Hallo!
Tolle Aufnahme! Und sie ist schon ewig 18, was wieder mal beweist, dass Lokomotiven weiblich sind ... ;-)
Auch der "Red Devil" ist klasse - wir (ein englischer Dampf-Lokfuehrer aus meinem Freundeskreis und ich) haben vor ein paar Jahren mal gesponnen, wie's gewesen waere, wenn gerade die wirtschaftlich nicht so starken Laender statt auf Prestige ("moderne Traktion") doch auf Vernunft ("vorhandene Kohle", "vorhandene billige Arbeitskraft") gesetzt und die Erkenntnisse von Chapelon, Porta, Wardale u. a. konsequent umgesetzt haetten, statt sich von den Verkaeufern von GMD, GE u. a. bequatschen zu lassen...
Die Ravenglass & Eskdale Railway hatte vor vielen Jahren mal eine "gas producer firebox" im Einsatz, in der Kohle nicht verbrannt, sondern verschwelt wurde und das dabei entstehende Rauchgas zur Verbrennung kam. Das ergab eine erhebliche Brennstoff-Einsparung (und wurde sogar von British Coal gefoerdert), konnte sich aber leider nicht durchsetzen. Heute hat die Lok wieder einen Standard-Kessel ("Den kann jeder bedienen...").
Gruss
Peter
+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...