöst, sodass der Puffer schon nicht mehr ganz frei von den Bäumen dahinter ist.
(92)
01 1105
An Details der Vorspannlok und am Zustand der Zuglok lässt sich das Aufnahmedatum des Fotos, das Klaus Gerke zwischen Keitum und Morsum aufgenommen hat, ziemlich genau eingrenzen. Die Vorspannlok 01 1105 hatte noch keine neuen Nummernschilder, sodass das Bild im Sommer 1968 entstanden sein muss. Und da die Zuglok 01 1102 am 12.6.68 in Braunschweig eine L2 erhalten hatte kann das Foto nur wenige Tage danach entstanden sein. Bemerkenswert, aber nicht ungewöhnlich war die Zugbildung: Schlafwagen, Behelfsgepäckwagen und Silberlinge. Bei dem Zug handelte es sich um den aus dem Altbau-Gepäckwagen und acht Silberlingen bestehenden E 572 Westerland–Hamburg-Altona (–Kassel). Der Schlafwagen wurde vermutlich leer nach Langenfelde überführt.
(93)
Fast am Ziel – das gilt sowohl für diesen Beitrag, als auch für 012 105, die am Abend des 27. Juni 1970 mit dem aus elf Wagen bestehenden D 675 aus Hamburg-Altona kommend auf dem Weg zum Zielbahnhof Westerland durch Morsum (Sylt) röhrt.
(94)
So, Ihr habt es geschafft … noch nicht ganz, denn für die nächsten Wochen habe ich noch ein paar ergänzende Beiträge in petto … :-)
Grüße aus Hamburg
Stefan
Hier geht es zu den weiteren Beiträgen:
01.10 – der besondere Zug Teil 1: E 588 (m8B)
01.10 – der besondere Zug Teil 2: Reisebüro-Sonderzüge (m5B)
01.10 – der besondere Zug Teil 3: D 915 (m6B)
01.10 – der besondere Zug Teil 4: D 135 / D 1333 / D 1322 (m6B)
01.10 – der besondere Zug Teil 5 und Schluss: D 476 (m5B)
ps:
Damit die beiden Bilder von Klaus Gerke aus den Verlinkungsbeiträgen nicht verloren gehen, füge ich sie hier einfach noch einmal an
01 1105 mit dem D 177 (Frankfurt (M)–) Hamburg-Altona–Westerland im Juli 1967 zwischen Morsum und Keitum …
… und 01 1081 mit dem E 572 Westerland–Hamburg-Altona (–Kassel) bei Morsum, ebenfalls im Juli 1967.
pps: Beachtet bitte auch die Ergänzungen in Bild und Ton von Martin Welzel und Detlef Schikorr in diesem Beitragsbaum.
edit: 23.11. Teil 2 angefügt (und ein bisschen Feintuning)
edit: 25.11. Tippfehler korrigiert
edit: 29.11. Teil 3 angefügt
edit: 30.11. Aufnahmedaten Bild 68 ergänzt, Zugnummer Bild 67 ergänzt, Hinweis ergänzt
edit: 06.12. Link ergänzt
edit: 23.12. Links ergänzt
13-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:23:17:32:10.