DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wo befindet sich die 01 1100 auf dem Bild?

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 17.11.17 12:23

Guten Tag in die Runde.Das Bild der 01 1100 soll laut den mir vorliegenden Unterlagen am 23.3.1962 bei Gießen enstanden sein.Wer kann dazu nähere Angaben machen?Das Foto stammt von H.Gerdes aus Altena/W und befindet sich in meiner Sammlung.Die 01 1100 gehörte zu dieser Zeit zum Bw Kassel.Dietmar Kunen Blocksiesel.Schönes Wochenend!
jpg20171105_19174706.jpg

Gießen, Bootshausstraße?

geschrieben von: Tssd43

Datum: 17.11.17 12:52

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass sich der Fotograf in der Bootshausstraße in Gießen aufgehalten hat. Der Zug fährt in Richtung des Bf Gießen, etwa 200 m vor dem ESIG!

Gruß

Tom

Oben links in der weißen Fläche (o.w.T)

geschrieben von: OttoBahn

Datum: 17.11.17 12:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Und auf'nem Bahndamm:=)

geschrieben von: 44 115

Datum: 17.11.17 13:06

Aber Ernst beiseite,ich weiss es auch nicht:=(
Grüsse
Olaf

Re: Gießen, Bootshausstraße?

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 17.11.17 14:03

Gießen könnte auf jeden Fall hinkommen mit dem hohen Damm. Statt Bootshausstraße käme für mich auch "eine Brücke weiter" in Frage, der Zug hätte dann schon das ESig passiert und überquert gleich die Brücke über die Gabelsberger Straße. An diese Ecke würde für mich das im Hintergrund sichtbare Haus besser passen.

Re: Gießen, Bootshausstraße?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 17.11.17 16:50

Klaus aus FG schrieb:
Statt Bootshausstraße käme für mich auch „eine Brücke weiter“ in Frage; der Zug hätte dann schon das ESig passiert …
Nun kenne ich mich in der Ecke zwar auch nicht aus, aber — und das ist offensichtlich — die Lok steht doch?

Passt das zusammen mit der Aussage, dass der Zug das Einfahrsignal passiert habe?


Tipp @ Dietmar: selbst das einfachste Scanprogramm dürfte es erlauben, ein freigestelltes Foto zu erzeugen …





Gruß

Walter

_______________
PS: ich habe ja lange gerätselt! Dass Du mit dem Wort „Blocksiesel“ in Deiner Signatur den Plettenberger „Block Siesel“ [susudata.de] meinst — darauf muss man als Ortsfremder aber auch erst einmal erst mal kommen …!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:20:22:22:11.

Re: Gießen, Bootshausstraße?

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 17.11.17 18:09

Natürlich steht die 01 1100 sicherlich vor einem Hp0 zeigenden Signal.Jetzt hast Du auch erkannt was Blocksiesel bedeutet.Wenn früher hier die schweren Kohleganzzüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke zum halten kamen(eigentlich lagen Sie unter Beobachtung der Oberzugleitung in Hagen),dann ist es vorgekommen das der Heizer auf der 44er,mit Kohlen in Richtung Blockstellenbude geworfen hat.Bis zu 1800To in der 1:200 Steigung und im 300m Radius Bogen anzufahren,kostete Dampf und Zeit.Liegengeblieben ist eine 44er hier nie,später E-40 des öfteren!!
Gruss aus Plettenberg
Dietmar Kunen
Blocksiesel

Danke an alle ,die zur Klärung des Fotostandpunktes beitgetragen haben!!!

Re: Wo befindet sich die 01 1100 auf dem Bild?

geschrieben von: Stefan Höfel

Datum: 17.11.17 18:44

Schönes Foto aus einer interessanten Perspektive. Danke!MfG aus L..... Stefan

Re: Wo befindet sich die 01 1100 auf dem Bild?

geschrieben von: Prinzregent

Datum: 17.11.17 20:07

Guten Abend
wenn das Foto in Gießen entstanden ist und die Lok nicht fährt sondern steht dann spricht die Wahrscheinlichkeit für einen Halt vor dem Einfahrsignal A des Bf Gießen. Dann stand der Fotograf in der Hammstraße und das sichtbare Haus steht in der Westanlage. Häuser in der entsprechenden Größenordnung gab und gibt es dort. Zuordnen kann ich das Gebäude aber nicht.
Gru?
Prinzregent
Guten Abend Dietmar,

erst einmal danke für das interessante Bild.

Das Haus im Hintergrund ist im Google Earth Pro auszumachen. Der Kamin und dazu die Lage der Dachfenster sind heute noch wie damals.
Es ist das 2. Haus vor der Brücke, praktisch direkt am Einfahrsignal.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aufnahme den D 74 zeigt. Damals im März 1962 hatte das Bw Kassel mit 01 1077 und 01 1100 nur zwei Ölloks, die in der Regel im kleinen 2-tägigen Umlaufplan 22-02 liefen. 
Und der hatte nur den D 74, der Gießen in Nord-Süd Richtung anfuhr. Die planm. Ankunftszeit 15:21 Uhr passt auch zum Sonnenstand.
Und der D 74 hatte hinter der Lok einen Post4m-Wagen - wie auf dem Bild. Im großen Plan 22-01 käme nur der E 576 in Betracht, aber Gießen an 18:32 erscheint mir vom Licht schon zu spät. Zudem hatte er    keinen Postwagen hinter der Lok.
Edit: Nachdem hier im Hifo ein weiteres Bild am 20.11. eingestellt worden ist, das die Wagen 1 bis 3 (Postm, Pwüm, Büm) zeigt: Es ist eindeutig der D 74.

Hier der Laufplan:
https://abload.de/img/img_20171117_00019ckbr.jpg

Beste Grüße

Ronald



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:21:08:49:43.