DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(RSA) Bf.Elgin ....einst und jetzt.

geschrieben von: skin65

Datum: 12.11.17 14:55

Hallo HiFo Gemeinde,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.
Die Gegend um Elgin in Südafrika ist bekannt für ihre Apfelplantagen.Spektakulär waren die Apfelzüge die von Elgin nach Kapstadt fuhren.Das war einmal.Heute wird alles mit dem LKW abgefahren.Aber seht selbst.

Zwei Züge Abfahrbereit mit frischen Äpfeln im Bf.Elgin. Bespannt mit einer 14CR und GEA im Mai 1975

Elgin 1975 14crGEA.JPG

Derselbe Ort nur 42 Jahre später hat sich die Szenerie deutlich verändert.Die Weiche zum Anschluß existiert noch aber das Gleis ist im Bahnübergangsbereich schon überteert worden.

IMG_3193.JPG[google][/google]

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
...so wie hier z.B.:

Elgin 1975 14crGEA-_1599x1059.jpg

...also ganz einfach mit dem IrfanView nur die Farben etwas verändert (rot -15 und blau -15).

Selbstverständlich nehme ich alles wieder raus, wenn es nicht genehm ist.

Ach, und natürlich: Interessante Gegenüberstellung, motivlich schöne Ur-Aufnahme!

Beste

Re: (RSA) Bf.Elgin ....einst und jetzt.

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 12.11.17 21:02

Schöne Erinnerungen für Dich, aber der wahre Apfel Express war dieser: [www.apple-express.co.za] :-)

Einer der letzten Züge auf dieser Strecke war dieser:

17.03.2009

Ueber Humansdorp fahren wir wieder auf einem Teil der Route 62. Kurz vor einer Eisenbahnuberfuehrung taucht auf den Gleisen ein Gueterzug auf, den ich erst mal fotografiere. Es handelt sich um die Strecke des Apple Express mit einer Spurweite von 610 mm. Auf einem Teil dieser Strecke findet noch Touristenverkehr statt, mit einem Güterzug hatte ich hier nicht gerechnet. Die fast 90 km lange Strecke wurde mal zum Abtransport der Äpfel gebaut, die hier reichlich angebaut werden.

https://s1.imagebanana.com/file/171112/c9IgwCAJ.jpg

https://s2.imagebanana.com/file/171112/vXEERxs1.jpg

https://s1.imagebanana.com/file/171112/IM8Y6nqi.jpg

https://s2.imagebanana.com/file/171112/Q6GVGgfv.jpg

https://s2.imagebanana.com/file/171112/OFdXzmf6.jpg

Auch an die Fahrt mit dem Banana Express erinnere ich mich gern.

Re: (RSA) Bf.Elgin ....einst und jetzt.

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 13.11.17 16:23

Hallo Micha,

wie ich sehe, bist Du wieder wohlbehalten zurückgekehrt.

Danke für diese Aufnahme aus einer für mich unbekannten Gegend.

Viele Grüße

Martin