DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin!

ich habe heute nochmal eine andere historische Frage.

Es geht um die Oldenburger Kreisbahn - von Neustadt nach Heiligenhafen.

In OpenStreetMap sind zwei Abschnitte hinterlegt (Relation 7729896)

http://www.tappenbeck.net/forum/osm/oldenburger_kreisbahn_neustadt.png

und

http://www.tappenbeck.net/forum/osm/oldenburger_kreisbahn_heiligenhafen.png

Nach meinen weiteren Recherchen ist es so das der heutige Trassenverlauf Neustadt - Fehmarn auf derselben Trasse wie die historische Strecke verläuft?

Gruß Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 11:47.

Link

geschrieben von: BahnKai

Datum: 14.11.17 11:38

Moin Jan,

bin mit der Gegend etwas vertraut, aber zu sehr in Details geht mein Wissen dann doch nicht.

Auf dieser Seite (Küstenbahn) findest Du mit Sicherheit weitere Infos zu Deiner Frage.

Beste Grüße

Kai

PS: Bitte Fragen entsprechend im Betreff als solche kennzeichnen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 11:39.

Re: Link

geschrieben von: jan99

Datum: 14.11.17 11:48

Moin !

Danke und Titel habe ich angepasst.

Jan

Re: Link

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 14.11.17 11:52

[contentdm.lib.byu.edu]

Unten rechts in der Ecke entsprechend vergrößern.

Versuch einer Antwort

geschrieben von: Krause

Datum: 14.11.17 12:11

Ja,

ohne dass mir jetzt genauere Unterlagen vorliegen.

Von Neustadt (Holstein) über Oldenburg (Holstein) bis zur ehemaligen Abzweigstelle Lütjenbrode Süd bewegt man sich auch heute noch auf der Trasse der KOE.

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Ein großer Dank den aktiven Mitarbeitern der Drehscheibe! Ohne Euch gäbe es die Drehscheiben-Foren als kostenlose Informations- und Diskussionsmöglichkeit für Eisenbahnfreunde nicht! Danke!

Und noch ein Link...

geschrieben von: Bw Husum

Datum: 14.11.17 12:38

...zur Topographischen Karte 1944/51 im Bereich Lütjenbrode!

[contentdm.lib.byu.edu]

Gruß, Jens

Re: Und noch ein Link...

Datum: 14.11.17 13:25

Moin!

vielen Dank für die Informationen.

Gruß Jan

Antwort zum Verlauf (1 Link und 2 Bilder von 1991)

geschrieben von: ccar

Datum: 14.11.17 23:52

jan99 schrieb:
Nach meinen weiteren Recherchen ist es so das der heutige Trassenverlauf Neustadt - Fehmarn auf derselben Trasse wie die historische Strecke verläuft?

Moin Jan,

ich weiß nicht ob Du diesen Link kennst? Ich hatte zu dem Thema der Streckenführung in Neustadt schon einmal etwas im HiFo gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Die heutige Strecke entspricht zwischen dem Abzweig Südschleuse (nördlich von Neustadt) bis zum Abzweig Seekamp (südlich von Großenbrode) der alten Kreisbahntrasse. Zwischen dem Abzweig Seekamp und dem Abzweig Feldscheide (ebenfalls südlich von Großenbrode) befindet sich die Verbindungskurve zur Umfahrung des Streckenabschnitts Lütjenbrode - Heiligenhafen. Im Bereich des Bahnhofes Großenbrode kreuzt  die heutige Trasse nochmals die Kreisbahn. Im weiteren Verlauf über den Sund und über Fehmarn verläuft die heutige Strecken auf einer eigener Trasse, die Inselbahn wird im Betriebsbahnhof Burg West gekreuzt.

https://abload.de/img/a00-ausoldenburg-0302zzu6c.jpg

Abzweig Seekamp, links (abgebaut) nach Heiligenhafen, rechts nach Großenbrode (03.02.1991)

https://abload.de/img/a01-ausgroenbroderfhrroul8.jpg

Abzweig Feldscheide, links nach Neustadt, rechts (abgebaut) nach Heiligenhafen (03.02.1991)

Gruß
Christoph

Re: Antwort zum Verlauf (1 Link und 2 Bilder von 1991)

Datum: 15.11.17 06:56

Danke für die Informationen und Bilder.

Gruß Jan