DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bahnhof Reinfeld

geschrieben von: jan99

Datum: 11.11.17 20:38

Moin!

am Bahnhof Reinfeld steht REF - steht das für "Reinfeld Fahrdienstleiter"  in Bezug auf ein Stellwerk ?

Das ist sicherlich nicht mehr in Betrieb und was war/ist das - elektrisch oder mechanisch?

Gruß Jan

Re: Bahnhof Reinfeld

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 11.11.17 21:03

Moin Jan,

mein letzter Stand ist, daß Reinfeld noch örtlich besetzt ist (wie auch Bad Oldesloe, Bargteheide, Ahrensburg, Rahlstedt und Wandsbek).
Es handelt sich um ein Dr S60-Stellwerk, was 1982 in Betrieb ging: [www.stellwerke.de]

Beste Grüße
Holger

Re: Bahnhof Reinfeld

geschrieben von: ropix

Datum: 11.11.17 21:04

Hallo Jan,

REF ist das aktuelle Stellwerk im Bahnhof, Siemens Spurplan 60. Wird auch noch länger in Betrieb sein, womit das Thema nicht wirklich historisch ist.

Ich weiß nicht ob du die Stellwerksliste unter [www.stellwerke.de] kennst, ist zwar nicht aktuell aber für manches - vor allem die Bezeichnungen - durchaus ein guter Anlaufpunkt.

Mfg Florian

Als weitere Quellen könnten z.B. [www.shz.de] oder [www.bahninfo-forum.de] herhalten.

Re: Bahnhof Reinfeld

geschrieben von: Der Hamburger

Datum: 12.11.17 08:11

Ich hänge mich hier einfach mal mit einer anderen - historischen - Frage dran: Der jetzige Bahnsteig mit Dach und Tunnelzugang verspüht ja ganz klar die Atmosphäre der frühen 80er Jahre. Wie sah der Bahnhof eigentlich vorher aus? Über ein paar Bilder würde ich mich freuen.

Re: Bahnhof Reinfeld

geschrieben von: Alberto

Datum: 12.11.17 09:43

Hallo „Hamburger“,

hier findest Du zwei historische Bilder

----> [www.luebeck-buechener-eisenbahn.de]

Den Zugang durch den Fußgängertunnel gibt es übrigens nicht mehr, er wurde durch eine neuerbaute Fußgängerbrücke ersetzt.

-----> [www.nah.sh]

Gruß Alberto