DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[H] Rund um Nackenberg

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 08.11.17 18:38

Guten Abend.
Nach meinem gestrigen Beitrag wurde der Wunsch nach weiteren Bildern aus dem Bereich Kleefeld/Nackenberg und Roderbruch geäußert.
Im Bereich Nackenberg habe ich noch ein paar Aufnahmen gefunden und da es jahreszeitbedingt sowieso nichts zu fotografieren gibt wurde der Scanner wieder angeschmissen.

Die ersten Aufnahmen entstanden alle am 28.März 1982, einem Sonntagvormittag. Deshalb sind nur Solowagen im Einsatz.
Meine Kamera war damals nicht die Beste, deshalb bitte ich die leichte Unschärfe bei den Bildern zu entschuldigen.

Bild 1:
514_280382_Nackenberg_820431_950.jpg
6-Achser 514 fährt auf der 5 in die Haltestelle Nackenberg zur Weiterfahrt in Richtung Kirchrode ein.

Bild 2:
412_280382_Nackenberg_820436_950.jpg
Linie 6 endete in der Schleife Nackenberg, geschildert wurde "Kleefeld". Breitraum-Tw 412 fährt gerade in die Schleife ein.

Bild 3:
404_280382_Nackenberg_820432_950.jpg
Wagen 404 steht in der Schleife Nackenberg und verbringt dort seine Wendezeit.

Bild 4:
404_280382_Nackenberg_820435_950.jpg
Heckbilder sind eher selten zu sehen, hier deshalb nochmal der 404 an gleicher Stelle von hinten.

Gleich geht's weiter.

[H] Rund um Nackenberg - Die Linie 14

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 08.11.17 18:44

Bild 5:
458_280382_Nackenberg_820440_950.jpg
Linie 14 bog an der Haltestelle Nackenberg nach links in Richtung Medizinische Hochschule Süd ab. Triebwagen 458 wartet auf sein Signal zum
Linksabbiegen.

Bild 6:
474_280382_Nackenberg_820437_950.jpg
474 hat bereits sein Signal gehabt und biegt in Richtung Medizinische Hochschule Süd ab.

Bild 7:
475_280382_Nackenberg_820438_950.jpg
475 hat den Kreuzungsbereich verlassen und beschleunigt vor der anschließenden Brückenrampe.

Bild 8:
475_280382_Nackenberg_820439_950.jpg
Kurz darauf kommt 475 schon wieder zurück auf seiner Fahrt in Richtung Limmer.

Das waren die Bilder vom 28.03.82, es geht gleich im Jahr 1984 und 1997 weiter.

[H] Rund um Nackenberg - Teil 3

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 08.11.17 18:52

Bild 9:
477-1472_131084_Clausewitzstr_840012_950.jpg
Am 13.10.1984 war ich wieder mal in dieser Gegend. Der Zug 477-1472 biegt von der Clausewitzstraße in die Hans-Böckler-Allee ab.

Bild 10:
477-1472_131084_Kirchrode_840016_950.jpg
Der gleiche Zug bei Einfahrt in die Endschleife Kirchrode.

Bild 11:
178-1063-1039_080597_Stadthalle_970850_950.jpg
Am 08.05.1997 war ich mal wieder in Hannover. Grund war der Einsatz des Museumszuges 178-1063-1039, der hier an der Haltestelle Stadthalle
steht.

Bild 12:
178-1063-1039_080597_Nackenberg_970856_950.jpg
Hier hat der Zug die Endschleife Kleefeld/Nackenberg erreicht.

Bild 13:
178-1063-1039_080597_Emmichplatz_970866_950.jpg
Zum Abschluss für heute noch ein Bild des Zuges am Emmichplatz, wenn ich mich recht erinnere, war der Linienverkehr auf der Strecke zwischen
Zoo und Thielenplatz schon eingestellt.

Schönen Abend.

1401

Re: [H] Rund um Nackenberg - Teil 3

geschrieben von: Bw Husum

Datum: 08.11.17 19:51

Schöne Bilder aus Hannover! So kenne ich den Betrieb dort auch noch.

Schade, dass die Zoostrecke über den Emmichplatz eingestellt wurde. Eigentlich könnte man diese doch reaktivieren...!


Viele Grüße,
Jens

Re: [H] Rund um Nackenberg - Teil 3

geschrieben von: Volker Dehnke

Datum: 08.11.17 21:24

Hallo,

ich wohne erst seit 2005 in Hannover und freue mich immer über Bilder, die die Straßenbahn hier in Zeiten davor zeigen. Bei stark veränderter Umgebung frage ich gerne meine Frau, eine Hannoveranerin, ob sie die Stelle erkennt, wenn es mir schwer fällt. Es macht jedes mal Spaß diese alten Bilder zu betrachten.

@ Jens: Die restlichen Gleise zum Zoo in der Hindenburgstraße hat man im vergangenen Jahr raus gerissen.

Viele Grüße

Volker

Re: [H] Rund um Nackenberg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.17 12:51

Moin 1401,

Du brennst ja hier seit einiger Zeit ein Feuerwerk von Bildern aus meiner Heimat ab, das sich wahrlich sehen lassen kann. Da stören auch Nebensächlichkeiten wie leichte Unschärfen kein bisschen ;-) Allerdings könnte ich mir das erste Bild etwas weniger schief vorstellen, ungefähr so:

https://abload.de/img/514_280382_nackenbergz5ko9.jpg

Selbstverständlich nehme ich die geradegerückte Kopie sofort wieder vom Netz, wenn Du es wünschst!

Mit bestem Dank für Deine Beiträge und vielen Grüßen aus HH
Helmut U.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:09:12:52:55.

Re: [H] Rund um Nackenberg - Die Linie 14

geschrieben von: Fjorse

Datum: 09.11.17 14:53

Hallo Vierzehn Null Eins,

ein tolles Feuerwerk an Aufnahmen, vielen Dank! Alles wirkt so ruhig und beschaulich, man kann sich das heute gar nicht mehr vorstellen (unabhängig davon, ob Sonntag ist).
Folgendes, da hier ja Wünsche erfüllt werden: gibt es noch Fotos von der damaligen Strassenbahnhaltestelle (Endpunkt) "Medizinische Hochschule", also quasi der Reststrecke jenseits der Brücke?

Gruß

Re: [H] Rund um Nackenberg

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 09.11.17 17:16

Hallo Helmut,

kein Problem das du mein Bild "ein wenig gerade gerückt" hast. Das kann gerne bestehen bleiben.

Gruß

1401

Re: [H] Rund um Nackenberg - Die Linie 14

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 09.11.17 17:17

Hallo Fjorse,

sorry, aber von der Medizinischen Hochschule habe ich leider keine Bilder, da habe ich es irgendwie nicht hin geschafft.

1401

Re: [H] Rund um Nackenberg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.17 17:47

Vierzehn Null Eins schrieb:
kein Problem das du mein Bild "ein wenig gerade gerückt" hast. Das kann gerne bestehen bleiben.

Fein, dann lasse ich es drin ;-) Sehr schön übrigens Bild 4, auf dem die asymmetrische Heckverglasung der hannoverschen Breitraumwagen gut rüberkommt, die je nach Perspektive immer ein bisschen seltsam aussah (das sei mit Gruß an alle Betrachter erwähnt, die diesen Effekt evtl. für eine Art Weitwinkelfehler gehalten haben).

Grüße aus HH
Helmut

Fotos Med. Hochschule Süd

geschrieben von: Electroliner

Datum: 10.11.17 09:14

Hallo Fjorse,

ich hatte schon einmal ein paar Fotos aus dieser Ecke gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Dort ist auch ein Bild von der Endschleife Med. Hochschule Süd zu sehen.

Aus einem schon vorbereiteten Beitrag hier noch zwei Aufnahmen:


https://abload.de/img/bild_000478ysu9.jpg
An der Endstation Medizinische Hochschule Süd steht am 15.10.1982 der Tw 6134


https://abload.de/img/bild_00048j6spb.jpg
Nochmal der Tw 6134 in der Endschleife

@1401: Wieder ein toller Bilderbogen!

Gruß,

Thomas

Re: [H] Rund um Nackenberg - Die Linie 14

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 10.11.17 11:12

Morsche

Sieht immer ulkig aus, wenn auf solch einer Rennstrecke dann ein fahrendes Wohnzimmer angedüst kommt (Bild 8)

Hannover war mir damals schon zu U-Bahn-verseucht. Da hat man mal ein paar Bilder beim Umsteigen am Hbf gemacht.
Natürlich nur oberirdisch. Aber ich könnte ja mal nachsehen, was davon digitalisierungs- und herzeigwürdig ist.

Gruß aus Frankfurt (M) Hgbf
Wolfgang

ich hab auch noch eins ... [1B]

geschrieben von: 6001

Datum: 10.11.17 11:22

Electroliner schrieb:
Aus einem schon vorbereiteten Beitrag hier noch zwei Aufnahmen:
oh, sehr schön!
vorfreude - mit appetithappen - ist die schönste freude ... <sabber>

ein bild hätte ich spontan auch noch zu bieten:

https://abload.de/img/401198amhh-sdako-scanbgu3k.jpg

es zeigt Tw 401 anfang der 1980er jahre am ankunfts-/abfahrtsbahnsteig (da gab es nur einen, dafür aber extra-langen) der schleife MHH/Süd.

das bild hat leider keine besonders tolle qualität und bildgestaltung aber es ist zu 100 % selbstgemacht:
- selbst fotografiert
- selbst entwickelt
- selbst abgezogen
(alles im rahmen einer projektwoche in der schule)
- selbst wiedergefunden
- selbst gescannt
- selbst hochgeladen
- selbst eingestellt ;-)

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg