DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Nebenthema: Zu diversen Wagen

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 29.11.17 19:13

Moin!

Kann das vielleicht auch ein zusätzlicher Kurswagen aus Berlin sein?
Und, kann man mir bitte mal sagen, warum Kurswagen aus Berlin DR Wagen waren, wo doch maximal einige wenige DDR Rentner drin saßen, neben bestimmt (zahl)reicheren West Berlinern auf dem Weg zur Insel?
Übrigens waren auch die sommerlichen Kurswagen Berlin - Norddeich DR Wagen und kamen mit einem Eilzug...

Tante Edit ermahnt mich gerade, das Lob aus dem von mir an den Hinweis gehefteten Beitrag hier ausdrücklich und uneingeschränkt zu wiederholen!!!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:29:19:22:14.

01.10 von Sc und Co....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.11.17 20:48

Lieber Sc!

Vielen Dank für sehr schöne 01.10 Serie vor Nikolaus und Weihnachten!
Es läßt hoffen, nach einem kürzlich geführten Gespräch mit dem Autor,  das der 2.Teil des 01.10 im Laufe des Jahres 2018 kommen könnte, warauf ich mich natürlich schon lange freue.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:29:21:31:19.

Re: Nebenthema: Zu diversen Wagen

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 29.11.17 20:50

012 055-0 schrieb:
Kann das vielleicht auch ein zusätzlicher Kurswagen aus Berlin sein?
Nein. Den Zwischendurchgedanken hatte ich auch und habe extra nachgesehen: Dieser Wagentyp ist ein Nachkriegsbau aus den fünfziger/sechziger Jahren, es kann also kein 1945 in der DDR verbliebener Italiener sein. Außerdem hatten diese Kurswagen 1969 nur 2. Klasse (nun gut, es ist ja auch so mancher deklassierte Wagen durch die Gegend gefahren). Allenfalls ist es ein Irrläufer, der möglicherweise in Berlin etwas unsachgemäß "Richtung Westen" geschickt wurde. So etwas kam durchaus vor, wie zum Beispiel der NS-Packwagen, der 1970 irgendwie in Athen gestrandet war und dann als Ersatz für einen DB-Wagen im "Hellas-Express" nach Dortmund eingesetzt wurde.

012 055-0 schrieb:
Und, kann man mir bitte mal sagen, warum Kurswagen aus Berlin DR Wagen waren, wo doch maximal einige wenige DDR Rentner drin saßen, neben bestimmt (zahl)reicheren West Berlinern auf dem Weg zur Insel?
Für die Wagenbeistellung interessiert(e) niemanden, wer da wohl drinsitzen würde, sondern wichtig war und ist der Achskilometerausgleich (kev = kilomètre essieu de voiture), um eventuelle Ausgleichszahlungen in die eine oder andere Richtung möglichst gering zu halten. Da bot sich ein solcher Langlauf von DR-Wagen auf DB-Strecken geradezu an, den vielen Kurzstrecken für DB-Wagen in der DDR mal etwas entgegenzusetzen.

Lothar Behlau, der dabei bezüglich Schlafwagen so manche Kuriosität erlebt hat

PS.: Zum Beitrag direkt über meinem: Manche lernen es offenbar nie. Ich weiß mal wieder genau, wie es "Mikado-Freund" oft zumute sein muß....

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:29:20:56:40.

Ein großes Werk ist vollbracht!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 29.11.17 21:37

Respekt, lieber Stefan - es ist ein Nachschlagewerk von lange bleibendem Wert ist daraus geworden. Der link wird gespeichert! Es ist zwar viel "Tobak" auf einmal - Du kennst meinen Blickwinkel auf lange und längste Beiträge im HiFo. Doch einmal begonnen, läßt die "Vita" aller 01.10 nicht mehr los: Ich "mußte" einfach durch! Und das mit Interesse und Genuß.

Hab'  vielen Dank für Deinen großen Einsatz, Deinen langen Atem - für uns Leser hat sich's sehr gelohnt!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Re: Nebenthema: Zu diversen Wagen

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 29.11.17 22:50

Moin.

Danke für die Erläuterungen.
Km Ausgleich, das war meine Vermutung.
Und ich denke einfach auch, dass man bei der DR einen wilden Italiener einfach mal nach Westerland geschickt hat, bevor er wieder zurück ging.

Das DR Stillager in Bentheim wurde ja von ruchloser Hand auch einmal für eine kleine Sonderfahrt missbraucht.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Umzeichnung 1968 und Kohlenkräne in Westerland

geschrieben von: Altona

Datum: 29.11.17 23:48

Ein ganz wunderbarer Beitrag!

Ich habe da gleich ein paar Fragen dazu:

1) Waren die meisten Loks der Baureihe in Altona Ende 1968 noch nicht umgezeichnet? Welche?

2) Im Hintergrund von Bild 85 kann man zwei Bekohlungskräne im Bw Westerland erkennen. Auf späteren Bildern sieht man nur noch (ein) Fundament.
  Wann wurden die Kräne abgebaut? Mit Ende des Einsatzes der 03?
  Hat/kennt jemand noch Aufnahmen, auf denen man die Bekohlungs- und anderen Anlagen aus der Zeit noch besser erkennen kann?

3) Wann kam die letzte (0)03 von Altona nach Westerland?

4) Haben die Öl-Loks auch in Westerland Treibstoff nach getankt? Gibt es davon Aufnahmen?

Gruß aus Altona

Oliver
Nochmals danke Stefan. Bei Bild 87 finde ich das rechte Gleis "interessant". MfG aus L..... Stefan
Moin Stefan,

mit Geduld und Spucke - wird auch ein solches "magnum opus" fertig. Ich bin beeinddruckt! Ich halte es für einen der besten Beiträge, die ich in den zurückliegenden Jahren (seit 2009) im HiFo gelesen habe.

Das ich bezüglich der Überschrift mit Dir einer Meinung bin, brauche ich wohl nicht zu unterstreichen...

Mögen die Baureihen 01 und 03 auch zahlreicher gewesen sein, an die Bedeutung der 01.10 kommen sie dennoch nicht heran. Da verzeiht man der 01.10 ja auch so kleine "Macken" wie etwa die lästige Angewohnheit, bei so ziemlich jeder Anfahrt erst einmal zu schleudern (und das lag sicherlich nicht an den Lokmännern, die ihre Maschinen doch gut gekannt haben sollten).


Zur Abrundung zwei Bilder, das erste zeigt einen für eine 01.10 eher ungewöhnlichen Einsatz vor einem Güterzug:

https://abload.de/img/1971-04-23mnster006011jp2e.jpg

Das andere ist eins meiner wenigen Fotos aus Hamburg:

https://abload.de/img/19710726hamburg0100120q396.jpg

Moin Stefan,

vielen Dank für Deine Fleißarbeit, alle 01.10 der DB in Wort und Bild in einem Beitrag dazustellen, es hat sich die Mühe gelohnt! 

Da ich die 01.10 seit 1964 fotografisch beobachtet habe, kann ich noch das eine oder andere meiner Ansicht nach interessante Foto beisteuern:

01 1091, noch in Osnabrück beheimatet, vor einem Personenzug bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf, am 5.8.1965
01 1091 Ausf. Bremen Hbf 5-8-65 rv.jpg
Eine kohlegefeuerte 01.10 vom Bw Rheine habe ich nur ein Mal in Kiel aufnehmen können:

01 1093 Kiel Hbf 8.5.1968 aus E 659
01 1093 Kiel Hbf 8.5.1968 lv.jpg
Die 01 1097 stand am 13.9.1968 zusammen mit der 01 1078 im Bw Rheine:
01 1097 Bw Rheine 13.9.1968 rv.jpg

Die 01 1103 hat am 20.3.1967 ihren Dienst auf der Main-Weser-Bahn beendet. Am 21.3.1967 wartet sie im Bw Kassel auf die Überführung nach Hamburg-Altona:
01 1103 Bw Kassel 21.3.1967 lv.jpg
Wenig später sahen wir sie hinter einer E 10 vor einem Schnellzug nach Hamburg-Altona ....

Als die 01.10 noch nach Frankfurt/Main kam:

01 1104 auf der Drehscheibe des Bw Fankfurt/Main 1 am 9.4.1965
01 1104_Bw Frankfurt-M-1_9.4.1965 lv.jpg
Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:30:21:28:03.

Der WLABmh 173 war mir auch sofort aufgefallen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 30.11.17 18:50

...u.a. erkennbar an der zurückliegenden Stirnwand.


Und das mit dem Italiener sehe ich auch so.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:30:18:51:49.

01 1093 in Kiel

geschrieben von: RT

Datum: 30.11.17 18:58

Hallo Detlef (und alle),

da ist ja die Fortsetzung zum 01 1093-Foto aus "Die Eisenbahn in Kiel" :)
(Für die, die das Buch nicht haben: Man sieht 01 1093 am 08.05.1968 um 14.29h mit einem Eilzug in Kiel ankommend. Der Wagenpark besteht aus dem hier noch zu sehenden G-Wagen, einem Düe, und dann diversen Vorkriegs-Eilzugwagen und dazwischen noch ein ym.)

Was ich mich schon lange frage: Was hat die Lok zu diesem Zeitpunkt in Kiel gemacht? Sie müsste zum Bw Rheine gehört haben, aber mit dem Eilzugpark wird sie sicher nicht von Osnabrück her durchgelaufen sein oder so. War sie vorübergehend Leihlok beim Bw Altona? Und ob es wohl nur diese eine Leistung an diesem einen Tag nach Kiel gab? Wie lange war die Lok wohl "im Norden"?

fragt sich und Euch
Ralph (Timmermann)
RT schrieb:
Was ich mich schon lange frage: Was hat die Lok zu diesem Zeitpunkt in Kiel gemacht? Sie müsste zum Bw Rheine gehört haben, aber mit dem Eilzugpark wird sie sicher nicht von Osnabrück her durchgelaufen sein oder so. War sie vorübergehend Leihlok beim Bw Altona? Und ob es wohl nur diese eine Leistung an diesem einen Tag nach Kiel gab? Wie lange war die Lok wohl "im Norden"?
Dazu möchte ich auf Detlefs Eintrag Dampfalltag in Kiel 2.-9.5.1968“ vom 08.05.08 verweisen (als Folge der Arcor-Übernahme durch Vodafone sind die Bilder leider nicht mehr öffentlich sichtbar).
Detlef schreibt dazu:
»Wie ich erfahren habe, kamen auch Osnabrücker 01.10 planmäßig nach Kiel. Am 8.5.1968 muß wohl die Kohle 01 1093 des Bw Rheine im Osnabrücker Plan ausgeholfen haben und fuhr zu meiner Überraschung gegen 14:30 Uhr in den Kieler Bahnhof ein. (Bild: 01 1093 Einf. Kiel Hbf 8.5.1968 vor E 659) […] Nachdem die 01 1093 ihren Wagenpark in die Abstellgruppe gedrückt hatte, wußte sie nicht, was sie mit dem Expreßgutwagen machen sollte. (Bild: 01 1093 Kiel Hbf 8.5.1968).
Einen Tag später fuhr die 03 034 des Bw Hamburg-Altona im Plan der Osnabrücker 01.10. (Bild: 03 034 Einf. Kiel Hbf 9.5.1968 vor E 659)«




Gruß

Walter


012 077-4 vor E 588 Kiel, aufgenommen im August 1971: ▼

VIII-71 (6) 012 077-4 vor E 588 Kiel sw.jpg

Re: 01 1093 in Kiel 8.5.1968 (m1B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 30.11.17 20:59

Moin Ralph,

anbei noch das von Dir angesprochene Foto, das aber vom Positiv gescannt worden ist. Das Negativ befindet sich im Bermuda-Dreieck für 01.10- Fotos

01 1093 Einf. Kiel Hbf 8.5.1968 vor E 659
01 1093 Einf. Kiel Hbf 8.5.1968.jpg
Diesen Eilzug habe ich sowohl mit 01.10 Öl des Bw Osnabrück, als auch mit 03 des Bw Altona bespannt fotografiert. Ich vermute, daß die 01 1093 für eine 01.10 aus Osnabrück eingesprungen ist.

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:30:21:26:11.

Der "WLABmh 173" ist aber gar keiner,....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 30.11.17 22:52

....lieber Rolf, sondern ein solcher ohne "h", weil er nämlich gar kein Ladegerät besitzt. Und ich habe als erstes die Abteilfenster gezählt: 12 (+ Office), ist also eindeutig.

Lothar Behlau, pingelig

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: 01 1093 in Kiel 8.5.1968 (m1B)

geschrieben von: RT

Datum: 01.12.17 06:36

Moin Detlef,

herzlichen Dank für das neu gescannte Foto. Da sind so viele interessante Dinge drauf (auch "am Rande"), dass ich es schon im Buch mit der Lupe erforscht habe.

Aber was hat's denn mit erwähntem Bermuda-Dreieck auf sich? Hoffentlich taucht das Negativ wieder auf... Nicht nur wegen der seltenen Bespannung, sondern eben auch wegen der vielen Dinge am Rande. Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße,
Ralph

Re: zu 01 1093 in Kiel (mL) | 012 077-4 in Kiel (m1B)

geschrieben von: RT

Datum: 01.12.17 06:40

Hallo Walter,

vielen Dank für den Hinweis auf den alten Beitrag; der ist schon als "Text pur" (ohne Bilder) interessant und war mir bisher unbekannt (manches rutscht einem einfach durch's Raster). Mit Bildern wäre er natürlich noch schöner. Vielleicht hat Detlef ja  Lust, den Beitrag von damals zu restaurieren. Ich jedenfalls würde mich freuen.

Danke auch für das schöne "Bonusbild" aus der Halle!

Viele Grüße,
Ralph
Hallo Stefan,

mit diesem Dreiteiler hast Du der 0110 ein wirklich würdiges Denkmal gestaltet, einer Baureihe, die für mich Inbegriff der DB-Schnellzug-Dampftraktion war.

Zu Teil 3 habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen: lässt sich noch herausfinden, welchen Zug 01 1090 auf Bild 67 nach Helmstedt gebracht hat? Die BZA-Loks waren ja im Reisezugdienst nur anzutreffen, wenn die ohnehin nur noch sporadisch eingesetzten Braunschweiger 01/03 nicht zur Verfügung standen. Auch zum nächsten Bild habe ich eine Frage, nämlich die nach dem Aufnahmeort angesichts der rechts zu sehenden 5040. Unter den durchweg tollen Fotos möchte ich 3 besonders hervorheben: Bild 3 wegen des sehenswerten Ensembles, Bild 75 als schönes Übersichtsbild des damaligen Fernbahnhofs Kassel Hbf und Bild 83 wiederum wegen des eingefangenen Ensembles!

Fazit: ein absolut begeisternder Beitrag!

Gruß
Klaus

Zu Bild 68

geschrieben von: 03 1008

Datum: 30.11.17 07:52

Hallo,

zunächst besten Dank an sc für diese Fleißarbeit!

Bild 68 entstand im Bw Osnabrück Hbf, möglicherweise am 30.04.1966 (vgl. [www.drehscheibe-online.de].

Viele Grüße, Helmut

Zug mit 01 1090

geschrieben von: sc

Datum: 30.11.17 09:59

Hallo Klaus,

Gab es einen D-Zug Aachen–Görlitz? … auf den sw-Negativen ist ganz entfernt eine Bahnhofsuhr zu erkennen, Ankunft in Helmstedt müsste kurz vor 12.00 Uhr sein …

https://abload.de/img/011090_helmstedt_6902i1qti.jpg

Viele Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:30:10:00:45.

Re: Zug mit 01 1090

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 30.11.17 12:11

Hallo Stefan,

ich habe leider kein Kursbuch Winter 1968/69; im Sommer 1968 gab es einen D 113 Köln - Görlitz, Helmstedt an 12:10, ab 12:20, allerdings ohne Kurswagensymbol (wg. Aachen). Von der Zeitlage und dem Zielbahnhof würde der ganz gut passen.

Gruß
Klaus
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -