04 - Historisches Forum
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geschrieben von: NAch
Datum: 13.11.17 12:36
23.05.1977
Eine der Klausuren des zweiten Semesters war geschrieben. Der 23 Mai war ein Montag, aber nach der Klausur - das Wetter ist schön, also habe ich mir frei gegeben.
Frei zur Einreise in die Hauptstadt der DDR.
Es zog mich in die Wuhlheide, so etwas in der Richtung Landschaftsaufnahmen schwebte mir vor. Berge gab es dort zwar nicht, aber viel Grün und keine Bebauung.
Die Karte von Tante G, der obere Pfeil zeigt auf den Brückenkopf, der nie eine Brücke gesehen hat. Der Bogen der vorgesehenen Trasse ist auch auf dem aktuellen Bild noch auszumachen.
Der untere Pfeil zeigt die Verzweigung mit den beiden Bahndämmen.
Mit meinem Diafilm in der kleinen Kamera wollte ich diesmal großzügig sein und alle Züge fotografieren. Leider sind die Dias nach 40 Jahren nicht mehr in bester Verfassung.
Bild 01 Hier bin ich erst auf dem Weg dorthin, die 03 kommt mit dem Lr nach Schöneweide vorbei. Eine wunderschöne Kastanie stand auf dem Bahnsteig in Treptower Park.
Bild 02 Kaum stehe ich auf dem Brückenkopf - schon überrascht mich die 118 027.
Bild 03 Von der 01 1515 hatte ich sowohl die Zeit von Schönefeld als auch die von Ostbahnhof, das war besser zu planen.
Natürlich wäre es besser, den ganzen Zug auf dem Foto zu haben.
Bild 04
Bild 05 Die 01 1514 folgt in der Gegenrichtung
Bild 06 Die 01 2204 habe ich von unten erwartet, da fällt der frisch aufgeworfene Graben nicht ganz so auf.
Bild 07
Bild 08 Nun stehe ich an der Stelle, die der zweite Pfeil markiert, Lz Ri Karlshorst.
Bild 09 52 8097
Bild 10
Bild 11 120 156
Bild 12 118 027 , da ist sie wieder.
Bild 13 132 423
Bild 14 Für den Abschluss muss eine 01 ran.
Soweit mit knappem Text der Ausflug in eine vergangene Zeit. Für weitere Bilder von der ersten Stelle etwas früher habe ich zwei Links zu RP:
03 2058
01 2069
Und auch einige in die Galerie:
Alle Züge
Hochwertiger Reisezugdienst
Wuhlheide
Noch zum Thema Südlicher Schnellzugdampf passt die Schönefelder Ausfahrt:
D 563
Frühling
Kurz vor der Stadtgrenze
Ganz kurz vor der Stadtgrenze
Sputnik Wieder mit der 118 027
Schnellzugdampf am Außenring
D 371
Die Datsche
Auch am 23. ist dieses Bild vom mehr nördlichen Schnellzugdampf aufgenommen.
Frankfurter Allee
In der Karte nicht markiert, aber der Bahnübergang ist oben rechts deutlich auszumachen.
Wuhlheide RBF
Die 52 7178 an gleicher Stelle in der Gegenrichtung aufgenommen.
geschrieben von: TransLog
Datum: 13.11.17 14:50
Hallo,
sehr schön, dass Du auch Diesellok aufgenommen hast - ein schöner Kontrast zum Schwarz der Dampfer... ;-)
Die 118 027 scheint einen Zellenwagen mitzuführen, mit dem Sputnik Karlshorst - Brandenburg.
120 156 (Bw Cottbus, Est. Lübbenau) mit den Kesselwagen und damals neue 132er:
Die 132 423 (Bw Halle P) und 132 469 (Bw Cottbus; Abn. 1.2.77).
Gruß, Ulrich
Hallo!
Der einstöckige Wagen bei der 118 027 ist ein Postwagen älterer Bauart. Man kann deutlich bei der 1. Aufnahme der 118 027 das Postsymbol erkennen. Die Zellenwagen waren ähnlich der Mod-Wagen (mit Kurbelfenstern).
Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Mit freundlichen Grüßen
Der Cottbuser
geschrieben von: WL
Datum: 13.11.17 18:19
Hallo,
vielen Dank für das Zeigen dieser schönen Bilderserie !
Auf Bild 5 gibt der 6. Wagen im Istropolitan zumindest mir ein großes Rätsel auf.
Wäre es bitte möglich, diesen 6. Wagen als Einzelbild in höchstmöglicher Auflösung zu zeigen ?!
Vielen herzlichen Dank !
Viele Grüße
geschrieben von: NAch
Datum: 13.11.17 18:41
Leider bringt die hohe Auflösung diesmal keinen Gewinn, ich habe mitgezogen - und der Zug war schnell.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: WL
Datum: 13.11.17 19:51
... der 1965 gebaute NIROSTA-Bm 51 50 20-40 070 ist bestens zu erkennen !
(Hatte es schon fast vermutet :-)
VG
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:13:19:53:29.
Ich werd' jeck! Da habe ich ein paar Tage vorher auch gestanden, nämlich am 30. April 1977. Hier 03 2121 mit Reko-Kessel vor D562 mit zwei 5-teiligen Dosto-Gliederzügen und dem für diesen Zug typischen Postwagen an gleichem Brückenkopf. Im Hintergrund eine 52 mit Giesl-Ejektor.
Am 1. Mai 1977 wurde dann dort 01 1514 mit Sonne und Fähnchen geboten!
Einen feinen Bilderbogen mit schönen Erinnerungen zeigst Du hier, vielen Dank!
Viele Grüße in die Runde!
geschrieben von: Sela
Datum: 13.11.17 21:33
Hallo
Die Maschine war von Sept. 75 bis Juli 89 in Lübbenau beheimatet. Lübbenau war aber ab 1969 (1970?) durchgehend eine Einsatzstelle des Bw Senftenberg- und dies bis zur "Auflassung" (was für ein Wort!) der Dienststelle zum 1.1. 1994.
Eine kleine, aber wichtige Mitteilung am Rande: Obwohl persönlich alles andere als dampf- affin, sehe ich mir Deine (NAch) Beiträge außerordentlich gern an, vor allem auch, weil hier immer wieder mal Diesel zu sehen ist- neben anderen Vorzügen Deiner Beiträge. Zusammengefaßt: Bitte weitermachen!
Bleibt alle gesund
Gruß aus Brandenburg- Sela
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:13:21:40:25.
geschrieben von: DR01
Datum: 13.11.17 21:44
Hallo Joachim,
da kam ja einiges zusammen, alle Achtung ;-)))
Gruß...Wolfgang
geschrieben von: TransLog
Datum: 13.11.17 23:43
Hallo,
der WizofOz hatte das gar nicht behauptet, das war ich. Ich habe das aus dem Heft von "Die DR vor 25 Jahren" abgeschrieben, war aber eigentlich immer der Meinung, dass Lübbenau zu Senftenberg gehörte.
Im EK-V 200 Buch wird das bestätigt. Dort führt man für die Est. Lübbenau sogar eine eigene Bestandsstatistik.
Demnach wurde 120 156 am 25.9.75 von Cottbus nach Lübbenau abgegeben.
Gruß, Ulrich
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.11.17 11:52
Hallo lieber Achim!
Ich kenne die Möglichkeiten auch, bei Photoshop mehr Farbe zuzugeben. Da hast reichlich zuviel in die Bilder 02-07 gegeben. Wir haben in Berlin keine mineralische Beimengung, die Erde Gelb oder Orange erscheinen lassen. Die Erde /der Sand ist eher grau, bei Trockenheit hellgrau. Außerdem verstärkst Du bei der Einstellung die Körnung des verwendeten Dia Films.
Das fällt besonders beim Windleiblech bei der Albaukessel 01, Bild 07, wo der obere Teil des Windleitblechs auch krass Orange wirkt. Bei der Aufnahme war aber kein Abendlicht.
Da Du bei gutem Wetter fotografiert hast, dürften die Originale auch sehr gut geworden sein. Schau doch noch Mal auf die Dias, ggf. solltest Du, wenn sich die Einstellung nicht mehr rückgängig machen läasst, die Dia´s noch Mal ohne Farbstich einscannen.
Gruß
splitti
thomas.splittgerber, berlin
geschrieben von: NAch
Datum: 14.11.17 21:10
Hallo Thomas,
Photoshop ist unschuldig, allein schon deshalb, weil ich das Programm gar nicht habe.
Wie ich schon in meinem Beitrag eingangs geschrieben habe, hat der Film (Ektachrome) stark gelitten.
Es ist der Versuch, die Farben halbwegs ansehnlich zu halten, ich habe es der Option SW vorgezogen.
Der Orangeton ist mir nicht entgangen, ich habe ihn gelassen, da für die selektive Bearbeitung der 36 Dias mir (noch) die Zeit fehlt.
geschrieben von: tommy10
Datum: 14.11.17 22:25
Wenn ich an Filme der späten 1960er,frühen 1970er Jahre denke, wie "Der tapfere Schulschwänzer", oder "Paul und Paula", oder.... Da wirken die Farben auch so, wie mit Weichmacher überzogen. Ich finde sogar, Bilder aus dieser Zeit besitzen somit ihren ganz eigenen Charme. Ist nur meine Meinung.
mfg tommy10
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:14:22:36:37.
Wenn ich mir den Einheitsbrei heute anschaue...
Aber interessante Züge und Zuggarnituren hast Du da erwischt. Der Nirost-Bm ist auch für mich ein kleines Highlight. Danke für die Aufbereitung.
Bis neulich - natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!