Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Hier [
www.drehscheibe-online.de] hatte ich über Geschichte und Strecken der "Taunusbahnen" berichtet, dem Nachfolger der früheren Frankfurter Lokalbahn AG.
Fotos aus der FLAG-Zeit kann ich hier an dieser Stelle nicht bieten, schließlich erfolgte die Übernahme des Betriebes durch die Stadt Frankfurt bereits 1955. Das ist mein Geburtsjahr. Ich möchte hier für den DSO-Beitrag nur eigene Fotos veröffentlichen.
Als ich anfing, Eisenbahnen zu fotografieren, waren die alten FLAG-Triebwagen nicht mehr im Einsatz, sondern durch DÜWAG-Fahrzeuge ersetzt. Als Arbeitswagen waren jedoch noch vereinzelt die alten Wagen aus der FLAG-Zeit aktiv.
Die beiden Dampfloks wurden 1955 und 1962 ausgemustert und durch eine Akkulok (2020) und eine Diesellok (2018) ersetzt. Die Akkulok kam 1955 von der Frankfurter Hafen- und Industriebahn und wurde 1955/57 auch für Fahrleitungsbetrieb umgebaut. Die 1962 beschaffte Diesellok war vorher bei der Steinhuder Meer-Bahn im Einsatz und wurde bei SCHÖMA in Diepholz umgebaut. Zur Steuerung von Fahrleitungs-Kontakten erhielt die Lok Stromabnehmer. Der Gütertriebwagen musste 1970 nach einem Unfall ausgemustert werden. Normalerweise war die Lok 2020 im Einsatz, die Lok 2018 diente als Reservemaschine.
Die auf den Taunusbahnen zum Einsatz kommenden Straßenbahn-Triebwagen mussten für den Einsatz auf den Eisenbahn-Strecken besonders ausgerüstet werden. Einmal waren das Doppelscheinwerfer (statt der einfachen Scheinwerfer bei der innerstädtischen Straßenbahn), und zum zweiten wurden die Fahrzeuge mit breiteren Radbandagen ausgerüstet. Als dann 1968 die Tunnelstrecke in der Eschersheimer Landstraße in Betrieb ging, erhielten die schmalen Straßenbahnwagen einseitig die "Blumenkästen", um den Spalt zur Bahnsteigkante zu überbrücken.
ATw 2025 (ex 305) in Heddernheim am 20. Mai 1976. Er gehörte zum ursprünglichen Wagenpark und verlor beim Umbau zum Turmwagen sein Laternendach.
Ein weiteres Foto dieses Triebwagens vom 20. Mai 1976.
Seit 1968 kamen auf den Taunusbahn-Strecken tunnelgängige DÜWAG-Wagen zum Einsatz, hier ein solcher Zug an der Haltestelle Wiesenau am 20. April 1975.
Hier solch ein DÜWAG-Zug von der anderen Seite. Deutlich sind die "Blumenkästen" zu sehen, die dafür sorgten, dass kein Spalt zwischen den schmalen Straßenbahnwagen und den Bahnsteigen im Tunnel entstand.
Ab Dezember 1971 kamen U-Bahn-Wagen auf der Strecke nach Bad Homburg und ab Mai 1978 auch auf der Strecke nach Oberursel-Hohemark zum Einsatz. Hier ist ein solcher Wagen am 29. April 1975 als Probefahrt in Niederursel zu sehen.
Lok 2018, die V36-Diesellok mit Stromabnehmer, am 2. Mai 1975 im Güterbahnhof Oberursel. Näheres zur Lok in Teil 3 dieser Serie.
Hier das SCHÖMA-Fabrikschild dieser Lok.
Dieselbe Lok von schräg von vorn, 31. August 1981 in Oberursel.
Hier ein Typenfoto der zur Oberleitungslok umgebauten Akkulok 2020, 24. März 1982.
Bis zur Aufgabe des Güterverkehrs vorhanden war auch dieser Güterwagen, ebenfalls aufgenommen am 24. März 1982 in Oberursel Gbf.