DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,


die vorherigen Teile meiner Serie "Essen in der Nacht, bei Krupp usw." sind hier alle aufgeführt:

Teil 1 Essen in der Nacht, Februar 1980 (m. 16 B.): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 Essen bei Krupp und in der Nacht, Februar 1980 (m. 20 B.): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 Essen am Abend; Krefeld; Essen bei Krupp, in der Nacht und am Mittag, Februar 1980 (m. 26 B.): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 Essen in der Nacht und am Nachmittag, Ausflug nach Aachen; Februar/März 1980 (m. 25 B.): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 Essen, Krupp und am Nachmittag, Krefeld; März 1980 (m. 30 B.): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 Essen am Mittag, Oberhausen und Osterfeld; März 1980 (m. 28 B.): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 Essen am Mittag, Gelsenkirchen-Bismarck; März 1980 (m. 16 B.): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 Essen am Mittag, Wanne-Eickel und Zeche Consol; März 1980 (m. 27 B.): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 Essen am Nachmittag und Oberhausen; März/April 1980 (m. 19 B.): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10 Düsseldorf, Essen bei Krupp und am Nachmittag, April 1980 (m. 35 + 1 B.): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 11 Essen am Nachmittag, in Vogelheim, Düsseldorf und Aachen (m. 35 + 1 B.): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 12 Essen-Kupferdreh am Nachmittag, Essen am Abend, Düsseldorf und Aachen (m. 26 B.): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 13 Essen bei Krupp, im Hbf, Ratingen-Tiefenbroich und Düsseldorf (m. 35 B.): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 14 Aachen, Essen bei Krupp, im Hbf, in Vogelheim und Kupferdreh (m. 29 B.): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 15 Essen im Hbf, Duisburg, Düsseldorf und Aachen, Mai 1980 (m. 27 B.): [www.drehscheibe-online.de]


Einen vorerst letzten Teil will ich hier noch zeigen.

Am Mittwoch, den 4.6.1980 – dem Tag vor Fronleichnam – fuhr ich nach Krefeld, weil am Fronleichnamstag der Schluff von Krefeld-Nord nach Hüls dampfen sollte und ich die damals noch recht neue Dampflok aufnehmen wollte. Mein Zug E3232 Siegen – Essen 16:40/41 Uhr – Duisburg (N3232) – Krefeld – Mönchengladbach wurde von der "Karlsruher" 141 248 gezogen, die ich hier in Duisburg Hbf fotografiert habe und die hier mal "falsch herum" am Zug stand (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Duisburg/156-12_141248_DuisburgHbf_4-6-80_S.jpg



Beim Passieren des westlichen Bahnhofskopfes Hohenbudberg mit dem Stellwerk Hwf im Hintergrund kam mir die Krefelder 215 024 samt drei leeren Brammenwagen Richtung Oberhausen-West vor die Linse – bislang hatte ich diese Züge immer mit 50ern fotografiert (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/156-13_215024_Hohenbudberg-Hwf_4-6-80_S.jpg



Kurz nach dem Halt in Krefeld-Uerdingen konnte ich wieder zuschlagen. Wir begegneten der Koblenzer 140 342 mit einem gemischten Güterzug (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-14_140342_KR-Uerdingen_4-6-80_S.jpg



Als Nt5177 (Mönchengladbach – Dortmund) war 430 409 im Einsatz, von dem ich noch ein Nachschuss-Bild am Krefelder Güterbahnhof versuchte (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-15_430409_KrefeldHbf_4-6-80_S.jpg



Am darauffolgenden Tag, den 5.6.1980 war Fronleichnam, und ich versuchte mich zunächst einmal im Bw Krefeld, wo ich schon des Öfteren Fotos machen durfte. Es empfung mich ein gelber Schienenbus – der 725 004 (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-16_725004_BwKrefeld_5-6-80_S.jpg



Auch sein Mess- und Steuerwagen 726 004 wurde mit aufgenommen (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-18_726004_BwKrefeld_5-6-80_S.jpg



Daneben fand ich die noch roten 290 199 und 290 350 vor (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-19_290199_290350_726004_BwKrefeld_5-6-80_S.jpg



Vor dem Schuppen stand 218 132, die erst am 1.6.80, also vier Tage vor meinem Besuch, von Hagen-Eck nach Krefeld umstationiert worden war (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-17_218132_BwKrefeld_5-6-80_S.jpg



Im Schuppen rumorte es, und ich kletterte auf die ehemalige Bekohlungsanlage, um 215 021 auf der Drehscheibe aufzunehmen (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-20_215021_BwKrefeld_5-6-80_S.jpg



Anschließend machte sie sich zur nächsten Zugleistung in den Hbf auf (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-21_215021_BwKrefeld_5-6-80_S.jpg



Auch 215 026 kam noch in rot daher (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-22_215026_BwKrefeld_5-6-80_S.jpg



Zurzeit nicht gebraucht, stand 236 119 neben der Kohlenbühne (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-23_236119_BwKrefeld_5-6-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-24_236119_BwKrefeld_5-6-80_S.jpg



An der Ellok-Abstellanlage traf ich auf drei E10. Hier sehen wir die Deutzerfelder 110 144, die noch ihre alte obere Stirnlampe trug. Zum Anbringen des seitlichen Hangriffes musste der Umlauf gekürzt werden (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-25_110144_BwKrefeld_5-6-80_S.jpg



Neben ihr standen zwei Bügelfalten. Während sich die noch blaue 110 434 leider ohne Schürzen, aber sonst praktisch im Originalzustand präsentierte, war die 110 326 bereits in ozeanblau-beige umlackiert worden, hatte ihre Regenrinne verloren und Klatte-Gitter spendiert bekommen (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-26_110434_110326_BwKrefeld_5-6-80_S.jpg



Bevor ich mich zum Nordbahnhof begab, wurden noch einige Straßenbahnfotos gemacht, über die ich hier [www.drehscheibe-online.de] schon einmal einen Beitrag veröffentlicht hatte.

Sodann machte ich mich auf zum Krefelder Nordbahnhof, wo KEG Lok 7 [www.loks-aus-kiel.de] sich gerade am Museumszug zu schaffen machte. Offensichtlich wurde die erste Fahrt des Tages mit dieser Lok absolviert (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-27_KEG7_KR-Nord_5.6.80_S.jpg



Warum ich die Diesellok nicht unterwegs aufgenommen habe, weiß ich heute nicht mehr. Jedenfalls erwartete ich den ersten Dampfzug mit KEG Lok 1, der ehemaligen Graf Bismarck XV [www.dampflokomotivarchiv.de] am Ortsrand von Hüls (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-28_KEG1_Huels_5.6.80_S.jpg



Langsam ließ ich den Zug an mir vorüberziehen (Bilder 18 und 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-29_KEG1_Huels_5-6-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-31_KEG1_Huels_5-6-80_S.jpg



Hier trifft der Zug gerade eben am Bahnhof Hüls ein (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-32_KEG1_Huels_5-6-80_S.jpg



Eine Portraitaufnahme in Hüls darf auch noch sein (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-33_KEG1_Huels_5-6-80_S.jpg



Im Hintergrund sehen wir noch den Hülser Wasserturm, der damals noch kein Spitzdach aufwies hat (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-34_KEG1_Huels_5.6.80_S.jpg



Auf dem Rückweg wurde der Zug am BÜ Lüngerweg abgepasst (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-35_KEG1_Huels_5.6.80_S.jpg



Auf dem Feld hinter dem Zug sind heute Wohnhäuser entstanden (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-36_KEG1_Huels_5-6-80_S.jpg



Sodann wartete ich auf die Rückkehr des Zuges, um die Lok noch in besserem Licht aufnehmen zu können. Über den Wagendächern sehen wir noch ein wenig die Werkshallen von Schmolz und Bickenbach an der Drügstraße (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-37_KEG1_Huels_5-6-80_S.jpg



Eine letzte Aufnahme entstand, dann ging es wieder zurück (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-38_KEG1_Huels_5.6.80_S.jpg



Im Krefelder Hbf wurde noch aus dem fahrenden Zug die grüne 140 675 mitgenommen – nur schade, dass sie sich hinter diversen "Details" versteckte (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-39_140675_KrefeldHbf_5-6-80_S.jpg



In Krefeld-Linn ruhte sich 332 085 [www.deutsche-kleinloks.de] aus (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/156-40_332085_KR-Linn_5-6-80_S.jpg



Bei der Einfahrt in Duisburg Hbf musste noch 110 244 mit ihrem E3031 Koblenz (N3031) – Köln (E3031) – Duisburg (20:23/30 Uhr) – Münster dran glauben – die E10 trug natürlich noch ihre Schnellfahdrehgestelle (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Duisburg/156-41_110244_DuisburgHbf_5-6-80_S.jpg



Damit wären wir am Freitag nach Fronleichnam angekommen. An diesem 6.6.1980 gab es noch keinen Brückentag, und so konnte ich noch in der Werkstatt der Kruppschen Halle M3 Lok 4202 für Thailand im Entstehen fotografieren (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/krupp/156-42_SRT4202_Essen-Krupp-M3_6-6-80_S.jpg



Damit sind wir für heute durch. Bis zum nächsten Beitrag wird es noch etwas dauern. Schöne Tage noch,

Martin



Meine DSO-Beiträge
Hallo Martin,

danke für´s mitnehmen, wieder ein toller Beitrag. Besonders hat mir natürlich die V36 gefallen, bei der ich erst beim 2. Hinsehen gemerkt habe, dass sie vorne unterschiedliche Lampenhalter (nicht gleich hoch) für die unteren Stirnlampen hat. Habe ich so bisher auch noch nicht gesehen...

Gruß Michael
236 231-7
Besonders Bild zwo ist ganz stark. Sind aber keine Brammenwagen sondern eher so Küvetten zum Roheisentransport? Vielleicht kann da nochmal jemand aufklären.
Danke Martin,
mal wieder ein wunderbarer "Rundumschlag" der bunten Bahn - wie immer herrlich anzuschauen.

KOPL.JPG
Beste Grüße
Markus

Brammenzug, @ Ulrich (hochwald)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.11.17 15:59

Moin Ulrich,

das sind sechsachsige Thermohaubenwagen zum Transport von glühenden, aufrecht stehende Stahlbrammen. Sie verkehrten von Oberhausen West nach Krefeld-Stahlwerk (gefüllt) und zurück (leer). Ein solcher Zug mit der ungewöhnlich hohen Zahl von sechs Leerwagen ist hier in Krefeld-Stahlwerk am 30.8.1972 abends mit 052 274 an der Spitze zu sehen:

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW120-17_052274_Krefeld-Stahlwerk_30-8-72_S.jpg

Viele Grüße,
Martin
Vielen Dank für diese bunte Mischung, Martin!
Schöne Aufnahmen, gerne mehr.
Michael
Hallo Martin,

auch von mir herzlichen Dank für den bunten Reigen dieser doch angeblich so verstaubten Behördenbahn.
Wie die anderen Michaels freue ich mich schon auf den Nachsschlag.
Einige von den hier gezeigten Lok sind mir aus beruflicher Sicht ebenfalls begegnet und deren Bilder wecken mal wieder Erinnerungen.
Insbesondere die "großen Roten" haben es mir diesmal, neben der Kleinen "in Schwarz", angetan.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Wunderbar.

geschrieben von: Kohle Micha

Datum: 15.11.17 20:50

Und noch ein Michael bedankt sich hier für diesen Bilderbeitrag, in dem sehr viel interessantes zu entdecken ist.

Die drei ex KN-Wagen noch mit originalem Dach!

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.11.17 20:58

Sehr schön, danke Martin!

Viele Grüße
Ludger
Moin Martin,

Du kannst mir 110 oder 215 zeigen, oder auch 236 - auch in der von Dir gewohnten, guten Qualität; wenn Du mir als Konkurrenz dazu den Krefelder Dampfzug anbietest, ist klar, wo ich "hängen bleibe"! Alle paar Jahre bin ich da selber Fahrgast, gelegentlich auch mit einer Gruppe im Rahmen des PRO BAHN-Fahrtenprogramms. Ich finde, gerade die Fotos von dem Dampfzug sind Dir besonders gut gelungen! Müsste ich eigentlich auch ´mal wieder hin!

Gruß
Klaus
Moin Martin!

Wiederum hast Du eine bunte Mischung präsentiert, die ja auch einige "Leckerlies" beinhaltet. Damit meine ich nicht nur den 725 oder den MaK-Glatzkopf, sondern auch den Schluff. Diesem bin ich noch nie begegnet. Ein wenig bin ich beim letzten Bild erstaunt, das bereits in diesem Bauzustand bei der Thai-Lok die Scheiben eingesetzt wurden, denn an der Lok ist ja bis zur Fertigstellung wohl noch einiges zu tun.

Für die abwechslungsreiche Folge dankt Dir - mit Grüßen in den Westen

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Moin Martin,

eine begeisternde Farb- und Fahrzeugvielfalt der ich gerne gefolgt bin. Immer wieder stelle ich mir die Frage: "Wo ist nur die Zeit geblieben"? Auch diese Bilder sind schon 37 Jahre alt.

Dank und Grüße nach Essen
Bruno

Re: Brammenzug, @ Ulrich (hochwald)

geschrieben von: Fals Lullu

Datum: 16.11.17 13:14

martin welzel schrieb:
Moin Ulrich,

das sind sechsachsige Thermohaubenwagen zum Transport von glühenden, aufrecht stehende Stahlbrammen. Sie verkehrten von Oberhausen West nach Krefeld-Stahlwerk (gefüllt) und zurück (leer). Ein solcher Zug mit der ungewöhnlich hohen Zahl von sechs Leerwagen ist hier in Krefeld-Stahlwerk am 30.8.1972 abends mit 052 274 an der Spitze zu sehen:

[www.eisenbahnhobby.de]

Viele Grüße,
Martin

Moin Martin

Ich bin Heute mal Klugscheißer ;-), es wurden keine Brammen transportiert, sondern glühende Blöcke die vorher
in "Kokillengießen" entstanden sind.

So sahen die Kokillen aus.
[www.lintorfereg.de]

Habe die Blocktransportwagen Hunderte mal in den Siebziger Jahren selber nach Oberhausen-West DK gebracht.

Grüße und nichts für ungut

Lothar

So am 1. September 2016 war es soweit nach 50,4 Jahre bei der Firma wurde ich Rentner (Die Loks und Stellwerke bediente ich früher mal die 38er nicht)
http://abload.de/img/ehdenkmala4bj17.jpg https://abload.de/img/arbeitsplatzpdrog.jpg https://abload.de/img/beecker-kopie0qpsw.jpg https://abload.de/img/kanal-kopie9er89.jpg https://abload.de/img/382267d_01vrqbv.jpg
[url=http://abload.de/image.php?img=lintorf20.09.057rqj4h.jpg]

Re: Brammenzug, @ Lothar

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.11.17 17:33

Moin Lothar, mein Freund,

wenn wir uns auch nicht in Lintorf gesehen haben, so treffen wir uns doch mal wieder hier! ;-))

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass diese "Brammen" oder wie auch immer sie heißen sollten, in diesen Kokillen gegossen worden sind. Dennoch liefen diese Züge auf den offiziellen Bahnformularen als "Brammenzüge" - ist denn ein glühender Stahlblock keine Bramme?...

... fragt sich:

Martin

Re: Brammenzug, @ Lothar

geschrieben von: Fals Lullu

Datum: 16.11.17 17:52

martin welzel schrieb:
Moin Lothar, mein Freund,

wenn wir uns auch nicht in Lintorf gesehen haben, so treffen wir uns doch mal wieder hier! ;-))

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass diese "Brammen" oder wie auch immer sie heißen sollten, in diesen Kokillen gegossen worden sind. Dennoch liefen diese Züge auf den offiziellen Bahnformularen als "Brammenzüge" - ist denn ein glühender Stahlblock keine Bramme?...

... fragt sich:

Martin

Moin Martin

In der Zeit wo es das Strandgussverfahren noch nicht gab wurden aus den Blöcken
durch walzen Brammen.

Heute gibt es bei TKSE kein Kokillenguss mehr.
Diese "Blocktransporte" gab es auch bei Thyssen intern.
Heute gibt es gibt es Brammentransporte in Thermo-Wagen und zwar HKM nach Bochum-Präsident. ;-))

Grüße Lothar

So am 1. September 2016 war es soweit nach 50,4 Jahre bei der Firma wurde ich Rentner (Die Loks und Stellwerke bediente ich früher mal die 38er nicht)
http://abload.de/img/ehdenkmala4bj17.jpg https://abload.de/img/arbeitsplatzpdrog.jpg https://abload.de/img/beecker-kopie0qpsw.jpg https://abload.de/img/kanal-kopie9er89.jpg https://abload.de/img/382267d_01vrqbv.jpg
[url=http://abload.de/image.php?img=lintorf20.09.057rqj4h.jpg]

Ui ....

geschrieben von: Betriebsbeobachter

Datum: 17.11.17 00:57

Könnte das auf Foto Nr. 4 evtl. eines der seltenen Fotos vom Stellwerk Ks sein? Da war doch mal irgendwas mit einem Brand und einer Umfunktionierung eines Stellwerkes. Anders würden die zwei Stw nebeneinander auch nicht so viel Sinn machen, oder?

Tolle Bilderserie!

Re: Ui ....

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.11.17 18:06

Ja, das könnte sein, dass man das Stellwerk Ks sieht. Dieses Stellwerk wird hier weiter hinten im Faden auch erwähnt: [www.drehscheibe-online.de]

Martin