DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[CH]Die Centovallibahn - Teil 3 (Fahrzeugaufnahmen)

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 12.11.17 17:40

Hallo liebe Freunde der Schweizer Schmalspurbahnen,

heute bringe ich einige Fotos der Fahrzeuge der Chentovallibahn, die ich 1992 und 1993 aufgenommen habe.

Bild 1

https://abload.de/img/far3021-5.10.93u6xp7.jpg

ABDe 4/4 1 der LPB (5.10.93).

Bild 2

https://abload.de/img/far3034-5.10.93hsscs.jpg

Xe 2/4 4 (5.10.93).

Bild 3

https://abload.de/img/far3045-5.10.937us7j.jpg

Der Xe 4/4 5 war scheinbar schon lange nicht mehr bewegt worden und war deshalb teilweise zugewachsen (5.10.93).

Bild 4

https://abload.de/img/far30513-5.10.93v7u36.jpg

ABDe 4/4 13 (5.10.93).

Bild 5

https://abload.de/img/far30616-13.10.92cluq3.jpg

ABDe 4/4 16 (13.10.92).

Bild 6

https://abload.de/img/far30817-14.10.92yvufl.jpg

ABDe 4/4 17 (12.10.92 in Ponte Brolla).

Bild 7

https://abload.de/img/far30918-15.10.925fu85.jpg

ABDe 4/4 18 ( 15.10.92 in S. Maria Maggiore)

Es folgen jetzt Bilder der Beiwagen.

Von den 1923 gelieferten Beiwagen waren 1992 noch 4 im Einsatz (105 bis 107 und 110). 1993 habe ich nur noch 105 und 110 im Einsatz erlebt.

Bild 8

https://abload.de/img/far331101-5.10.93f3ki7.jpg

B 101 (5.10.93).

Bild 9

https://abload.de/img/far332102-5.10.9366z8u.jpg

B 102 (5.10.93).

Bild 10

https://abload.de/img/far333103-13.10.9250jgh.jpg

B 103 (13.10.92).

Bild 11

https://abload.de/img/far334104-5.10.93dtunl.jpg

Der B 104 war offensichtlich noch einsatzbereit (5.10.93).

Bild 12

https://abload.de/img/far335105-13.10.92gzuoo.jpg

B 105 (13.10.92).

Bild 13

https://abload.de/img/far336106-13.10.92myub4.jpg

B 106 (13.10.92 in Re).

Bild 14

https://abload.de/img/far337106-5.10.93yzs1t.jpg

B 106 ( am 5.10.93 auch abgestellt).

Bild 15

https://abload.de/img/far338107u106-5.10.936oumu.jpg

B 107 und 106 (5.10.93).

Bild 16

https://abload.de/img/far340109-13.10.92phs8o.jpg

B 109 (13.10.92).

Bild 17

https://abload.de/img/far341110-13.10.921oa6r.jpg

B 110 ( 13.10.92 in Re).

Bild 18

https://abload.de/img/far351105u110-5.10.93zrsnz.jpg

B 105 und 110 ( 5.10.93).

Bild 19

https://abload.de/img/far353109102103107-5.2fuml.jpg

B 109 , 102, 103 und 107 ( 5.10.93).

Den B 111 habe ich nicht angetroffen, der B 108 wurde bereits 1977 verschrottet.

Bild 20

https://abload.de/img/far361b122-13.10.92jtpym.jpg

B 122 (13.10.92).

Bild 21

https://abload.de/img/far362a130-13.10.92ijyfh.jpg

A 130 (13.10.92).

Bild 22

https://abload.de/img/far363a201-13.10.92wgswh.jpg

A 201 (13.10.92).

Bild 23

https://abload.de/img/far401f505-5.10.93frkcf.jpg

F 505 (5.10.93). War das ein Postwagen ( das F könnte das aussagen) ?

Leider habe ich die vielen damals abgestellten Güterwagen nicht fotografiert. Schade!!

Bild 24

https://abload.de/img/far451tm229-5.10.93mxqd0.jpg

Tm 2/2 9 ( 5.10.93 in Ponte Brolla).

Das waren alle meine Aufnahmen von der Centovallibahn. Ich hoffe, daß auch diese Bilder gefallen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Rainer
Besten Dank für diesen ausführlichen "Katalog".

Die Xe 2/4 4 und 5 wurden einst für die Rheintaler Strassenbahn im Kanton St. Gallen gebaut, später fuhren sie auf der einzigen Tramlinie der Stadt Locarno. Beide sind aufgearbeitet worden, einer steht in Santa Maria Maggiore, der andere ist in Oropa bei Biella zu bestaunen (zur Erinnerung an die dortige, längst eingestellte Überlandbahn).

Die Fahrzeuge von 1923 haben einen eigenen Charme. Die Triebwagen besassen im Bereich der 1. Klasse einen Seitengang. Es hielt sich auch hartnäckig das Gerücht, sie besässen ein Steh-Klo, ich habe es nicht ausprobiert... Tw 13 ist original, die Tw 16 und 18 haben neue Wagenkasten unterschiedlicher Bauart erhalten, beim Tw 17 sind nachträglich Schürzen an den ursprünglichen Wagenkasten angebaut worden.

Die letzten der kurzen Vierachser AB 101-111 konnten sich erstaunlich lange im Betrieb halten. A 201 hatte einst einen Wagenkasten im gleichen Stil, aber als "Papstwagen" spendierte man ihm einen neuen Aufbau.

A 130 hat als Gesellschaftswagen für durchgehende Züge Locarno - Domodossola einen zweiten Frühling erlebt, nachdem er 1948-1967 als einziger moderner Wagen auf der 1967 eingestellten Bahn von Lugano nach Tesserete im Einsatz gewesen war.

In Italien bezeichnete der Buchstabe F bis zur Einführung des UIC-Codes gewöhnliche, gedeckte Güterwagen.

Gruss, Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 18:19.

Zu Wagen A 130 ex L-T

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 12.11.17 18:23

Eine schöne Ansicht vom Wagen zu (viel) besseren Zeiten :
https://abload.de/img/l-t427soumo.jpg

(Slg. A. Gilliéron)
VG von Alex

Meine Bahnwelt :

[www.flickr.com]

Re: [CH]Die Centovallibahn - Teil 3 (Fahrzeugaufnahmen)

geschrieben von: ludger K

Datum: 13.11.17 09:57

Danke für die Bilder. Fahrzeugaufnahmen kannten wir ja schon aus den ersten beiden Beiträgen. Jetzt bin ich gespannt auf den Beitrag mit den Streckenaufnahmen.
Hallo Rainer,

ein äußerst spannender Bericht. Danke!

Einige der Veteranen kann man tatsächlich noch im Betrieb erleben, zumindest auf der Italienischen Seite.

Hier mein Bericht vom 03.11.2017:
[www.drehscheibe-online.de]

Schöne Grüße
ste