DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo allerseits,

weiß jemand, welche Bespannung für Personenzüge von Münster (Westf) Richtung Ruhrgebiet Mitte 1957 typisch oder realistisch wäre?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Winfried Schrödter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:09:23:11:09.

Re: ? Welche Bespannung für Personenzüge 1957

geschrieben von: 55 4630

Datum: 09.11.17 07:44

Guten Morgen

Ich bin seit 1958 in Recklinghausen (Strecke Münster-Essen) zum Gymnasium gegangen und erinnere mich in erster Linie an 78er.

Zwei Tipps noch: Eine die Region bezeichnende Überschrift wäre sinnvoll, und auch kommen nicht nur im Hifo Anrede und Gruß sehr gut an.

Vieke Grüße

Wolf-Dietmar
Sorry, Wolf-Dietmar,

selbstverständlich, das kam wohl von der Hektik. Schon verbessert.

Und vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.

Wenn ich diese Fragen nachschieben darf, falls Sie sich auch daran erinnern:
3-Achs-Abteilwagen? Wieviele? Mit Oberlicht oder Flachdach?
Gepäckwagen 2-, 3- oder 4-achsig?

Beste Grüße!
Winfried Schrödter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:09:23:18:48.
Guten Morgen Winfried

An die Art der eingesetzten Wagen kann ich mich nicht mehr genau erinnern, da das nicht so mein Interessengebiet ist. Ich meine aber, dass auf der Strecke Münster-Essen sehr frühzeitig Umbauwagen und Vorrkriegseilzugwagen liefen. Mit Abteilwagen sind wir zumindest 1959 noch gefahren, wenn wir eine Tante in Hamm besucht haben. Dann sind wir aber immer in Datteln an der Hamm-Osterfelder Strecke zugestiegen, da der Bahnhof von unserem Wohnort fast genau so gut zu erreichen war wie Recklinghausen Hbf.

Was die Lokbespannung angeht, so noch folgendes: Die 78er habe ich vor allem immer dann gesehen, wenn ich am Recklinghäuser Hbf. von der Straßenbahn in eine andere oder einen Bus umsteigen musste. Da fuhr so gegen 13.35 Uhr (13.15 Uhr war Schulschluss) ein Zug Richtung Essen, der auch statt einer 78er später auch mal eine V 100 davor hatte. Zu gleicher Zeit, für einen Güterzug erstaunlich genau, kam immer ein Gz mit einer 50.40 Richtung Norden. Ab 1963 erreichte dann ja der Fahrdraht Haltern, wo zumindest die meisten Personen- und Eilzüge Lokwechsel hatten. Bis zum Herbst 1966 hatten hingegen viele Eilzüge und die Schnellzüge Lokwechsel erst in Wanne-Eickel von 01.10 (ab und zu auch 41 Öl) auf Elloks. Ab Herbst 1966 wurde dann ja auch Münster an das elektrische Netz der DB angeschlossen.

Wenn noch weitere Fragen sind, gerne auch per PN.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar
Hallo

Ich antworte mir dann mal selbst. Der von mir beschriebene Zug mit der 78er war der 1544, der laut den mir vorliegenden Kutsbüchern Winter 56/57 bzw Sommer 61 jeweils kurz nach 13.30 Uhr auf dem Wege von Münster nach Essen in Recklinghausen hielt.

Ich habe aber soeben auch mit einem pensinierten inzwischen 83-jährigen Lokführe gesprochen, der von 1955 bis 1960 als Handwerker beim Bw Sinsen war und nach dessen Auflösung als Heizer  und später Lokführer zum Bw Recklinghausen kam. Er erinnert sich, dass vor allem bei den nur zwischen Recklinghausen und Essen verkehrenden Zügen die 78er dominierte, bei den die gesamte Strecke Münster-Essen durchlaufenden Zügen zwar auch 78er anzutreffen waren, überwiegend aber 38er.

Bezüglich der Wagen konnte er meine Angaben bestätigen.

Ich hoffe, helfen zu können.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar
Danke vielmals!

Es scheint hier herum im Nahverkehr nur 78er und 38er gegeben zu haben.

Bezüglich der Wagen habe ich ein Foto, das aber nicht den gesamten Zug zeigt. 

Dank auch an den auskunftsfreudigen Eisenbahner!

Gruß
W. Schrödter