Nein. Den Zwischendurchgedanken hatte ich auch und habe extra nachgesehen: Dieser Wagentyp ist ein Nachkriegsbau aus den fünfziger/sechziger Jahren, es kann also kein 1945 in der DDR verbliebener Italiener sein. Außerdem hatten diese Kurswagen 1969 nur 2. Klasse (nun gut, es ist ja auch so mancher deklassierte Wagen durch die Gegend gefahren). Allenfalls ist es ein Irrläufer, der möglicherweise in Berlin etwas unsachgemäß "Richtung Westen" geschickt wurde. So etwas kam durchaus vor, wie zum Beispiel der NS-Packwagen, der 1970 irgendwie in Athen gestrandet war und dann als Ersatz für einen DB-Wagen im "Hellas-Express" nach Dortmund eingesetzt wurde.Kann das vielleicht auch ein zusätzlicher Kurswagen aus Berlin sein?
Für die Wagenbeistellung interessiert(e) niemanden, wer da wohl drinsitzen würde, sondern wichtig war und ist der Achskilometerausgleich (kev = kilomètre essieu de voiture), um eventuelle Ausgleichszahlungen in die eine oder andere Richtung möglichst gering zu halten. Da bot sich ein solcher Langlauf von DR-Wagen auf DB-Strecken geradezu an, den vielen Kurzstrecken für DB-Wagen in der DDR mal etwas entgegenzusetzen.Und, kann man mir bitte mal sagen, warum Kurswagen aus Berlin DR Wagen waren, wo doch maximal einige wenige DDR Rentner drin saßen, neben bestimmt (zahl)reicheren West Berlinern auf dem Weg zur Insel?
geschrieben von: Stefan Höfel
Datum: 29.11.17 23:48
geschrieben von: 01 1066
Datum: 30.11.17 12:41
Schönen Tag noch, Euer 01 1066
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Im Forum aktiv mitwirken: Tipps und Tricks von Rolf_311 (†), Mikado-Freund (†) und sc |
geschrieben von: Detlef Schikorr
Datum: 30.11.17 15:40
geschrieben von: rolf koestner
Datum: 30.11.17 18:50
geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 30.11.17 20:58
Dazu möchte ich auf Detlefs Eintrag „Dampfalltag in Kiel 2.-9.5.1968“ vom 08.05.08 verweisen (als Folge der Arcor-Übernahme durch Vodafone sind die Bilder leider nicht mehr öffentlich sichtbar).Was ich mich schon lange frage: Was hat die Lok zu diesem Zeitpunkt in Kiel gemacht? Sie müsste zum Bw Rheine gehört haben, aber mit dem Eilzugpark wird sie sicher nicht von Osnabrück her durchgelaufen sein oder so. War sie vorübergehend Leihlok beim Bw Altona? Und ob es wohl nur diese eine Leistung an diesem einen Tag nach Kiel gab? Wie lange war die Lok wohl "im Norden"?
»Wie ich erfahren habe, kamen auch Osnabrücker 01.10 planmäßig nach Kiel. Am 8.5.1968 muß wohl die Kohle 01 1093 des Bw Rheine im Osnabrücker Plan ausgeholfen haben und fuhr zu meiner Überraschung gegen 14:30 Uhr in den Kieler Bahnhof ein. (Bild: 01 1093 Einf. Kiel Hbf 8.5.1968 vor E 659) […] Nachdem die 01 1093 ihren Wagenpark in die Abstellgruppe gedrückt hatte, wußte sie nicht, was sie mit dem Expreßgutwagen machen sollte. (Bild: 01 1093 Kiel Hbf 8.5.1968).
Einen Tag später fuhr die 03 034 des Bw Hamburg-Altona im Plan der Osnabrücker 01.10. (Bild: 03 034 Einf. Kiel Hbf 9.5.1968 vor E 659)«
geschrieben von: Klaus Groß
Datum: 30.11.17 00:37
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