DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Stellwerk Bad Segeberg

geschrieben von: jan99

Datum: 11.11.17 21:02

Moin!

laut der Stellwerkliste gibt / gab es in Bad Segeberg die Stellwerke "Ss" und "Sf".

Kann mir einer die Bezeichnung von diese. Gebäude sagen ? http://www.openstreetmap.org/way/219146277

... und steht das andere Stellwerk noch (wo)?

Jan

Re: Stellwerk Bad Segeberg

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 11.11.17 21:16

Moin Jan,

die Bad Segeberger Stellwerke sind seit 1996 resp. 2002 außer Betrieb: [www.stellwerke.de], zumal der Bahnhof im Sinne der Fahrgastzugangs etwas nordostwärts verlegt wurde.

Der Fdl saß einst im Empfangsgebäude (die Schwester eines ehem. Kollegin war dort tätig); das Weichenwärterstellwerk "Ss" (Segeberg Süd) dürfte nicht mehr existieren - vielleicht wissen ortskundige Hiforisten mehr?

Beste Grüße
Holfer

Ss ist schon lange weg, aber ich weiß, wo es war (1 Bild)

geschrieben von: ccar

Datum: 11.11.17 22:05

Das Stellwerk Ss lag südwestlich der Gleise, südlich der Ausfahrsignale in Richtung Bad Oldesloe - ungefähr dem Haus Rosenstraße 20 gegenüber (dort wo auf open-street-map der Wendehammer der kurzen Stichstraße eingezeichnet ist).
Die Zugang war jedoch auch über die Gleise von einer Zufahrt von der Oldesloer Straße aus möglich. Zu sehen auf diesem Bild. Das Stellwerk liegt im Schatten links, der Wagen des Stellwerkers war oft auf der anderen Seite der Gleise auf dem Sandweg geparkt:

1207-030894_0011.jpg


Das Bild ist von 1994. Abgerissen wurde das Stellwerk um 2000 herum.
Viele GrüßeChristoph
 

Re: Stellwerk Bad Segeberg

geschrieben von: Bremsbeamter a.D.

Datum: 12.11.17 12:07

Das Stellwerk in dem Vorbau am Empfangsgebäude hieß zumindest Mitte der 80er Jahre noch "Sb".

Hier ein Foto vom Sommer 1985 mit durchlaufendem Eilzug nach Hamburg Hbf.
http://www.bahnenundmeer.de//DSO/1985_ASB_Wendezug.jpg


Viele Grüße
Sven

Noch ne Bestätigung mit Bildern von 1993

geschrieben von: der Wedeler

Datum: Gestern, 14:36:59

Moin zusammen,

auf diesen beiden Bildern sieht man die Stellwerke natürlich nicht, aber die Gebäude, in denen sie untergebracht waren:

https://abload.de/img/1993a00268tpiq.jpg

212 296 mit typischem Sandwichzug am 28. Januar 1993 in Bad Segeberg am Bahnsteig. Am anderen Ende hing 212 310. Das Stellwerk befand sich, wie erwähnt, im Empfangsgebäude.

https://abload.de/img/1993a0027uvqab.jpg