DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute ein kurzer Bericht rund um den Hauptbahnhof und die Bismarckstrasse in der Landeshauptstadt Düsseldorf aus den 1980er Jahren.   Damals fuhren noch Strassenbahnen vom Hauptbahnhof durch die Bismarckstrasse zum Platz-der-Deutschen-Einheit und Jan-Wellem-Platz….   Beginnen wir am Hauptbahnhof - dem östlichen Ende der Bismarckstrasse.  

Bild 1: Ein Zugverband aus Speisewagen 3101 und GT8SU 3213 verlässt den Hauptbahnhof auf der Linie 79 in Richtung Graf-Adolf-Platz -
Kaiserswerth - Duisburg Hauptbahnhof am 19. Mai 1984…
https://farm5.staticflickr.com/4512/38083712171_5f61878d4f_b.jpg
 

Bild 2: Am 15. April 1984 kommt ein Duisburger B-Wagen 4702 auf der Linie 718 aus der Bismarckstrasse am Hauptbahnhof an.
Die Duisburger B-Wagen wurden derzeit vom Betriebshof Heerdt (Handweiser) eingesetzt. Die Rheinbahn hatte sie
leihweise im Einsatz, da in Duisburg noch keine Einsatzmöglichkeit bestand…
https://farm5.staticflickr.com/4455/38053092792_d2202c4788_b.jpg
 

Bild 3: In Gegenrichtung zum Jan-Wellem-Platz fährt der Rheinbahn Triebwagen 4005 ebenfalls auf der Linie 718 zur Endstation Messe/Stadion am 19. Mai 1984…
https://farm5.staticflickr.com/4496/24231335148_71c4b63c00_b.jpg
 

Bild 4: Hier hat er bereits die Haltestelle Bismarckstrasse verlassen und wartet vor der Ampel an der Oststrasse auf Weiterfahrt in Richtung Jan-Wellem-Platz - 19. Mai 1984…
https://farm5.staticflickr.com/4485/24231328608_74e555f54c_b.jpg
 

Bild 5: Eine „76“ mit Triebwagen 4237 überquert die Karlstrasse in Richtung Hauptbahnhof am 23. Juli 1988…
https://farm5.staticflickr.com/4452/38053095452_a26e6e98da_b.jpg
 

Bild 6: Vor dem Hotel Bismarck steht ein 6+4 Zug mit Triebwagen 2502 an der Spitze auf der Linie 717 nach Oberkassel zur Schleife Rheinbahnhaus am 23. Juli 1988…
https://farm5.staticflickr.com/4488/38053089452_d8ff9d9144_b.jpg
 

Bild 7: Triebwagen 2301 kommt von Oberkassel und wartet vor dem Hotel Komet auf Weiterfahrt vor der Kreuzung mit der Karlstrasse in Richtung Hauptbahnhof am 19. Mai 1984…
https://farm5.staticflickr.com/4463/24231340578_4822c73fa7_b.jpg
 

Bild 8: Beiwagen 1686 auf der Linie 717 am 19. Mai 1984…
https://farm5.staticflickr.com/4473/26307626709_718e8a206c_b.jpg
 

Bild 9: Triebwagen 2552 am 19. Mai 1984 auf der Linie 705 in Richtung Oberkassel - Neuss in der Bismarckstrasse vor der Kreuzung Karlstrasse…
https://farm5.staticflickr.com/4474/38083714241_264b56f5df_b.jpg
 

Bild 10: Kreuzung Oststrasse - ein Zug der Linie 707 von Unterrath her kommend erreicht die Bismarckstrasse am 23. Juli 1988 - Triebwagen 2515 mit einem PERSIL Beiwagen…
https://farm5.staticflickr.com/4460/38084224871_9a9acce005_b.jpg
 

Bild 11: … und das letzte Bild zeigt, was passieren kann, wenn es am Hauptbahnhof mal wieder „gekracht“ hat.
Strassenbahn an Strassenbahn zwischen Oststrasse und Hauptbahnhof…!! Aufnahme vom 6. Juni 1985…!
https://farm5.staticflickr.com/4464/38053086162_728b8fcc6f_b.jpg
 

Soweit meine Aufnahmen - viel Spass beim Betrachten - Gruss Harald

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge in den Foren findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Hallo Harald,
danke dir für die schönen Bilder, die einen an Zeiten erinnern, als man 30 Jahre jünger war!

Zu Bild 11: Ob die Schlange der GT8SU nicht eher etwas mit Stadion- oder Messeverkehr zu tun hat als mit einem Unfall?
Ich meine mich zu erinnern, dass es diese Schlangen öfter gegeben hat.
Gegen einen Unfall spricht auch, dass keine GT6 und GT8 von 705, 707 und 717 zu sehen sind.

VG Jochen
707 schrieb:
Gegen einen Unfall spricht auch, dass keine GT6 und GT8 von 705, 707 und 717 zu sehen sind.


Wenn man genau hinschaut, dann steht aber auch ein gelber Zug dazwischen. Und zwar vor der zweiten Doppeltraktion GT8SU
Zitat:
Wenn man genau hinschaut, dann steht aber auch ein gelber Zug dazwischen. Und zwar vor der zweiten Doppeltraktion GT8SU
Ja einer, zwischen so vielen GT8SU.

Ich kann mich erinnern, dass bei Messe-/Stadionverkehr auch ohne Unfall regelmäßig das Chaos ausbrach, weil ja immer nur ein Zug am Bahnsteig abgefertigt werden konnte - und das auch nur dann, wenn nicht gerade Linienverkehr am Bahnsteig hielt.