DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Einen weiteren Beitrag heute noch zum Thema Strassenbahn in Duisburg. Am 29. September 1985 habe ich an einer Stelle der Linie 909 einige Aufnahmen von der Gleiskreuzung mit - so vermute ich - einer Hafen-/Industriebahn gemacht. Leider habe ich mir nicht notiert, an welcher Stelle es war. Die Bilder habe ich kürzlich wiedergefunden und möchte sie nicht vorenthalten. Vielleicht kann mir ja jemand mit der Zuordnung des Aufnahmestandortes helfen. Interessant sind die Detailaufnahmen der Oberleitung…!  

Bild 1: Triebwagen 1079 nähert sich aus der Innenstadt der Gleiskreuzung im Norden von Duisburg auf dem Weg der Linie 909 nach Dinslaken…  
https://farm5.staticflickr.com/4571/24337707868_fb95df95fb_b.jpg
 

Bild 2: …. und wartet jetzt auf die Überfahrt der Gleiskreuzung…  
https://farm5.staticflickr.com/4454/38158096992_74c367a303_b.jpg
 

Bild 3: …. und wieder Triebwagen 1079 auf der Kreuzung ….  
https://farm5.staticflickr.com/4514/38134208846_faf53eff4e_b.jpg
 

Bild 4+5:   Aufnahme der komplizierten Oberleitungsanlage …..  
https://farm5.staticflickr.com/4494/26413466689_5df1049393_b.jpg
   
https://farm5.staticflickr.com/4571/38134216276_e88fc2e7fe_b.jpg
   


und noch zwei Aufnahmen aus der Innenstadt - Königstrasse….  

Bild 6:   Triebwagen 1057 auf der Linie 901 am 29.9.1985 in der Königstrasse in Fahrtrichtung Mülheim a.d. Ruhr…  
https://farm5.staticflickr.com/4494/38134221666_5b3a852902_b.jpg
 

Bild 7:   Triebwagen 1082 auf der Linie 909 in der Königstrasse am 29.9.1985…  
https://farm5.staticflickr.com/4565/24337723708_3115e37a7a_b.jpg
   

und noch eine Aufnahme von der Endstation der Linie 79 - Triebwagen 4703 - mit einem Zielfilm der Düsseldorfer Rheinbahn und Fahrtziel „Meerbusch-Haus Meer“ schön wär´s ….. - Aufnahme vom 29. September 1985.  

Bild 8:
https://farm5.staticflickr.com/4576/38190095571_4735357d67_b.jpg
   


Viel Spass mit den Aufnahmen - Gruss Harald.

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge in den Foren findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Super-interessant die Bilder von der Kreuzung! Da gibt es mW. wenige Aufnhamen von.

Die Stelle ist hier - wenn man genau hinsieht, erkennt man auch noch die Gleistrassen:

Unbenannt.JPG

Am linken unteren Eck würden dann die Werksanlagen bon Thysen Krupp Schwelgern beginnen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie
Hallo Harald,
die Kreuzungsaufnahmen sind auf der Weseler Str. an der Grenze zwischen Walsum und Marxloh entstanden.
Die Industriegleise sind noch da, aber nicht mehr in Betrieb s. hier:[www.google.de]

Die schönen Platanen auf der Mercatorstr. sind leider auch Geschichte (letztes Bild)
Danke für die interessanten Bilder.
Gruß Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.17 18:20.
Danke für die schönen Aufnahmen!!!Wann wurde eigentlich die kreuzende Werksbahn stillgelegt? Aktuell ist von der Gleiskreuzung nur noch ein Gleis über, offenbar muss die Strecke noch vor Stilllegung noch um ein Gleis beraubt worden sein.
Hallo,
 die DVG kreuzte  dort die   EH -Strecke von Du-Beeck zur  Zeche  Lohberg   die 2005 stillgelegt wurde. Obwohl ich fast täglich da vorbeikam leider kene Fotos dort gemacht.

Gruß  aus  Oberhausen  Udo
Der Niederrheiner schrieb:
Die Industriegleise sind noch da, aber nicht mehr in Betrieb

Interessant, dass man sie bei der zu sehenden Erneuerung des Straßenbahnoberbaus offenbar nicht antastet.
Sehr interessante und seltene Aufnahmen. Vielen Dank dafür !
Moin Harald,

das sind wirklich interessante Aufnahmen. Für mich sogar in doppelter Hinsicht, weil ich zurzeit (aus purem Jux) an Aufrisszeichnungen der Duisburger Tw 1077 ff. Typ "Mannheim" werkele. Da Du solche Fahrzeuge in diversen Perspektiven und noch dazu von der linken Seite erwischt hast, die mir bislang nicht bis ins letzte Detail vertraut war, helfen mir die Fotos gut weiter ;-)

Grüße aus HH
Helmut U.
Hallo Harald,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Du hast den BÜ-Schwelgern aufgenommen, mit Blickrichtung zur ehemaligen Schachtanlage Friedrich Thyssen 2/5. Das grüne Bauwerk parallel zu den Gleisen gehörte zum Lindwurm.
Die Linie 909 vorher 9 der DVG kreuzte mehrere ebenerdige Bahngleise,
 zwischen Walsum-Aldenrade und Vierlinden eine eingleisige ehemalige Verbindung zwischen der Eisenbahn und Häfen Strecke in Höhe Zeche Wehofen und dem BW Walsum,
 dem BÜ Wolfstr. ebenfalls wie der BÜ Schwelgern in Marxloh,
der ehemaligen DB Strecke am BF Neumühl (Höhe A42, heute Fahrradstrecke zum Landschaftspark Nord),
und dem BÜ Kremerstr. (Düsseldorfer Str.) Nähe Polizeipräsidium.
Aktuell plant die Stadt Duisburg auf der EH-Bahntrasse eine Umgehungsstraße und ein Gewerbegebiet auf dem Areal der Zeche.