DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Bei der Frankfurter Straßenbahn gab es zwei von Schörling hergestellte Arbeits-Triebwagen, und zwar die Wagen 2021 und 2036.
 
ATw 2021
Schleif-Triebwagen, gebaut 1951, 1960 von der Hamburger Hochbahn AG (dort Nr. 2040) gekauft. Im Jahre 1976 wurde er nach Karlsruhe weiterverkauft.
 
ATw 2036
Schienenreinigungs-Triebwagen, gebaut 1954. Das Fahrzeug wurde 1978 ausgemustert.

396-7 Hw Bockenheim 08051976.jpg

Hier die beiden Protagonisten, um die es in diesem Beitrag geht, auf dem Gelände der ehemaligen Straßenbahn-Hauptwerkstatt Bockenheim am 8. Mai 1976. Links ATw 2021, rechts ATw 2036.

898 Hauptbahnhof 10071975.jpg

Der Schienenschleif-Wagen 2021 im Einsatz am Hauptbahnhof am 10. Juli 1975. Damals wurden dort gerade die Straßenbahn-Gleise wieder errichtet, die einige Jahre zuvor wegen des Baus des S-Bahn-Tunnels entfernt worden waren.

415-2 Riederhöfe 06081976.jpg

Hier sieht man, wie das Fahrzeug am 6. August 1976 auf dem Gelände des Hauptlagers Riederhöfe [www.drehscheibe-online.de] gerade auf einen Eisenbahnwagen verladen wird, um zum neuen Eigentümer nach Karlsruhe transportiert zu werden.

285-1 Prüfling 02071975.jpg

Der Schienenpflegewagen ATw 2036 bei einer kurzen Pause in der Schleife am Prüfling, 2. Juli 1975.

285-2 Prüfling 02071975.jpg

Hier hat ATw 2036 die Schleife am Prüfling verlassen, 2. Juli 1975.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Oha! Das sind ja wieder Bilder, bei deren Anblick das Herz eines alten Frankfurters schneller schlägt! Vielen Dank - und gerne noch mehr davon!
Frankfurt hatte nicht nur zwei, sondern drei Wagen von Schörling. Der Schienenreinigungswagen 2035, der 1924 in Dienst gestellt wurde und bis etwa 1954 im Einsatz war, stammte nämlich auch aus der Spezial-Wagen-Schmiede aus Hannover.

Verkehrstechnik Nr 11 vom 15_04_1932 S_207_A.jpg
Leider kenne ich nur dieses eine Bild des alten Frankfurter Schienenreinigungswagens. Es war in der Zeitschrift Verkehrstechnik 1932 veröffentlicht.

Schöne Grüße,

Jochen

Re: Achristo's Foto-Historama: [F] Die Frankfurter Schörling-Wagen

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 11.11.17 21:45

Hallo!

Herzlichsten Dank für Eure beiden Beiträge.

Da ich auch noch zur Generation 60+ gehöre, die Tür lose Fahzeuge erlebt habe, z.B,. BVG D 2 U auch AEG HS 56, letzter  O-Bus Typ in Berlin (West), kann ich bis zuletzt sagen, das ich keinen der abgesprungen ist ernstlich verletzt wurde. In der Hauptstadt der DDR U-Bahn bis zum 5.11.1989  konnte man während der Fahrt die Türen öffnen und den Umsteigevorgang durch rechtzeitiges Abspringen beschleunigen..Meist bekam man auch noch den Anschlusszug. Im Sommer fuhr man eh gerne mit geöffneten Türen, ohne das wie heute gelegentlich üblich ist, wg. Blödheit aus dem Zug stürzt..
Ich bin früher wg. der schönen Aussicht auch gerne als Kind im verräucherten Oberdeck, der in Berlin üblichen D 2U gefahren. Als Kind wußte man, das man sich bei runtersteigen vom Oberdeck ordentlich festhalten musste, unten gab´s keine Türen!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:11:21:46:59.
Hallo,

wieder interessante Fotos von Arbeitswagen.
Fotos vom "Hamburger" in Frankfurt hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Als Dankeschön ein Foto von seinem letzten Einsatzort in Karlsruhe.
Hier wurde das Fahrzeug ein wenig modernisiert.


https://abload.de/img/img-00970c2q70.jpg
Schleifwagen Atw 99 (Schörling, Bj. 1951) ex Hamburg Atw 2040, ex Frankfurt Atw 2021 am 12.03.1983 im Btf./Hwst. West

Gruß

Thomas