Liebe Freunde,
die vorherigen Teile meiner Serie "Essen in der Nacht, bei Krupp usw." sind hier alle aufgeführt:
Teil 1 Essen in der Nacht, Februar 1980 (m. 16 B.): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 Essen bei Krupp und in der Nacht, Februar 1980 (m. 20 B.): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 Essen am Abend; Krefeld; Essen bei Krupp, in der Nacht und am Mittag, Februar 1980 (m. 26 B.): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 Essen in der Nacht und am Nachmittag, Ausflug nach Aachen; Februar/März 1980 (m. 25 B.): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 Essen, Krupp und am Nachmittag, Krefeld; März 1980 (m. 30 B.): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 Essen am Mittag, Oberhausen und Osterfeld; März 1980 (m. 28 B.): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 Essen am Mittag, Gelsenkirchen-Bismarck; März 1980 (m. 16 B.): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 Essen am Mittag, Wanne-Eickel und Zeche Consol; März 1980 (m. 27 B.): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 Essen am Nachmittag und Oberhausen; März/April 1980 (m. 19 B.): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10 Düsseldorf, Essen bei Krupp und am Nachmittag, April 1980 (m. 35 + 1 B.): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 11 Essen am Nachmittag, in Vogelheim, Düsseldorf und Aachen (m. 35 + 1 B.): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 12 Essen-Kupferdreh am Nachmittag, Essen am Abend, Düsseldorf und Aachen (m. 26 B.): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 13 Essen bei Krupp, im Hbf, Ratingen-Tiefenbroich und Düsseldorf (m. 35 B.): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 14 Aachen, Essen bei Krupp, im Hbf, in Vogelheim und Kupferdreh (m. 29 B.): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 15 Essen im Hbf, Duisburg, Düsseldorf und Aachen, Mai 1980 (m. 27 B.): [
www.drehscheibe-online.de]
Einen vorerst letzten Teil will ich hier noch zeigen.
Am Mittwoch, den
4.6.1980 – dem Tag vor Fronleichnam – fuhr ich nach Krefeld, weil am Fronleichnamstag der
Schluff von Krefeld-Nord nach Hüls dampfen sollte und ich die damals noch recht neue Dampflok aufnehmen wollte. Mein Zug E3232 Siegen – Essen 16:40/41 Uhr – Duisburg (N3232) – Krefeld – Mönchengladbach wurde von der "Karlsruher" 141 248 gezogen, die ich hier in Duisburg Hbf fotografiert habe und die hier mal "falsch herum" am Zug stand
(Bild 1):
Beim Passieren des westlichen Bahnhofskopfes Hohenbudberg mit dem Stellwerk Hwf im Hintergrund kam mir die Krefelder 215 024 samt drei leeren Brammenwagen Richtung Oberhausen-West vor die Linse – bislang hatte ich diese Züge immer mit 50ern fotografiert
(Bild 2):
Kurz nach dem Halt in Krefeld-Uerdingen konnte ich wieder zuschlagen. Wir begegneten der Koblenzer 140 342 mit einem gemischten Güterzug
(Bild 3):
Als Nt5177 (Mönchengladbach – Dortmund) war 430 409 im Einsatz, von dem ich noch ein Nachschuss-Bild am Krefelder Güterbahnhof versuchte
(Bild 4):
Am darauffolgenden Tag, den
5.6.1980 war Fronleichnam, und ich versuchte mich zunächst einmal im Bw Krefeld, wo ich schon des Öfteren Fotos machen durfte. Es empfung mich ein gelber Schienenbus – der 725 004
(Bild 5):
Auch sein Mess- und Steuerwagen 726 004 wurde mit aufgenommen
(Bild 6):
Daneben fand ich die noch roten 290 199 und 290 350 vor
(Bild 7):
Vor dem Schuppen stand 218 132, die erst am 1.6.80, also vier Tage vor meinem Besuch, von Hagen-Eck nach Krefeld umstationiert worden war
(Bild 8):
Im Schuppen rumorte es, und ich kletterte auf die ehemalige Bekohlungsanlage, um 215 021 auf der Drehscheibe aufzunehmen
(Bild 9):
Anschließend machte sie sich zur nächsten Zugleistung in den Hbf auf
(Bild 10):
Auch 215 026 kam noch in rot daher
(Bild 11):
Zurzeit nicht gebraucht, stand 236 119 neben der Kohlenbühne
(Bilder 12 und 13):
An der Ellok-Abstellanlage traf ich auf drei E10. Hier sehen wir die Deutzerfelder 110 144, die noch ihre alte obere Stirnlampe trug. Zum Anbringen des seitlichen Hangriffes musste der Umlauf gekürzt werden
(Bild 14):
Neben ihr standen zwei Bügelfalten. Während sich die noch blaue 110 434 leider ohne Schürzen, aber sonst praktisch im Originalzustand präsentierte, war die 110 326 bereits in ozeanblau-beige umlackiert worden, hatte ihre Regenrinne verloren und Klatte-Gitter spendiert bekommen
(Bild 15):
Bevor ich mich zum Nordbahnhof begab, wurden noch einige Straßenbahnfotos gemacht, über die ich hier [
www.drehscheibe-online.de] schon einmal einen Beitrag veröffentlicht hatte.
Sodann machte ich mich auf zum Krefelder Nordbahnhof, wo KEG Lok 7 [
www.loks-aus-kiel.de] sich gerade am Museumszug zu schaffen machte. Offensichtlich wurde die erste Fahrt des Tages mit dieser Lok absolviert
(Bild 16):
Warum ich die Diesellok nicht unterwegs aufgenommen habe, weiß ich heute nicht mehr. Jedenfalls erwartete ich den ersten Dampfzug mit KEG Lok 1, der ehemaligen Graf Bismarck XV [
www.dampflokomotivarchiv.de] am Ortsrand von Hüls
(Bild 17):
Langsam ließ ich den Zug an mir vorüberziehen
(Bilder 18 und 19):
Hier trifft der Zug gerade eben am Bahnhof Hüls ein
(Bild 20):
Eine Portraitaufnahme in Hüls darf auch noch sein
(Bild 21):
Im Hintergrund sehen wir noch den Hülser Wasserturm, der damals noch kein Spitzdach aufwies hat
(Bild 22):
Auf dem Rückweg wurde der Zug am BÜ Lüngerweg abgepasst
(Bild 23):
Auf dem Feld hinter dem Zug sind heute Wohnhäuser entstanden
(Bild 24):
Sodann wartete ich auf die Rückkehr des Zuges, um die Lok noch in besserem Licht aufnehmen zu können. Über den Wagendächern sehen wir noch ein wenig die Werkshallen von Schmolz und Bickenbach an der Drügstraße
(Bild 25):
Eine letzte Aufnahme entstand, dann ging es wieder zurück
(Bild 26):
Im Krefelder Hbf wurde noch aus dem fahrenden Zug die grüne 140 675 mitgenommen – nur schade, dass sie sich hinter diversen "Details" versteckte
(Bild 27):
In Krefeld-Linn ruhte sich 332 085 [
www.deutsche-kleinloks.de] aus
(Bild 28):
Bei der Einfahrt in Duisburg Hbf musste noch 110 244 mit ihrem E3031 Koblenz (N3031) – Köln (E3031) – Duisburg (20:23/30 Uhr) – Münster dran glauben – die E10 trug natürlich noch ihre Schnellfahdrehgestelle
(Bild 29):
Damit wären wir am Freitag nach Fronleichnam angekommen. An diesem
6.6.1980 gab es noch keinen Brückentag, und so konnte ich noch in der Werkstatt der Kruppschen Halle M3 Lok 4202 für Thailand im Entstehen fotografieren
(Bild 30):
Damit sind wir für heute durch. Bis zum nächsten Beitrag wird es noch etwas dauern. Schöne Tage noch,
Martin
Meine DSO-Beiträge