DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Moin Stefan,

dass mich dieser Beitrag begeistert, davon ist auszugehen. Ich frage mich immer wieder bei solchen Beiträgen, warum für mich, von eine Ausnahme abgesehen, in Richtung Norden im Münsterland Schluss war?

Was die Länge der Beiträge angeht, so bevorzuge auch ich lieber kürzere Beiträge. Lange "Jahrhundertbeiträge" wirken auf mich persönlich immer etwas ermüdend. Egal wie auch immer, in jedem Fall freue ich mich auf solch hochwertige Bilder!

Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno
Grüß Gott Stefan,

ich fühle mich keineswegs gefordert oder gar überfordert!

Auch dieser Beitrag besticht!

Jetzt habe ich mal ein Frontphoto der 012 076-6 gesehen, deren verkürztes Frontschild schmückt auch mein Arbeitszimmer.

Gruß, Thomas
Hallo Stefan.

Welch' eine Freude! Zum Einen, weil das meine letzten DB-Dampflokerinnerungen als 5- bis 8-jähriger sind. Zum Anderen, weil ich einst bei Modellbahn-Ramm in der Langen Reihe die Aufnahmen von Peter Driesch im Postkartenformat nach jeder Taschengeldauszahlung häppchenweise erwarb und hinter Glasrahmen in meinem Zimmer aufhängte. Ein Poesiealbum der anderen Art, sozusagen.
Leider sind mir diese Karten im Laufe diverser Umzüge verloren gegangen. Schön, sie auf diese Weise wiederzusehen!

Ich freue mich auf die weiteren Photos!

Mit Dank & Gruß

- Kai
Hallo Namensvetter,

für eine "Vorankündigung" (und nicht nur dafür!) hast du aber eine ganz schöne "Salve" losgelassen. Da ich die 012 nur noch auf der Emslandstrecke (und natürlich als Museumslok) kennengelernt habe, sind für mich die von dir gezeigten Motive allesamt große Raritäten. Besonders sehenswert ist aus meiner Sicht das Bild der 012 088 aus dem Jahre 1969 - diese Maschine wurde schließlich schon 1969 Z-gestellt, und jüngere Betriebsaufnahmen als die von dir gezeigte habe ich bisher nicht gesehen.

Zu deiner Eingangsfrage: Ich persönlich neige zwar auch eher dazu, längere Beiträge in einem Stück zu präsentieren. Die von dir anvisierte Zahl von 80 Aufnahmen halte ich aber für wirklich zu lang - hier wäre m.e. wenigstens eine Zweiteilung angebracht.

Vielen Dank jedenfalls für die Mühe und die tolle Bilderserie!
Grüße,
Stefan
Seit Jahren wird vom EK-Verlag 01.10 Band 2 angekündigt. Dort soll auch die Geschichte von 01 1067 behandelt werden. Jetzt soll das Buch 2018 erscheinen ???
042 096-8 schrieb:
Seit Jahren wird vom EK-Verlag 01.10 Band 2 angekündigt. Dort soll auch die Geschichte von 01 1067 behandelt werden. Jetzt soll das Buch 2018 erscheinen ???

Moin moin,
zu diesem Thema gibt es im Forum  Bahn&Medien den Thread "Die Baureihe 01.10", Band 2 ...
Gruß aus Münster,
HeinzH.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.17 17:59.
Sehr gut deine Fotos.Was mich persönlich stört ist die Bezeichnung 012.Besser klingt 01.10 Öl und 01.10 Kohle.Das nur am Rande.Die Bilder muss man auf sich wirken lassen.Das war noch Deutsche Eisenbahn!!
Gruss 
Dietmar Kunen
Blocksiesel
Hallo Stefan,

man sieht schon, daß sich kaum einer der einschlägig Verdächtigen im HiFo einen 01.10-Beitrag von solchem Kaliber entgehen läßt - ich natürlich auch nicht. Eine Sequenz, die nach Loknummern sortiert ist, zeigt Einzelbilder, von denen jedes seine eigene abgeschlossene Geschichte erzählt. In die werde ich eintauchen und mir vorstellen, wie es einst war. Das fördert gewiß die Motivation, in begründeten Einzelfällen an der Wiederbelebung mitzuwirken.

Ein bißchen hängengeblieben bin ich bei der 012 102 in ihrem Abschiedskostüm. Die Tenderaufschrift hatte ich in Rheine nach ihrer Umsetzung dorthin gesehen. Die Botschaft vom Abschied hat sie gleich dorthin mitgenommen und ist dem Vernehmen nach in Rheine nicht mehr zum Einsatz gekommen trotz ihres "verkehrswerbenden" Aussehens. Das Bild in diesem Beitrag ist aber das erste, welches ich (bewußt) von ihrer Abschiedsvorstellung in Hamburg sehe. So fügen sich die Puzzlestückchen. Der Abschied vom zweiten Leben scheint sich etwas verborgener zu vollziehen.

Viele Grüße

Klaus
HeinzH._MS schrieb:
042 096-8 schrieb:
Seit Jahren wird vom EK-Verlag 01.10 Band 2 angekündigt. Dort soll auch die Geschichte von 01 1067 behandelt werden. Jetzt soll das Buch 2018 erscheinen ???

Moin moin,
zu diesem Thema gibt es im Forum  Bahn&Medien den Thread "Die Baureihe 01.10", Band 2 ...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Danke für die Info. Der EK-Verlag ist bekannt für voreilige Ankündigungen, aber unter diesen Umständen kann man Jürgen U. Ebel nur alles Gute und Genesung wünschen !
Das wird ein dickes Ding....
Darum würde ich eine Teilung empfehlen.
Als Anstoß: Eine Trennung Öllok - Kohlelok

Schon mal ein Dank im Voraus vom Willi,
der auf der 1056 die Schaufel schwingen durfte.

Willi Ess - Der Lemgoer
Moin Stefan,

ja, das Thema elektrisiert mich auch! Und schon beim Glückstadt-Bild Deiner Übersicht finde ich mich im Sommer 1972 wieder, als ich dortselbst diverse 01.10 noch aufnehmen konnte!

Auch ich meine, ein einziger Beitrag wäre schade, weil man gegen Ende dann nur noch immer schneller durchscrollt. Ich finde den Vorschlag einer Stückelung in 3 Teile (Ordnungsnr. 1001+1052-1069, 1070-1089, 1090-1105) schön.

Als Dank zeige ich hier noch ein Bild der 012 001 in Heide (Holst) bei der Anfahrt mit dem schweren D532 am 27.6.72:

http://www.eisenbahnhobby.de/heide1972/SW89-24_012001_Heide_27.6.72_S.jpg


Von diesem Zug hätte ich noch eine Tonbandaufnahme im Angebot. Die Tonbandaufnahme war zweigeteilt hergestellt worden. Erst kommt 012 001 herangefahren, dann hört man den Bahnhofslautsprecher mit schnarrender Stimme "Hier ist Heide/Holstein. … Von Westerland eingefahrener D-Zug fährt weiter nach Köln über Hamburg, Brrremen, Münster, Dortmund, Wubbertal."
Dann geht’s los und während 012 001 anfährt, wird der Ölbrenner zugeschaltet. Die Lok keucht vorbei, dann kommt der Wagenzug ("gehört" 11 Wagen), und später hört man die ganze Fuhre noch lange nach der Ausfahrt als Donnergrollen in der Ferne... Hört einfach hier mal rein! (1,5MB)

Vorfreude auf 80 Bilder 01.10!
;-))

Bin schon sehr gespannt,

Martin

Edit: Sch...limmes Copy-and-paste! Extra für Helmut die Loknummern berichtigt ;-))
Danke für den Anstoß, Helmut!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.17 20:03.
Hallo Martin,

nichts für ungut und besten Dank für die Tonkonserve! Ansonsten schließe ich mich Deiner Meinung an.

Bis die Tage, Helmut
Hallo Stefan,

das sind ja erfreuliche An- und Aussichten. Was die Beitragslänge angeht, gefällt mir eine Serie von 3-4 Beiträgen über 10-14 Tage deutlich besser: Die Aufmerksamkeit bleibt hoch (vor allem bei manchmal ähnlichen Motiven), und dann habe ich noch die Vorfreude auf den nächsten Beitrag. Bei 80 Bildern ist man schon näher beim "Bildband", und den fliegt man ja auch nicht in 10-15 Minuten durch. Wäre schade drum.

Und man hat als Autor beim 2. Teil schon die motivierenden und begeisterten Kommentare des 1. Teils gelesen ...

Grüße - Helmut (ICE)

Das Schicksal der 01 1067 ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 16.11.17 07:54

... wurde bereits in Band 1, S. 287 f. geschildert.

Viele Grüße, Helmut

Überleitung von der DR-01.5 zur DB-01.10 (m1B)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.11.17 17:29

sc schrieb:
Eure positive Resonanz auf den Beitrag über die 01.5 … erzeugt natürlich ein gewisses Kribbeln in den Fingern, sich in ähnlicher Form an den 01.10 zu versuchen …
Zwar spät, aber sei’s drum — da hätte ich eine Überleitung anzubieten, nämlich eine im September 1972 — also kurz vor Toreschluss — im Altoner Bahnhof entstandene Aufnahme: die Begegnung der Wittenberger 01 0505-6 vor ihrem D 407 mit der ins Bw einrückenden Hamburger 012 105-3, die kurz vor dieser Aufnahme den E 2109 aus Westerland hereingebracht hatte:

01 0505-6 vor D407 neben 012 105-3, HH-Aa, Sep.72.jpg

▲ „letzte Begegnungen“: 01 0505-6 (Bw Wittenberge) vor D 407 neben 012 105-3 (aus E 2109 von Westerland) in HH-Aa, 22.09.1972



Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.17 19:00.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -