DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

dieses Foto aus den 1920er/30er Jahren entdeckte ich kürzlich in einem Schaufenster in Oberwesel. Man sieht wohl eine P8 mit einem langen Donnerbüchsenzug, die Oberwesel in Richtung Koblenz verlässt, hinten sieht man einen zweiten Personenzug in die Gegenrichtung fahren. Die Lok hat Gaslaternen, was m. E. eher für die 1920er Jahre spricht. Aufgenommen wurde das Foto aus dem markanten Ochsenturm heraus.

Ich bin sicher, ich habe das Bild schon mal irgendwo gesehen. Wer weiß mehr, z.B. über den Fotografen (Carl Bellingrodt?), oder wo das Bild veröffentlicht wurde?

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen
IMG_1257.JPG
Hallo,

interessantes Bild... Gaslaternen? Ich weis nicht so recht....
Nicht weniger interessant sind die beiden Seitenradschlepper links im Bild...

Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png
EK; Bellingrodt - "Reichsbahn-Dampflokomotiven" S.94... Oberwesel 17.04.38  -38 3863. Das Bild dürfte auch schon im EK-Bellingrodt-Kalender veröffentlicht sein.

MfG


"Die gebremste Ausführung hatte eine Handbremse, ob die Bremsklötze infolge Betätigung der Handbremse an den Rädern anlegt, kann wohl heute nicht so eindeutig geklärt werden. Der ungebremste Wagen verfügt auch über keine Bremsklötze."

Aus: [www.kleinbahnsammler.at]

(Muss man zweimal lesen, ist aber irgendwie genial... ;-))
Das Bild ist auch hier veröffentlicht: Eisenbahnstiftung (38 3863 in Oberwesel, "RVM-Filmstelle Berlin").

Gruß aus Magdeburg

Klaus
Michael G. schrieb:
Hallo,

interessantes Bild... Gaslaternen? Ich weis nicht so recht....


Die Lok hat sogar noch die großen preußischen Gaslaternen.Die waren nach 1930 schon seltener anzutreffen.

   Viele Grüße
      Klaus

Matthias Muschke schrieb:
EK; Bellingrodt - "Reichsbahn-Dampflokomotiven" S.94... Oberwesel 17.04.38  -38 3863. Das Bild dürfte auch schon im EK-Bellingrodt-Kalender veröffentlicht sein.

MfG

Ich habe die 2. Auflage (1985) des o.a. Bandes aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag vor mir, dort befindet sich das Foto auf Seite 86!

Danke, Frage beantwortet ...

geschrieben von: Chapelon claque

Datum: 15.11.17 19:03

... Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen
Minitrckser schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
EK; Bellingrodt - "Reichsbahn-Dampflokomotiven" S.94... Oberwesel 17.04.38  -38 3863. Das Bild dürfte auch schon im EK-Bellingrodt-Kalender veröffentlicht sein.

MfG
Ich habe die 2. Auflage (1985) des o.a. Bandes aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag vor mir, dort befindet sich das Foto auf Seite 86!
Habe ich zugunsten der aktuellen Auflage entsorgt, die neue ist drucktechnisch viel besser.

MfG


"Die gebremste Ausführung hatte eine Handbremse, ob die Bremsklötze infolge Betätigung der Handbremse an den Rädern anlegt, kann wohl heute nicht so eindeutig geklärt werden. Der ungebremste Wagen verfügt auch über keine Bremsklötze."

Aus: [www.kleinbahnsammler.at]

(Muss man zweimal lesen, ist aber irgendwie genial... ;-))