DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Frage zu 50 1865

geschrieben von: Rockabilly Hobo

Datum: 14.11.17 12:42

Hallo,
im Eisenbahn-Magazin09/2016 war eine Aufnahme der Lok mit Wagner-Windleitblechen und Kabinentender abgebildet. Leider nicht datiert.
Im Netz habe ich dann noch eine Aufnahme von 1967 mit Witte-Windleitblechen gefunden.
Die Frage ist: Wann wurden die Windleitbleche getauscht und gibt es noch mehr Aufnahmen der Lok.

Gruß Frankie

Re: ? Frage zu 50 1865

geschrieben von: 03 1008

Datum: 14.11.17 15:00

Hallo,

siehe auch bei der Eisenbahnstiftung:

[www.eisenbahnstiftung.de]

Der Text dort lautet: "Ab Ende 1958 versah die DB insgesamt 751 Tender mit Kabinen, um die Güterzugpackwagen einzusparen, die bis dahin für das Zugbegleitpersonal mitgeführt werden mussten. Selten war hingegen die Kombination von Wagner-Windleitblechen mit Kabinentender. 50 1865 vom Bw Husum war eine von drei 50er der BD Hamburg in dieser Kombination. (08.1959) Foto: Walter Hollnagel"

Viele Grüße, Helmut

Re: ? Frage zu 50 1865

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 15.11.17 19:42

Hallo,

hier findet man ein Bild aus dem Jahr 1967, schon abgestellt: bei Albert Gieseler

Gruß aus Magdeburg

Klaus