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 04 - Historisches Forum 

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siehe auch
(CH) St. Gallen - Gais - Appenzell SGA, ABDeh 4/4 1 von 1931 (45B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) St. Gallen - Gais - Appenzell SGA, ABDeh 4/4 2 von 1931 (40B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) St. Gallen - Gais - Appenzell SGA, ABDeh 4/4 3 mit lauter grünen Zügen (35B, 1974-81) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, ABDeh 4/4 4 von 1931 mit schönen Zügen, sogar mit Post (40B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, ABDeh 4/4 5 von 1931, Teil 1 (28B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, ABDeh 4/4 5 von 1931, Teil 2, drei schöne Züge (23B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Rollbockzüge auf der Appenzeller Bahn, mit ABDeh 4/4 1 von 1931 (40B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Rollbockzüge auf der Appenzeller Bahn, mit SGA ABDeh 4/4 2 (Teil 1, 1982-84, 39B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Rollbockzug ab Wasserauen mit Zwischenfall, SGA ABDeh 4/4 2 (24B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Rollbockzüge auf der Appenzeller Bahn, mit SGA ABDeh 4/4 4 (12B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Rollbockzüge auf der Appenzeller Bahn, mit SGA ABDeh 4/4 5 und BT-Kranwagen X 9021 (23B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Schwerer Kieszug auf der Appenzeller Bahn, mit SGA ABDeh 4/4 1 und 2 (19B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, Alpviehexport rustikal, mit ABDeh 4/4 1 ab Niederteufen (10B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) AB-Personenwagen ex FLP Lugano mit SGA-Triebwagen von 1931 (10B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, ABDeh 4/4 II 6-8 von 1953 auf der Stammstrecke, Teil 1 (19B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, ABDeh 4/4 II 7 mit Stückgutzug nach St. Gallen (1977, 11B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, ABDeh 4/4 II 6 und 7 mit "Seealpsee-Express" nach Wasserauen (1980/83, 29B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, ABDeh 4/4 II 6-8 von 1953 als Solo-Triebwagen nach Altstätten (1979-81, 26B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, ABDeh 4/4 II 7-8 mit B2 124-125 und D2 161 nach Altstätten (1979-80, 24B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, Doppelzug und Erstklasswagen A2 101 auf der Linie über den Stoss (22B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, Xe 2/3 17 ex Altstätten-Gais von 1911 im Rangierdienst Gais (14B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, Zweizugbetrieb und Original-Anhänger auf der Altstätter Linie (9.5.1981, 25B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, Extrazüge mit vielen Zwei- und Dreiachsern am 9.5.1981 (31B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Gemischter Zug nach Appenzell am 9. 5.1981 (20B) [www.drehscheibe-online.de]

1981 konnte die St. - Gallen - Gais - Appenzell - Altstätten-Bahn SGA den Betrieb auf ihrer Stammstrecke mit der Anschaffung von fünf Pendelzügen vollständig erneuern. Die alten ABDeh 4/4 1-5 von 1931 wurden abgestellt (Tw 3) oder durften noch während einiger Jahre Dienstzüge führen und im Rollbockverkehr der benachbarten Appenzeller Bahn AB aushelfen. Die drei ABDeh 4/4 II 6-8 von 1953 fuhren ab 1981 fast nur noch auf der Altstätter Zweiglinie.

Am Bau der BDeh 4/4 11-15 waren die Firmen FFA Altenrhein, SLM Winterthur und BBC beteiligt. Die neuen Triebwagen haben vier Fahrmotoren mit einer Gesamtleistung von 820 kW, das ist eine bedeutende Steigerung gegenüber den 440 bzw. 472 kW ihrer Vorgänger von 1931 und 1953. Die Höchstgeschwindigkeit konnte von 40 bzw. 55 km/h bei den ABDeh 4/4 auf neu 75 km/h angehoben werden. Nach dem Wegfall der meisten Zahnstangenabschnitte konnte damit die Reisegeschwindigkeit zwischen St. Gallen und Appenzell fühlbar gesteigert werden. Selbst auf den letzten Zahnstangenstrecken dürfen die neuen Triebwagen schneller fahren, es sind je nach Verhältnissen bis zu 40 km/h erlaubt. Die 17,5 m langen und fast 45 t schweren BDeh 4/4 11-15 haben 40 Sitzplätze 2. Klasse und ein vollwertiges Gepäckabteil mit 5 m2 Grundfläche. Der zweite Führerstand und das in jedem Zug notwendige Abteil 1. Klasse befinden sich in den dazugehörigen Steuerwagen ABt 111-115.

Der eben erst ausgelieferte BDeh 4/4 11 wird am 9. Mai 1981 anlässlich von Sonderfahrten auf dem Areal vor der SGA-Werkstätte Gais den Gästen vorgestellt. Noch fehlt der Steuerwagen. BDeh 4/4 11 trägt das Wappen der Stadt. St. Gallen. Die langen Motordrehgestelle mit 2,88 m Achsstand erstaunen bei einer Bahn mit einem minimalen Kurvenradius von 30 m.
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Im Juli 1981 ist BDeh 4/4 11 samt Steuerwagen im regulären Einsatz. Er fährt von Gais über den Damm Richtung Appenzell, der Zug ist gut besetzt.
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In rascher Folge erhalten die immer noch modern erscheinenden Leichtstahlwagen B 71-73 von 1948 und B 81-83 von 1964 die Steuerleitung für den Einsatz als Mittelwagen in den Pendelzügen. BDeh 4/4 11 erklimmt mit B 82 und ABt 111 die Zahnstangenrampe im Strahlholz, an der Neubaustrecke für Adhäsionsbetrieb wird eifrig gebaut.
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Zum Pendelzug gehören B 82 und ABt 111. Triebwagen und Steuerwagen lassen sich frei kombinieren, BDeh 4/4 11 muss also nicht zwingend mit ABt 111 eingesetzt werden.
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Auf dem Bahnhof Appenzell hat der Umbau noch kaum begonnen. Noch immer steht der alte Güterschuppen. Neben dem SGA-Pendelzug BDeh 4/4 1 - B 82 - ABt 111 beleben AB Tm 2/2 501 ex Steinhuder Meerbahn ex Wandsbeker Industriebahn und der abgestellte SGA-Gepäckwagen B2 162 die Szene.
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Noch bis 1985 benützen die neuen SGA-Pendelzüge zwischen Lustmühle und Niederteufen die erst 1973 erneuerte Zahnstange System Strub (vorher Riggenbach-Klose). Dem Zug BDeh 4/4 12 - ABt 112 fehlt noch der Mittelwagen.
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Der Bau der neuen Strecke im Strahlholz ist schon weit fortgeschritten, als BDeh 4/4 12 mit einem dreiteiligen Pendelzug die alte Riggenbach-Klose-Zahnstange befährt.
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Am Nachmittag ist das Licht besser.
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BDeh 4/4 12 trägt das Wappen von Teufen.
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Kurz nach deren Fertigstellung befährt BDeh 4/4 13 die neue Adhäsionsstrecke im Strahlholz mit einem dreiteiligen Pendelzug.
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BDeh 4/4 13 in Appenzell. Er trägt das Wappen von Bühler.
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BDeh 4/4 14 trägt das Wappen von Gais. Er ist noch ohne Zwischenwagen auf der Strub-Zahnstange zwischen Lustmühle und Niederteufen unterwegs.
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Der dreiteilige Pendelzug mit BDeh 4/4 14 als Triebfahrzeug ist mit einem frisch revidierten Doppelfenster-B2 der Serie B2 118-119 ex 112-113 verstärkt. Die Aufnahme ist bei der Haltestelle Hirschberg entstanden.
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Aus finanztechnischen Gründen gehören BDeh 4/4 15 mit dem Wappen von Appenzell und ABt 115 bis 1986 nicht der SGA, sondern der benachbarten AB. Dies ist auch auf den Fahrzeugen so angeschrieben, obwohl sie im Turnus der übrigen Neubaufahrzeuge nur auf der SGA-Stammstrecke fahren. BDeh 4/4 15 und ABt 115 mit der Anschrift „Appenzeller Bahnen“ fahren im Strahlholz über die alte Zahnstange Richtung Bühler, als Anhänger dient B 81.
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Ein typisches Bild für das Übergangsjahr 1981. In St. Gallen steht BDeh 4/4 15 abfahrbereit. Auf Gleis 2 ist ein alter Triebwagen mit einem roten B und dem Zweiachser B2 124 eingetroffen, auf Gleis 3 ist ein weiterer, noch nicht verpendelter roter B abgestellt.
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Zweimal spornt mich die originelle Anhängelast an, einen der ungeliebten, neuen SGA-Pendelzüge zu verfolgen. Noch bis Ende 1982 befördert Z2 182 von 1912 die Post zwischen St. Gallen und Appenzell, dann wird er durch den Vierachser D 166 abgelöst, der aus dem Personenwagen B 62 entstanden ist. Z2 181 ist schon im März 1981 an die Jagsttalbahn verkauft worden. Hinter einem langen, modernen Zug ist der grün-creme gestrichene Winzling schwierig zu erfassen. BDeh 4/4 11 mit ABt 111, B 71 und Z2 182 in der Baustelle Strahlholz.
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Zwischen den Haltestellen Sammelplatz und Hirschberg verleiht ein naher Hügel die nötige Höhe, um über den Strassenverkehr hinweg fotografieren zu können.
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Ankunft in Appenzell.
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Der Fahrdienstleiter und ein Arbeiter überwachen die Einfahrt von AB ABe 4/4 42 aus Wasserauen. Noch besteht der Bahnübergang Bahnhofstrasse. Die Barrieren halten nur den motorisierten Verkehr auf, Fussgänger können frei zirkulieren, ob sie nun einen Zug besteigen oder nur die Gleise überqueren möchten. Am Güterschuppen wird ein gemischter Zug mit Schmalspur-Güterwagen und Rollböcken zusammengestellt.
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Optisch gut mit dem neuen Pendelzug mithalten können die drei alten Vierachser von 1909/13. AB 51, B 63 und AB 52 hängen als Verstärkungswagen für eine Gesellschaft am zweiteiligen Pendelzug BDeh 4/4 14 - ABt 114. Der gut besetzte Zug befährt die Strub-Zahnstange zwischen Lustmühle und Niederteufen.
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Ortsdurchfahrt Niederteufen.
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Nach dem Bahnhof Teufen fährt der Zug Richtung Goldibachbrücke.
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Bei der Haltestelle Steigbach.
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Im Strahlholz wird bereits die neue Strecke befahren. Die frühere Zahnstangenstrecke neben der Strasse ist noch gut erkennbar.
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Aktueller Hinweis: Die hier vorgestellten BDeh 4/4 11-15 sind nur noch ein paar Monate lang im Einsatz zu erleben. 2018 werden sie vollständig durch Tango-Trams ohne Zahnradantrieb ersetzt, welche durch den neuen Riethüslitunnel und die Stadt St. Gallen bis nach Trogen fahren können. Der einmal angedachte Verkauf mehrerer Trieb- und Steuerwagen an die Tiroler Achenseebahn ist kein Thema mehr.

Die einzelnen Personen- und Güterwagen der SGA werde ich erst später vorstellen, weil die Fotos noch nicht alle digitalisiert sind.

meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
[www.drehscheibe-foren.de]
Mit dem Tunnel, den Planungen der Ortsdurchfahrt Teufen und den neuen Fahrzeugen schließt sich ja der Kreis zur "Altstättener Straßenbahn"...es wird wieder straßenbahnähnlich.