DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Bilder: Emsland (19) Juli 1971 (Fortsetzung)

geschrieben von: volki

Datum: 13.11.17 18:08

Von Münster nach Lingen am 17. Juli 1971 – 2. Teil

Im ersten Teil dieses Reiseberichtes – siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] - habe ich meine Anreise über Münster mit dem Dampfzug geschildert.
Heute nehme ich euch mit an die Strecke. Zunächst galt es, den abgestellten Preußen einen Besuch abzustatten, die ich bei der Einfahrt nach Lingen gesichtet hatte.
Es handelte sich um 055 176, ausgemustert in DU-Wedau am 3.12.1969 und – wie ich inzwischen gelesen habe – wohl irgendwann in Brand gesetzt,
und die 094 642, im Herbst 1970 von Hohenbudberg über Köln-Eifeltor als Schadlok nach Hamburg-Rothenburgsort gelangt und im Aw Lingen am 5.2.1971 ausgemustert.
Ich habe hier meinen motivlichen Einfällen mal freien Lauf gelassen!
Michael Staiger hats entdeckt: Bild 2 war seitenverkehrt! (Danke!) Jetzt ist es richtig!

Bild 1
https://abload.de/img/192ppbn.gif

Bild 2
https://abload.de/img/20omsm2.gif

Bild 3
https://abload.de/img/21fapl5.gif

Bild 4
https://abload.de/img/18aalrxn.gif

Bild 5
https://abload.de/img/179hrjd.gif

Auf der nebenan verlaufenden Emslandstrecke war natürlich einiges in Dampf unterwegs.
Zunächst kommt uns 044 669 mit einem Kokszug nach Emden vor die Linse.

Bild 6
https://abload.de/img/22supg4.gif

Danach sehen wir 012 054 mit D 1334 (?) oder E 1630 (?) – beide könnten zeitlich passen – bei der Ausfahrt aus Lingen Richtung Rheine. Eine Gewitterfront ist gerade durchgezogen!

Bild 7
https://abload.de/img/231kpyr.gif

Schließlich donnert 044 334 mit einem Zug aus leeren Erzwagen Richtung Emden. 1971 sind doch noch viele 044 im Einsatz!

Bild 8
https://abload.de/img/24b9ovw.gif

An dieser Stelle war nun leider der Diafilm voll, und ich bin auf einen sw-Film umgestiegen. Wir hatten beschlossen, entlang der Strecke nördlich des Bahnhofs Lingen zu wandern. Was dort los war zeige ich euch nun.

Zunächst beschleunigt eine 50 einen Güterzug Richtung Emden. Rechts das Einfahrsignal nach Lingen aus Norden.
Ich glaube dies ist mein einziges Streckenfoto dieser BR im Emsland.

Bild 9
https://abload.de/img/150_04ylo86.gif

Der Nachschuss ist nicht minder schön - und schärfer!

Bild 10
https://abload.de/img/150_0509rwp.gif

Kurze Zeit später donnert eine unbekannte 012 (012 060?) mit E 1630 Richtung Lingen am Einfahrsignal vorbei.
Wieder war die Verschlusszeit nicht kurz genug!

Bild 11
https://abload.de/img/150_064trk4.gif

Bild 12
https://abload.de/img/150_0767qj3.gif

Eine dreiviertel Stunde später ist es 012 074, die den E 1732 nach Münster bringt.

Bild 13
https://abload.de/img/150_08dhp5l.gif

Bild 14
https://abload.de/img/150_09lhqbp.gif

Nun sind wir wieder fast zurück im Bahnhof und erleben 011 072 – eine frühere Kasselaner Lok –, wie wie sie den P 2261 nach Emden aus dem Bahnhof beschleunigt.
Auch dieses Foto ist das einzige, das ich von einer Kohle-01.10 im Emsland aufgenommen habe. Ich habe die Maschine später nochmal im Bw Rheine fotografiert.
Man beachte die wartenden Autos und die "Gasolin Wagenpflege" im Hintergrund!

Bild 15
https://abload.de/img/150_10laog8.gif

Bild 16
https://abload.de/img/150_11hgo73.gif

Bild 17
https://abload.de/img/150_127bqqm.gif

Nun begeben wir uns wieder weiter nach Norden und erleben noch herrliche Dampfatmosphäre im abendlichen Streiflicht.

Zunächst 044 238 mit einem Erzzug (?) nach Münster.

Bild 18
https://abload.de/img/150_17wopyk.gif

Danach strebt 043 672 mit einem kurzen Kesselwagenzug Richtung Holthausen.

Bild 19
https://abload.de/img/150_189krml.gif

Gegen viertel vor acht rauscht 012 055 mit dem E 1638 nach Münster vorbei.

Bild 20
https://abload.de/img/150_19q7qhe.gif

Kurz darauf bringt 012 066 den E 1637 nach Emden.

Bild 21
https://abload.de/img/150_204zq2w.gif

Bild 22
https://abload.de/img/150_21xaraq.gif

Bild 23
https://abload.de/img/150_22ucp3d.gif

Eigentlich wäre dies ein schönes Schlussbild, aber es folgen noch 042 241 mit einem Güterzug nach Emden

Bild 24
https://abload.de/img/150_23vzrzo.gif

Und eine 44 mit einem Erzzug (?) nach Münster.

Bild 25
https://abload.de/img/151_36m9r4l.gif

Bild 26
https://abload.de/img/151_37tuq52.gif

An diesem Samstagabend war also ordentlich was los in Sachen Dampf. 5 verschiedene 044, eine 50 und 011 072 vor Zügen auf der Strecke!
Einige Fotos habe ich nicht gezeigt, da die Bewegungsunschärfe doch zu erheblich war.
Am Sonntag musste ich dann meine Dampfambitionen zurückstellen und ein Kulturprogramm absolvieren, was nicht minder interessant war.
Wie ich am Sonntag wieder zurück nach Bochum gekommen bin weiß ich nicht mehr.

Demnächst nehme ich euch wieder mit nach Münster – mit einigen Überraschungsfotos aus 1972!
Schönen Abend noch wünscht

Volkmar



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 23:07.
Vielen Dank fürs Mitnehmen und ich freu mich schon auf die nächste Tour:-)

Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png
Vielen Dank für die schönen Motive.
Mit am Besten gefällt mir Bild 16.
Ja, an dieser Strecke kam keine Langeweile auf.

Emslandstrecke mal anders

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 13.11.17 20:30

Moin!

Viele ungekannte, oder zumindest seltene Perspektiven dabei, ganz nach meinem Geschmack.
Und obwohl 012 055-0 dabei ist, soll mein besonderes Lob für das Bild mit dem Käfer und der 011 072-6 gelten.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo Volkmar,

das war das Schöne an Schrott-Loks: sie bewegten sich nicht! So konnte man in aller Ruhe mit der Kamera "spielen", was Du mit dem Objekt 055 176 trefflich gemacht hast! Irgendwann zeige ich hier auch solche "Spielereien".

Vieles aus Lingen kommt mir sehr bekannt vor; einen Teil meiner Fotostandorte in [www.drehscheibe-online.de] erkenne ich in Deinem Beitrag wieder; aber keiner ist identisch! Was Bild 11 angeht: auch die Kontrollziffer bestätigt, dass es sich bei der Lok um 012 060-0 handelt.

Schöne Erinnerungen - schöner Beitrag!

Gruß
Klaus
Hallo Volkmar,

bravo zunächst für die mutigen Experimente bei der 55er-Schrottlok, Bilder 1 und 2! Ebenso auch Bild 20 mit 012 055 hinter Blumen. Sie gefallen mir sehr gut - ich habe eine "Ader" für sowas.

Aber auch "im Betrieb" hast Du schöne Motive gefunden und gestaltet, allen voran die 011 072 mit den Autos an der Schranke. Und dann gleich der dynamische Nachschuß, Bild 17, begeisternd!  

Vielen Dank für die schöne Serie und
schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Moin Volker!

Im Juli 1971 noch eine Kohle-01.10 im Streckeneinsatz zu erleben, das war schon ein besonderes großes Glück. Wiederum fällt mir auf, das Du die meisten Fotopunkte sehr geschickt ausgewählt hattest, denn dort konnte man die Züge oft bei voller Kesselleistng fotografieren.

Auch für diese Beitragsfolge besten Dank. Ich habe zwar nicht alle Folgen von Dir kommentiert, aber angesehen habe ich sie mir schon!

Grüße aus dem Norden

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!
Hallo Volker,

sehr schöne Bilder, danke dafür. War leider nur zwei mal "da oben"
Bild 2 ist übrigens spiegelverkehrt

Gruß
Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 22:19.

Re: Volkis Bilder: Emsland (19) Juli 1971 (Fortsetzung)

geschrieben von: 44 115

Datum: 14.11.17 23:08

Ja,Volkmar,
Emsland,Dampf und auch 44er:das isses,da bin ich dabei!
Vielen Dank!Die "Spielerei"-mehr ein Stillleben-hab'ich dann mal kurz rumgedreht.Genau 53 Sekunden vor Dir:=)
Beste Grüsse
Olaf
http://666kb.com/i/doegsoa933qlshghz.gif



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.17 16:40.

Re: Volkis Bilder: Emsland (19) Juli 1971 (Fortsetzung)

geschrieben von: volki

Datum: 14.11.17 23:08

Hallo Michael,

danke für Deine Entdeckung! Ist mir all die Jahre nicht aufgefallen,
auch den anderen Usern des Forums nicht.
Habe den Fehler postwendend korrigiert!

Gruß
Volkmar

Schöne Bilder, interessante Motive!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.11.17 10:06

Mein Favorit: die 01.10 Kohle mit der flachen Esse. Immer ein Genuß!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Moin Volkmar,

wieder eine Reise, der ich gerne gefolgt bin. Dass es dabei an die Emslandstrecke ging, freut mich ganz besonders. Ich freue mich auf weitere Reiseberichte.

Viele Grüße
Bruno
Hallo Volkmar,

gern geschehen, mir stach halt das Zusatzbremsventil auf der linken Seite ins Auge und jetzt ist auch die WM80-Anschrift zu entziffern.
Eine schöne Bilderstrecke, nochmals Danke.

Gruß
Michael