DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

2 Bilder aus Ulm (1936 ? )

geschrieben von: 01 111

Datum: 12.11.17 22:34

Hallo !

Im Album meines Vaters befinden sich 2 Bilder aus Ulm. Was mich etwas stört,ist der fehlende Fahrdraht für die Straßenbahn.

Könnte die Lok auf der Brücke eine S3/6 sein ?

Gruß : Werner S.




Ulm_2.jpg




Ulm_1.jpg

Re: 2 Bilder aus Ulm (1936 ? )

geschrieben von: stefan p.

Datum: 12.11.17 22:40

Hallo Werner,

die Lok auf der Brücke hat m.E. die Achsfolge 2'C - damit kann es keine S3/6 sein. Auch der Kessel und die Aufbauten passen nicht zur S3/6.

Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: 2 Bilder aus Ulm (1936 ? )

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 12.11.17 22:41

Interessante Bilder, vielen Dank.
Ja, Du hast Recht, einen Fahrdraht sehe ich bei der Tram auch nicht. Könnte vielleicht mit der Bildqualität zu tun haben. Masten stehen aber schon deutlich sichtbar (z.B. Schatten) an den Straßenrändern. Ich schätze, dass die Querdrähte auch an den Häusern befestigt waren.
Die Lok vor dem Zug auf der Brücke sehe ich als P8 an.
Michael

Re: 2 Bilder aus Ulm (1936 ? )

geschrieben von: 01 111

Datum: 12.11.17 23:21

Hallo !
Danke für die Antwort ! Dann müßte die P8  aber einen "Langlauftender "haben ? Habe versucht,das Bild nochmals zu vergrößern. (Scan vom Papierbild)

Gruß : Werner S.
Ulm_1.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 23:24.

Re: 2 Bilder aus Ulm (1936 ? )

geschrieben von: eberhard49

Datum: 12.11.17 23:31

bei ebay gibt es diese Karte von 1917
ulm ca 1917 b.jpg
gruss eberhard

Re: 2 Bilder aus Ulm (1936 ? )

geschrieben von: 01 111

Datum: 12.11.17 23:38

Hallo !
Naja,mein Vater ist erst 1918 geboren. Glaube kaum,das er schon einen Scaner hatte,für sein Fotoalbum.  :-)

Gruß : Werner S.

Danke für das Bild



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 23:39.

Re: 2 Bilder aus Ulm (1936 ? )

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 13.11.17 00:42

Könnte es auch eine Lok der BR 17.2 sein? Lok wirkt länger als eine P8. Kamen diese nach Ulm?

Re: 2 Bilder aus Ulm (1936 ? )

geschrieben von: bpfi

Datum: 13.11.17 01:09

Hallo,

die Lok auf der Brücke sieht nach P8 aus. Der Zug kann ja normalerweise nur Richtung Memmingen oder Donauwörth gefahren sein, da nach Augsburg bereits elektrisch gefahren wurde. Und eine S10 in Bayern ist mir bis jetzt nicht bekannt.

Tschüß,

Bernd

Re: 2 Bilder aus Ulm (1936 ? )

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.11.17 08:48

Hallo,
ich bin wie Michael der Meinung, daß die Lok auf der Brücke eine P 8 ist, und zwar mit einem 2'2'T21,5-Kastentender - der Langlauftender wäre deutlich länger.
Viele Grüße
Stefan