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Die V60 in Südostbayern I (m. 12B)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 16.11.17 18:11

Die nächst größere Baureihe nach den kleinen Köfs [www.drehscheibe-online.de] war (und ist!!!) in Mühldorf die V60. Bis heute ist diese Lok aus Mühldorf einfach nicht wegzudenken! Natürlich waren die Mühldorfer V60 auch auf diversen Bahnhöfen in der Mühldorfer Umgebung stationiert.

01_260222_BfLandshutHbf.jpg
Bild 01:
Meine älteste Aufnahme einer Mühldorfer V60 dürfte so um 1980 entstanden sein. In Landshut Hbf rangiert 260 222, natürlich noch in altrot :).

02_260249_BfMühldorf.jpg
Bild 02:
Auch 260 249 war lange Jahre in Mühldorf, im Jahr 1986 posiert sie in einer Rangierpause für den Fotografen.

03_360222_BfLandshutHbf.jpg
Bild 03:
Auch am 30.03.1988 ist die „222“ in Landshut im Einsatz. Mittlerweile hatte man die V60 zur „Kleinlok“ degradiert und nun heißt sie also 360. Am Gleis 2 steht sie abfahrbereit Richtung Geisenhausen und Vilsbiburg.

04_360508_BfMühldorf.jpg
Bild 04:
Am 08.03.1996 rangiert 360 508 neben den Gebäuden des Bahnbetriebswerkes im Mühldorfer Bahnhof – man sieht dass der VT628 auch bereits Einzug gehalten hat.

Was heute eigentlich selbstverständlich bei Rangierloks ist war Mitte der 1980er Jahre noch etwas ganz Neues: eine Funkfernsteuerung. Mühldorf gehörte zu den ganz wenigen Standorten, an denen eine Funklok probeweise im Einsatz war.

05_261241_BfMühldorf.jpg
Bild 05:
Die erste Mühldorfer „Funklok“ war 261 241 – hier am 25.06.1987 im Mühldorfer Bahnhof.

Gleich geht es weiter!

Re: Die V60 in Südostbayern I (m. 12B)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 16.11.17 18:13

06_261241_BfMühldorf.jpg
Bild 06:
Damals ein völlig neuer (heute würde man wohl „strange“ sagen) Anblick: der Lokführer (damals war er auch noch richtiger Lokführer) nicht im Führerhaus sondern vorne auf der Lok. 261 241 im Jahr 1986 in Mühldorf.

07_261241_BfMühldorf.jpg

08_261241_BfMühldorf_2.jpg
Bild 07 und 08:
Am 06.03.1984 hatte ich meine erste nähere Begegnung mit der Mühldorfer „Funk-V60“ in Person der 261 241. Hier kommt sie aus dem Güterbahnhof durch Gleis 8 gefahren, um in Gleis 7 eine Wagengruppe abzuholen.

09_261241_BfMühldorf.jpg
Bild 09:
Auch das war damals neu: die Rangierkupplung. Damit bekam die echte Eisenbahn nun so einen Touch von Modellbahn :).

10_261241_BfMühldorf.jpg
Bild 10:
In Gleis 7 wartet man nun darauf die Wagengruppe auf das Ausziehgleis zu ziehen – damit wird nach seiner Einfahrt der Eilzug nach München verstärkt. „Richtiges“ Rangierpersonal hat man vorsichtshalber schon noch dabei – heute macht so etwas ein Lokrangierführer ganz alleine.

Fortsetzung gleich!

Re: Die V60 in Südostbayern I (m. 12B)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 16.11.17 18:14

11_261132_BfMühldorf.jpg
Bild 11:
Mit der 261 132 bekam Mühldorf eine zweite „Funklok“ – am 13.03.1987 steht sie im Bahnhof Mühldorf.

12_364845_BfLandshutHbf.jpg
Bild 12:
Aus den Funk 260/261 wurden mit der Umnummerierung die 364/365. Am 27.04.1999 hat die Mühldorfer 364 845 in Landshut Rangierpause.

So, das war jetzt mal ein erster Vorgeschmack auf das, was die V60 in Mühldorf so alles zu tun hatte, aber auch z.T. heute noch zu tun hat.

Bis dahin grüßt
211 116-9

Re: Die V60 in Südostbayern I (m. 12B)

geschrieben von: JimKnopff

Datum: 16.11.17 22:44

Servus Michael!

Danke für die herrlichen Bilder meiner Lieblingsbaureihe! Nochdazu mit der ersten Funklok - sehr gut! Schön auch die auf Bild 09 sichtbaren "Bahnhofsschild-Vierecke" - da hat wohl keines überlebt?! Freu mich schon auf weitere Bilder - vielleicht sind da auch ein paar Üg dabei...

Schönen Gruß
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.

Re: Die V60 in Südostbayern I (m. 12B)

geschrieben von: Oliver218254

Datum: 18.11.17 21:12

Servus !

Ganz, ganz schön !!

Mir hat es keine Ruhe gelassen, das Bild mit der altroten 260 222: ich denke die Lok gehörte 1980 zum Bw Landshut, was den Beitrag aber in keinster Weise beeinträchtigt ;-).


I hab mal gesucht und tatsächlich eine stückzahlmäßige V60-Verteilung auf die bayerischen Bw`s gefunden, und zwar mit Stand 01.01.84:
Aschaffenburg 7/0
Augsburg 8/3
Garmisch-Partenkirchen 1/2
Hof 30/3
Ingolstadt 6/0
Kempten 7/0
Landshut 3/0
München 1 47/4
Nürnberg 1 17/13
Plattling 9/0
Regensburg 5/11
Rosenheim 8/4
Schwandorf 8/0
Würzburg 14/6
Die Zahl vor dem Querstrich ist die Stückzahl der 260, die nach dem Querstrich die der 261, z- Loks sind nicht dabei.
Unglaublich, aber Mühldorf hatte zu diesem Zeitpunkt tatsächlich keine einzige V60 im Bestand.

Ok, die einzelnen Nummern könnte ich auch raussuchen (das Gleiche hätte i nochma von 1981), würde ich aber nur machen so wirkliches Interesse besteht, weil einiges an Arbeit ;-).

In diesem Sinne mit Vorfreude auf den nächsten Teil !

Gruss Oli

Re: Die V60 in Südostbayern I (m. 12B)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 19.11.17 18:17

Servuz Oli,
vielen Dank für Deine Ergänzung.
Wo ich Deine Zeilen so lesen dämmert bei mir die Erinnerung, dass zu Beginn meiner Fototägigkeit auf den V60 in Mühldorf wirklich noch Bw Rosenheim draufstand.
Die erste Funk-V60, die 261 241, die mir da am 06.03.1984 vor die Linse gekommen ist, war zu diesem Zeitpunkt aber sicher schon in Mühldorf beheimatet.
Wäre direkt spannend zu wissen, wann die anderen V60 dann buchmäßig nach Mühldorf gekommen sind.
Grüße
211 116-9

Re: Die V60 in Südostbayern I (m. 12B)

geschrieben von: Oliver218254

Datum: 19.11.17 20:01

Servus Michael !

Also in dem EK-Buch über die V60 steht gekürzt dieses: in der sechziger Jahren hatte MMF eigene V60, die Ast Simbach übrigens auch. Ab 31.05.70 bis zum 29.02.84 war MMF ohne V60, zum Einsatz kamen Rosenheimer Loks.

Zum 29.02.84 kamen 260 222, 223 und 249 aus Landshut und 260 844 und 855 aus Rosenheim, gleichzeitig fand 261 241 vom Bw Wuppertal den Weg nach MMF, sie war eine der drei Versuchslok für die Funkfernsteuerung. Am 01.12.86 kam die Rosenheimer 261 132 dazu, ebenfalls neu mit Funkfernsteuerung ausgerüstet.

Bestand am 31.12.87: 360 222, 223, 249, 844, 855 und die zwei 361 mit Funkfernsteuerung.

1988 wurde 361 241 nach München abgegeben, es kamen im Herbst hinzu 365 120 aus Rosenheim und 365 711 aus Hamburg 4 (soso, die kennen wir doch irgendwo her).

Am 01.12.89 erhöhte sich der Bestand dann im Rahmen der Bw-Auflösung um die Rosenheimer Loks: 360 114, 115, 118, 127, 805 und 806.

Soweit zu den Achtzigern, mei, dös is so interessant, jetza wären noch die entsprechenden Laufpläne aus jener Zeit recht, aber gut...

Viele, viele Grüße
Oli