DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
siehe auch
(CH) St. Gallen - Gais - Appenzell SGA, ABDeh 4/4 1 von 1931 (45B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) St. Gallen - Gais - Appenzell SGA, ABDeh 4/4 2 von 1931 (40B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) St. Gallen - Gais - Appenzell SGA, ABDeh 4/4 3 mit lauter grünen Zügen (35B, 1974-81) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, ABDeh 4/4 4 von 1931 mit schönen Zügen, sogar mit Post (40B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, ABDeh 4/4 5 von 1931, Teil 1 (28B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, ABDeh 4/4 5 von 1931, Teil 2, drei schöne Züge (23B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Rollbockzüge auf der Appenzeller Bahn, mit ABDeh 4/4 1 von 1931 (40B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Rollbockzüge auf der Appenzeller Bahn, mit SGA ABDeh 4/4 2 (Teil 1, 1982-84, 39B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Rollbockzug ab Wasserauen mit Zwischenfall, SGA ABDeh 4/4 2 (24B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Rollbockzüge auf der Appenzeller Bahn, mit SGA ABDeh 4/4 4 (12B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Rollbockzüge auf der Appenzeller Bahn, mit SGA ABDeh 4/4 5 und BT-Kranwagen X 9021 (23B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Schwerer Kieszug auf der Appenzeller Bahn, mit SGA ABDeh 4/4 1 und 2 (19B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) SGA, Alpviehexport rustikal, mit ABDeh 4/4 1 ab Niederteufen (10B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) AB-Personenwagen ex FLP Lugano mit SGA-Triebwagen von 1931 (10B) [www.drehscheibe-online.de]

22 Jahre nach den anlässlich der Elektrifikation beschafften Triebwagen ABDeh 4/4 1-5 durfte die SGA 1953 endlich drei moderne Triebwagen ABDeh 4/4 II 6-8 in Betrieb nehmen. Die kompakten, mit selbsttragenden Wagenkasten versehenen Triebwagen durften im Gegensatz zu ihren älteren Kollegen auch die 1911 erbaute und 1949 mit der SGA fusionierte Strecke Gais - Altstätten befahren. Neben dem einen Abteil 1. Klasse mit 6 Plätzen besassen sie jenseits des Mitteleinstiegs 32 Plätze 2. Klasse , im Gegensatz zu den Vorgängern war ein echtes Gepäckabteil mit 4,5 m2 Grundfläche und zeitgemässen Schiebetoren vorhanden. Die Stundenleistung der Fahrmotoren konnte gegenüber den Triebwagen von 1931 um 32 auf 472 kW gesteigert werden. Die neuen Triebwagen bewirkten auf der SGA-Stammstrecke St. Gallen - Appenzell keine grosse Änderung, denn eines der drei Tfz war zwingend auf der von 1100 auf 1500 Volt Fahrleitungsspannung umgerüsteten Zweigstrecke nach Altstätten im Einsatz, eines fuhr im Mischbetrieb mit den 5 alten Triebwagen auf der SGA-Stammstrecke, und das dritte bildete die technische und betriebliche Reserve für den periodischen Unterhalt, für ungeplante Werkstattaufenthalte und für Extrazüge.

ABDeh 4/4 II 6 rangiert in Gais.
http://666kb.com/i/do8ybsns2lifxv9q8.jpg

Noch sind alle SGA-Fahrzeuge grün-crème.
http://666kb.com/i/do8ybzhgud0chu0ow.jpg

ABDeh 4/4 3 wartet auf einen nachmittäglichen Einsatz Richtung St. Gallen.
http://666kb.com/i/do8ye3jsaqk8mio00.jpg

ABDeh 4/4 II 6 ist mit B 61 und dem Postwagen Z2 182 in Appenzell eingetroffen.
http://666kb.com/i/do8yezemk0990hssg.jpg

http://666kb.com/i/do8yf6gki98218wlc.jpg

ABDeh 4/4 II 7 trifft mit AB 51 und B 83 in Gais ein, rechts der halboffene Hangar der früheren Altstätten - Gais-Bahn AG.
http://666kb.com/i/do8yqp52ry617045c.jpg

Bei schönstem Sommerwetter fährt ABDeh 4/4 II 7 mit AB 51 von der Haltestelle Steigbach Richtung Bühler.
http://666kb.com/i/do8yscwus4rqxdwqo.jpg

Eine mit Lichtsignal versehene Baustelle im Zahnstangenabschnitt Strahlholz ermöglicht eine weitere Streckenaufnahme ohne Autos im Vordergrund. Den Bührer-Traktor und den prächtigen Saurer-Lastwagen lasse ich mir als Beifang gerne gefallen.
http://666kb.com/i/do8yuwu8lnendkbgg.jpg

ABDeh 4/4 II 8 wartet mit B 73 und AB 51 in Appenzell auf Anschlusspassagiere von der Appenzeller Bahn.
http://666kb.com/i/do8yw6em233w8hlog.jpg

Die 32 Plätze der 2. Klasse verteilen sich gleichmässig auf Raucher (rote Kunstlederpolster) und Nichtraucher (grüne Polster). Wer ins Nichtraucherabteil möchte, muss mit angehaltenem Atem durchs Raucherabteil. Die rote Farbe der Polstersitze im einzigen Abteil 1. Klasse weist daraufhin, dass Rauchen „mit Zustimmung aller Mitreisenden“ gestattet ist.
http://666kb.com/i/do8yzaz049bj7yebk.jpg

Aus Wasserauen trifft ein AB-Zug mit BDZt 60 an der Spitze ein.
http://666kb.com/i/do8z04k26isnp8u80.jpg

Mit Ausnahme eines gemischten Güterzuges mit Stückgutwagen habe ich damit alle meine Fotos mit Zügen in den alten Farben gezeigt. Ab etwa 1978 hält die rote Farbe unaufhaltsam Einzug auf der SGA, beginnend mit den 1948/62 angeschafften Personenwagen B 71-73 und 81-83. Aus St. Gallen fährt ABDeh 4/4 8 mit einem roten B in Gais ein, noch steht die AG-Remise. Auf 900 m über Meer liegt eine geschlossene Schneedecke.
http://666kb.com/i/do8z89wers4mdepz4.jpg

100 m tiefer, in Appenzell, sind die Wiesen grün. Der kurze Zug überquert den fast 300 m langen Sittervieadukt.
http://666kb.com/i/do8za61c1n5blhtds.jpg

http://666kb.com/i/do8zbjoq6cgy6pwqo.jpg

http://666kb.com/i/do8zb80m8evsqo9hc.jpg

ABDeh 4/4 II 7 fährt mit zwei roten B und B2 124 von Gais Richtung Appenzell. Leider kommt das Wolkenfeld schneller als erwartet, auf weitere Streckenbilder verzichte ich.
http://666kb.com/i/do8zgc633ovwbdjpc.jpg

Als der Triebwagen einige Stunden später erneut von Gais Richtung nach Appenzell unterwegs ist, sind die Wolkenfelder weg, und ich habe Glück mit dem Strassenverkehr. Dafür ist der Zug etwas kürzer.
http://666kb.com/i/do8zj0c8ovr59gfls.jpg

In diesem Abschnitt befand sich bis 1977/78 der mit 1658 m längste Zahnstangenabschnitt der SGA. Seither wird die bis zu 65 Promille steile Strecke im Adhäsionsbetrieb befahren.
http://666kb.com/i/do8zm2au3cvdeusxs.jpg

Am 26.5.83 erschien ABDeh 4/4 II 6 als erster SGA-Triebwagen im roten Anstrich aus der Hauptrevision. Hier ist er mit einem B als vollständig roter Zug unterhalb der Haltestelle Zweibrücken unterwegs.
http://666kb.com/i/do91bfuvur9kvk740.jpg

Ohne jedes errötete Fahrzeug kommt der nächste Beitrag aus, der einen gemischten Zug mit Stückgutwagen zeigt.

meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
[www.drehscheibe-foren.de]
Aufgrund der Nummerierung an den grün-beigen Triebwagen könnte man fast meinen, diese hätten ein Gepäckabteil, erste, zweite und in den Führerständen sechste, siebte bzw. achte Klasse... :-D

Aber danke einewäg für all die schönen, spannenden Bilder

Schönen Abend, weineggbahn