DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

??? Aufnahmeort gesucht ???

geschrieben von: Eisenbahnstiftung

Datum: 14.11.17 09:29

Obwohl es auf den ersten Blick einfach erscheint, gibt es immer wieder Diskussionen über den Aufnahmeort der Bremer 41 020.
Vielleicht erkennt jemand die Bahnhofshalle auf Anhieb wieder.
https://abload.de/img/47075zro69.jpg
Vielen Dank
J.B.
(www.eisenbahnstiftung.de/bg)

Re: ??? Aufnahmeort gesucht ???

geschrieben von: MrFidelio

Datum: 14.11.17 09:37

Guten Morgen in die Runde,

könnte das Oldenburg (Oldb) sein? Die Halle und die Durchfahrtsgleise auf der rechten Seite sprechen dafür.

Grüße aus dem Harzvorland.

C.

Dampflok Gemeinschaft 41 096 e.V.

Alle Informationen unter [www.dg41096.de]
oder bei Facebook unter [on.fb.me]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 09:39.

Re: ??? Aufnahmeort gesucht ???

geschrieben von: Posten 60

Datum: 14.11.17 09:49

Moin, hab zuerst auch an Oldenburg in Oldenburg gedacht...aber die spitzen Dachaufbauten...es ist Bremerhaven Hbf

vergleiche hier: [www.bremerhaven.de]

Heute stehst Du da im Seewind :-)

Gruß aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Nils

Re: Korrigiert auf Bremerhaven

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 14.11.17 09:58

Moin Joachim,

das ist Bremen Hbf. (Edit: Nee, da lag ich ganz schön daneben. Das Gerüst gab es auch in Bremen Hbf und hat mich "fehlgeleitet": Richtig ist Bremerhaven, danke Martin) 


Besten Gruß

Ronald



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 10:30.

Bremerhaven?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.11.17 10:19

Hallo Joachim,
für Bremen ist mir zuviel Grünzeug neben der Halle, ich denke auch eher an Bremerhaven.
Die Oldenburger Halle ist flacher.
Viele Grüße
Stefan

Re: ??? Aufnahmeort gesucht ???

geschrieben von: Eisenbahnstiftung

Datum: 14.11.17 10:20

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Es ist wohl tatsächlich Bremerhaven.

J.B.
(www.eisenbahnstiftung.de/bg)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 10:28.

Re: ??? Aufnahmeort gesucht ???

geschrieben von: Fritz Wolff

Datum: 14.11.17 10:24

Liebe Leute,

 ich kann jetzt im Augenblick, da nicht zu Hause, sondern am Arbeitsplatz, nur aus der Hüfte schießen, bin mir aber zu 100% sicher, dass wir uns da nicht in Bremen Hbf, sondern in Bremerhaven Hbf befinden. Allein die dicht am Gleis befindliche Vegetation schließt Bremen Hbf kategorisch aus. Im Übrigen war 41 020 damals (in Betracht kommen nur die Jahre 1966 und 1967, allenfalls noch 1968) nicht in Bremen, sondern in Bremerhaven stationiert (bis 30.9.66 in Geestemünde, ab 1.10.66 in Lehe).

 Fritz

Re: ??? Aufnahmeort gesucht ???

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.11.17 10:25

Ich glaube nicht an Bremen Hbf, denn die Hallen haben mir eine zu unterschiedliche Höhe; siehe hier: [toklose-torsten.npage.de]

Auch ich neige anhand der Bilder zu Bremerhaven Hbf.

Martin

Re: ??? Aufnahmeort gesucht ???

geschrieben von: vereinsmitglied

Datum: 14.11.17 13:04

es scheint Bremerhaven zu sein (Blick gen Süden...) - die erkennbare Brücke scheint die über die Bismarckstrasse sein...., hier sind heute keine Bahnsteige mehr

Re: Welcher Sonderzug? (1 Scan)

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 14.11.17 15:39

Moin,

die Wagen scheinen überwiegend (oder ausschließlich) die 1.Klasse zu führen.
Das "riecht" nach Hapag-Sonderzug, der die Reisenden eines Ozeandampfers abholte.
Evtl. auch ein Militärzug ("Offiziere" vorn in der 1.Klasse und Name des Fotografen als Indiz).

Die Aufnahme ist im Netz zu finden und wird mit: "Sonderzug von Bremerhaven nach Hamburg, 1968, Aufn,: M.C. Mudridge" betitelt.
Aufnahmezeitpunkt: Am Morgen bis spätestens 10 Uhr.
Angehängt der einzige 41er-Plan des Bw Bremerhaven, der mir vorliegt, gültig an Samstagen im Winter 1966/67.
Da ist im Tag 2 ab 9 Uhr Zugleitungsbereitschaft eingetragen. Vielleicht ein Hinweis zur Ermittlung des Zuges. 

https://abload.de/img/img_20171114_0001erq4q.jpg

Gruß

Ronald





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 15:44.