DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Touropa wagen

geschrieben von: peter74

Datum: 14.11.17 18:32

Hallo
Suche bilder vom innenleben/abteile der Touropa wagen, da ich das Roco modell besser detailieren möchte (beleuchtung, farbgebung, details und reisende)
Anbei ein bild vom Roco modell
Vielen dank schon für euere hilfe

https://farm5.staticflickr.com/4574/38363378516_2bb3f22096_b.jpg
. by Peter Verlooy, on Flickr


Freundlichen grüsse

Peter

Re: ? Touropa wagen

geschrieben von: KBS435

Datum: 14.11.17 19:23

Hallo Peter,

falls Dir niemand die gewünschten Bilder liefert, kann ich Dir - falls nicht längst bekannt - zumindest den Hinweis auf den Touropa Liegewagen in Dahlhausen geben. Er heißt Bc4ümg 17656 Essen und scheint eine intakte Inneneinrichtung zu haben; ich bin aber bei meinem Besuch vor zwei Jahren nicht reingeklettert.


IMG_2121k.jpg

Viele Grüße
KBS435
 

Re: ? Touropa wagen

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 14.11.17 22:16

Morsche

vergeß' nicht die Vorhänge zu zuziehen, daß entbindet von zu vielen Arbeiten in/an den Abteilen...

mit listigen Grüßen

Peter Bäuchle

Re: ? Touropa wagen

geschrieben von: Meisinger

Datum: 15.11.17 12:39

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:18:30:53.

Re: ? Touropa wagen

geschrieben von: Meisinger

Datum: 15.11.17 16:39

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:18:30:06.

Re: ? Touropa wagen

geschrieben von: peter74

Datum: 15.11.17 16:48

Hallo Dirk,

Vielen dank schon für die beiden erste foto's. Warte schon gespannt auf die fortsetzung.


Freundlichen grüsse

Peter

Re: ? Touropa wagen

geschrieben von: Meisinger

Datum: 15.11.17 16:50

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:18:29:35.

Re: ? Touropa wagen

geschrieben von: Meisinger

Datum: 15.11.17 17:01

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:18:30:37.

Re: ? Touropa wagen

geschrieben von: Meisinger

Datum: 15.11.17 17:12

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:18:29:15.

Re: ? Touropa wagen

geschrieben von: peter74

Datum: 15.11.17 18:10

Hakko Dirk,
Vielen dank
Mit diese bilder bin ich schon ein stück weiter geholfen.


Freundlichen grüsse

Peter

Re: ? Touropa wagen

geschrieben von: elric

Datum: 15.11.17 21:07

Ich frage mich, ob der Farbstich nicht am Film, am Alter der Fotos o.Ä. liegt. Als Kind Vielfahrer mit Touropa und auch später ein leidenschaftlicher Liegewagenfahrern kenne ich nur dieses eigentümliche GRÜN als Stoffbezug. Wagen in jenem Zustand wie jener mit den Holzrahmen umzogenen Fenstern, also im Zustand der 50er Jahre, erinnere ich allerdings nicht. Meine Kenntnisse beginnen ab 1966, und da waren die Sitzbänke und Liegen - und ich bin mit meinem Eltern stets den ganzen Zug auf und ab spaziert - grün.

Zu Touropa- und anderen Liegewagen (m1B)

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 16.11.17 00:09

Meisinger schrieb:
In der Mappe "Mit der Bahn unterwegs Ein Fahrzeug-Panorama" aus dem Jahr 1982 sind zum Liegewagen Bcm 243 offenbar die selben Fotos verwendet worden wie in der Ausgabe des Jahres 1976.
Erstaunlicherweise zeigt sich jetzt die Polsterung in einem doch erheblich abweichenden Farbton.
Welcher der Farbtöne dem Vorbild am nächsten kommt, wage ich nicht zu beurteilen.
Ich schon: Die Fotos von 1976 treffen den tatsächlichen Grünton am besten, sind eher noch zu flau - so sah es in den Liegewagen sämtlicher Bauarten aus. Grau- oder Mintgrünblaue Farbtöne gab es da nicht.

Zur Erstausstattung der älteren Bauarten kann ich nichts sagen, die hatten ursprünglich vermutlich noch nicht den Grünton der siebziger Jahre.

Aber ausgerechnet zu einem TOUROPA-Wagen kann ich Näheres beitragen, war doch u. a. der 52-40 220 im Sommer 1971 noch fast im Originalzustand, nur die äußeren Lettern waren abmontiert, ansonsten herrschte noch 50er-Jahre-Ambiente pur (inklusive Muffgeruch). Köln-Deutzerfeld beherbergte damals noch mehrere solche Fossile, hauptsächlich für den RoLa-Verkehr ab Köln-Eifeltor, wofür sie wegen ihrer Ölbrenner besonders gut geeignet waren. Hier ist zum Beispiel der 52-40 214 am 10. Februar 1971 auf dem Weg zum Heizöltanken zu sehen:


94_1150_rang_KölnEifeltor_100271.jpg



"Mein" 52-40 220 war 1971 hingegen oft auf der Verbindung Köln - Dresden im Einsatz, so konnte ich ihn mehrfach genauer in Augenschein nehmen. Konkret erinnere ich mich an
- Liegen, die einen etwas ledrigen Eindruck machten und quer geriffelt waren,
- in einem dunkel-olivgrünen, fast schwarzen Farbton,
- und an die in den ältesten Abbildungen zu erkennenden sogenannten "Kopfpolster" (die aber eigentlich zu nichts zu gebrauchen waren) im Plastiklook, mit entsprechender Umrandung;
- ferner an die Fenstervorhänge in Beige mit vielen Schmetterlingen, dem TOUROPA-Logo.

Leider habe ich damals noch keine Liegewagenfotos gemacht, das obige Bild ist nur wegen der Dampflok entstanden....

Lothar Behlau, der sich auch noch gut an die 01 526, 530 und andere vor "seinem" D 1095 erinnern kann

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Bestätigung, mit kl Abweichung am 52-40 221

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 16.11.17 02:37

Morsche

wahrlich kein Kenner der Liegewagenszene, kann ich Lothars Beitrag um einen im Feb 1974 in Weiden fotografierten Wagen ergänzen:
51 80 52-40 221-2, wie Lothar's 52-40 220, jedoch ohne Wagenspiegel, dafür aber mit DB-Signet unter den DB-Messingbuchstaben...

Grüße in die Runde

Peter Bäuchle

Re: Bestätigung, mit kl Abweichung am 52-40 221

geschrieben von: elric

Datum: 16.11.17 18:02

Kann natürlich sein, dass die Wagen aus EDO neueren Typs waren, ich erinnere mich selbst auf der Fahrt an die Adria 1972 an eine superleise Fahrt, kann eig. nur ein Wagen mit Scheibenbremsen gewesen sein.... gab es die da schon?

Re: Bestätigung, mit kl Abweichung am 52-40 221

geschrieben von: Meisinger

Datum: 17.11.17 08:06

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:18:28:42.