DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.



Rien ne va plus - Bad Homburg vor der (Spiel-)Hölle





Nachdem Michael Fischbach uns hier einige Loks der Baureihe 50 bei „Champagnerluft und Tradition“, so der offizielle Slogan der Kurstadt, präsentiert hat, möchte ich einige Bilder vom S-Bahnbetrieb des Jahres 1990 präsentieren. Fahrzeuge in diesen Diensten waren damals natürlich – wie könnte es auch anders sein – die Triebzüge der BR 420/421. Am Tag zuvor hatte ich an der Bahnbussonderfahrt zu den letzten Bahnbussen in Frankfurt, Offenbach, Hanau, Darmstadt und Aschaffenburg teilgenommen und wollte nun am Sonntag noch Bahnbusse in Bad Homburg v. d. Höhe, die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn und noch einige andere Sachen fotografieren. Bevor die ersten Busse des Tages in Bad Homburg anstanden, zog es mich noch kurz auf den Bahnsteig, wo die folgenden Aufnahmen vom „Heiligen ET“ entstanden.


Bild 01: Es war 09.14 Uhr, als der 420 693/421 193/420 193 als S 5 Bad Homburg v. d. Höhe erreicht:

https://abload.de/img/420693-421193-420193b6fjqy.jpg


Bild 02: Der Zug verläßt den Bahnhof zur Weiterfahrt nach Friedrichsdorf:

https://abload.de/img/420693-421193-420193b7nk15.jpg


Interessant finde ich die Beschriftung mit beigen Klassenziffern (statt oceanblau) und reichlich Pictogrammen. Zudem befinden sich die Raucher/Nichtraucher-Pictogramme über den Klassenziffern. Gab es mehrere Wagen in dieser Variante?


Bild 03: Drei Minuten später folgt aus der Gegenrichtung der 420 196/421 196/420 696:

https://abload.de/img/420196-421196-420696b63kc5.jpg


Bild 04: Als S 5 geht es weiter in die Frankfurter Innenstadt zur Konstablerwache:

https://abload.de/img/420196-421196-420696baxkq6.jpg


Bild 05:

https://abload.de/img/420196-421196-420696b6yjsr.jpg

Bei diesem Triebwagen befindet sich die oceanblaue Klassenziffer über den Pictogrammen.


Bild 06: In der Bad Homburger Abstellgruppe traf ich den 420 827/421 327 II./420 327 bereits in den neuen S-Bahnfarben an:

https://abload.de/img/420827-421327ii.-4203gnjpq.jpg


Bild 07:

https://abload.de/img/420827-421327ii.-420367khb.jpg



Es handelt sich um einen Zug der 5. Bauserie, die zwischen Mai 1979 und Juli 1980 ausgeliefert worden war. Der Mittelwagen 421 327 wurde 1987 nach einem Brandschaden ausgemustert und im Juni 1989 durch einen Nachbau ersetzt, der nur einen Stromabnehmer aufweist (Bild 06).


Danach wandte ich mich den Bahnbussen und der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn zu, so dass keine weiteren Bilder von der DB in Bad Homburg v. d. Höhe entstanden.



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Hallo Rolf,
schön, dass Du Bad Homburg Bilder nachlegst. Danke Dir dafür.
Zu der Zeit wurde gerade der südlich der Bahngleise befindliche Bereich der Ladestraße zur neuen Nutzung umgestaltet.
Als Zugang zu den künftigen Parkplätzen und dem späteren Parkhaus, sowie den damals erst in Planung befindlichen Gewerbebetrieben und Verwaltungen, wurde die Bahnsteigunterführung verlängert. Auf Deinen letzten Bildern ist die Baustelle zwischen den Gleisen zu sehen.
Im Vordergrund der ehemalige Gepäckbahnsteig zwischen Gleis 5 und 6. Und da wo die Bretter liegen, stand auf Gleis 6 auf meinem ersten Bild die 50 1237.
Vielen Dank und Grüße
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 22:04.